Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist der (DDR-) Sozialismus gescheitert?

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist der (DDR-) Sozialismus gescheitert?

03.02.2005 um 16:14
Aber der Imperialismus ist damals schon gescheitert, als ganz Europa beteiligt war. Das Ende vom Lied war der Erste Weltkrieg.

Ich denke der Kapitalismus entspricht einfach mehr dem Instinkt des Menschen.

Aber für die Zukunft wird man ihn wohl modifizieren müssen, bleibt die Frage nach dem Wie?


Jeder ist mal für 15 Minuten ein Held..... Die meisten aber noch viel länger ein A**hl**h

Anzeige
melden

Warum ist der (DDR-) Sozialismus gescheitert?

03.02.2005 um 23:28
Ich habe noch nie so herzlich gelacht wie bei diesen Sprüchen die hier abgelassen werden.Es steckt wohl eine ganze Menge Unwissenheit dahinter.Pisa läst grüßen!

Leben und Leben lassen!


melden

Warum ist der (DDR-) Sozialismus gescheitert?

03.02.2005 um 23:33
@manise

Wenn Du mehr zu wissen glaubst, wir sind ganz Auge ;)

Nur mit dem Herzen sieht man gut.


melden

Warum ist der (DDR-) Sozialismus gescheitert?

04.02.2005 um 00:56
Die DDR war mangels Wettbewerb technisch völlig unterentwickelt und damit der Lebensstandard, wobei da hat der Westen ja nun bis heute viel geleistet, vielleicht sollte man es nochmal probieren oder erwartet noch jemand große Sprünge aus dem Wettbewerb die uns noch irgendwelche Wunder bringen?
So bescheiden die Produktion in der DDR war, sie war dafür nicht teuer und unterlag keinen künstlichen Marktzwängen von Angebot und Nachfrage, alles ging raus! Miete, Strom, Wasser, Möbel, Kleidung, Bildung das alles war im Prinzip doch völlig umsonst zu haben, auch wenn sich da natürlich nie was verbessert hat oder eben nur im Schneckentempo.

Der Kapitalismus war damals besser aber das war doch nicht der wahre, er war viel mehr eine soziale Marktwirtschaft als heute, einfach weil der Lebensstandard ja nicht unter dem im Osten fallen durfte, dann wär die Mauer nämlich in die andere Richtung gefallen! Heute ist sie allerdings weg, damit das Konkurenzmodell Sozialismus und nun kommt die Gier auch wieder zum Vorschein! Heute 2005 würde es bestimmt keine Wende mehr geben, die Mauer wär nur ein Pilgerort an dem die Leute freiwillig den Stacheldraht wachsen und polieren im Rahmen irgendeines Subotnik oder so.


melden

Warum ist der (DDR-) Sozialismus gescheitert?

04.02.2005 um 01:22
Somit ist verständlich, dass viele in den alten Bundesländern die Mauer wieder haben möchten, ich kann es nicht mal verdenken ...

Nur mit dem Herzen sieht man gut.


melden

Warum ist der (DDR-) Sozialismus gescheitert?

04.02.2005 um 23:18
Erst mal hat manise völlig recht! Nur war die deutsche Einheit nicht das Produkt eines gescheiterten Sozialismusmodells, da irrt ihr aber gewaltig!

Merkt ihr nicht, daß die wirtschaftliche Abwärtspirale auch im Westen seit dem Fall der Mauer begonnen hat? Warum? Ganz einfach, weil der Westen seine für die USA strategisch wichtige Position gegen den Osten verloren hat. Darum verknappen die ausländischen Banken hierzulande die Geldströme, die Folge weniger Investitionen, das Ende der Wirtschaft beginnt unweigerlich (Holzmann, Opel, Walther...) Die Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten! Wir nähern uns 1928 mit allen Konsequenzen! Das Dominoprinzip es hat schon längst begonnen!

Der Fall der Mauer war leider nur ein dummer (Versprech-) Fehler des Herrn Schabowski, weder von Kohl und Co. geplant, noch vorhergesehen. Sozusagen von Gorbatschow nicht vorhergesehn. Im übrigen hat Gorbatschow gemeinsam mit "Micha" für einen mir unbekannten Judalsohn eine Weltmacht verhökert. Warum, wird sicher einmal die Geschichte berichten. Nur die von Westmedien aufgepeitschten Massen auf der Straße und die bezahlte Stasi, die alles bewußt lenkte (Sturm auf Stasizentrale in Berlin), haben die westdeutsche Regierung gezwungen, bei ihren "Verbündeten" um Schadensbegrenzung förmlich zu betteln. Sonst hat doch von den Politikern in Westen in all den Jahren keiner einen Finger krumm gemacht für die doofen Beutel-Ossis mit ihren weißen Socken! Ich seh jetzt noch Kohl den Honecker beim Staatsempfang kurz vorder Wende begrüßen.

Letzendlich: Bei Stundenlöhnen von 1,50 M und der Sparsamkeit der Ossis hätte die DDR mit ihrem sozialen Gedusel locker noch 100 Jahre länger bestanden! Die Menschen waren alles Eigenversorger mit mindensten 500 qm Gartenfläche pro Familie. Die Auslandsverschuldung war fast Null! Das in der Industrie Mangelerscheinungen an Rohstoffen waren, lag einzig und allein an der amerikanischen COM-COM-Liste. Technologisch war die kleine DDR Spitzenreiter in der optischen und Halbleiterindustrie. Wie alle Staaten wurde auch in der DDR gekupfert und nachgebaut, aber besonders im Maschinenbau war die "Zone" einsame Spitze, sowohl im Preis als auch in der Genauigkeit der Maschinen (besonders im metall. Fertigungsbereich).


melden

Warum ist der (DDR-) Sozialismus gescheitert?

05.02.2005 um 02:55
Was @manise angeht, reisserische und unbegründete Sprüche in 2-Zeilern in den Raum stellen kann jeder. und in diesem Fall dann sogar - dito.
Noch dazu, wo die aktuellen PISA-Studien für viele Poster hier eher unwesentlich sind, da sie alleine vom Alter und auch Bildungssystem her nicht eingeschlossen sein können. ^^



@raymond
Wer sprach denn davon, dass der Sozialismus zur Wende erst gescheitert sei?
Zur Wende war der Punkt erreicht, wo es entgültig reichte und wahrscheinlich und endlich auch einigen Politbonzen. Die DDR war so gut wie zahlungsunfähig zum Ende hin und völlig ausverkauft, habs doch selber hautnah und bewusst miterlebt. Die Wende war die Rettung, sowohl fürs Volk als auch für die Machthaber, denen das Wasser langsam bis zum Hals stand.
Ich fand den "Versprecher" also keineswegs dumm.

Was ja nicht automatisch heissen muss, alles wollte die BRD.
Der Thread handelt ausserdem nicht von Wende und dt. Einheit danach, da haben wir hier nun wirklich schon genug, sondern vom davor.

Der Sozialismus im Ostblock ansich war eigentlich schon von Anfang an gescheitert. Das was sich Sozialismus nannte, war eher für das normale Volk ein Dahinvegetieren mit Arbeit und Staat. Klar hungern und totarbeiten musste keiner, aber eben auch nicht viel mehr.
Dumm aber froh, so wie die Hühner wurde man in einem speziellen Weltbild gehalten. Leider können Menschen zum fühlen auch noch denken, tja ging also nie ganz auf.

Mit Parolen, Märschen, Parteigesprächen und 5-Jahrplanvorgaben wurde lange erfolgreich versucht aufkommende Skepsis und Pessimismus zu vereiteln und zu motivieren. Und "klassenfeindliche" Tendenzen, Gedanken und Subjekte wurde sofort vom MdS eliminiert.

Gut heute haben wir tendenziell dasselbe in grün, nennt sich nur beschönigende Nachrichten, Kampf gegen den Terror und vorallem Reformen. Letztere vorallem hatte der Sozialismus ja schon lange hinter sich. Ich erinnere da nur an z.b. die Bodenreform & co. ;)

Es war nie wirklich echter Sozialismus, deshalb kann man maximal vom Scheitern eines Versuchs einer anderen Gesellschaftsform sprechen.
Drum wird das ganze auch gern mit dem Prafix: "real existierender" Sozialismus betitelt, nämlich das was sich dazu selbsternannt hat.
Die DDR hat sich durch ihre diktatorische Haltung und Demokratielosigkeit selbst zum Scheitern verurteilt und letztendlich schleichend zerstört.

Und der Kapitalismus ist zwar auch real, sogar nach Bilderbuch und hat auch führende Technologien, wird aber genauso scheitern. Aber das ist ja garnicht die Threadfrage.

PS:
Meine Familie hatte keinen Garten und auch keine 500 m² Wohnfläche, war allerdings auch niemand in der Partei o.ä. und auch keiner selbstständig oder in einer PGH. ;)



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Warum ist der (DDR-) Sozialismus gescheitert?

05.02.2005 um 03:12
@relict

Bin langsam etwas verwirrt, es weiss doch eigentlich niemand so genau, was geworden wäre aus der DDR, wenn die Wende nicht gekommen wäre. Niemand weiss 100 % ig genau, woran es lag, wir könnten endlos weiter disskutieren ...

Tatsache ist, daß es vielen Menschen zwar materiell vielleicht heute besser geht, aber seelisch eher schlechter ... was am System liegt ...

Nur mit dem Herzen sieht man gut.


melden

Warum ist der (DDR-) Sozialismus gescheitert?

05.02.2005 um 03:14
Keines der beiden Systeme ist besser oder schlechter-man braucht ein ganz Neues ... Wunschdenken ...

Nur mit dem Herzen sieht man gut.


melden

Warum ist der (DDR-) Sozialismus gescheitert?

05.02.2005 um 03:24
@cat
Also seit den 80ern ging es spürbar bergab mit der DDR. Aber auch im übrigen Ostblock. Das konnte nicht gut gehen und war sowieso nur noch eine Frage der Zeit bis alles zusammenbrechen würde.

Wie gesagt, ich will die Mauer nicht wieder haben.
Seelische Qualen hatte man auch früher, nur andere.
Und wer nicht, wohl dem.
Heute ist man nur schon viel zu sehr verwöhnt und hat auch mehr Möglichkeiten bzw. Zugang zu vielfältigeren Information.
Nach der Wende waren die wenigsten Ossis so drauf wie heute, übrigens auch die wenigsten Wessis. ^^
Die Euphorie lies halt dann bis heutzutage wieder nach, nachdem einiges inzwischen angeglichen bzw. nach-/ aufgeholt wurde.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Warum ist der (DDR-) Sozialismus gescheitert?

05.02.2005 um 18:11
>Relict
Von welcher Zeit sprichst Du eigentlich?
--> so gut wie zahlungsunfähig zum Ende hin und völlig ausverkauft
Hör ich jeden Tag im Radio

-->für die Machthaber, denen das Wasser langsam bis zum Hals stand.
Meinst Du das Geschrei gegen die Rechten?

-->für das normale Volk ein Dahinvegetieren
Hartz IV läßt grüßen

-->Mit Parolen,wurde lange erfolgreich versucht aufkommende Skepsis und
Pessimismus zu vereiteln und zu motivieren. Und "klassenfeindliche" Tendenzen, Gedanken und Subjekte wurde sofort eliminiert.
Kauf Dir mal mehrere Tageszeitungen gleichzeitig oder schau mal Fernsehen, ist wie früher in allen Zeitungen genau das gleiche!

-->Es war nie wirklich echter Sozialismus, deshalb kann man maximal vom Scheitern eines Versuchs einer anderen Gesellschaftsform sprechen.
Der echte Sozialismus ist besser? Schlägst Du das vor?

-->Also seit den 80ern ging es spürbar bergab mit der DDR. Aber auch im übrigen Ostblock. Das konnte nicht gut gehen und war sowieso nur noch eine Frage der Zeit bis alles zusammenbrechen würde.
Das ist ein fromme Lüge und leeres Phrasengedresche, die alle glauben sollen! Fakt ist lediglich, daß Polen 1981 mit der Solidarnocst die gleiche Rolle wahrgenommen hatte, die es bereits 1939 zur Anheizung eines militärischen Konfliktes innehatte und erinnert Euch bitte, gleichfalls wieder beim Irak gespielt hat. Es ist immer das gleiche Spiel der gleichen Interessen!


melden

Warum ist der (DDR-) Sozialismus gescheitert?

05.02.2005 um 19:24
moin

raymond,
dir würde ich zu gerne ein herzhaftes : " dann geh doch rüber"
zuschmettern.
zu spät.....

buddel

a product of membership !





melden

Warum ist der (DDR-) Sozialismus gescheitert?

05.02.2005 um 22:23
->buddel
Warum so zweideutig? Auf welche Seite soll ich gehen? Geh ich auf die Ostseite, muß ich dann zu den 20 Millionen Toten in Stalins Lagern gehen und werde Unterbau für die Transibirische, bleib ich auf der Westseite, schneidet mir jemand den Möllemannschen Fallschirm durch, oder die RAF zündet eine Bombe unter meinen Fahrrad, oder ich habe einfach Glück und man erschießt mich wie Rohwedder im Wohnzimmer? Welche Seite ist die humanere? Die die gescheitert ist?


melden

Warum ist der (DDR-) Sozialismus gescheitert?

05.02.2005 um 23:21
@raymond

Fakt ist lediglich, daß Polen 1981 mit der Solidarnocst die gleiche Rolle wahrgenommen hatte, die es bereits 1939 zur Anheizung eines militärischen Konfliktes innehatte

Genau,die anderen sind wie immer schuld. Da hat einer beim Kawi Nachhilfe in Geschichte genommen,hä?

Willkommen in der Wirklichkeit;)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Warum ist der (DDR-) Sozialismus gescheitert?

05.02.2005 um 23:25
@Obrien
Kawi?


melden

Warum ist der (DDR-) Sozialismus gescheitert?

05.02.2005 um 23:28
@Raymod

KaWi Schneider
Einer der Revisionisten,müsste dir gefallen. Du scheinst krude Geschichtsbilder ja zu mögen;)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Warum ist der (DDR-) Sozialismus gescheitert?

06.02.2005 um 11:06
Ich habe hier schon viele gute Posts lesen dürfen aber eines möchte ich doch noch hinzufügen.

Einen meiner Meinung nach wichtigen Faktor welcher ein Sargnagel war wurde noch garnicht angsprochen - die staatlichen Subventionen.
Alles was damals an Grundbedarf in den Läden herumlag, sämtliche Lebensmittel, die Miete, Strom, Gas, Kohle, das komplette Bildungssystem, das komplette Gesundheitssystem und natürlich auch der Arbeitsmarkt (4 Leute arbeiteten an etwas wofür auch ein Arbeiter ausreichend gewesen wäre) wurde finanziell von staatlicher Seite zu grossen Teilen gestützt.
Damit hatte Ottonormalbürger natürlich weniger um die Ohren aber leider kann sich kein Staat, ganz egal ob sozialistisch/kapitlistisch soetwas leisten.

Das Hirn ist zum Denken da.


melden

Warum ist der (DDR-) Sozialismus gescheitert?

07.02.2005 um 15:03
wer aus der DDR kommt, weiß, dass das System größtenteils in Ordnung war, verglichen mit heute, wo es im Prinzip kein wirkliches System mehr gibt...

Nicht nur die DDR mit ihrem Sozialismus ist gescheitert, sondern doch sichtlich auch die (damalige) Bundesrepublik... Keines der beiden Länder in ihrer damaligen Form gibt es heute noch.

Vielleicht sollte man sich mal überlegen, daß es mehr um 'RUSSE' und 'AMI' ging und dieses ganze OST und WEST von damals nicht so überbewerten, denn als Land als solches, gibt es Deutschland erst seit ein paar Jahren wieder und mit der Situation wie sie jetzt ist, müssen alle Deutschen erstmal lernen...

Glaube, der Sozialismus ist zu gut für diese Welt!


melden

Warum ist der (DDR-) Sozialismus gescheitert?

07.02.2005 um 15:26
ich bin ja ein Freund des Kommunismus (in seinen Grundideen) ich bin eben ein Star Trek Freund :)!

Meiner Meinung nach waren die Menschen, oder sind sie noch heute, noch nicht bereit für so eine art Regierung.

der Jetzt-Mensch strebt nach Macht und er will (zumindest die große Mehrheit) immer mehr als die anderen.
das ist LEIDER nun mal der Motor unsere heutigen Gesellschaft aber ich hege Hoffnungen das es sich ändert weil dieses denken ist gleichzeitig auch unser schrecklichster Feind.


Wer Rechtschreibefehler findet...darf sie behalten!!!


melden

Warum ist der (DDR-) Sozialismus gescheitert?

07.02.2005 um 23:40
->saint-E
Vielleicht sollte man sich mal überlegen, daß es mehr um 'RUSSE' und 'AMI' ging und dieses ganze OST und WEST von damals nicht so überbewerten, denn als Land als solches, gibt es Deutschland erst seit ein paar Jahren wieder und mit der Situation wie sie jetzt ist, müssen alle Deutschen erstmal lernen... Glaube, der Sozialismus ist zu gut für diese Welt!

Du hast recht! Ich möchte Dir das Bild vom vollen Topf übermitteln: Was kannst Du herausnehmen aus diesem Topf? Immer nur das, was Du vorher reingetan hast! Sozialismus ist konsequent der Diebstahl von Eigentum (Bodenreform etc.) . Konsequent! Und zwar für den, der nicht arbeiten will, der aber auch leben und fressen will, der will auch aus dem Topf etwas ab haben!

Herausnehmen kann aber man nur das, was vorher reingetan wurde!

Was ist, wenn der Topf alle ist?


Anzeige

melden