Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Theodizee

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Theodizee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theodizee

01.11.2012 um 09:53
@-Therion-
Du bist vermutlich näher an Gott als der Papst....

Anzeige
1x zitiertmelden

Theodizee

01.11.2012 um 09:54
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Du bist vermutlich näher an Gott als der Papst....
danke, der war gut :)


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theodizee

01.11.2012 um 09:54
@-Therion-
Meine Meinung.


melden

Theodizee

01.11.2012 um 10:01
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Kannst Du das näher ausühren?
Meines Wissens: Abrahamitische Religion= Judentum, Sündenfall= Die Adam und Eva-Story.
Abrahamitische Religionen = Islam, Judentum, Christentum
Der Sündenfall ist die A&E Story und die ist für das Leid auf Erden verantwortlich.
Hugh! So steht´s wohl geschrieben.


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theodizee

01.11.2012 um 10:03
@WüC
Sic: Die Frauen sind für alles Leid verantwortlich... Da sind sich die Religionen ja einig...
Verdammte Schlampen. Wollen uns hochgeborene Menschen mit Schwanz nur in Versuchung führen....


1x zitiertmelden

Theodizee

01.11.2012 um 10:06
Warum all das Leid, wenn Gott existiert?

Er möchte das wir Leid in Liebe verwandel


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theodizee

01.11.2012 um 10:07
@Lamm
Leid läßt sich aber nicht in Liebe verwandeln.
Zwei völlig unterschiedliche Gemütsregungen...


melden

Theodizee

01.11.2012 um 10:09
@jayjaypg


Du musst nicht von deiner unfähigkeit das zu tun, auf andere schliessen


melden

Theodizee

01.11.2012 um 10:10
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Sic: Die Frauen sind für alles Leid verantwortlich... Da sind sich die Religionen ja einig...
Verdammte Schlampen. Wollen uns hochgeborene Menschen mit Schwanz nur in Versuchung führen....
Wenn Du das sagst...
Ändert nichts daran, dass erst der Sündenfall das Leid auf Erden brachte (heißt es)


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theodizee

01.11.2012 um 10:11
@WüC
Ich sag das nicht. Er steht geschrieben...
@Lamm
Lass mich dein Alter raten: 16?
Aber nein. Ich vermute, du bist irgendwie älter. Eher 42. Aber irgendwann mal irgendwo im Entwicklungsprozess steckengeblieben.


1x zitiertmelden

Theodizee

01.11.2012 um 10:15
@jayjaypg
Aber irgendwann mal irgendwo im Entwicklungsprozess steckengeblieben.

Du musst nicht von deiner unfähigkeit das zu tun, auf andere schließen.


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theodizee

01.11.2012 um 10:17
@Lamm
Tu ich nicht. Verstehe nicht, wie Du darauf kommst. Hast Du etwa jemals Leid in Liebe verwandelt? Ja. Du glaubst es zumindest.

Sehr treffender Nic.


melden

Theodizee

01.11.2012 um 10:19
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Ich sag das nicht. Er steht geschrieben...
Nö, steht es nicht.
So wird es gern ausgelegt.
Geschrieben steht (und zwar mehr als einmal), dass Adam gesündigt hat.
Und Adam bedeutet auf hebr. nichts anderes als Mensch.


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theodizee

01.11.2012 um 10:20
@WüC
Echt? Wär mir neu. M.E. hat Eva sich den Apfel vom Baum der Erkenntnis gerallt. Das einzige, das im Garten Eden verboten war.
Kannst Du das belegen?


melden

Theodizee

01.11.2012 um 10:24
Der Begriff „Sündenfall“ entstand nach christlichem Verständnis im spätjüdischen 4. Buch Esra. Bereits Paulus hatte im Römerbrief von der ersten Sünde den Tod abgeleitet: „Durch einen einzigen Menschen kam die Sünde in die Welt und durch die Sünde der Tod und auf diese Weise gelangte der Tod zu allen Menschen, weil alle sündigten.“ (Röm 5,12 EU) Esra nimmt dieselbe Ableitung vor und seufzt: „Ach, Adam, was hast du getan! Als du sündigtest, kam dein Fall nicht nur auf dich, sondern auf uns, deine Nachkommen!“ (4. Esra 7,118)

Gen 3 EU bildet die erste der vier urgeschichtlichen Verfehlungsgeschichten vom Brudermord (Gen 4,1–16 EU), vom „Engelsehen“ (Gen 6,1–4 EU) und vom Turmbau zu Babel (Gen 11,1–9 EU). Sie bringen grundsätzliche biblische Aussagen über das Wesen von Mensch und Menschheit zum Ausdruck. Die erste Verfehlung ist jedoch insofern grundlegend, als mit ihr der paradiesische „Garten Eden“ als Inbegriff der Einheit mit Gott oder der Zugang zur ewigen Lebenfülle im „Baum des Lebens“ (Gen 3,22 EU) verloren geht und der Mensch nun mit dem animalischen „Fellkleid“ (Gen 3,21 EU) die Geschichte der Sterblichen zwischen Geburt und Tod beginnt.

Insofern ist der Sündenfall im „Ungehorsam“ des ersten Adam ursächlich für den Tod, während im „Gehorsam“ des zweiten Adam „bis zum Tod am Kreuz“ mit der Auferstehung das Leben neu geschaffen wird (Röm 5,12–21 EU; Phil 2,8 EU). Augustinus von Hippo schloss sich Paulus’ Interpretation der Erbsündenlehre an.

Während der neue Adam freiwillig von seiner himmlischen „Höhe“ herabsteigt und „demütig“ das „Sklavenkleid“ des menschlich-irdischen „Fleisches“ anzieht (Phil 2,7 EU; Joh 1,14 EU; Mt 11,29 EU), damit der „gefallene“ Mensch sein ursprüngliches „Lichtkleid“ der Herrlichkeit und Unsterblichkeit wiedererlange (vgl. Eph 4,24 EU; 1 Kor 15,53f. EU; Kol 3,10 EU), fällt der alte Adam durch seinen Hochmut. Vom Sündenfall in diesem Sinn handelt dann auch das vielfach überlieferte Jesus-Wort: „Wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden“ (Mt 23,12 EU; Lk 14,11 EU; 18,14 EU; vgl. 1,48.52 EU).
Wikipedia: Sündenfall


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theodizee

01.11.2012 um 10:29
@WüC
Danke. Ich weiß nicht, was Du da zitiert hast, aber es ist mir definitiv neu. Ich werd das recherchieren. Adam war also für alles Böse verantwortlich. Fällt mir schwer, das zu glauben, bei paternalistischen Religionen... Aber, ich werd mich dahintersetzen. Und als erstes werd ich überprüfen, dass Adam im hebräischen Mensch heißt. Kann ich mir vorstellen. Vermutlich ist das so.


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theodizee

01.11.2012 um 10:31
Adam ist das hebräische Wort für "Erdling" und bezeichnet im Tanach den ersten Menschen.
Macht Sinn, oder? In den Geschichten war er der erste Mensch.


melden

Theodizee

01.11.2012 um 10:33
@jayjaypg
Die Quelle steht ja extra unten drunter.

Adam bedeutet Mensch.
Adamah = fruchtbarer Boden (Lehm, Acker....)


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theodizee

01.11.2012 um 10:34
@WüC
Bin grad dabei, den Wiki-Artikel zu lesen. Finde deine Zitierweise aber jetzt schon höchst selektiv...


melden

Theodizee

01.11.2012 um 10:44
@jayjaypg

Also erstmal interessiert es keinen (zumindest mich nicht), was du über das Alter von usern, die sich hier beteiligen & deine Rückschlüsse über selbiges, zu sagen hast, aber das nur am Rande ... das musst du schließlich mit dir selbst vereinbaren...


Warum lehnst du die Meinung von lamm kategorisch ab ?
Selbstverständlich kann man nicht mit den Fingern schnipsen & auf einmal fängt ein vergewaltigtes Kind an umherzurennen & alle mit Blumen zu bestreuen .... ABER:
man kann entgegengesetzt wirkende Emotionen&Verhaltensweisen ( & dazu zählen Liebe, Verständnis, Mitleid etc. pp. ) dazu nutzen, diese Umstände zu bekämpfen.

Und ... bevor du auf die Idee kommst ... ich bin nicht 16 & auch nicht 42.


Anzeige

1x zitiertmelden