Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sehen wir alle die gleichen Farben?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sehen, Farben, Gleich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sehen wir alle die gleichen Farben?

10.09.2015 um 14:50
Ist dein blau vielleicht mein rot? Dein gelb mein braun? ... - wie könnte man sowas feststellen?

Dunkle Farbe, blieb dunkle Farbe, helle bliebe helle - das ist klar.

Hat da jemand ne Idee?

Anzeige
2x zitiertmelden

Sehen wir alle die gleichen Farben?

10.09.2015 um 15:01
Farbrezeptoren sind bei jedem Menschen gleich aufgebaut. Das heißt wir nehmen die Farben alle gleich auf. Feststellen ob man die farben unterschiedlich warnimmt kann man nicht.


melden

Sehen wir alle die gleichen Farben?

10.09.2015 um 15:17
Ich bin sicher, dass es da Unterschiede gibt. Warum sonst sagt der eine Grün und der andere Blau und der Dritte Türkis zu ein und derselben Farbe?


melden

Sehen wir alle die gleichen Farben?

10.09.2015 um 15:21
Eine Schulfreundin von mir hat mal sinngemäß gesagt, dass Menschen Farben unterschiedlich wahrnehmen müssen, das sei die einzige Erklärung, warum manche Mädchen in unserer Klasse pinke Hosen tragen würden. Das könne man doch nicht als schön empfinden, es sei denn, man sieht es als blau. 😉


melden

Sehen wir alle die gleichen Farben?

10.09.2015 um 15:25
Man wird in seiner Kindheit drauf trainiert bestimmte Sinnes eindrücke mit Begriffen zu assoziieren. Also bestimmte Signale der Augen mit Rot, andere mit Grün. Bestimmte Eindrücke der Zunge mit Süß, andere mit Sauer usw.

Sonst würdest du 'ne komische Farbe bekommen wenn du im Malergeschäft 'ne Rote Farbe bestellst.


melden

Sehen wir alle die gleichen Farben?

10.09.2015 um 15:30
Farbensehen ist höchst indiviuell.
Nicht jeder hat die gleiche Arten und die gleiche Verteilung von Lichtsinneszellen.


melden

Sehen wir alle die gleichen Farben?

10.09.2015 um 15:32
@TTucker

Das erinnert mich an ein Experiment, welches mal im TV gezeigt wurde:

Tomatensuppe wurde mit Lebensmittelfarbe hell eingefärbt, sah aus wie eine Lauchcremesuppe oder Ähnliches. Die Probanden konnten nicht mehr herausschmecken, dass es sich um Tomatensuppe handelte.
Das Auge isst tatsächlich mit.


melden

Sehen wir alle die gleichen Farben?

10.09.2015 um 20:28
Zitat von geemaj0rgeemaj0r schrieb:  wie könnte man sowas feststellen?
Indem man fragt welche Farbe der andere sieht?


1x zitiertmelden

Sehen wir alle die gleichen Farben?

10.09.2015 um 20:49
Zitat von CeronaCerona schrieb:Indem man fragt welche Farbe der andere sieht?
Nope...

Als Antwort erhielte man lediglich den Begriff (bspw. "rot"), mit welchem jemand die Farbe bezeichnet, die er gerade sieht. Welche Farbe genau er sieht, bleibt aber ungeklärt.
Zitat von geemaj0rgeemaj0r schrieb:Hat da jemand ne Idee?
Es ist schlichtweg nicht möglich. Und genau das ist eigtl. auch der Kern des sog. Qualia-Problems. Qualia bezeichnet den subjektiven Erlebnisgehalt eines mentalen Zustandes, und dieser ist als solcher privat und nur der jeweiligen Person selbst zugänglich.


1x zitiertmelden

Sehen wir alle die gleichen Farben?

10.09.2015 um 21:10
@geemaj0r
Ich denke schon das wir alle Licht einer bestimmten Wellenlänge als ähnliche Farbe interpretieren, vorausgesetzt unsere Rezeptoren sind alle in Ordnung.. Sicherlich mag es da kleine Abweichungen geben aber im großen und ganzen schon.

Allerdings gebe ich auch zu daß es letztendlich sehr schwer bis unmöglich ist das zu beweisen. Denn möglich ist es schon das mein rot dein blau ist.


melden

Sehen wir alle die gleichen Farben?

10.09.2015 um 22:00
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Es ist schlichtweg nicht möglich.
Dann lässt dich natürlich am besten drüber Philosophieren.


melden

Sehen wir alle die gleichen Farben?

11.09.2015 um 04:56
Youtube: Is Your Red The Same as My Red?
Is Your Red The Same as My Red?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Hier wird die Antwort auf deine Frage und sogar noch mehr sehr gut erklärt!


melden

Sehen wir alle die gleichen Farben?

11.09.2015 um 06:39
Wir könnten jetzt auch abstimmen welche Farbe die beiden Erdbeeren haben.
Wenn jemand sagt die linke ist lila und die rechte ist blau, dann nehmen wir die Farben unterschiedlich auf.
Also meiner Meinung nach ist die rechte grün und die linke rot.
Was sagt ihr?


melden

Sehen wir alle die gleichen Farben?

11.09.2015 um 07:51
@MATULINE
Das sagt uns leider nichts darüber ob das was du als "grün" bezeichnest dasselbe ist was ich z.b. als "grün" bezeichne. Das ist ja das Problem.


melden

Sehen wir alle die gleichen Farben?

11.09.2015 um 08:13
hm schwierig, vl schafft donald trump nach gewonnenem wahlkampf auch die farben ab.
dadurch wird uns glaube ich am meisten geholfen


melden

Sehen wir alle die gleichen Farben?

11.09.2015 um 09:14
@MATULINE
Ne, @McMurdo hat da schon Recht.

Danke erstmal auch an @K.zu.dem.o für das Video.


melden

Sehen wir alle die gleichen Farben?

11.09.2015 um 11:55
@McMurdo
@geemaj0r
Ich denke das normal sehende eine grüne Erdbeere sehen.
Ja es könnte sein das jeder ein etwas anderes Grün sieht, aber das werden wir sicher nicht beweisen können.
Oder es müssten viele verschiedene Grüntöne auf Karten sein und jeder der sich die Erdbeere anschaut müsste eine dieser Karten nehmen, die er meint, dass es so ein Grün ist, wie er es sieht.
Etwas kompliziert.:)


melden

Sehen wir alle die gleichen Farben?

11.09.2015 um 11:58
@MATULINE
:D Selbst DANN heißt es noch nicht, dass person A "dein" grün sieht, sondern vielleicht "sein" grün, was blau ist?


melden

Sehen wir alle die gleichen Farben?

11.09.2015 um 11:59
@geemaj0r
Oh ist das kompliziert.
Wie könnten wir es denn nun beweisen?


1x zitiertmelden

Sehen wir alle die gleichen Farben?

11.09.2015 um 12:00
@MATULINE
Wenn das grün das du kennengelernt hast aber für andere lila wäre, dann könnte das niemals bewiesen werden.

Sprich: Du siehst Blätter und Gras usw. lila, hast diese Farbe aber als Grün kennengelernt.
Also sagst du: Das Blatt ist grün, obwohl du lila siehst.
Der andere sagt, das Blatt ist grün, sieht aber orange.
Der dritte sieht grün.

WAS ist jetzt aber das Grün, das die anderen sehen? Die Farbe die ich ebenfalls sehe? oder ist das grün, das ich mein Leben lang kenne doch die falsche Farbe?


Anzeige

melden