Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist der (DDR-) Sozialismus gescheitert?

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist der (DDR-) Sozialismus gescheitert?

11.03.2011 um 22:34
@kulam

erzähl mir nichts über china. ich weiß da selbst aus nächster hand ganz gut bescheid
aber das war auch nicht thema
es sollte nur zeigen dass der erfolg dort nicht aus sozialismus kommt sondern aus der annäherung an den kapitalismus und zumindest den freien märkten

Anzeige
melden

Warum ist der (DDR-) Sozialismus gescheitert?

11.03.2011 um 22:39
@SLF

Der Erfolg kommt ganz gewiss nicht aus dem Pseudosozialismus der Mao-Zeit. Allerdings auch nicht aus der westlichen freien Marktwirtschaft. Deng Xiaoping hat da für China mit dem Marktsozialismus ein völlig anderes Konzept entwickelt, dass dem freien Wettbewerb und dem Unternehmertum eine Chance gibt, in dem der Staat aber nach wie vor alle Fäden in der Hand hält. Man hat die Autorität des Staates nicht an die Hände der Privatwirtschaft abgegeben, wie das im Westen mehr und mehr der Fall ist.


melden

Warum ist der (DDR-) Sozialismus gescheitert?

11.03.2011 um 22:39
Aus aktuellem Anlass stelle ich diese Frage. Ist mir, theoretisch, schleierhaft. da hat man in der DDR so um die 17 Millionen kostenlose Arbeitskräfte, die allesamt mehr erwirtschaften, als sie selber in Anspruch nehmen, also die allgemeine Wohlfahrt erhöhen. Theoretisch hätte das doch derbst abgehen müssen!?

Was nicht gebraucht wird, verkauft man ins Ausland und kann mit diesen Devisen wiederum Wohlstand fördern (z.B. nicht vorhandene Rohstoffe aufkaufen etc).

Dort scheint der Knackpunkt zu liegen. Ist die DDR nur gescheitert, weil das kapitalistische Ausland die Ostmark nicht anerkannt hat, dies zu einer Abwertung führte und damit zu einem unprofitablen Außenhandelsgeschäft der DDR?
Ist doch vollkommen klar, warum sich der DDR-Sozialismus nicht durchgesetzt hat.

Aus 17 Mio wurden nicht 70 Mio oder 7 Milliarden.

Irgendwo ist halt Schluss mit Lustig.


melden

Warum ist der (DDR-) Sozialismus gescheitert?

13.03.2011 um 15:58
Auch in diese Diskussion steige ich "kalt" ein.
Einer der ganz wesentlichen Ursachen dafür, dass die DDR scheiterte wurde sicher schon zu ganz früher Zeit gesetzt. Die BRD, die sich gen USA orientierte, wurden von dieser unter anderem mit Hilfe des Marshallplan unterstützt. Eine solche Unterstützung gab es, Angebote diesbzgl. wurden wohl abgelehnt, von Seiten der Sowjetunion nicht. Wie alle anderen Staaten Ost-Europas litt diese massiv unter den Folgen des zweiten Weltkrieges. Ganz im Gegensatz zu den USA. Die ideologische Abschottung beider Seiten, der kalte Krieg, und auch die höheren Reparationszahlungen als Folge des zweiten Weltkrieges welche die DDR leisten musste taten ihr übriges. Die unflexible Planwirtschaft war dann einer der letzten Sargnägel für die DDR.


1x zitiertmelden

Warum ist der (DDR-) Sozialismus gescheitert?

13.03.2011 um 17:17
Zitat von abc456abc456 schrieb:Angebote diesbzgl. wurden wohl abgelehnt
Hier habe ich mich reichlich unklar und mißverständlich ausgedrückt. Das "abgelehnte Angebot" bezog sich auf die Einbindung der DDR und anderer osteuropäischer Staaten in den Marschallplan.


melden

Warum ist der (DDR-) Sozialismus gescheitert?

13.03.2011 um 18:14
Schlechte Produkte, mangelnde Investition, oder anders gesagt das übliche Problem einer Planwirtschaft.


desweiteren war die DDR doch gar kein Sozialistischer Staat, sondern ne Diktatur mit anderen Namenschild.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist der (DDR-) Sozialismus gescheitert?

13.03.2011 um 21:25
Die Einheitslöhne erstickten jede Motivation.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist der (DDR-) Sozialismus gescheitert?

13.03.2011 um 21:27
Sozialismus scheitert am Faktor Mensch. Traurig, aber wahr!


melden

Warum ist der (DDR-) Sozialismus gescheitert?

13.03.2011 um 21:43
Erschwerend kam dazu, daß es einen Westen gab. Aber seltsamerweise nahmen im Westen die sozialen Standards immer weiter ab, seit es keinen "Osten" mehr gab. Irgendwann werden wir in einem Kapitalismus enden, wie der olle Marx ihn beschrieben hatte.


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist der (DDR-) Sozialismus gescheitert?

13.03.2011 um 21:46
@passat
Zitat von passatpassat schrieb:Aber seltsamerweise nahmen im Westen die sozialen Standards immer weiter ab, seit es keinen "Osten" mehr gab.
Vorher konkurrierten wir mit England, Frankreich, USA und Japan.
Plötzlich waren da Millionen Menschen die uns zu Hungerlöhnen unterboten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist der (DDR-) Sozialismus gescheitert?

13.03.2011 um 21:47
Rosa Luxemburg wird die Alternative "Sozialismus oder Barbarei" zugeschrieben. (nach anderen Quellen Leo Trotzki).

Sozialismus oder Barbarei!

Die Mehrheit hat sich gegen den Sozialismus ausgesprochen - nun muss sie mit der Alternative leben.


melden

Warum ist der (DDR-) Sozialismus gescheitert?

13.03.2011 um 22:27
Hallo @Doors , hallo @alle !

Rosa Luxemburg wird der Spruch "Freiheit Ist die Freiheit des anders Denkenden" zugeschrieben.

-Ich nehme mir die Freiheit und denke anders darüber.-
"Sozialismus oder Barbarei" ist ein Spruch aus dem politischen Unterleibsbereich.
Wer den abläßt disqualifiziert sich selber.

Gruß,Gildonus


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist der (DDR-) Sozialismus gescheitert?

14.03.2011 um 14:36
Rosa Luxemburg ist tot und kann nichts mehr dementieren oder bestätigen.


melden

Warum ist der (DDR-) Sozialismus gescheitert?

14.03.2011 um 15:47
https://www.youtube.com/watch?v=HxtgcYOVdAQ (Video: Alfred Tetzlaff über die "Ostzone")


melden

Warum ist der (DDR-) Sozialismus gescheitert?

14.03.2011 um 16:04
Zitat von HansiHansi schrieb:Die Einheitslöhne erstickten jede Motivation.
Mensch Tetzlaff !
Soviel kann ich gar nicht saufen, dass sich mein Einheitslohn, mit dem eines Kombinatsdirektors oder auch nur eines kleinen Parteisekretäres hätte messen lassen !

Außerdem, Tetzlaff, was glaubst Du, hätte mir der viel höhere Lohn eines Konbinatsdirektors oder kleinen Parteisekretärs genützt, wenn mir deren Beziehungen gefehlt haben?
Mit dem viel reichlicheren Geld hätte ich mir offiziell weder Farbfernseher noch Wartburg kaufen können, bei den Wartezeiten.

(Kombinatsdirektor wählte ich, weil ... ich hätte mich qualifizieren können, wie ich wollte:
Der kleine Parteisekretär wäre schneller Kombinatsdirektor geworden als ich)

Tetzlaff,
die damaligen können sich mit den jetzigen Unterschieden durchaus messen lassen!

Frag Frau Merkel, wie motiviert die war.


melden

Warum ist der (DDR-) Sozialismus gescheitert?

14.03.2011 um 16:09
Warum ist die DDR Gescheitert?

Weil es eine menschenverachtende Diktatur war.

Wer anderes behaubtet hat entweder keine ahnung oder belügt sich selbst!


1x zitiertmelden

Warum ist der (DDR-) Sozialismus gescheitert?

14.03.2011 um 21:50
Ein Land das gezwungen ist Fahrräder,Waschmaschinen,Lastwagen,Maschinen und Kühlschränke für Valuta sprich konvertierbare Währungen herzustellen...beispielsweise produzierte Diamant Räder für Hercules und Motobecane,IFA Laster für Volvo,Foron Kühlschränke für Neckermann und Quelle,kann so auf keinen grünen Zweig kommen.Insbesondere dann wenn ein gezügelter Vorzeigekapitalismus mit sozialen Errungenschaften und bezahlbaren technischen Gimmicks protzen kann.Aber damit isses ja nun vorbei


melden

Warum ist der (DDR-) Sozialismus gescheitert?

14.03.2011 um 21:59
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:Weil es eine menschenverachtende Diktatur war
Nicht, daß ich die DDR in Schutz nehmen wollte, aber ist das zwingend ein Grund zu scheitern? Es gibt so viele menschenverachtende Diktaturen, mit denen wir glänzende Geschäfte machen.


melden

Warum ist der (DDR-) Sozialismus gescheitert?

25.06.2011 um 09:25
Die Ostmark hatte in anderen Ländern kein wert ,somit hat sich die DDR verschuldet
Sie hat so gut wie nix importiert aber vieles was es im Osten nicht gab exportiert
Zb. Die Erfurter Raufahser


2x zitiertmelden

Warum ist der (DDR-) Sozialismus gescheitert?

25.06.2011 um 09:37
@zwergfail
Zitat von zwergfailzwergfail schrieb:aber vieles was es im Osten nicht gab exportiert
wie ging denn das?

:-)


Anzeige

melden