Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Suche etwas - Du kannst A nicht mit dem schlechten B begründen

31 Beiträge, Schlüsselwörter: Begründung

Suche etwas - Du kannst A nicht mit dem schlechten B begründen

18.07.2014 um 13:34
@JPhys2
Eine schöne Ausformulierung würde mir evtl. helfen es anderen zu erklären und ich könnte sie verweisen. Während einer Diskussion kann man das nicht einbringen, da es etwas länger dauert, bis man es anwendet.

Notwehr ist was anderes. Ich rede nur von Diskutieren. :P


melden
Anzeige

Suche etwas - Du kannst A nicht mit dem schlechten B begründen

18.07.2014 um 13:44
@xotix1
xotix1 schrieb:Notwehr ist was anderes.
Genau.

Aber Notwehr ist die EINZIGE Legitimation von Gewalt.
Wenn man etwas nicht mit Notwehr leitimieren kann kann man es überhaupt nicht legitimieren.


melden

Suche etwas - Du kannst A nicht mit dem schlechten B begründen

18.07.2014 um 14:13
@xotix1
Guilt by association (Schuld durch Zugehörigkeit) und Non sequitur (es folgt nicht), sind zwei Fehlschlüsse, die jeweils ganz gut auf das Minarettbsp. (Moslems sind oft fies zu Christen --> du bist Moslem --> ich darf also auch fies zu dir sein) passen dürften.


melden

Suche etwas - Du kannst A nicht mit dem schlechten B begründen

18.07.2014 um 14:14
@xotix1: ?????????????????????????????
Daß Du nach einem allgemeinen Überbegriff gesucht hast, war offensichtlich und wurde bereits beantwortet. Nur sind einschlägige Beispiele meistens extrem einseitig konnotiert, wie man es eben von Blöd-Zeitung und ähnlichen Medien kennt und gewohnt ist. Die Anwendung des Überbegriffes sollte also mit der notwendigen Vorsicht erfolgen, und darauf wollte ich hinweisen. (Sorry, keine Zeit mehr, weitere Diskussion evtl. am Montag)


melden
shakyamuni
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche etwas - Du kannst A nicht mit dem schlechten B begründen

18.07.2014 um 15:01
@xotix1
"Analogiefalle"
http://www.rhetorik.ch/Manipulation/Manipulation.html
und
"Retourkutsche"
http://www.rhetorik.ch/Unredlich/Unredlich.html


melden
shakyamuni
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche etwas - Du kannst A nicht mit dem schlechten B begründen

18.07.2014 um 15:09
und ganz besonders beliebt in Internetforen:
Ad-personam-Taktik (Angriffstaktik)

Eine bekannte Methode der unfairen Dialektik: Sie als Person werden angegriffen nicht die Sache.
Daran sterben wohl die meisten Threads


melden

Suche etwas - Du kannst A nicht mit dem schlechten B begründen

18.07.2014 um 15:33
@Rao
Das Argument für die Minarettinitiative ist ein Paradebeispiel. Ich berufe mich hier nicht auf Zeitungen sondern auf Diskussionen mit Leuten. Letzere haben wohl die Zeitung gelesen. DIe Intiative ist eine Hetze da es eine reine Angstmache (nicht von den Medien, mein Herr, nein, von der SVP mit ihren grenzwertiger Plakatwut. Jaja, SVP bashing ich weis, aber mich nerven deren Plakate schlicht und einfach. Ich würde auch gutes finden für sie.) war. Wir haben 4 Minarette, VIER. Denkst du echt, in der Schweiz kann einfach einer im Dorf ein Minarett aufstellen und du kannst, mit den dazumaligen Gesetzten, nichts dagegen tun? Du musst sogar dein Dachfenster und die Hauswandfarbe absegnen lassen und zwar so, dass es ins Bild passt.

Wie gesagt, ist es ein Paradebeispie.

Schau, hier ein Beispiel der Demokratischen Union Schweiz. (Christenpartei)
Minarette, Islam und andere Religionen
Minarette sind Wahrzeichen des Islams, der Religion also, die andere Religionen ablehnt. Religiös motivierter Hass gegen Juden zum Beispiel führt im Nahen Osten und zunehmend auch in Westeuropa immer wieder zu Gewalt. Der Staat Israel soll von der Landkarte ver- schwinden, die Juden sollen ermordet werden, wo immer man sie findet. «Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stosst, und vertreibt sie von dort, von wo sie euch vertrieben» (Sure 2,191).
Der Islam steht auch dem Christentum unversöhnlich gegenüber. Muslime werfen Christen vor, die Bibel gefälscht zu haben. Auch der zentrale Inhalt des christlichen Glaubens - das Kreuz, an dem Jesus Christus stellvertretend starb - wird kategorisch abgelehnt (Sure 4,157): «Allahs Fluch über sie! Wie sind sie irregeleitet!» (Sure 9,30)
http://www.edu-schweiz.ch/cms/index.php?id=1222


Und somit ist diese Diskussion einfach beendet! Das Beispiel wurde genommen weil ich es in persönlichen Diskussionen mehrmals antraf. Es zeigt auf was ich meine, der Hitnergrund ist hier einfach völlig egal. Ich hätte genausogut etwas erfinden können.


melden

Suche etwas - Du kannst A nicht mit dem schlechten B begründen

18.07.2014 um 15:35
@shakyamuni @kleinundgrün
Danke


melden

Suche etwas - Du kannst A nicht mit dem schlechten B begründen

18.07.2014 um 17:07
Wollt auch sagen Analogiefalle ...aber wurd schon gebracht.


melden

Suche etwas - Du kannst A nicht mit dem schlechten B begründen

18.07.2014 um 23:40
xotix1 schrieb:Wie dem auch sei, es geht darum, dass man eine Handlung begründet durch eine andere welche auch schlecht ist. Das ist absolut falsch in eigentlich jedem Fall, ist aber Teil von jeder Diskussion und zeugt meines erachtens einfach an, dass die Person relativ wenig entwickelt ist, was Selbstreflexion und Selbstkritik angeht.

Wie nennt man das?
Mir fällt dazu Framing, ad hominem Argumentation und Sophismus ein. Während man vom Einzelnen und Speziellen auf das Allgemeine leiten kann, ist es umgekehrt nicht möglich. Letzteres wird genutzt, um einen scheinbaren Zusammenhang zu erzeugen.

Beispiel: Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg. Aber: Ausländer schaffen auch Arbeitsplätze und: sie besetzen Arbeitsplätze, die wir nativen Deutschen gar nicht so einfach einnehmen können, z.B. im Verkauf von Waren aus der Türkei. Weiterhin: Ausländer mit deutscher Staatsangehörigkeit sind im eigentlichen Sinne Deutsche, warum reden wir dann noch von Ausländern? Etc. etc.


melden
Anzeige
shakyamuni
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Suche etwas - Du kannst A nicht mit dem schlechten B begründen

19.07.2014 um 16:46
@xotix1
dafür nicht

man kanns auch im gerade jetzt erfundenen "Rote-Ampel-Axiom" ganz gut erkennen:

alle warten, bis der erste bei rot geht...


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

275 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt