Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seelisch abartig?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychiatrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seelisch abartig?

19.10.2015 um 00:11
@emz

find die Seite jetzt nicht,ich such sie weiter.kriegst deine Info,keine Sorge!

@slobber

aber soll man Leute so nennen dürfen,wenn sie wegen einer Kleinigkeit sitzen,keinen Mord oder zumindestens schweren Missbrauch begangen haben?

Anzeige
1x zitiertmelden

Seelisch abartig?

19.10.2015 um 00:16
@neptuna
Nun,...
es ist eine persönliche Definition ob man etwas abartig empfindet oder als "Kleinigkeit".

Allerdings wird wohl kaum jemand solche Steigerungen nutzen um etwas "harmloses" zu beschreiben.


melden

Seelisch abartig?

19.10.2015 um 00:18
@neptuna
und wo steht, dass man das darf, also einen Kleinkriminellen so benennen? Dachte, es ginge dir um psychiatrische Gutachten.


melden

Seelisch abartig?

19.10.2015 um 00:24
@emz

wenn sie meinen jemand tickt nicht richtig,können sie-auch bei Kleinigkeiten-ein psychiatrisches Gutachten anfordern.
Dann darf der Gutachter diese widerlichen Ausdrücke verwenden.
Wie in einen Gutachten was mir in die Hände fiel:"Die Persönlichkeitsschwächen und
Sozialisationsdefizite liegen ausserhalb der Variationsbreite des noch normalen und kommen in die Nähe einer höhergradigen seelischen Abartigkeit"


melden

Seelisch abartig?

19.10.2015 um 00:50
@neptuna
Reden wir weiter, wenn klargestellt ist, dass es sich tatsächlich um Begriffe handelt, die in der Nazizeit geprägt wurden.


melden

Seelisch abartig?

19.10.2015 um 00:52
@emz

https://sites.google.com/site/psychiatrisierung56zpo/kurt-schneider

hier ein Teil,den anderen Teil habe ich auf einer Antipschiatrieseite gefunden,find ich jetzt nicht,morgen kriegst du dann alles


1x zitiertmelden

Seelisch abartig?

19.10.2015 um 00:52
@neptuna

In welchem Jahr wurde dies denn diagnostiziert?

Ja und sonst... klingt nicht so als wäre das ein Gutachten über jemanden der "einfach nur aus Versehen auf die schiefe Bahn geriet und aus der Not heraus mal etwas aud dem Laden gemopst hat".


melden

Seelisch abartig?

19.10.2015 um 00:53
@neptuna

Was zur Hölle ist
Zitat von neptunaneptuna schrieb:Antipschiatrieseite



melden

Seelisch abartig?

19.10.2015 um 00:53
@slobber

jemand der einen streit hatte,der ausser Kontrolle geriet und jemanden geschagen hat


melden

Seelisch abartig?

19.10.2015 um 00:54
@slobber

gibt Seiten von Psychiatriegegnern


melden

Seelisch abartig?

19.10.2015 um 00:58
@neptuna
Du glaubst aber jetzt nicht, dass ich seitenweise Text lese. Da wäre eine Zitatangabe schon sehr hilfreich.

Sicher gibt es Psychiatriegegner. Ob du dort fundierte Quellen gefunden hast, möchte ich, ohne sie gelesen zu haben, aber fast ein wenig bezweifeln. Aber wir werden ja sehen.


melden

Seelisch abartig?

19.10.2015 um 00:59
@neptuna

Entwickelt sich der Thread jetzt zu einer Art "Anti-Psychiatrie-Thread"?
Warum nicht gleich so... statt das Pferd von hinten aufzuzäumen?

Naja, nur so meine Idee...


Egal, also:
Eine Anti-Bewegung gibts bei so ziemlich allem.
Egal ob es um Drogen geht, um Medikamente, um Organspende, Blutspende, um Hilfe für dies das jenes, oder gegen Veganer, gegen Fleischesser, gegen Schwangerschaftsabbrüche ... etc


melden

Seelisch abartig?

19.10.2015 um 01:13
@slobber
Irgendwie erinnert mich das an die permanenten Diskussionen, die Jugendämter müssten abgeschafft werden, weil die aus der Nazizeit stammen würden. Nur gab's die schon vorher.


melden

Seelisch abartig?

19.10.2015 um 01:48
@neptuna
Man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Mal abgesehen davon das ich die Begriffe noch nie gehört habe ist es glaube ich ein ziemlich sinnloses unterfangen alles auszumerzen was die Nazis so geprägt haben. Wir sollten einfach vernünftig damit umgehen und damit leben.


melden

Seelisch abartig?

19.10.2015 um 02:38
Zitat von neptunaneptuna schrieb:Aber definitiv sind das Ausdrücke aus der Nazizeit!
Das Ehegattensplitting wurde ebenfalls in der Nazizeit erfunden. Willst du das jetzt auch verbieten?


melden

Seelisch abartig?

19.10.2015 um 03:35
Es als Nazi-Ausdrücke zu bezeichnen, finde ich hart, da solche oder ähnliche Ausdrücke auch schon vorher verwendet wurden.

Ansonsten finde ich die Begriffe auch nicht toll. Vielleicht sind sie "psychisch krank" oder "anders", aber Begriffe wie "abartig" mag ich gar nicht. Wenn etwas 'abartig' ist, gehört es laut Begriff nicht zu einer Art. Was man bei Mord und Totschlag ja leider nicht behaupten kann... die sind so alt wie die Menschheit selbst.


1x zitiertmelden

Seelisch abartig?

19.10.2015 um 12:35
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Wenn etwas 'abartig' ist, gehört es laut Begriff nicht zu einer Art.
Abartig bedeutet eigentlich nur, dass etwas von der norm abweicht bzw einfach seltsam ist. Seelische abartigkeit bezeichnet eigentlich nur eine seelische auffälligkeit, die normalerweise nicht zu unserer art gehört, aber auch nicht unter seelischer störung ectpp läuft.

Mord und totschlag gehören zweifelsfrei zu unserer art, aber bei einem psychologischen gutachten wird meist der grund für das handeln geprüft. Jemand, der wegen eine seelische abartigkeit (ich mag den begriff btw selber nicht) einen mord begeht, der ist schuldunfähig und wird nicht für den mord belangt. Mord ist demnach keine abartigkeit, der umstand, der zur tat führt KANN aber eine abartigkeit sein.


1x zitiertmelden

Seelisch abartig?

19.10.2015 um 13:39
@DerFremde
So richtig Redewendung meinte ich nicht. Sondern eher so in Richtung Wortgruppe mit Adjektiv bzw. Eigenschaft.


melden

Seelisch abartig?

20.10.2015 um 01:47
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Abartig bedeutet eigentlich nur, dass etwas von der norm abweicht bzw einfach seltsam ist.
Laut Begriff setzt sich 'abartig' im Prinzip aus drei Teilen zusammen:

- die Vorsilbe 'ab-', was so viel wie 'kein' oder 'nicht' bedeutet
- der Begriff 'Art'
- und die Endsilbe '-ig', was das Ganze zum Adjektiv macht.

Deswegen 'abartig' - 'nicht zu einer Art passend' oder 'nicht zu einer Art gehörend'.

Wenn etwas von der Norm abweicht, ist es unnormal oder anormal. Was Du beschreibst, wäre also keine Abartigkeit, sondern eine Anomalität oder vielleicht eine Auffälligkeit ('normal' und 'unnormal' ist schließlich relativ).


melden

Seelisch abartig?

20.10.2015 um 09:34
@CountDracula
(emotional abwertend) (besonders in sexueller Hinsicht) vom als normal Empfundenen abweichend; pervers
(umgangssprachlich emotional verstärkend) (auf absurde Weise) unangemessen, merkwürdig
Synonyme zu abartig

abnorm, abseitig, anders, anomal, anormal, krankhaft, normwidrig, pervers, regelwidrig, unnatürlich, unnormal, verkehrt; (besonders österreichisch und schweizerisch) abnormal
absurd, merkwürdig, schlimm; (oft emotional übertreibend) unerhört; (umgangssprachlich, oft emotional übertreibend) pervers
http://www.duden.de/rechtschreibung/abartig

Was du meinst ist "artfremd"


Anzeige

melden