Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sehen wir alle die gleichen Farben?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sehen, Farben, Gleich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sehen wir alle die gleichen Farben?

11.09.2015 um 12:02
Das kann man nicht beweisen.

Es gibt keinen einzigen Weg das herauszufinden, außer man schaut durch die Augen des anderen.
Das jedoch ist "noch" nicht möglich. (hoffe ich xD)

Anzeige
1x zitiertmelden

Sehen wir alle die gleichen Farben?

11.09.2015 um 12:06
Doch ich denke schon dass wir die Farben zumindest ähnlich sehen

Es gibt auch bestimmte Farben die einfach nicht zusammen passen, z.b rot und lila.
Würde dass aber jmd als blau und gelb sehen, würde er kein Problem bei der Kombination sehen.

Ich hab mich das aber auch schon sooo oft gefragt


1x zitiertmelden

Sehen wir alle die gleichen Farben?

11.09.2015 um 12:10
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Das jedoch ist "noch" nicht möglich. (hoffe ich xD)
Selbst WENN, hat das nichts mit den Augen zu tun, sondern mit der Umsetzung im Hirn ;) Da fängts an kompliziert zu werden.
Zitat von katnisskatniss schrieb:Es gibt auch bestimmte Farben die einfach nicht zusammen passen, z.b rot und lila.
Würde dass aber jmd als blau und gelb sehen, würde er kein Problem bei der Kombination sehen.
Naja, wenn du lernst, dass rot und lila ("dein" rot und lila) total toll zusammen passen, und andere sehen es als blau und gelb, was auch passt, dann ist es halt so. Es gibt ja bekanntlich Menschen, die offenbar kein Händchen für Farben haben, aber die finden es toll.

Es ist wohl niemals beweisbar.


melden

Sehen wir alle die gleichen Farben?

11.09.2015 um 14:07
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Wie könnten wir es denn nun beweisen?
Gar nicht! In dem Video wird das als 'explanatory gap' bezeichnet, also eine Lücke, die man einfach nicht beschreiben kann. Genau so wenig wie ein Blinder das Konzept von Farben versteht, ja genau so wenig können wir mit Gewissheit sagen, was in deinem Kopf los ist, bzw. wie du diese Farben wahrnimmst. Das ist was, was nur du selbst wissen kannst. Man kann bloß darüber philosophieren.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Die Augen der Indianer - Die Welt auf diese bestimmte Weise sehen
Philosophie, 36 Beiträge, am 27.09.2018 von Dr.Manhattan
Dr.Manhattan am 03.05.2012, Seite: 1 2
36
am 27.09.2018 »