Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Theodizee

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Theodizee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Kc geschlossen.
Begründung: Gibt bereits genug passende Threads.
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theodizee

01.11.2012 um 09:10
Gibt es bestimmt schon, ist mir aber auch egal. Ich fache das mal wieder an. Theodizee: Warum all das Leid, wenn Gott existiert?

Anzeige
2x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theodizee

01.11.2012 um 09:16
Definiere Gott.


melden

Theodizee

01.11.2012 um 09:19
Das gibt es schon zigmal hier
Ist Gott böse oder gut?
Guter Gott - Böser Gott (Seite 666)
Den Thread wird es daher wohl nicht sehr lange geben.
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb: Warum all das Leid, wenn Gott existiert?
Die Frage macht in der Form recht wenig Sinn - vor allem im Philosophiebereich, da braucht es dringend noch die ein oder andere Definition / Prämisse

Epikur formulierte das in etwa so:
Wenn man sich guten, mächtigen Gott vorstellt, dass es böse Welt gibt, guten Gott, gibt es vier Möglichkeiten:
(1) Entweder will Gott die Übel beseitigen, und er kann es nicht.
(2) Oder er kann es und will es nicht.
(3) Er kann es nicht und will es nicht.
(4) Oder er kann es und will es.


Auf deine Frage
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb: Warum all das Leid, wenn Gott existiert?
kann man schlicht entgegnen
Warum denn nicht nicht? Was spricht dagegen?


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theodizee

01.11.2012 um 09:20
Vielleicht liegt es auch an der Idee eines guten oder bösen Gottes selbst.


melden

Theodizee

01.11.2012 um 09:24
@jayjaypg

Wenn du dich nicht an deinen eigenen Haaren aus dem Fluss (bzw. aus der Scheiße, wenn man unsere Welt betrachtet) ziehen musst, wirst du es niemals zu schätzen lernen, trocken zu sein.


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theodizee

01.11.2012 um 09:25
Genau diese Art von Diskussion hab ich mir gewünscht.
Und:@WüC: sehr schlau. Gefällt mir gut.
Und ja. Vermutlich wird diese Diskussion nicht lange währen. Also: Schnell noch was schreiben....


melden

Theodizee

01.11.2012 um 09:32
das leid produziert sich der mensch selbst dafür ist keine göttlichkeit in welcher form auch immer verantwortlich .....


melden

Theodizee

01.11.2012 um 09:32
*edit * sorry doppelpost


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theodizee

01.11.2012 um 09:33
@-Therion-
Aber, wenn wir doch nach seinem Abbild geschaffen worden sind, dann muß es doch auch irgendwie in dem göttlichen Plan liegen, zu leiden, oder?


3x zitiertmelden

Theodizee

01.11.2012 um 09:39
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Aber, wenn wir doch nach seinem Abbild geschaffen worden sind, dann muß es doch auch irgendwie in dem göttlichen Plan liegen, zu leiden, oder?
vermutlich ja ... soviel ich mich erinnern kann steht in der bibel, dass man durch sein persönliches leid seinen platz im himmel finden wird so wie jesus leid ertragen musste.

ich bin nicht gläubig daher frage ich mich wie ein gott der die menschen erschaffen haben soll wollen kann das die menschen leiden ? welchen sinn ergibt das ? ..... daher will und kann ich nicht an einen solchen sadistischen gott glauben.


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theodizee

01.11.2012 um 09:39
@-Therion-
Hab mir gerade mal dein Profil angeguckt. Und das dann in Relation zu deinen Beträgen gesetzt. Lass mich raten: Du bist streng katholisch erzogen, aber kannst das einfach nicht glauben. Stimmt das?


1x zitiertmelden

Theodizee

01.11.2012 um 09:43
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:dann muß es doch auch irgendwie in dem göttlichen Plan liegen, zu leiden, oder?
Warum?
Wie lautet denn dieser göttliche Plan? -> weiß keiner so genau -> daher falsche Konklusion


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theodizee

01.11.2012 um 09:44
@WüC
Rein empirisch. Leid existiert, also müßte es ja auch so gedacht sein. Von Gott. Wenn man so will.


melden

Theodizee

01.11.2012 um 09:45
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Hab mir gerade mal dein Profil angeguckt. Und das dann in Relation zu deinen Beträgen gesetzt. Lass mich raten: Du bist streng katholisch erzogen, aber kannst das einfach nicht glauben. Stimmt das?
du hast recht ....
meine ersten 15 lebensjahre waren geprägt von gebeten, kirchengänge und religiöser erziehung .... je älter ich wurde um so mehr hinterfragte ich die religion/gott und bin für mich zu dem entschluss gekommen, dass ich an einen gott nicht glauben kann zu dem ich mich in verzweiflung gewendet und ihm um hifle angefleht habe und der dennoch so viel negative erlebnisse, leid und schmerz in meinem leben zuließ.


melden

Theodizee

01.11.2012 um 09:46
@jayjaypg
Jo Lied existiert wohl.
Aber was zum Donnerdrummel ist denn mit
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:seinem Abbild
gemeint?
Inwiefern widerspricht dies dem Leid auf Erden?
Antwort: Gar nicht. Beides hat nichts miteinander zu tun.


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theodizee

01.11.2012 um 09:48
@-Therion-
Du glaubst an Gott. Nur nicht an den aus der Bibel. Lass Dir deinen Glauben nicht zerstören. Gott existiert. Er hat nur keinen weißen Rauschebart, und ist nicht das, wie Menschen sich ihn vorstellen. Hör in Dich rein. Dann findest Du ihn.


1x zitiertmelden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theodizee

01.11.2012 um 09:49
@WüC
Ich hab mich nur ein wenig über das Christentum lustig gemacht...


melden

Theodizee

01.11.2012 um 09:51
@jayjaypg
Gerade die abrahamitischen Religionen haben da ja eine Erklärung für. Namentlich "der Sündenfall".


melden

Theodizee

01.11.2012 um 09:51
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Hör in Dich rein. Dann findest Du ihn.
ich habe in mich hineingehört und den glauben an mich selbst gefunden der mich selbstverantwortliches handeln gelehrt hat sodass mich das weitergebracht hat als der glaube an einen gott.


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theodizee

01.11.2012 um 09:52
@WüC
Kannst Du das näher ausühren?
Meines Wissens: Abrahamitische Religion= Judentum, Sündenfall= Die Adam und Eva-Story.


Anzeige

1x zitiertmelden