Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Seelisch abartig?

61 Beiträge, Schlüsselwörter: Psychiatrie

Seelisch abartig?

18.10.2015 um 23:14
Was hält ihr davon dass bei Straftätern noch immer die Nazi-Ausdrücke wie "seelisch abartig" oder "geistig abnorm" verwendet werden dürfen?


melden
Anzeige

Seelisch abartig?

18.10.2015 um 23:15
Schon ein bisschen karg der EP..

Aber naja.
Was soll man davon groß halten? Hättest du bessere Ausdrücke dafür?


melden
47Balance
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seelisch abartig?

18.10.2015 um 23:16
Also ich höre diese Sprüche zum ersten mal.


melden

Seelisch abartig?

18.10.2015 um 23:17
Ich weiß nicht, ob die so verwendet werden dürfen. Ich weiß aber, dass Rechtsphilosophen die Diskussion um die Abschaffung des Mordparagraphen initiiert haben, weil in diesem u.a. Prädikate enthalten sind, die Generalaussagen über den Charakter eines Menschen machen und das begrifflich mit dem Recht nicht vereinbar ist. Ist im Grunde Dasselbe.


melden
StUffz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seelisch abartig?

18.10.2015 um 23:17
Schreibt man nicht gerne: Was haltet ihr davon, dass....
Oder was hält man davon, dass....


Ah, und vorm dass mit ss gehört relativ oft ein Komma.


melden

Seelisch abartig?

18.10.2015 um 23:18
Ich finde es bescheuert. Die suchen sich das nicht aus.


melden

Seelisch abartig?

18.10.2015 um 23:18
Ach die Deutsche Sprache ist voller Nazi Ausdrücke. Ganz schlimm sind auch "und, oder, wenn und aber"....


melden

Seelisch abartig?

18.10.2015 um 23:29
@DerFremde
Es ist etwas anderes, ein einzelnes Wort zu verteufeln, als eine Redewendung.


melden

Seelisch abartig?

18.10.2015 um 23:32
Da würde ich mir eher sexistische Adjektive wie "herrlich" und "dämlich" vornehmen. *sarcasm off*


melden

Seelisch abartig?

18.10.2015 um 23:34
@noerdfreak

Seelisch abartig ist eine Redewendung? Davon abgesehen hab ich das auch noch von keinem so sagen hören. Im genannten Beispiel vei Straftätern würde ich bloß sagen: Was für eine kanke Person.


melden

Seelisch abartig?

18.10.2015 um 23:47
Tztztz, was man so alles darf, Naziausdrücke verwenden.
Sag mal, @neptuna, hast du auch eine Quelle?


melden

Seelisch abartig?

18.10.2015 um 23:49
@emz

ja es ist bei Strafprozessen in psychiatrischen Gutachten legitim................


melden

Seelisch abartig?

18.10.2015 um 23:51
@StUffz

sorry wenn ich ein Komma vergessen habe......................


melden

Seelisch abartig?

18.10.2015 um 23:52
War etwas unklar meine Fragestellung, sorry.
Mich interessierte, wo steht, dass es Naziausdrücke sind.


melden

Seelisch abartig?

18.10.2015 um 23:55
Ich muss mal was raussuchen................
Aber definitiv sind das Ausdrücke aus der Nazizeit!
Wie Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher..............


melden
StUffz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seelisch abartig?

18.10.2015 um 23:55
@neptuna
Ging mir mehr um: Was "hält" ihr,.... Es müsste heißen: Was "haltet" ihr,...
Das Komma ist mir erst beim zweiten Drübergucken aufgefallen.


melden

Seelisch abartig?

18.10.2015 um 23:57
@StUffz

okay..........


melden

Seelisch abartig?

19.10.2015 um 00:01
Wikipedia: Mein_Mörder

hier ne Gschichte zu den Begriffen!


melden

Seelisch abartig?

19.10.2015 um 00:07
@neptuna

Was haltet ihr davon...

Was ich davon halte? Diese Ausdrücke gab es schon vorher.
Stell dir vor man dürfte keine Worte mehr benutzen die zu dieser Zeit (oder zu einer anderen schlimmen Zeit) benutzt wurden.

Dann wäre unsere Sprache (und die anderen Sprachen der Welt) recht karg


melden
Anzeige

Seelisch abartig?

19.10.2015 um 00:07
Ich wollte jetzt nicht eine Geschichte zu den Begriffen lesen, sondern einen Beleg dafür, dass es sich um Begriffe speziell aus der Nazizeit handelt.


melden
239 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt