Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Begründung & Rechtfertigung - Ist jedes Verhalten "begründbar"?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Philosophie, Kausalität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begründung & Rechtfertigung - Ist jedes Verhalten "begründbar"?

26.03.2012 um 02:52
Guten Morgen,

häufig frage ich mich, ob alle Taten eines Menschens begründbar und rechtzufertigen sind.
Im Zuge dieser immer wieder aufkommenden Fragestellung, bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass Begründung und Rechtfertigung voneinander zu trennen sind, wenngleich dies für gewöhnlich Nicht getan wird. Zu gerne werfen wir einem Menschen, welchem wir ein äußerst bösartiges und moralisch verwerfliches Verhalten attestieren vor, dass sein Verhalten nicht nachzuvollziehen ist. Nicht für uns, sondern generell - es ist nicht begründbar, es gibt keinen legitimen Grund für dieses Verhalten. Und das Wort legitim verrät uns, dass wir im Grunde meinen, dass das Verhalten nicht zu rechtfertigen ist, wenngleich begründbar. Allerdings wollen wir es nicht wahrhaben, dass jedes menschliche Verhalten begründbar ist, weil wir gemeinhin nicht mehr zu differenzieren wissen, zwischen Begründung und Rechtfertigung. Bezeichnen wir alles als "begründbar", haben wir zumeist das unmittelbare Gefühl, dass wir damit jegliche Verhalten als moralisch legitim erklären.

Und nun meine zwei Kernfragen an Euch:
- Ist jedes menschliche Verhalten begründbar?
- Soll oder muss zwischen Begründung und Rechtfertigung differenziert werden?

Anzeige
3x zitiertmelden

Begründung & Rechtfertigung - Ist jedes Verhalten "begründbar"?

26.03.2012 um 03:09
Ja ich denke schon dass man zwischen Begründung und Rechtfertigung differenzieren kann. Menschen die schlimme Taten begehen haben ihre eigenen Begründungen dafür. Dies rechtfertigt aber noch lange nichts.

Denke auch, dass jedes menschliche Verhalten Begründbar ist. Also dass ein Jeder Gründe für sein Tun hat. Wieso er was macht. Dies können gute moralisch hochwertige Gründe sein, aber auch niedere Gründe sein.


melden

Begründung & Rechtfertigung - Ist jedes Verhalten "begründbar"?

26.03.2012 um 03:29
@Dr.Precht

Ich nehme mal ein etwas härteres Beispiel!

Das Verhalten von Adolf H. damals war begründbar, er wollte die ABSOLUTE Macht haben, er wollte eine einzige Rasse der Menschen auf der Erde.

Für seine Taten und seine Absichten gibt es keine Rechtfertigung.

Es gibt also Themen die kann man nicht Rechtfertigen, und egal was Leute hier schreiben, für alle Leute die meinen sie könnten seine Taten rechtfertigen: Wie blind seit ihr? :D


melden

Begründung & Rechtfertigung - Ist jedes Verhalten "begründbar"?

26.03.2012 um 06:44
@Dr.Precht
meinst Du mit begründbar erklärbar? Es werden zumindest immer Begründungen/Erklärungen gesucht, um es verstehen zu können, gibt es immer welche? Ich denke nicht unbedingt, zumindest nicht immer nachvollziehbare. Und eine Begründung muss keine Rechtfertigung sein, meiner Meinung nach, kann es aber sein. Eine Rechtfertigung hatte Hitler seiner Meinung nach bestimmt auch, bekanntermaßen, kann man sie nachvollziehen, akzeptieren? Nein, kann man, bzw. ich nicht, aber das liegt wohl immer im Auge des Betrachters. Ich kann auch Eifersucht, Habgier oder so etwas als Begründung für eine Straftat zwar verstehen (aus Sicht des Täters und mit verstehen meine ich nur verstehen im Sinne von ich verstehe die Worte, ich verstehe das dies für den Täter die Begründung ist), es ist für mich aber keine Rechtfertigung.
Man muss eben unterscheiden zwischen dem, der etwas macht, weil er denkt, dies ist die einzige Möglichkeit, zu bestrafen, was seiner Meinung nach bestraft werden muss oder zu korrigieren, was korrigiert werden muss und dem, der das Resultat sieht und beurteilt und natürlich nicht nachvollziehen kann, geschweige denn eine Rechtfertigung erkennt,warum der Täter so gehandelt hat.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begründung & Rechtfertigung - Ist jedes Verhalten "begründbar"?

26.03.2012 um 16:32
Ja, man kann so gut wie alles begründen. Das bedeutet aber nicht, dass man es auch tolerieren muss.

Der werte Adi ist so ein Beispiel, Diktatoren generell, auch Kriegstreiber wie Bush oder Israels Staatschef, und besonders auch die Menschen, denen ihr Profit wichtiger ist, als dass Tierarten aussterben. All dies ist widerlich und durch nichts zu rechtfertigen.


melden

Begründung & Rechtfertigung - Ist jedes Verhalten "begründbar"?

26.03.2012 um 16:39
Begründung bedeutet doch nur, der Mensch hat einen Grund, es gibt einen Auslöser.

Rechtfertigung heisst, man kann das Verhalten/ die Reaktion mit dem Recht/ Gesetz oder der Moral der Gesellschaft in Einklang bringen.

Das sind für mich zwei ganz verschiedenen Dinge.

Etwas legitimieren heisst auch, dass man es mit Recht/ Gesetz (lex, legis = das Gesetz) in Einklang bringt, legitimieren ist dann nur das lateinische Wort für rechtfertigen.
Es kann aber auch bedeuten, dass das bestehende Recht/ Gesetz geändert wird, um die Handlung in den Kreis erlaubter Handlungen aufzunehmen, was vorher nicht der Fall war.

Also, Ja, jedes Verhalten ist begründbar - wobei der Grund eines Menschen für seine Handlung einen anderen nicht zu derselben Handlung bringen muss.

Nicht jedes Verhalten ist aber gleichzeitig auch zu rechtfertigen.
Sonst gäbe es kein Unrecht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begründung & Rechtfertigung - Ist jedes Verhalten "begründbar"?

26.03.2012 um 17:14
Ich kann jede meiner Verhaltensweisen begründen. Sonst würde ich ja wohl nicht handeln.


melden

Begründung & Rechtfertigung - Ist jedes Verhalten "begründbar"?

26.03.2012 um 17:22
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:- Soll oder muss zwischen Begründung und Rechtfertigung differenziert werden?

Ein klares Ja von meiner Seite aus.

Ich kann z.B. über eine rote Ampel fahren und dabei eine Mutter mit Kinderwagen erwischen, niemand könnte nachvollziehen warum ich das getan habe.
Ich persönlich habe aber die Begründung das ich vielleicht meinen Mann schnell in die Klinik fahren will, weil der sich grad eben beim Bremsen nen Bleistift ins Auge gebohrt hat oder sowas.

Ich hatte also meine Gründe, aber das rechfertigt noch lange nicht mein gefährdendes Verhalten gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern.
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:- Ist jedes menschliche Verhalten begründbar?
Auch hier ein ebenso klares Ja, denn jeder hat einen Grund warum er etwas tut.


melden

Begründung & Rechtfertigung - Ist jedes Verhalten "begründbar"?

26.03.2012 um 17:24
@Dr.Precht
Lass mich die Fragen in umgekehrter Reihenfolge beantworten:
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Soll oder muss zwischen Begründung und Rechtfertigung differenziert werden?
Selbstverständlich MUSS differenziert werden.

Die Begründung ist die Antwort auf die einfache Frage warum.
Warum hast du das Brot gestohlen? Weil ich Hunger hatte!

Die Rechtfertigung hingegen bezieht auch noch die Beweggründe mit ein.
Warum hast du dir keines gekauft? Ich hatte kein Geld und auf mein Bitten wollten sie mir keines geben.

Ob man die Rechtfertigung jetzt akzeptiert steht wieder auf einem völlig anderen Blatt.
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Ist jedes menschliche Verhalten begründbar?
Ich denke nein. Ich glaube zwar auch das, außer bei Epileptikern, jede unserer Aktionen einen Grund hat. Aber ich bin mir nicht sicher, ob der auch immer erkennbar/benennbar ist.
Das müsste er aber, nach meinem Verständnis, sein um als Begründung herzuhalten. Spätestens bei der guten alten Frage: welches Verhalten ist angeboren und welches anerworben wird es doch schon schwierig auch mit der Begründbarkeit.

Es sei denn, du nimmst einen Satz wie: 'es liegt in der Natur des Menschen' als Begründung.


1x zitiertmelden

Begründung & Rechtfertigung - Ist jedes Verhalten "begründbar"?

26.03.2012 um 17:29
Zitat von LuftonLufton schrieb:Ich glaube zwar auch das, außer bei Epileptikern, jede unserer Aktionen einen Grund hat.
Das verhalten, wenn man es so nennen kann es sind ja Krampfanfälle, haben ihren Grund in einer fehlfunktion des Gehirns, also ist der Krampfanfall begründbar ;)


melden

Begründung & Rechtfertigung - Ist jedes Verhalten "begründbar"?

26.03.2012 um 17:34
@BlackPearl
Boah... ich hasse Sophisten! Vor allem wenn sie mir über sind! ;)

Du hast, aus meiner Sicht, nur teilweise Recht. Es ist erklärbar (eben mit der Fehlfunktion), aber ein Grund ist für mich immer etwas willkürliches. Und genau das ist es eben nicht.

Aber ich denke, so im Groben und Ganzen hast auch du verstanden, was ich meinte, oder?


1x zitiertmelden

Begründung & Rechtfertigung - Ist jedes Verhalten "begründbar"?

26.03.2012 um 17:38
Zitat von LuftonLufton schrieb:Boah... ich hasse Sophisten! Vor allem wenn sie mir über sind!
Ich bin Dir keineswegs über, denn ich musste grad erstmal googlen was Sophisten sind :D

Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht ganz, denn was ist an einem Grund willkürlich? Willkür bedeutet doch im Prinzip einfach nur "ohne Grund"
Jeder hat seine guten Gründe für irgendetwas, das ist meist überlegt und nicht willkürlich meiner Meinung nach.


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begründung & Rechtfertigung - Ist jedes Verhalten "begründbar"?

26.03.2012 um 17:43
gibt aber auch welche die haben keinen grund. und sagen einfach so.


1x zitiertmelden

Begründung & Rechtfertigung - Ist jedes Verhalten "begründbar"?

26.03.2012 um 17:48
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Willkür bedeutet doch im Prinzip einfach nur "ohne Grund"
Vorsicht, das Wörtchen Willkür hat es in sich.

Wenn wir davon sprechen, dass etwas willkürlich geschehen ist, meinen wir meistens, dass es auch genauso gut völlig anders hätte geschehen können. Das ist aber so nicht wirklich korrekt.

Nimm das Gegenteil, das wird noch richtig verwendet: eine unwillkürliche Bewegung (wie zum Beispiel ein Reflex) geschieht ohne Wollen.

Willkür bedeutet: zum Willen erkoren. Etwas willkürlich zu tun bedeutet demnach selber entschieden zu haben, es so zu tun. Warum auch immer! (Der fehlende Grund für die Entscheidung ist das weshalb wir willkürlich als ohne Grund betrachten, das ist aber wieder der nächste Aspekt.)

Vielleicht sollte ich besser (und allgemeinverständlicher) sagen: jede bewusste Handlung. Aber auch die ist eben nicht immer erklärbar.


melden

Begründung & Rechtfertigung - Ist jedes Verhalten "begründbar"?

26.03.2012 um 17:48
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:gibt aber auch welche die haben keinen grund. und sagen einfach so.
Das sind dann diejenigen die Lügen und die wahren Gründe nicht nennen wollen.

"Warum hast Du den Spiegel von meinem Auto abgetreten?"
"Einfach so, keine Ahnung!"
"Sag die Wahrheit!"
"Ok Ok, ich wollte cool sein vor meinen Freunden, ausserdem hat mein Lehrer mich heute genervt und ich wollte Frust ablassen"


melden

Begründung & Rechtfertigung - Ist jedes Verhalten "begründbar"?

26.03.2012 um 17:49
@Lufton

Ah Ok, jetzt verstehe ich deine Sicht. Auch interessant, habe ich so noch nie drüber nachgedacht.
Aber Du hast Recht :)


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begründung & Rechtfertigung - Ist jedes Verhalten "begründbar"?

26.03.2012 um 17:56
@BlackPearl
naja da hast du schon recht.
ich hörte halt eben schon sehr oft, einfach so. da hatte ich eben grad bock drauf u.s.w.
aber sehr wahrscheinlich hatten die auch gründe. auch wenn es nur grade so ein impuls war.


melden

Begründung & Rechtfertigung - Ist jedes Verhalten "begründbar"?

26.03.2012 um 18:21
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:- Ist jedes menschliche Verhalten begründbar?
Ja, den nichts macht man völlig Grundlos. Man muss sich allerdings fragen ob die Begründung auch rationell bzw. logisch nachzuvollziehen ist. Schlussendlich ist es also Ansichtsache...
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:- Soll oder muss zwischen Begründung und Rechtfertigung differenziert werden?
Ja, man sollte diese beiden Kriterien differenziert begutachten. So bleibt man objektiv.


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begründung & Rechtfertigung - Ist jedes Verhalten "begründbar"?

27.03.2012 um 00:28
In meiner Familie lebt ein Familienmitglied, welches mir immer wieder auf Nachfrage entgegnet, dass es einfach "keine Lust" zu dem hat, wonach ich es gefragt habe. Das versetzt mich in Ärgernis.

Offenbar vermag es nicht zu begründen, wieso es keine Lust hat - kann also wirklich behauptet werden, dass jedes Verhalten begründbar ist? Anhand meines Beispieles wird klar, dass dies nicht jedem Menschen möglich scheint - das eigene Verhalten zu begründen.


1x zitiertmelden

Begründung & Rechtfertigung - Ist jedes Verhalten "begründbar"?

27.03.2012 um 02:30
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Offenbar vermag es nicht zu begründen, wieso es keine Lust hat - kann also wirklich behauptet werden, dass jedes Verhalten begründbar ist? Anhand meines Beispieles wird klar, dass dies nicht jedem Menschen möglich scheint - das eigene Verhalten zu begründen.
Begründbar ist alles, setzt aber Objektivität voraus, und sofern man sich selbst gegründet, dann auch die Fähigkeit sein eigenes Verhalten reflektieren zu können.

Aber gerade bei der Suche nach Gründen in fremdem Verhalten spielt auch noch die Differenzierung von Wahrheit und Lüge eine große Rolle.
Wenn jemand wehement die "Keinen Bock." Floskel benutzt, dann vermute ich stark, dass die wahre Begründung eine andere ist, aber mir diese Person diese nicht sagen will oder kann.

Gerade, wenn ich selbst mein eigenes Verhalten überdenke und objektiv betrachte, bin ich immer wieder erstaunt wie oft ich mir einfach Ausreden einfallen lasse, um gewisse Handlungen zu begründen, anstatt einfach die Wahrheit zu sagen.
Manchmal hat es auch etwas mit Selbstschutz zu tun.

Aber grundlegend: Ja, alles ist begründbar und ja, man kann und sollte zwischen Begründung und Rechtfertigung differenzieren.

Nach all den Jahren hier im Forum werde ich den Eindruck einfach nicht mehr los, dass sogar viel zu oft viel zu schnell zu einer Rechtfertigung gegriffen wird, anstatt sich gezielt zu begründen.
Wobei es mir dieses Verhalten durchaus logisch erscheint, da ein neues Argument zu finden unter Umständen deutlich leichter sein kann als sein vorangegangenes sachlich zu verteidigen.


Anzeige

melden