weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie viel ist eine Wahlstimme zur Bundestagswahl in Deutschland wert ?

121 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Politik, Umfrage, Mensch, Gesellschaft, Recht, Statistik

Wie viel ist eine Wahlstimme zur Bundestagswahl in Deutschland wert ?

10.09.2013 um 16:10
@abschied

Ach, Stammtisch Polemik/Populismus möchtest Du?
Ohne mich, Thema Wahlpflicht ist daher für mich durch!


melden
Anzeige

Wie viel ist eine Wahlstimme zur Bundestagswahl in Deutschland wert ?

10.09.2013 um 16:15
CurtisNewton schrieb:Ach, Stammtisch Polemik/Populismus möchtest Du?
Ohne mich, Thema Wahlpflicht ist daher für mich durch!
Nee, ich finde es nur albern etwas von jegliches Kritik auszuschliessen, nur weil es im Grundgesetz rumlümmelt. Klar geniesst es dort den besten Schutz und ist möglicherweise richtig, aber dennoch nicht für die Ewigkeit korrekt.


melden
Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viel ist eine Wahlstimme zur Bundestagswahl in Deutschland wert ?

10.09.2013 um 16:16
@phenix
phenix schrieb:Werden ungültige stimmen nicht gezählt? das muss doch auch irgendwo festgehalten werden oder?
Ja, es wird normalerweise immer zusätzlich angegeben, wie groß der Anteil ungültiger Stimmen war.

Albern ist es aber eben nur, dass manche denken, sie erhöhen die Fünf-Prozent-Hürde, wenn sie ungültige Stimmen abgeben und hätten damit etwas gegen den Extremismus getan, da nur gültige Stimmen bei der Berechnung benutzt werden.
phenix schrieb:Und ich hab mal irgendwo aufgeschnappt das Parteien für ungültige
Wenn jemand ungültig wählt, ist nicht klar, wen er gewählt hat/hätte, wo willst du dann das Geld hinschicken?

http://www.gesetze-im-internet.de/partg/__18.html


melden

Wie viel ist eine Wahlstimme zur Bundestagswahl in Deutschland wert ?

10.09.2013 um 16:22
@CurtisNewton
@abschied
@Shrimp
Pro Wahlpflicht:
- wirkt der Politikverdrossenheit entgegen und extremen Parteien kann Einhalt geboten werden
- es ist eine demokratische Pflicht (Steuern sind ja auch eine demokratische Pflicht ... )
- Die Wahlpflicht solle verhindern, dass eine zu geringe Mehrheit aus der Bevölkerung zu viel Einfluss auf das Gesamtergebnis von Wahlen erhält. Bei einer Wahlbeteiligung von 43,2 Prozent, wie 2009 zur EU-Wahl, besteht die theoretische absolute Mehrheit (also die Hälfte der Stimmen) aus nur 21,6 Prozent aller Wahlberechtigten.


melden

Wie viel ist eine Wahlstimme zur Bundestagswahl in Deutschland wert ?

10.09.2013 um 16:23
CurtisNewton schrieb:Wahlpflicht in Deutschland ist doch indiskutabel......sie verstößt gegen das Grundgesetz. Ende!
Inwiefern genau verstößt eine Wahlpflicht gegen das GG?


melden

Wie viel ist eine Wahlstimme zur Bundestagswahl in Deutschland wert ?

10.09.2013 um 16:24
@kario
kario schrieb:- wirkt der Politikverdrossenheit entgegen
Bürgernahe Politik würde der Politikverdrossenheit auch entgegenwirken!


melden

Wie viel ist eine Wahlstimme zur Bundestagswahl in Deutschland wert ?

10.09.2013 um 16:25
@kleinundgrün

Meinungsfreiheit, freie Entfaltung....kann über mehrere Paragraphen argumentiert werden!


melden

Wie viel ist eine Wahlstimme zur Bundestagswahl in Deutschland wert ?

10.09.2013 um 16:25
@CurtisNewton
Nur würden dann bürgernahe Parteien von vornerein gewählt werden!


melden

Wie viel ist eine Wahlstimme zur Bundestagswahl in Deutschland wert ?

10.09.2013 um 16:25
@kario

Sollten nicht ALLE Parteien "bürgernah" sein? Schliesslich heisst es doch für ALLE "Zum Wohle des Volkes" !!!


melden

Wie viel ist eine Wahlstimme zur Bundestagswahl in Deutschland wert ?

10.09.2013 um 16:26
@CurtisNewton
Denkst du die CDU ist Bürgernah?


melden

Wie viel ist eine Wahlstimme zur Bundestagswahl in Deutschland wert ?

10.09.2013 um 16:26
@kario

Natürlich nicht.....aber sie sollten es! Pro Wahlpflicht zu argumentieren aber die Parteien nicht in die Pflicht zur bürgernahen Politik zu nehmen, ist falsch angefangen!


melden

Wie viel ist eine Wahlstimme zur Bundestagswahl in Deutschland wert ?

10.09.2013 um 16:27
@CurtisNewton
Ja, aber es sollte sovieles.


melden

Wie viel ist eine Wahlstimme zur Bundestagswahl in Deutschland wert ?

10.09.2013 um 16:27
CurtisNewton schrieb:Bürgernahe Politik würde der Politikverdrossenheit auch entgegenwirken!
Das stimmt. Bürgernähe und Transparenz hätte eine höhere Wahlbeteiligung zur Folge.
CurtisNewton schrieb:Meinungsfreiheit, freie Entfaltung....kann über mehrere Paragraphen argumentiert werden!
So einfach ist das Nicht. Eine Wahlpflicht würde der Meinungsfreiheit nicht entgegen stehen, da man z.B. auch eine ungültige Stimme abgeben könnte. Und "freie Entfaltung", nun ja, eine solche findet ihre Beschränkung in vielen Gesetzen.


melden

Wie viel ist eine Wahlstimme zur Bundestagswahl in Deutschland wert ?

10.09.2013 um 16:28
CurtisNewton schrieb:Pro Wahlpflicht zu argumentieren aber die Parteien nicht in die Pflicht zur bürgernahen Politik zu nehmen, ist falsch angefangen!
Da hast du natürlich Recht. Aber vllt. würde das dann auch mal zum wirklichen Umdenken der Parteien führen!


melden

Wie viel ist eine Wahlstimme zur Bundestagswahl in Deutschland wert ?

10.09.2013 um 16:29
@kleinundgrün
kleinundgrün schrieb:Eine Wahlpflicht würde der Meinungsfreiheit nicht entgegen stehen, da man z.B. auch eine ungültige Stimme abgeben könnte.
Ah, das ist aber sehr heikel argumentiert. Die Auslassung einer Pflicht mit einer ungültigen Stimme um die im GG verankerte Meinungsfreiheit zu wahren....ist ja wohl von hinten durch die Brust ins Auge geschossen! ;)


melden

Wie viel ist eine Wahlstimme zur Bundestagswahl in Deutschland wert ?

10.09.2013 um 16:31
@kleinundgrün

Ungültig geht schonmal daraus resultierend GAR NICHT.
Einzige Möglichkeit wäre, auf dem Wahlzettel eine Ankreuzmöglichkeit zu geben, die ungefähr lautet:

[ ] keine der Parteien vertritt meine Auffassung/Meinung

Und was meinst Du, was HIER los wäre, wenn es das gäbe! :)


melden
Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viel ist eine Wahlstimme zur Bundestagswahl in Deutschland wert ?

10.09.2013 um 16:32
@kario
kario schrieb:denn jeder findet eine Partei, die ihn einigermaßen vertritt, wenn man sich wirklich mal mit Politik und Zusammenhängen auseinander setzen würde.
Man muss auch sagen, dass diese Aussage genau so falsch ist wie "Für jede Erkrankung findet man in der Natur ein Kraut, welches dagegen hilft."

Es sind dieses Jahr 34 Parteien bei der Bundestagswahl 2013 und natürlich nicht auf jeder Landesliste, also man kann nicht in jedem Bezirk jede Partei wählen.

Rein logisch und rechnerisch und bezogen auf das große Themenspektrum ist es schwierig eine Partei mit der eigenen Themenkombination zu finden. Es gibt viel zu wenige Wahlalternativen. Dann muss man den Parteienvorstand auch noch als vertrauenswürdig erachten. Was nutzt es einem, wenn es zwar gut klingt, aber man nicht an eine Realisierung glaubt.
kario schrieb:Pro Wahlpflicht:
- wirkt der Politikverdrossenheit entgegen und extremen Parteien kann Einhalt geboten werden
Politikverdrossenheit umfasst nicht nur Desinteresse. Bei mir würde es Politikverdrossenheit fördern, ich würde einen ziemlichen Hals kriegen.


melden

Wie viel ist eine Wahlstimme zur Bundestagswahl in Deutschland wert ?

10.09.2013 um 16:33
CurtisNewton schrieb:Ah, das ist aber sehr heikel argumentiert. Die Auslassung einer Pflicht mit einer ungültigen Stimme um die im GG verankerte Meinungsfreiheit zu wahren....ist ja wohl von hinten durch die Brust ins Auge geschossen!
Nein. Ich erinnere mich an eine solche Prüfungsfrage, aber es ist zu lange her, als dass ich noch die Argumentation im Kopf hätte.
Eien Pflicht, zur Wahl zu gehen, ist durchaus denkbar und man könnte sie als Pflicht des Demokraten auch als verhältnismäßig begründen.

Aber vermutlich ist sie ein ungeeignetes Mittel, tatsächlich etwas zu bewirken.
CurtisNewton schrieb:Ungültig geht schonmal daraus resultierend GAR NICHT.
Doch, natürlich. Die Wahl ist geheim. Also kann ich 5 Kreuze machen und schon ist es unsanktionierbar ungültig.


melden

Wie viel ist eine Wahlstimme zur Bundestagswahl in Deutschland wert ?

10.09.2013 um 16:35
Art 38 Abs 1 Satz 1 GG lautet: " Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt."
Eine Wahlpflicht berührt keinen dieser Grundsätze, kann dementsprechend also nicht grundgesetzwidrig sein.


melden
Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie viel ist eine Wahlstimme zur Bundestagswahl in Deutschland wert ?

10.09.2013 um 16:36
@SKlikerklaker

Doch, die Wahl wär dann ja nicht mehr frei.


melden

Wie viel ist eine Wahlstimme zur Bundestagswahl in Deutschland wert ?

10.09.2013 um 16:36
@kleinundgrün

Gut, gehen wir mal davon aus, dass man dann wählen müsste und auch sanktionsfrei ungültig wählen kann.

Dann MÜSSEN aber auch alle ungültigen Stimmen gezählt werden und somit in das Wahlergebnis einfliessen. Was dann da wohl rauskäme?

Gem. der eben schon genannten Wahlbeteiligung von 72,2% wären das also nicht mehr 100%, sondern eben nur de facto nur noch 72,2% (einfach mal pauschal behauptet, dass die 27,8 % ungültig gewählt hätten)


melden

Wie viel ist eine Wahlstimme zur Bundestagswahl in Deutschland wert ?

10.09.2013 um 16:38
@Shrimp
@CurtisNewton
Australien fährt anscheinend sehr gut damit. Warum sonst wird Australien als eines der lebenswertesten Länder betitelt? Die Wahlfplicht ist mit ein Grund dafür.

Zu Australien:
Seit den Parlamentswahlen von 1955 mit ungefähr 88 % wurde die Wahlbeteiligung von 94 % nicht unterschritten. Bei den Senatswahlen in 2007 wurden 2,55 % ungültiger Stimmen abgegeben


melden

Wie viel ist eine Wahlstimme zur Bundestagswahl in Deutschland wert ?

10.09.2013 um 16:40
Shrimp schrieb:Doch, die Wahl wär dann ja nicht mehr frei.
Inwiefern? Du kannst immer noch wählen wen Du willst, oder einen leeren Stimmzettel abgeben, oder ihn ungültig machen. Das ist hier mit "frei" gemeint, und nicht dass Du dann etwa zur Wahl gehen müsstest.


melden

Wie viel ist eine Wahlstimme zur Bundestagswahl in Deutschland wert ?

10.09.2013 um 16:40
CurtisNewton schrieb:Dann MÜSSEN aber auch alle ungültigen Stimmen gezählt werden und somit in das Wahlergebnis einfliessen. Was dann da wohl rauskäme?
Das geht aber nicht. Ungültige stimmen bewirken nichts - wie sollte das praktisch denn aussehen? 20% CDU, 20% SPD, 5% FDP, 10% Grüne, 5% Linke 40% leere Sitze?
kario schrieb: Warum sonst wird Australien als eines der lebenswertesten Länder betitelt?
Viel Platz, große Strände, viele Schafe. Das hat nichts mit der Pflicht einer Wahlbeteiligung zu tun. Es sei denn, Du könntest diesen Kausalzusammenhang plausibel machen.


melden
Anzeige

Wie viel ist eine Wahlstimme zur Bundestagswahl in Deutschland wert ?

10.09.2013 um 16:41
Shrimp schrieb:Doch, die Wahl wär dann ja nicht mehr frei.
Frei bedeutet in diesem Kontext, dass Du die freie Wahl hast, wen Du wählst, nicht dass Du wählst.


melden
139 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden