Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dinge, die es nicht gibt, gibt es nicht!

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paradoxon, Widerspruch, Totschlagargument ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dinge, die es nicht gibt, gibt es nicht!

16.04.2015 um 15:37
@SupThree
Das hat was von jenem, der den Gipfel der höchsten Erkenntnis erklomm, dann an der Dummheit des Volkes zerbrach, versteht, dass diese Erkenntnis niemandem taugt, der den Gipfel nicht selbst erklomm, um darum jenen Gipfel erneut zu erklimmen, um die Dummheit überwinden zu lernen.

Ich möchte diesem Kämpfen gerne ein Ende bereiten.

Anzeige
melden

Dinge, die es nicht gibt, gibt es nicht!

16.04.2015 um 15:44
@canary
Ja doch, es taugt dir selbst. Und nur darauf kommt es an.
Alle anderen Menschen KÖNNTEN mir absolut egal sein.
Aber ich bin denen Dankbar, die mir auf meiner Reise geholfen haben.
Und ich möchte mindestens etwas an jetzige suchende zurück geben.

@ All
Menschen bekriegen sich seit Jahrtausenden, aufgrund von Glauben.
Glaubenskriege werden geführt, Menschen gehetzt, gejagt, gefoltert, wegen des Themas Glauben.
Gesellschaften auf Glauben aufgebaut.
Der Glaube ist bestandteil jeder(?) Kultur.
Millionen Menschen sprechen über ihre 'Übernaturlichen' Erfahrungen.

Ich kann nicht verstehen, das jemand sich keine Gedanken dazu macht, das da etwas dran sein muss.
Anders gesagt, ich kann nicht verstehen, wie Dumm jemand sein kann, einfach zu verleugnen, das da
etwas wahres dran sein muss.

Klar, wenn einem Menschen etwas spirituelles widerfährt, dann probiert er sich in seiner Sprache auszudrücken.
Ich denke, das ist ein großes Problem. Denn probier du mal Gefühle zu beschreiben.
Das seine WORTE eher als Metaphern zu verstehen sind, ist doch logisch.
Das was er sagt, kann nur seine Interpretation des Erlebten sein.
Daher kann ich verstehen, wenn jemand die Bibel anzweifelt, oder andere Religionen,
die behaupten DAS IST SO und alle anderen fahren in die Hölle.

Aber, ich kann nicht verstehen, wie man so Blind sein kann, STRIKT dagegen zu sein, das es etwas gibt,
was die Wissenschaft nicht erklären kann.
Man muss sich doch fragen, wenn soviel Leid aus dem Glauben entstanden ist (wenn man nur eine Seite der Medaille betrachten mag), "Da muss doch was dran sein".

Ich verstehe nicht, wie man sich so sehr dagegen verschließen kann. Wovor haben diese Menschen nur solche Angst?
Das ihr Weltbild zusammenbricht? Das sie im Unrecht stehen könnten? Das sie den Verstand verlieren? Das sie als Freaks in der Gesellschaft dastehen, und ihr 'ansehen' verlieren? Oder sonst eine Angst, die sich auf ihr Ego zurück führen lässt?


4x zitiertmelden

Dinge, die es nicht gibt, gibt es nicht!

16.04.2015 um 15:49
@SupThree
#Dreamtagteam #highfive

xD :Y:


1x zitiertmelden

Dinge, die es nicht gibt, gibt es nicht!

16.04.2015 um 16:05
Zitat von SupThreeSupThree schrieb:Menschen bekriegen sich seit Jahrtausenden, aufgrund von Glauben.
Glaubenskriege werden geführt
Deswegen bin ich schon lange aus der Kirche ausgetreten!
Zitat von SupThreeSupThree schrieb:Wovor haben diese Menschen nur solche Angst?
Das ihr Weltbild zusammenbricht
Genauso ist es!
Zitat von SupThreeSupThree schrieb:was die Wissenschaft nicht erklären kann
Ich bin für eine Verbindung zwischen Glauben und Wissen(schaft),denn für mich ist das vereinbar!
Zitat von SupThreeSupThree schrieb:Ich verstehe nicht, wie man sich so sehr dagegen verschließen kann
Aus Furcht vor dem (noch) Unbekannten!
Zitat von SupThreeSupThree schrieb:die behaupten DAS IST SO
Man muss immer mehrere Seiten betrachten und anhören um sich einen Meinung bilden zu können!
Zitat von SupThreeSupThree schrieb: jetzige suchende zurück geben
Ich bin ein solcher "Suchender",und es gibt noch mehr die sich aber nicht trauen aus Furcht vor Trollerei anderer!
Nur wer Sucht findet Wissen,wer aber nicht mal anfängt zu suchen muss eben "Blind" bleiben!


1x zitiertmelden

Dinge, die es nicht gibt, gibt es nicht!

16.04.2015 um 16:19
Zitat von SupThreeSupThree schrieb:einfach zu verleugnen
Verleugnung ist die Verweigerung über die Grenzen des (scheinbar) Machbaren hinauszuschauen.


melden

Dinge, die es nicht gibt, gibt es nicht!

16.04.2015 um 17:56
Zitat von SupThreeSupThree schrieb:was die Wissenschaft nicht erklären kann.
was die Wissenschaft NOCH nicht erklären kann.


melden

Dinge, die es nicht gibt, gibt es nicht!

16.04.2015 um 20:28
Zitat von canarycanary schrieb:Gemeiner ist doch derjenige, der sagt, der Ball habe gar keine Farbe, weil es den Ball gar nicht gibt, weil man einen Ball gar nicht sieht. Er sagt eigenmächtig, dass es niemals herausgefunden wird und verneint von vornherein die Existenz, die über sein Weltbild hinausgeht.
Die Frage ist wie man darauf kommt das da ein Ball in der Kiste ist, wenn noch nie jemand nachgesehn hat was drin ist? ;)


melden

Dinge, die es nicht gibt, gibt es nicht!

16.04.2015 um 20:31
Tatsächlich kann potenziell sogar alles drin sein, solange keiner hinschaut


1x zitiertmelden

Dinge, die es nicht gibt, gibt es nicht!

16.04.2015 um 20:43
@canary
Eben, alles oder nichts. :)


melden

Dinge, die es nicht gibt, gibt es nicht!

16.04.2015 um 20:44
@McMurdo
Alles *UND* nichts


1x zitiertmelden

Dinge, die es nicht gibt, gibt es nicht!

16.04.2015 um 20:45
@canary
Oder eben einfach ALLES, was dann wohl das NICHTS mit einschließt. :)


melden

Dinge, die es nicht gibt, gibt es nicht!

16.04.2015 um 20:46
Dann lag ich ursprünglich ja doch nicht so falsch damit, dass...
Zitat von canarycanary schrieb:Tatsächlich kann potenziell sogar alles drin sein, solange keiner hinschaut



melden

Dinge, die es nicht gibt, gibt es nicht!

16.04.2015 um 20:49
@canary
In der Tat. Realität entsteht erst durch Wahrnehmung.


3x zitiertmelden

Dinge, die es nicht gibt, gibt es nicht!

16.04.2015 um 20:50
Jetzt brauchen wir nur noch Kekse. Hat jemand Kekse?


1x zitiertmelden

Dinge, die es nicht gibt, gibt es nicht!

16.04.2015 um 20:52
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb: Realität entsteht erst durch Wahrnehmung.
Und die Wahrnehmung verändert die Realität durch Beobachtung!


melden

Dinge, die es nicht gibt, gibt es nicht!

16.04.2015 um 20:56
@KAALAEL
Wie meinst du das jetzt?


melden

Dinge, die es nicht gibt, gibt es nicht!

16.04.2015 um 21:01
Wikipedia: Welle-Teilchen-Dualismus

Durch direktes Beobachten (Messen) veränderst du die Realität!


1x zitiertmelden

Dinge, die es nicht gibt, gibt es nicht!

16.04.2015 um 21:49
@all
So erstmal Kekse für alle :P
*Dose herum reich*

@canary
Zitat von canarycanary schrieb:#Dreamtagteam #highfive

xD :Y:
Ich bin dabei haha :D

@KAALAEL
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ich bin ein solcher "Suchender",und es gibt noch mehr die sich aber nicht trauen aus Furcht vor Trollerei anderer!
Nur wer Sucht findet Wissen,wer aber nicht mal anfängt zu suchen muss eben "Blind" bleiben!
Genau ^^

@kalamari / @KAALAEL
was die Wissenschaft NOCH nicht erklären kann.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ich bin für eine Verbindung zwischen Glauben und Wissen(schaft),denn für mich ist das vereinbar!
Ja klar, logisch.

@canary
Zitat von canarycanary schrieb:Alles *UND* nichts
(Y)

@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:In der Tat. Realität entsteht erst durch Wahrnehmung.
(Y)

@KAALAEL
Wikipedia: Welle-Teilchen-Dualismus
Interessant


1x zitiertmelden

Dinge, die es nicht gibt, gibt es nicht!

16.04.2015 um 21:52
Zitat von SupThreeSupThree schrieb:So erstmal Kekse für alle :P
*Dose herum reich*
danke schön^^" Kekse knabber"


melden

Dinge, die es nicht gibt, gibt es nicht!

17.04.2015 um 01:38
Zitat von SupThreeSupThree schrieb:Menschen bekriegen sich seit Jahrtausenden, aufgrund von Glauben.
Glaubenskriege werden geführt, Menschen gehetzt, gejagt, gefoltert, wegen des Themas Glauben.
Gesellschaften auf Glauben aufgebaut.
Der Glaube ist bestandteil jeder(?) Kultur.
Selbiges gilt auch für Politik. Nicht umsonst lautet ein berühmtes Zitat auch:

"Der Krieg ist eine bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln." (C. v. Clausewitz)

Scheint nur neuerdings wieder besonders hipp zu sein, alles der pöööhsen Religion in die Schuhe schieben zu wollen.
Zitat von canarycanary schrieb:Hat jemand Kekse?
Klar! Gekocht? Oder gebraten? :)
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:In der Tat. Realität entsteht erst durch Wahrnehmung.
Ist Wahrnehmung real? Wenn ja, was genau verleiht dann der Wahrnehmung Realität? :ask:


Anzeige

1x zitiertmelden