Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Theodizee

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Gerechtigkeit, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
billycrane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theodizee

01.08.2007 um 23:22
Hallo zusammen,

ich möchte hier ein Thema ansprechen, bei dem manche mit dem Kopf schütteln müssen. Die Theodizee. ( Wikipedia: Theodizee )

Kurz gesagt geht es um die Frage, weshalb ein liebender Gott das Leid zulässt. Eine Diskussion am Beispiel ist sicher anschaulich, deutlich mehr Anspruch bedeutet es jedoch, möglichst allgemein über dieses Thema zu sprechen.

Ein wichtiger Gesichtspunkt zur Diskussion sind auch die Eigenschaften von Gott. Ist er allmächtig? Ist er allwissend? Ist er allgütig?

Dann mal viel Spass bei der Diskussion. Beginnen möchte ich mit dem Beispiel des Seebebens vom 23.12 2004, bei dem rund 230000 Menschen ums Leben kamen. Wie lässt sich solch ein Ereigniss mit dem christlichen Glauben vereinbaren? Wie fühlt sich ein Christ, der über dieses Ereigniss nachdenkt?

Die Diskussion ist natürlich nicht nur auf dieses konkrete Beispiel begrenzt.

Viel Spass beim Diskutieren

BillyCrane

Anzeige
melden
sued ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theodizee

01.08.2007 um 23:29
wir menschen sind wirklich grossherzig... wir vergeben gott wirklich ständig...


melden

Theodizee

01.08.2007 um 23:36
@billycrane

Dankenswert dass Du das Thema unter diesen Begriff gestellt hast. Ichhoffe dass das von den üblichen Plattheiten abhält!

Deine Fragen allerdingslassen da wieder Befürchtungen aufkommen ob nicht doch....


melden

Theodizee

01.08.2007 um 23:39
Wer sät wird ernten ....

Der Mensch zerstört die Umwelt -> Die Umwelt zerstört denMenschen


melden

Theodizee

01.08.2007 um 23:42
Weil Leid in einer gewissen Art nur im Auge des Betrachter liegt.

Wenn ich imTraum Schmerzen erleide, erkenne ich nach dem Erwachen, das diese nicht realwaren.


melden
sued ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theodizee

01.08.2007 um 23:43
@Tron
ursache und wirkung erkennen!
ein seebeben entsteht sicherlich nicht durchumweltzerstörung...


melden

Theodizee

01.08.2007 um 23:43
Weil Christen alles SM Fans sind.


melden

Theodizee

01.08.2007 um 23:58
Und schon steht soviel schund wieder in einem eigtl so gut gestarteten Thread. Nur weileinige Mäuler mal wieder nicht dicht halten können und meinen mit einem nichts-sagendemSatz jeden belehren zu können.

Wenn wir von der Existenz des allmächtigen undeinen Gottes ausgehen schliesse ich mich der klassischen Lösung von Leibniz an, der dasagte das Gott vorrauszusehen vermag, wie die Geschichte dieser Welt verläuft. Er hätteganz andere erschaffen können, doch befand diese als die Beste.

Gottes Wege sindunergründlich!?

Unergründlich scheint es jedoch für einige, denn es gibt sovielLeid in der Welt, vorallem sind auch die Unterschiede sehr groß. Wieso sollte geradediese Welt am Besten sein?
Leibniz kontert (Ziatat aus seinem Text 'Die beste allemgölichen Welten):
[...]Er wird sagen, die Welt hätte ja sündlos und ohneLeiden sein können. Aber was ich bestreite ist, dass sie dann besserwäre
Weiter argumentiert er, dass auch alle Gebete und bösen sowie gutenHandlungen auch vorrausgesehen wurden, und das in dieser Welt alle Handlungen im SinneGottes zu dem Entschluss beitragen, den er über das Dasein aller Dinge gefassthat.

Als Abschluss fügt Leibniz auch noch schön hinzu:'Wir wissen außerdem, dassoft ein Übel Gut bewirkt, das ohne dieses Übel nicht eingetreten wäre'


Diesentspricht meiner Meinung, da ein Gott sonst keinen Sinn machen würde - hjedenfalls wäreseine Allmacht relativiert und er damit 'zweckentfremdet'. Wie die Kirche zu dieserLösung steht frage ich mich allerdings, da sie jeden in seinem Weg unterstützt, egal ober sich gerade von Gott abwendet oder ihm zuwendet, denn jeder ist ein Teil in Gott'sPuzzle.


melden

Theodizee

02.08.2007 um 00:02
"Vielleicht hat Gott die Würfel einmal zu oft geworfen… Vielleicht hat er uns einfachhängen lassen…"

"Ich geb dir jetzt mal ein paar Insider-Informationen über Gott!Gott schaut gerne zu - er ist ein Voyeur!"

Zitate aus "Im Auftrag desTeufels"

Naja für Christen wohl am Besten mitdem Dualismusprinzip zuerklären.
Wenn es eine schöpfende, Gute Kraft gibt so muss es doch eineböse,zerstörende Kraft geben.

Würde allerdings aber auch bedeuten das Gott nichtallmächtig ist.

Oder er schaut wirklich gerne zu;)


melden

Theodizee

02.08.2007 um 00:05
Naja, eine uralte Frage und das so ziemlich das einzigste Argument der Atheisten. Und sooft wie diese frage gestellt wurde, so oft wurde sie beantwortet ;)
Zunächst einmalmuss man folgendes feststellen: Selbst wenn man dieses Argument anerkennen würde, würdedas nicht bedeuteten dass es keinen Gott gäbe, sondern nur dass dieser nicht immer gutwäre. Das Theodizee-Problem stellt als keinen Gegenbeweis zum Deismus oder Theismusdar.
Aber nun zum eigentlichen Argument: Das Christentum (und die meisten Anhängeranderer monotheistischer Religionen auch) geht davon aus dass Gott den Menschen zu seinenEbenbild schuf und diesem damit Willensfreiheit gab. Der Mensch ist von Grund auf wedergut noch böse, sondern neutral und kann sich entscheiden welche Richtung er einschlägt.Und gemäß Christentum hatte der manch bereits schon im Paradies gegen Gott rebelliertalso seine Willensfreiheit zum schlechten missbraucht wodurch das menschliche Wesen inseinen Grundzügen erschüttert wurde und heute deshalb eher zum Bösen tendiert, als zumGuten (das nennt man Erbsünde oder Sündenfall).
Woher kommt denn nun Leiden? Leidkommt nicht von Gott. Leid ist hausgemacht, d.h. der Mensch tut schlechtes und bewirktdamit auch schlechtes (siehe Beispiel Umweltverschmutzung und Umweltkatastrophen). Unddamit hat sich das Thema auch schon erledigt: Got will uns nichts Schlechtes an den halshetzen, er will uns kein Leid antun. Aber er gab uns den freien Willen durch den wir unsfür das Schlechte entscheiden können und dadurch auch Schlechtes erwirken. Und das istder Grund unseres Leides.
Sollte nun jemand noch fragen warum Gott leiden zulassen,dann ist die Antwort einfach: Weil leiden von unseren freien Willen bestimmt wird, under somit unsere Willensfreiheit beschränken würde.
Abendländer


melden

Theodizee

02.08.2007 um 00:09
Gebote beschränken die Willensfreiheit auch ;)


melden

Theodizee

02.08.2007 um 00:11
Nein. Man hat ja die Willensfreiheit sich an diese Gebote zu halten oder nicht ;)


melden

Theodizee

02.08.2007 um 00:16
"Weil leiden von unseren freien Willen bestimmt wird, und er somit unsere Willensfreiheitbeschränken würde."

Zitat @Abendländer

Und was hat meine Tendenz zur bösenSeite mit Naturkatastrophen, die es schon imer gab zu tun?
Warum lässt Gott daszu?


melden

Theodizee

02.08.2007 um 00:18
@AntiMaxim & Abendländer

Genau das ist der Grund warum ich Leibniz Lösungvorziehe, sie liefert dazu Antwort. Aber man kann sie auch ineinander übergehen sehen,nachdem der Mensch aus dem Paradies verdammt wurde.


melden

Theodizee

02.08.2007 um 00:27
Oh, Naturkatastrophen sind meistens auf menschliche Einflüsse zurückzuführen, zumindestin der heutigen zeit. Und wenn sie nicht auf die schlechten Taten des Menschen direktzurückgehen, dann gehen sie entweder indirekt auf den Menschen zurück (Strafe Gottes)oder sind kosmische Gesetzmäßigkeiten wie sie halt auf unserer Erde herrschen(beispielsweise die Verschiebung der Erdplatten, und dadurchErdbeben).

@oxa
Ja, nur Leibniz Lösung hat einen Haken. Er sagt das hier seidie beste aller möglichen Welten ist, aber ich denke nicht. Denn es gibt vieles was nichtgut ist und auch nichts Gutes bewirkt. Er hätte uns auch leich im Paradies lassen können.Aber damit löst sich das Problem des freien Willens gar nicht.
Denn Leiniz meint Gotthabe alles vorausgeplant. Das glaubt das Christentum nicht, sondern dort wird gesagt dassder Mensch freien Willen habe (aber das Gott wüsste wie sich der Mensch entscheidenwürde, da er ja jenseits der Zeit ist).
Ansonsten ist leibniz Lösung sehr interesannt.


1x zitiertmelden

Theodizee

02.08.2007 um 00:33
@Abendländer
Ja aber wer hat laut deiner Theorie die "Kosmischen Gesetzmäßigkeiten"geschaffen,die auch so viel Leid verursachen können?
Da finde ich Leibniz Ansatzvielversprechender...

Und er ließ uns nicht im Paradies ,da wir gesündigthaben(sollen).

Also ist unsere Existenz als Strafe zu betrachten, da wir dem Übelausgesetzt sind?


melden

Theodizee

02.08.2007 um 00:33
@ Abendländer


Bei Leibniz bleibt uns auch der freie Wille, nur Gott kann auchdiesen vorraussehen. Ich bezweifel nicht das ich tuen und lassen kann was ich will, icherfülle aber unbedingt meinen Zweck. Ich glaube an keinen Butterfly-Effekt in GottesWerk, wenn ich heute meine Pizza mit Salami statt Schinken esse, Gott leugne und dreimalim Kreis lauf.


melden

Theodizee

02.08.2007 um 00:39
Ja aber wer hat laut deiner Theorie die "Kosmischen Gesetzmäßigkeiten" geschaffen,dieauch so viel Leid verursachen können?

Gott, klar. Aber warum ist der Menschdenn überhaupt hier auf dieser Erde und darum solchen Gesetzen unterworfen? Weil derMensch sich Gott widersetzt hat und darum das Paradies verlassen wurde.
Gott istnämlich auch gerecht und muss die Taten des Menschen entsprechend vergelten.


Also ist unsere Existenz als Strafe zu betrachten, da wir dem Übelausgesetzt sind?

Ja.


melden
billycrane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theodizee

02.08.2007 um 00:41
ZITAT Abendländer:
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:Naturkatastrophen sind meistens auf menschliche Einflüssezurückzuführen, zumindest in der heutigen zeit. Und wenn sie nicht auf die schlechtenTaten des Menschen direkt zurückgehen, dann gehen sie entweder indirekt auf den Menschenzurück (Strafe Gottes) oder sind kosmische Gesetzmäßigkeiten wie sie halt auf unsererErde herrschen (beispielsweise die Verschiebung der Erdplatten, und dadurchErdbeben).
Warum trifft es dann auch unschuldige Menschen wieBabys?
Ich glaube kaum, dass Babys schon so böse sein können um die "Strafe Gottes" zuerfahren.


1x zitiertmelden

Theodizee

02.08.2007 um 00:49
Also ist unsere Existenz als Strafe zu betrachten, da wir dem Übel ausgesetztsind?

Ja.
Zitat von billycranebillycrane schrieb:Warum trifft es dann auch unschuldigeMenschen wie Babys?
Ich glaube kaum, dass Babys schon so böse sein können um die"Strafe Gottes" zu erfahren.
Oh mann Christentum kann schondeprimieren!
Das Baby muss wohl auch für den Sündenfall herhalten?


melden

Theodizee

02.08.2007 um 00:55
Warum trifft es dann auch unschuldige Menschen wie Babys?
Ich glaube kaum, dassBabys schon so böse sein können um die "Strafe Gottes" zu erfahren.


Ich weißleider nicht was du meinst. Abtreibung? Das wird von der Kirche scharf veruteilt.Kinderdie bei Umweltkatastophen sterben? Alle Kiinder sind den gesehen unterworfen die Gottgemacht hat, auch Kinder. Aber Kinder kommen diekt in den Himmel.


Anzeige

1x zitiertmelden