Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Judas; der verräter

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verräter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
sheepbag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Judas; der verräter

31.01.2005 um 23:15
noch mal abend miteinander...
ich hab da mal ne frage zum judas...
ich weiss nicht so genau, aber mir ist da mal die idee gekommen, dass judas ja gar kein sünder war///also ich meine, dass er ja fast nichts dafür konnte... denn es steht ja in der bibel geschrieben, dass jesus wusste, dass judas ihn verraten würde.
somit hatte judas ja eine feste rolle im geschehen gottes...
in diesem falle wäre es von gott ja auch unfair, wenn er judas nicht in den himmel gelassen hätte. denn jemand MUSSTE ja jesus verraten, sonst wäre die auferstehung evtl gar nie abgelaufen...
also war er ja wichtig für die ganze menschheit...(auf jeden fall für all jene, welche noch an das christentum glauben)

das sind nur mal so n paar grundgedanken...hoffe ihr versteht sie auch...

also was halted ihr von meiner theorie

Anzeige
melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Judas; der verräter

01.02.2005 um 00:19
SheepBag,

richtig. Judas "der Verräter" hatte eine tragende Sünderrolle und ist als solcher auch in den Himmel gekommen. Mehr kann man zu dieser Angelegenheit eigentlich nicht sagen.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Judas; der verräter

01.02.2005 um 00:25
doch GSB, sehr wohl. Laut der Meinung einiger katholischer Fundamentalisten hatte Jesus Judas bezüglich der homosexuellen Neigungen Judas' enttäuschen müssen.- Daher Judas' Rache. Das rüttelt natürlich nicht an der Theorie, ist aber trotzdem nicht erwähnenswert.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Judas; der verräter

01.02.2005 um 00:44
Mountain,

....katholische Fundamentalisten...??? Die haben wohl den biblischen Passus "Bruderliebe" nicht verstanden.

LOL

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Judas; der verräter

01.02.2005 um 00:47
@sheepbag

Es ist so, wie Du schreibst. Judas IST ein integraler Bestandteil der "Christus-Mythologie". Die ganze Geschichte ist ja ohnehin SO konzepiert, "damit die Schrift erfüllet würde"....

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Judas; der verräter

01.02.2005 um 00:54
@mountainstream

Judas war schwul? Nie gehört. Wo steht das? Im OSSERVATORE ROMANO?

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Judas; der verräter

01.02.2005 um 01:07
*geheimnisvollschau*

nein, am echten grabstein von petrus, den musst du aber erst finden!.


melden

Judas; der verräter

01.02.2005 um 08:50
Judas - Verräter oder Heiliger

"Ewige Verdammnis ohne Aussicht auf Erlösung" - die theologische Höchststrafe hat in der ganzen christlichen Geschichte nur ein einziger Mensch bekommen: Judas. Sein Name zieht den Hass von Generationen auf sich und auf das Volk der Juden, das - mit katastrophalen Folgen - mit seinem Namen und seiner Tat in Verbindung gebracht wurde. Nun fordert Professor Walter Jens, Judas als ersten Märtyrer der Christenheit heilig zu sprechen. Unter Berücksichtigung neuester archäologischer Entdeckungen rekonstruiert der Film die dramatischen Ereignisse der Passionswoche. Das Ergebnis dieser Nachforschungen lässt zumindest auch andere Interpretationen zu.

In der Doku wird Judas als Rebell dargestellt, der die "Sache" weiter bringen wollte und deswegen Jesus an die Hoheprister verriet, damit aus Jesus ein Märtyrer werden konnte und der Grundstein für die Christliche Religion gelegt werden konnte. Allerdings war es so zwischen Judas und Jesus abgesprochen.

Denn was wäre passiert, wenn Jesus im Alter von 65 an altersschwäche gestorben wäre? Ich denke dann wäre das Christentum nichts weiter als eine kleine jüdische Sekte.
Aber durch die Kreuzigung und die späteren Dichtungen der Auferstehung konnte eine der großen Religionen entstehen.


Die Intelligenz auf der Welt ist eine Konstante, die Weltbevölkerung wächst.
--= The Master of Fönadepten =--



melden
sheepbag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Judas; der verräter

01.02.2005 um 22:06
@Auweia

joa genau, det hab ich so in der art gemeint...nu musst du dir das alles aber mal so vorstellen;
nur hab ich gedacht, dass es das schicksal vom judas war, jesus zu verraten(nich datt sie watt abgesprochen ham).dieses schicksal war vielleicht schon ( von gott?) vorbestimmt... und judas konnte versuchen was er wollte, er hätte seinem schicksal nicht entrinnen können.

warum hat dann gott judas bestraft? ich meine wenn es die idee von gott war, jesus so sterben zu lassen, dann brauchte(!) es ja einen verräter. dieser verräter war schon seit langem bestimmt, und konnte für sein handeln eigentlich nichts dafür.

warum sollte gott dann judas bestrafen?

(kurz; wenn judas von gott ausgewählt wurde, jesus zu verraten. warum hat dann gott judas bestraft? dann war judas ja fast so wichtig wie jesus bei der ganzen geschichte)


melden

Judas; der verräter

01.02.2005 um 22:52
Das Problem ist eingentlich ein bisschen anders:

Es mag sicher sein, daß Judas eine Rolle übernommen hatte, die Jesus ihm vorhergesehen hat, aber, er tat es für

Geld, den sogenannten Judaslohn und darin liegt der Konflikt!

Einer der um seines eigenen (geldwerten) Vorteils einen anderen an die Klinge liefert, muß ein gemeiner Lump sein! In jeder menschlichen Gemeinschaft werden solche Verräter verachtet (in jedem deutschen Strafvollzug sind die sogenannten "Zinker" "Todeskandidaten").

Wie tief muß man als Mensch sinken, eines anderes Leben für billiges Geld zu opfern.

Dann kommt hinzu, das die Zukunft nur Gott allein gehört. Nur die Juden und ihr Zinsgeschäft maßen sich an, Verträge zu machen, die "zukünftige" Zahlungen vereinbaren. Warum? Nur weil die Juden in der Welt das Kapital besitzen? Was macht diese Menschen zum "auserwählten" Volk?
Wißt ihr, wie erst kürzlich Antwort eines berühmten Juden auf eben diese Frage war: "Weil wir es über die Jahrhunderte verstanden haben, reinrassig zu bleiben!"

Wenn die dummen Deutschen über ihre reine Rasse philosophieren, sind sie Menschenfresser und Nazis, andere dürfen das problemlos, warum?

Denkt selber drüber nach!

"Gehirn einschalten, keine Angst, Denken tut nicht weh!" (Andreas Vollenweider)


melden

Judas; der verräter

01.02.2005 um 23:30
Hi@all !

>>>In der Doku wird Judas als Rebell dargestellt,
der die "Sache" weiter bringen wollte...>>>

Tja, - und das Gegenteil von Gut, ist nunmal : Gut gemeint....

Nach meinem Religionsverständnis (ich bin Christ, - aber "anders"),
ist die göttliche Gnade, die Vergebung der Sünden und damit
"die Heimkeher in das Haus des Herrn", - "in das Himmelreich", -
für keinen Menschen ausgeschlossen !

Grundvoraussetzung, um diese Gnade zu erlangen ist aber,
GOTT darum zu bitten und das der Mensch zu seinen Fehlern steht, -
"seine Sünden bekennt"...
- Das er zur Einsicht in sein Falsches,
- weil gemeischaftsschädliches -, Handeln kommt.

"Suchet und ihr werdet finden, -
bittet und euch wird gegeben, -
klopfet an und euch wird aufgetan..."

Wer aber solche Angst vor GOTT hat, -
ein so schlechtes Gewissen, das er nicht sucht, bittet und anklopft,
der wird evtl. "auf ewig" in der äussersten Finsternis umherirren...

Wobei ewig zwar ein unermesslich langer, aber kein unendlicher Zeitraum ist.

Ob Judas zum guten Schluß doch noch "in das Haus des HERRN" zurückfindet,
oder ob er nur aufhören darf zu existieren, - da bin ich auch im Zweifel...

Mein Mitgefühl hat er jedenfalls !

Im "Umgang mit GOTT" kann Jedem nur empfohlen werden :

"Fürchtet Euch nicht !"

Denn :

"Es herrscht mehr Freude im Himmelreich ,
über einen Sünder der umkehrt,
als über 99 Gerechte"

Von den 99 "Gerechten" werden wohl 98,99 Heuchler sein,
die sich selbst "heilig sprechen" wollen, -
der Sünder der umkehrt, hat zumindest die Einsicht in seine Fehler erworben.

Möge DIE MACHT mit Uns sein !
Und mit dem armen Judas auch !!

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Judas; der verräter

02.02.2005 um 01:59
@raymond
<"Es mag sicher sein, daß Judas eine Rolle übernommen hatte, die Jesus ihm vorhergesehen hat, aber, er tat es für

Geld, den sogenannten Judaslohn und darin liegt der Konflikt! ">

Sehe da keinen Konflikt! Sehe da nur eine Geschichte die so, aber auch anders erzählt werden kann.

Auszug aus dem link:

"Es ist eher anzunehmen, dass Judas Ischariot mit Wissen Jesu gehandelt hat und mit den Hohepriestern verhandelt hat. Auf Grund von religiösen Bestimmungen kann der Messias sich nicht selbst offenbaren, sondern muss von anderen erkannt und bekannt werden. Die Hohepriester hatten ein Interesse daran den Messias kennenzulernen und offerierten - als zustimmendes Zeichen - die 30 Silberlinge, den Kaufpreis für einen Sklaven, bzw. den Gottesknecht (Jesaja). In dem Gespräch im Palast des Hohepriester schlug dann die ursprünglich positive Stimmung um, und der Vorwurf der Gotteslästerung durch Jesus wurde laut. Damit nahm die Entwicklung zu Kreuzigung und Auferstehung und nicht die Erlösung durch die An-Erkennung des Messias im Tempel seinen Lauf. Die Gelegenheit für eine andere Entwicklung als die der Kreuzigung und Auferstehung wird in dem Gebet im Garten Getsemani angedeutet."


.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Judas; der verräter

02.02.2005 um 02:01
Schade "link" funktioniert nicht. Dann halt wieder mal so:

Wikipedia: Judas Ischariot

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Judas; der verräter

02.02.2005 um 02:03
Ach ja, noch was zu Judas. Für die christlich-koptische Kirche - eine der ältesten kirchen zählt Judas Iskariot zu den Heiligen!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Judas; der verräter

05.02.2005 um 12:56
Hier auch nur eine sehr kurze Wortmeldung von mir ...
obwohl es in der katholischen Kirche durchaus stimmen gibt die Judas als Verräter und als das Böse in Person ansehen, denke ich ist er keineswegs so "unheilig" wie es teils behauptet wird.
Er wurde zwar zum Verräter an Jesu Christus und hat sich vom Hohen Rat auch noch für diesen Verrat bezahlen lassen, aber es wird auch erwähnt das er den Priestern das Geld nach der Tat vor die Füsse geworfen hat. Er wollte und konnte es nicht behalten. Weiter wird berichtet das selbst die Hohen Priester dieses Geld nicht mehr anrühren wollten da es Blutgeld war.
Aber zurück zu Judas, er hat seinen Herrn verraten, und bereut dies zutiefst. Er bereut dies so schmerzlich das er sich entschließt sich selbst das Leben zu nehmen.
Aber wird im neuen Testament nicht durchgehend gepredigt, dass die Umkehr zurück auf den rechten Pfad das Wichtigste ist. Er hat seine Taten bereut und seine Sünden gesühnt. Von daher sehe ich keinerlei Grund in nicht in die Reihen der Heiligen zu stellen. Schließlich ist er eines der Beispiele für wahre Reue und Umkehr zu Gott.

Und bevor es mir die Leute im Thread vorweg nehmen, ... NEIN ich sehe das nicht als Aufforderung der Bibel das sich alle ihrer Schuld bewussten Menschen in den Tod flüchten sollen!

Zudem weise ich darauf hin das dies mal nur eine freie Meinungsäusserung meiner selbst ist, und somit nicht zwingend mit den Lehren der Kirche, oder irgendwelchen Schriften 100%ig übereinstimmt.

MfG Kamikaze

Er ward das Licht in der Finsternis, doch die Finsternis hat es nicht erkannt.


melden
seph ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Judas; der verräter

06.02.2005 um 11:11
Hab jetzt nicht alles gelsesn, also wenn es schon erwähnt wurde...

Ist Judas wirklich schwul gewesen?

Es kennen doch bestimmt einige die Heavy-Metal- Band "Judas Priest".
Deren Sänger, Rob Halford, ist zufälligerweise auch schwul!

Zufall oder könnte es vielleicht mit dem echten Judas was zutun haben?
Haha, das überlass ich mal euch...

Raining Blood-From a lacerated sky-Bleeding its Horror-Create my structure-Now I shall REIGN IN BLOOD



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: O´Neil ein Verräter......
Politik, 28 Beiträge, am 26.01.2004 von Tommy137
Obrien am 21.01.2004, Seite: 1 2
28
am 26.01.2004 »