Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Begründung & Rechtfertigung - Ist jedes Verhalten "begründbar"?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Philosophie, Kausalität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zraak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begründung & Rechtfertigung - Ist jedes Verhalten "begründbar"?

27.03.2012 um 05:28
@Dr.Precht
Das entscheiden(nach Erfahrung)die Menschen die Macht haben und siegreich sind mit ihrer moralischen Überlegenheit.Meinesachtens sind es die Christen hier bei uns in Deutschland
aber es sind immer die höchsten wie zum beispiel das Verfassungsgericht ,das für moralische standarts ist
dein zraakiboy

Anzeige
melden

Begründung & Rechtfertigung - Ist jedes Verhalten "begründbar"?

27.03.2012 um 05:58
@Dr.Precht
Und nun meine zwei Kernfragen an Euch:
- Ist jedes menschliche Verhalten begründbar?
- Soll oder muss zwischen Begründung und Rechtfertigung differenziert werden?

Text
natürlich ist jedes menschliche verhalten begründbar und ich würde das jetzt nicht nur für menschliches sondern auch auf tierische verhalten festlegen.

egal wie jemand handelt es muss immer eine ursach dafür geben denn sonst wäre kein handlungsbedarf. das ist einmal das grundprinzip. wer eine gute selbstreflektion besitzt, selbstkritisch sein tun und handeln hinterfrägt wird in jedem handeln das "warum" hinterfragen und es auch in den handlungen anderer suchen. ich sehe das als weiterentwicklung seiner eigenen persönlichkeit an und ist unerlässlich.

auch muss zwischen begründung und rechtfertigung differenziert werden ....

begründen werde ich mein handeln wenn ich meinem gegenüber verständlich erklären möchte warum ich so gehandelt habe damit er mein tun nachvollziehen und mich verstehen kann was voraussetzt das ich hinter meinen handeln stehe und handlungen bewusst getroffen habe.

rechtfertigen werde ich mich dann wenn ich nach gründen suche um mein handeln zu untermauern
weil ich mir nicht sicher bin das ich das richtige getan habe bzw. wenn ich unterbewusst weiss das ich falsch gehandelt habe dann suche ich nach gründen die mein falsches handeln in ein besseres licht rückt. ich nehme dann quasi eine verteidigungshaltung ein.

fazit:
beründung setzt also ein bewusstes handeln voraus wohingegen rechtfertigung als eine art verteidigungsstrategie angesehen werden kann hinter der sich menschen "verstecken" die sich ihrer persönlichkeit nicht wirklich bewusst sind und ihre selbstsicherheit noch finden müssen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Die Philosophie und Religion als Begründer der Gesellschaftsordnung
Philosophie, 5 Beiträge, am 21.02.2024 von EZTerra
kaktuss am 20.09.2023
5
am 21.02.2024 »
Philosophie: Kein freier Wille - Rechtssystem hinfällig?
Philosophie, 23 Beiträge, am 07.05.2019 von AlteTante
Lufu am 06.05.2019, Seite: 1 2
23
am 07.05.2019 »
Philosophie: Authentizität - Wann sind wir eigentlich, wir selbst?
Philosophie, 306 Beiträge, am 04.05.2017 von sunshinelight
Dr.Precht am 24.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
306
am 04.05.2017 »
Philosophie: Das Höhlengleichnis - Lebt die heutige Gesellschaft in einer Höhle?
Philosophie, 133 Beiträge, am 27.06.2014 von Drakon
cRAwler23 am 14.07.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
133
am 27.06.2014 »
von Drakon
Philosophie: Über die Philosophie des Kapitalismus
Philosophie, 332 Beiträge, am 25.01.2014 von rockandroll
Die_Freiheit am 06.10.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
332
am 25.01.2014 »