Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Globalisierung = Amerikanisierung

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Globalisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Globalisierung = Amerikanisierung

31.01.2005 um 20:17
@quentin_=3

So geht es immer wenn,einer Kultur ihren Zenit überschritten hat,sie wird von einer anderen Kultur verdrängt.
Sucht die Schuld nicht bei den Amis,sondern bei jenen,die der Amerikanisierung nichts entgegen zu setzen haben.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)


Anzeige
melden

Globalisierung = Amerikanisierung

31.01.2005 um 20:36
Ist richtig. Niemand wird gezwungen zu McDonalds zu gehen, oder amerikanische Musik zu hören.

Selbstdiziplin ist der wahre Weg zu sich selbst.


melden

Globalisierung = Amerikanisierung

31.01.2005 um 20:43
"Sucht die Schuld nicht bei den Amis,sondern bei jenen,die der
Amerikanisierung nichts entgegen zu setzen haben."


Bekomme hier im Forum leider immer mehr das Gefuehl das es auch eine
Eigenart der Deutschen ist, Verantwortung immer von sich schieben zu wollen,
als mal mit dem Finger auf sich selbst zu zeigen.

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden
narr ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globalisierung = Amerikanisierung

31.01.2005 um 22:07
amerikanisierung ist eigentlich der groesste feind der jetzigen welt, nicht der irak/iran auch nciht die usa, sondern die amerikanisierung, d.h. die USA ist allgegenwaertig.
z.b. durch die amerik. kultur der jugendlichen wirkt sich nun auf die jungen menschen anderer laender aus, d.h. sie sollen sich nicht fuer politk interessieren. auch durch filme etc. werden wir dazu erzogen, unser eigenes system stets zu kritisieren, doch alle taten der amerik. fuehrung zu akzeptieren.
das schlimme dabei ist man kann nichts dagegen tun, weil man es selbst nicht merkt. die usa will die welt erst einmal dazu bringen, die gleichen denkweisen anzunehmen. nur als beispiel: alle kaempfer gegen eine regierung werden als terroristen=Boese abgestempelt. durch diese denkweise will die usa die meinung der welt auf ihre seite bringen.

wenn man sich ueber diesen denkanstoss gedanken macht, fallen einem bestimmt noch viele theorien/argumente ein.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globalisierung = Amerikanisierung

31.01.2005 um 22:43
Seltsam finde ich den Gegensatz zwischen geäußerter Meinung (Antiamerikanismus) und gelebtem Alltag besonders der linken Szene.
Man nimmt die persönliche Freiheit, Meinungsäußerung etc. wie selbstverständlich in Anspruch, verteufelt aber gleichzeitig den Garanten dieser Freiheit.
Man füllt die Wohnung mit CD´s der Rock-und Bluesmusik, geht zu McDonalds und beklagt lautstark die Kulturlosigkeit Amerikas.
Ein bißchen Selbstkritik täte uns auch gut.


melden

Globalisierung = Amerikanisierung

31.01.2005 um 22:45
-"Bekomme hier im Forum leider immer mehr das Gefuehl das es auch eine
Eigenart der Deutschen ist, Verantwortung immer von sich schieben zu wollen,
als mal mit dem Finger auf sich selbst zu zeigen."

Was soll man auch schon gegen soviel Reizüberflutung und Gehirnwäsche tun?
Wo stehen wir heute?
Wo sind die Früchte einer Deutschen Klassik : Herder , Lessing , Schiller,
Goethe , um nur die bekanntesten zu nennen; da soll mal einer behaupten , diese deutschen hätten " Nationalismus " ins Kulturleben eingeimpft.....Oder Fichte , Kant, Hegel und Schelling....der deutsche Idealismus...
Alles Nazis? Und wie recht hat der amerikanische Riesen-Kultur-Tsunami, deiner meinung nach, der mit Hamburgers , Big Mäc, und Coca Cola alles
die Kulturrinne entlang herunterspülen lässt.??? !!!
Überflutung durch den Riesen-Kultur-Tsunami, der mit den "Rosinen-Bombern" seinen Anfang nahm. Das ist sehr wohl beabsichtigt!
Die Amerikaner haben also nicht nur die Nazis durch die Nürnberger Prozesse, sondern auch die deutsche Klassik durch Mc Donalds hinrichten lassen?

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

Globalisierung = Amerikanisierung

31.01.2005 um 22:49
@case_77

jep,so ist es.

@seraphim82

Ich schätze die Deutschen Klassiker sehr und sie wird hier immr noch hochgehalten und gefördert...wenn die Deutschen lieber Hollywoodschnulzen sehen,als ins Museum zu gehen,wenn sie lieber Britney Spears statt Beethoven hören....

...Liegt die Schuld bei den Eltern und bei den Schulen,nicht bei den Amis.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globalisierung = Amerikanisierung

31.01.2005 um 22:59
Das bedeutet: Wir müssen unser Verhalten und unseren Konsum ändern, eine Übernahme amerikanischer Lebensart ist letztendlich freiwillig und fordert Selbstkritik heraus!


melden

Globalisierung = Amerikanisierung

31.01.2005 um 22:59
Nein, schuld sind nicht die Amis, sowieso bekloppt eine Staat dafür verantwortlich zu machen. Ohne eine Mitschuld der Schulen, Kindergärtnern auszuschliessen, sind es aber in erster Linie ja wohl mal die Ausführenden Organe: skrupelose Manager, die unter allen umständen ihre wirtschaftlichen Interessen durchsetzen, und dafür über Leichen gehen. Und da geht es auch nicht umbedingt immer ums Geld, sonder um Macht. Das ist bei allen grossen Konzernen so, das ist auch ganz offensichtlich so, und lässt sich auch gar nicht von diesen Leugnen. Dieser Aspekt wird nur gerne Verhüstelt.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

Globalisierung = Amerikanisierung

31.01.2005 um 23:05
@Hansi

So ist es.

@seraphim

Da kommen wir der Sache schon näher;)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Globalisierung = Amerikanisierung

01.02.2005 um 05:13

amerikanisierung ist eigentlich der groesste feind der jetzigen welt, nicht der irak/iran auch nciht die usa, sondern die amerikanisierung, d.h. die USA ist allgegenwaertig.
z.b. durch die amerik. kultur der jugendlichen wirkt sich nun auf die jungen menschen anderer laender aus, d.h. sie sollen sich nicht fuer politk interessieren. auch durch filme etc. werden wir dazu erzogen, unser eigenes system stets zu kritisieren, doch alle taten der amerik. fuehrung zu akzeptieren.
das schlimme dabei ist man kann nichts dagegen tun, weil man es selbst nicht merkt. die usa will die welt erst einmal dazu bringen, die gleichen denkweisen anzunehmen. nur als beispiel: alle kaempfer gegen eine regierung werden als terroristen=Boese abgestempelt. durch diese denkweise will die usa die meinung der welt auf ihre seite bringen.

wenn man sich ueber diesen denkanstoss gedanken macht, fallen einem bestimmt noch viele theorien/argumente ein.


omg...

Du solltest wissen das man Politik, und politisches Handel und Handlungen, niemals aus einen Aspekt reduzieren kann bzw. reduzieren sollte...

Aber na gut.

Schon mal überlegt, lieber NARR das nicht die Amerikanische Regierung die Amerikanisierung steuert, sondern die Amerikanischen Unternehmen, und
wir selbst... Ich finde deine Argumentation äussert unlogisch, und ungenau,
was du da beschreibst ist reine Fiktion...
Auch wenn ich zu Starbucks gehe, kann ich trotzdem gegen den Irakkrieg sein, auch wenn ich Lewis trage, kann es meine Meinung sein das Bush ein Trottel ist...
Wie wuerdest denn du "Kaempfer" bezeichnen, die Unschuldige fuer ihre Zwecke ermorden, Frauen töten, und Kinder mit ihrer Propaganda programmieren. Diese Menschen sind keine Terroristen deiner Meinung nach???
Dieser Menschliche Abschau, ist das letzte...

Denkst du das es schlecht ist das die Iraker demokratisch gewählt haben? Wäre es besser wenn sie noch Sadam Hussein als Diktator hätten???

Kikuchi

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globalisierung = Amerikanisierung

01.02.2005 um 09:04
@Obrien
Sucht die Schuld nicht bei den Amis,sondern bei jenen,die der Amerikanisierung nichts entgegen zu setzen haben.<<
@Hansi
Das bedeutet: Wir müssen unser Verhalten und unseren Konsum ändern, eine Übernahme amerikanischer Lebensart ist letztendlich freiwillig und fordert Selbstkritik heraus! <<

Ohne Selbstkritik keine Veränderung. Ohne Einsicht kein Vorankommen.

Es ist ja nicht so, daß ein Land wie Amerika nichts hervorgebracht hätte, was nicht achtenswert und sogar kopierenswert wäre.

Der Beispiele sind da viele, doch geht es darum, wie hier auch angesprochen,
daß unsere Jugend, die schließlich die Erwachsenen von morgen sind,
weniger Interesse an europäischer Kultur zeugen, als je zuvor, gut, das ist nur mein Eindruck, der durchaus trügen kann, aber eine Subkultur der anderen Art
ist einfach nicht zu übersehen.
Kinder , die mit Heidi (erst europäisch=Buch, dann japanisch=Trickfilm)
Sesamstraße (Sesamstreet=amerikanisch) aufwuchsen, Generationen zuvor mit Grimmschen Märchen und Andersen, dann die Pokemon und ichweißnichtwasfürKonsumGüterauscleverenVermarktungsstrategiennoch..
Das Denken wird beeinflußt, so oder so, je harmloser die Mittel erscheinen, umso auswirkungsvoller können sie sein.


Ich möchte damit sagen, daß es wie bei allem im Leben eine ausgewogenen
"Input" geben sollte.
Natürlich ist es leicht gesagt, daß man sich selbst entscheiden kann, was man an Medien konsumiert, aber so einfach ist das auch wieder nicht.
Ich finde, daß die Deutsche Medienwelt, die Manager-und Bonzenriege, die Politiker, daß sie sich alle mehr und mehr "verlieren", sei es , um des schnöden Mammons Willen, aus Machtgier, was auch immer, sie beeinflussen das Geschehen, das Zeitgeschehen, das Denken.

Ich bin noch kinderlos, doch sollte ich Kinder haben, würde ich darauf achten,
daß sie nicht jeden Schrott imTv anschauen und nicht jeden Trend in der Schule mitmachen, abgesehen davon würde ich mir eh zweimal überlegen, auf welche Schule ich sie schicke. Das hört sich spießig an, aber kurze Anrisse einer so komplexen Angelegenheit werden mit Sicherheit mehr Tiefe haben.

Für mich ist Amerika weder Freund noch Feind, jedoch haben die Wähler , die erneut diesen Hern Bush gewählt haben, bei mir nicht gerade an Sympathien dazugewonnen. Sie wählen einen Möchtergern- "Cowboy" , einen , der in der Welt "durchgreifen" soll, doch ist die Welt,welche die Amerikaner "beschützen", ihnen scheinbar selbst sehr unbekannt.

Einer Ellenbogengesellschaft noch mehr die Überzeugung aufdrücken zu wollen, daß Geld alles sei, mit der überdimensionalen Fahne der vermeintlichen Freiheit beworben, ist mehr als trügerisch, fast schon hinterhältig, alks ob hinter dem ganzen mehr steckt, als wir alle ahnen.

Verschwörungstheorien fallen da ein, Stichwörter wie Juden, Weltmacht,
Neue Ordnung..

In diesen Geschehnissen schütteln unsere Politiker fleissig die Hände derjenigen ,von denen sie vielleicht nicht einmal selbst wissen, was in deren Köpfen noch vorgeht, mit welcher Fassade sie eigentlich dort verhandeln.

Ich persönlich schaue distanziert, wenn möglich ohne Wertung, dem Treiben der Amerikaner in unserer Welt zu, doch fällt es mir schwerer denn je.

Vor einigen Jahren noch wollte ich eine Amerika-Reise machen, inzwischen
stelle ich mich mir selber in den Weg, wenn ich eingeladen werden würde, ich hätte kein Interesse daran, so sehr bin ich schon voreingenommen.

Kurz und knapp: Ich traue dieser Busch-Regierung nicht einen Deut über den Weg.

Was das alles mit diesem Thema zu tun hat? Ich möchte meine Befürchtung zum Ausdruck bringen, daß hier eine stille "Invasion" stattfindet ,und das schon
seit Jahren, und möchte wissen, ob ich da alleine stehe.

Wenn die Zukunft Europas amerikanisch aussehen wird, so ist das kein Grund zur Freude. Wenn dies der Preis ist, um in der Welt nicht alleine dazustehen,
so ist dies ein sehr hoher Preis.

Gegenstimmen, wie : Ohne die Amerikaner wären wir schon längst in Russischer/Arabischer/XXXischer Hand, trösten da wenig.

Wenn es in unserer Hand liegt, unsere Kultur zu erhalten, sollten wir wenigstens nicht die Augen davor verschließen, was davon inzwischen schon überdeckt und verändert worden ist, nennt mich größenwahnsinnig, aber nehmt Euch auch mal einen Moment Zeit, um innezuhalten, und zu sehen, zurückzublicken und dann erneut in das aktuele Geschehen zu blicken.

"Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht", wäre hier wohl passend.

q.









...breathe...your heart is beating...


melden

Globalisierung = Amerikanisierung

01.02.2005 um 10:46
Globalisierung ist ein vor allem Wirtschaftlicher Aspekt
Die Amerikanisierung die ihr hier kritisiert ist aber eher ein kultureller Aspekt..
also eigentlich unterschiedliche Dinge..
Will man Globalisierung = Amerikanisierung Diskutieren sollte man die Amerikanisierung eher unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sehen , sonst ist das doch leicht am Thema vorbei oder?...

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten !!



melden

Globalisierung = Amerikanisierung

01.02.2005 um 11:03
-"Schon mal überlegt, lieber NARR das nicht die Amerikanische Regierung die Amerikanisierung steuert, sondern die Amerikanischen Unternehmen"

Diese Politik wird schon lange nicht mehr nur auschließlich von amerikanischen Unternehmen geführt.

-"die Amerikanische Regierung die Amerikanisierung steuert, sondern die Amerikanischen Unternehmen"

Wo ist denn da der Unterschied;)



"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden

Globalisierung = Amerikanisierung

01.02.2005 um 17:29
Diese Politik wird schon lange nicht mehr nur auschließlich von amerikanischen Unternehmen geführt.

...

Wo ist denn da der Unterschied

...du wiedersprichst dir

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Globalisierung = Amerikanisierung

02.02.2005 um 10:41
scanners: das tragische ist doch gerade, dass Kultur und Wirtschaft in Amerika nicht unterscheidbar sind.


melden

Globalisierung = Amerikanisierung

02.02.2005 um 11:08
@kikuchi

Schau doch mal bei Noam Comsky nach. Er hat sozusagen, das ganze "Amerikanische System" bis ins letzte ausgeleuchtet und die Vernetzung beschrieben wie sie zusammen hängen. Dort erfährts Du zum Beispiel wie die Medien, Politik, Militär, Wirtschaft, Unterhaltung und alle wichtigen Ämter dem "neo liberalen" Gedankengut entspringen, postuliert und auch von denen aufrecht erhalten wird..

Auch irgendwo hast du mal "fälschlichweise" geschriebn, dass die Medien in den USA unabhängig sind. Eine Traumvorstellung, kann ich da nur sagen, denn sie sind praktisch total kontrolliert!!!...

Die einzigen unabhängigen in den USA wären solche wie:

http://www.voxfux.com/

http://www.democracynow.org/

http://www.zmag.org/weluser.htm (Archiv-Version vom 03.02.2005)
oder für deutsch..
http://www.zmag.de/index.php (Archiv-Version vom 31.01.2005)

...


melden
narr ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globalisierung = Amerikanisierung

03.02.2005 um 13:12
Kikuchi, nicht alle "Terroristen" terroristen. denn wenn sie gegen eine regierung kaempft, die auch unschuldige menschen toetet, dann nenne ich das heldenhafter widerstand. im 2. weltkrieg haben die alliierten auch deutschland bombardiert um die regierung abzuloesen.

"Du solltest wissen das man Politik, und politisches Handel und Handlungen, niemals aus einen Aspekt reduzieren kann bzw. reduzieren sollte... "

genau das sollte man tun, um neue erkenntnisse zu gewinnen. du solltest allerdings wissen, dass der eine aspekt nicht den allgemein gueltigen vorraussetzungen widersprechen darf.



"Schon mal überlegt, lieber NARR das nicht die Amerikanische Regierung die Amerikanisierung steuert, sondern die Amerikanischen Unternehmen, und
wir selbst... Ich finde deine Argumentation äussert unlogisch, und ungenau,
was du da beschreibst ist reine Fiktion...
Auch wenn ich zu Starbucks gehe, kann ich trotzdem gegen den Irakkrieg sein, auch wenn ich Lewis trage, kann es meine Meinung sein das Bush ein Trottel ist...
Wie wuerdest denn du "Kaempfer" bezeichnen, die Unschuldige fuer ihre Zwecke ermorden, Frauen töten, und Kinder mit ihrer Propaganda programmieren. Diese Menschen sind keine Terroristen deiner Meinung nach???
Dieser Menschliche Abschau, ist das letzte... "

erst meinst du mein text ist unlogisch, du begruendest es nciht, sondern schreibst gar nicht mehr ueber mein thema sondern ueber den Widerspruch "McDonalds--antiUSA" du solltest darauf achten was du schreibst, bevor du andere kritisierst.
ausserdem denkst du dass die amerik. unternehmen keine amis sind?


"Man nimmt die persönliche Freiheit, Meinungsäußerung etc. wie selbstverständlich in Anspruch, verteufelt aber gleichzeitig den Garanten dieser Freiheit.
Man füllt die Wohnung mit CD´s der Rock-und Bluesmusik, geht zu McDonalds und beklagt lautstark die Kulturlosigkeit Amerikas."
(im vornhinein: kikuchi, ich weiss dass es nicht dein zitat ist)

das stimmt, allerdings muessen wir nicht immer aus der sicht der deutschen kritiesieren. in anderen laenden hoert man eben keine amerik. music und isst nicht in McDonalds.


melden

Globalisierung = Amerikanisierung

03.02.2005 um 18:35
Narr,

Kikuchi, nicht alle "Terroristen" terroristen. denn wenn sie gegen eine regierung kaempft, die auch unschuldige menschen toetet, dann nenne ich das heldenhafter widerstand. im 2. weltkrieg haben die alliierten auch deutschland bombardiert um die regierung abzuloesen.


Was bitte, haben Bombenangriffe, aus Flugzeugen, in einem Krieg, mit Terroristen zutun???
Ja du nennst Menschen die andere Toeten Helden, diese Leute sind nicht besser, als ihre Unterdruecker, durch solche Menschen, entstehen in den seltensten Faellen, offene und freie Demokratien.


genau das sollte man tun, um neue erkenntnisse zu gewinnen. du solltest allerdings wissen, dass der eine aspekt nicht den allgemein gueltigen vorraussetzungen widersprechen darf.

? Wenn du Dinge auf einen Aspekt reduzieren musst, da du sie sonst nicht begreifen kannst...bitte!

erst meinst du mein text ist unlogisch, du begruendest es nciht, sondern schreibst gar nicht mehr ueber mein thema sondern ueber den Widerspruch "McDonalds--antiUSA" du solltest darauf achten was du schreibst, bevor du andere kritisierst.
ausserdem denkst du dass die amerik. unternehmen keine amis sind?



..., unser eigenes system stets zu kritisieren, doch alle taten der amerik. fuehrung zu akzeptieren.

darauf bezog sich mein Komentar, die Amerikanischen Unternehmen,
folgen wie alle anderen Unternehmen dieser Welt, einfach nur dem Drang moeglichst viel Profit zu machen.



das stimmt, allerdings muessen wir nicht immer aus der sicht der deutschen kritiesieren. in anderen laenden hoert man eben keine amerik. music und isst nicht in McDonalds.



Wo denn? Nenn mir bitte ein Land in dem das der Fall ist? Der Laden heisst vielleicht nicht McDonalds, ist aber dann im Prinzip genau das gleiche...



心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Globalisierung = Amerikanisierung

03.02.2005 um 19:10
@ case

genau so. die amis bauen etwas auf, was fast alle menschen dieser erde "anbeten" indem sie es unterstützen und es für das beste halten was möglich ist.

wer noch kann sollte versuchen sich soweit wie es geht davon zu lösen bevor er dazu nicht mehr in der lage ist!


Anzeige

melden