Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neues Kabinett um A.Merkel

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ressortbesetzung In Der Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neues Kabinett um A.Merkel

15.12.2013 um 18:31
@Uthred

Ach so, du meinst die Fachausschüssse, die dann gerne copy&paste machen, so wie bei...
Unter Steinbrück schrieben Banken selbst das Steuergesetz

Für eine Gesetzesänderung haben Mitarbeiter des Finanzministeriums Schriften des Verbandes deutscher Banken übernommen. Chef des Ministeriums war damals Peer Steinbrück.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-12/lobbyismus-banken-steinbrueck

Anzeige
melden

Neues Kabinett um A.Merkel

15.12.2013 um 18:33
Bzw. die dann überstimmt werden....


Man sollte nich immer ganz so bösartig sein, ich denk die Masse will wirklich was bewegen.


melden

Neues Kabinett um A.Merkel

15.12.2013 um 18:49
Zitat von tictic schrieb:wie wärs ma wieder mit nem Mann der aufen Tisch haut und für Ordnung sorgt?
(blos ne Methapher ;))
Ja so z.B. :D

http://youtu.be/WfZd5pcHeSA?t=1m46s


melden

Neues Kabinett um A.Merkel

15.12.2013 um 18:56
Das einzigst gute ist das Schäuble Finanzminster bleibt. Der Rest ist mehr als Fragwürdig????????


melden

Neues Kabinett um A.Merkel

15.12.2013 um 18:57
@eagle1

Als Minister machst du doch eh nicht die Schmutzarbeit.

Sondern du lässt dich beraten, triffst dann Entscheidungen, hältst den Kopf hin für das, was geschieht...


Idealerweise sollte natürlich ein Minister etwas Ahnung von seinem Gebiet haben oder in der Lage sein, sich einzuarbeiten.


Aber es sieht halt so aus, dass der ,,Arbeitgeber", sofern es keine gesetzlichen Vorschriften gibt, sich aussuchen kann, was er an Qualifikationen erwartet.

Wenn ein Bäckermeister sich entscheidet, eine ungelernte Hilfskraft einzustellen, weil die halt unglaublich talentiert bei der Herstellung von Backwaren ist, ist das ebenso legitim, wie eine Frau von der Leyen als Verteidigungsministerin.


Wie sinnvoll jeweils die Personalwahl ist, wird sich erst später zeigen.


1x zitiertmelden

Neues Kabinett um A.Merkel

15.12.2013 um 18:58
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Touche......die einzige Ausnahme......der Rest der wichtigen Ämter ging an die SPD!
Na ja, die CDU stellt immerhin die Kanzlerin und das Innen-(also das NSA-)ministerium und das Verteidigungs- (also das Geld zum Fenster rausschmeiß-) Ministerium.

Der Siggi wird die Energiewende so gestalten, dass die arbeitenden Leute immer mehr zur Kasse gebeten werden und dann in vier Jahren mit seiner SPD dafür die Quittung erhalten. Genauso wie Frau Nahles als ewige Studentin, der ich genausoviel oder besser gesagt so wenig zutraue.

Und Frau von der Leyen wird in ihrem Amt mit ihrem adligen Zicken- und Klammergehabe so dermaßen untergehen, dass sich niemand mehr an sie erinnern wird, wenn es in der CDU darum geht in 20 oder 30 Jahren mal einen Nachfolger für Frau Merkel festzulegen.

Die SPD hat sich in meinen Augen die ganze Arbeit aufhalsen lassen für die Frau Merkel in vier Jahren die Lorbeeren kassieren oder die SPD eben total abgestraft wird. Frau Merkel is sowas von clever dass es mir schon richtig unheimlich is.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Neues Kabinett um A.Merkel

15.12.2013 um 19:34
@Kc

Sicher, in der regulären Berufswelt gibt es ja auch neben den fachlichen Anforderungen die
Skills, die ein Arbeitgeber sich wünscht und danach Bewerber selektiert, das ist ja auch ok,
aber die Skills sollten eben nicht einzig und entscheidend allein sein.

Ein Minister beispielsweise kann noch so viel Ahnung von seinem Bereich haben, das hilft
aber nichts, wenn er als Grundvoraussetzung zB nicht vor Leuten reden kann oder in dem
Sinne nicht auf Leute zugehen kann.

Und Einarbeiten ... ok, sicher kann man sich in Sachen reinknien, aber Du kannst Dich noch
so sehr bemühen, ein Sachbuch über Quantenphysik zu schreiben, wenn Du die Grundlagen
nicht gelernt hast, dann wird das nix.

Sicher haben die alle Ihre Berater und bekommen Entscheidungsvorlagen, sitzen in Gremien
zusammen usw. ... aber ich finde dennoch, dass ein gewisses Grundlagenverständnis da sein
sollte - lass mal eine hypothetische Kriesensituation entstehen, was soll vd Leyen denn machen,
sie kann nur eine Marionette von Anderen sein ... keine erbauliche Vorstellung.

VG


1x zitiertmelden

Neues Kabinett um A.Merkel

15.12.2013 um 19:40
Naja, aber was war se denn als Arbeitsministerin!?

Wenn man da so einige Leute sieht, müßte man vor Krisensituationen ne Heidenangst bekommen.


melden

Neues Kabinett um A.Merkel

15.12.2013 um 20:05
@Uthred

Nun, das Thema lässt sich ja beliebig fortsetzen ... es sind mE die Wenigsten in der Politik unter-wegs, denen man zumindest für den von ihnen verantwortete Fachbereich auch Fachkompetenz zusprechen kann ... ob die dann dennoch richtig handeln und entscheiden, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

VG


melden

Neues Kabinett um A.Merkel

15.12.2013 um 20:15
Ein Gruselkabinett von Quotenweibern und Warmduschern.


melden

Neues Kabinett um A.Merkel

15.12.2013 um 21:06
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Der Siggi wird die Energiewende so gestalten, dass die arbeitenden Leute immer mehr zur Kasse gebeten werden
der zubau ist geringer geworden und die kosten dürften in den 4 jahren kaum steigen, im gegenteil eher sinken, siggi hat für sich ein sehr positives gebiet gefunden.
geringere börsenstrompreise und die kosten die dieses jahr vorgezogen worden geben ihm ne ganz ordnetliche basis.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Genauso wie Frau Nahles als ewige Studentin, der ich genausoviel oder besser gesagt so wenig zutraue.
nahles hat den fähigsten bürokraten der spd zur seite bekommen mit jörg asmussen, da kann wenig schiefgehen


melden

Neues Kabinett um A.Merkel

15.12.2013 um 21:51
Da die Frau Nahles (designierte Ministerin im Bundesarbeitsministerium) sich Herrn Asmussen (derzeit noch EZB-Direktor) als Staatssekretär in das Ministerium holt, prophezei ich mal härtere Zeiten für deutsche Arbeitnehmer.
Meine "Vision" (ja ich weiß, [...] der sollte zum Arzt gehen) ziehe ich aus den Schlüssen TTIP / TAFTA und dem bereits hochgeladenen CETA


melden

Neues Kabinett um A.Merkel

15.12.2013 um 22:21
Zitat von eagle1eagle1 schrieb:In der Politik spielt das bei der Besetzung der Ressorts offenbar keine (besondere ) Rolle, welche Qualifikation man hat, da soll die Ministerin für Arbeit & Soziales den Posten des Verteidigungs-
ministers bekommen und die Beispiele lassen sich beliebig fortsetzen.
Auf den ersten Blick mag das in der Tat befremdlich wirken, aber ich sehe das nicht so eng. In der freien Wirtschaft passiert nämlich genau dasselbe. Du darfst dabei aber nicht von klassischen Berufen wie Pilot oder Bäcker ausgehen - sondern eher von Managern oder Vorstandsvorsitzenden. Der CEO von Apple war vorher CEO von Pepsi - und Computer haben nicht wirklich viel mit Limonade zu tun.

Oder schau dir Karrieren von Top-CEOs wie die von Meg Whitman an:
Wikipedia: Meg Whitman

Nacheinander im Vorstand von Walt Disney, DreamWorks, Procter & Gamble (Seife), Hasbro (Brettspiele), Ebay, und jetzt CEO von HP. Präsidentin will sie auch noch werden.

Letztendlich haben die Kompetenzen ab einer bestimmten Ebene nicht mehr viel mit dem Produkt zu tun bzw. für Minister nicht unbedingt mit der Aufgabe des Ministeriums.


1x zitiertmelden

Neues Kabinett um A.Merkel

15.12.2013 um 23:51
Ein Kabinett mit lauter Fehlbesetzungen. Respekt.


melden

Neues Kabinett um A.Merkel

16.12.2013 um 02:49
Zitat von chenchen schrieb:Der CEO von Apple war vorher CEO von Pepsi - und Computer haben nicht wirklich viel mit Limonade zu tun
außer das Limonade neben Kaffe das Lebenselexier der Programmierer ist^^


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Kabinett um A.Merkel

16.12.2013 um 10:00
@chen

schon korrekt, aber ich tu mich wirklich schwer einer nahles, von der leyen usw. top methodenkompetenz und top mgm. qualitäten zuzusprechen

kaum vorstellbar, dass diese in der freien wirtschaft eine hohe halbwertszeit hätten


melden

Neues Kabinett um A.Merkel

16.12.2013 um 12:10
@chen das beispiel ist jetzt nicht soo super^^


melden

Neues Kabinett um A.Merkel

16.12.2013 um 13:25
Zitat von eagle1eagle1 schrieb:Sicher, in der regulären Berufswelt gibt es ja auch neben den fachlichen Anforderungen die
Skills, die ein Arbeitgeber sich wünscht und danach Bewerber selektiert, das ist ja auch ok,
aber die Skills sollten eben nicht einzig und entscheidend allein sein.

Ein Minister beispielsweise kann noch so viel Ahnung von seinem Bereich haben, das hilft
aber nichts, wenn er als Grundvoraussetzung zB nicht vor Leuten reden kann oder in dem
Sinne nicht auf Leute zugehen kann.

Und Einarbeiten ... ok, sicher kann man sich in Sachen reinknien, aber Du kannst Dich noch
so sehr bemühen, ein Sachbuch über Quantenphysik zu schreiben, wenn Du die Grundlagen
nicht gelernt hast, dann wird das nix.
mmh wenn wir irgendwelche Berufqualis festlegen, dann müssten wir schon vor den Wahlen vorselektieren. Die Linkenk wären dann teilweise aber ganz aus dem Spiel.

Und ab einer gewissen Führungsebenene (CEO sprich Minister) sind Detailwissen und co nicht wirklich entscheidend.


1x zitiertmelden

Neues Kabinett um A.Merkel

16.12.2013 um 17:48
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:spd hat auf ganzer linie gewonnen... ich bin geschockt wie gut siggi pop das verhandelt hat.
Einer Frau wie Mutti, die sogar den angeblich so mächtigen Andenpakt pulverisiert hat, gibt nicht so mir nichts dir nichts klein bei, bzw. läßt sich so an die Wand verhandeln. Mir ist das alles zu glatt gegangen, wie die Sozen ihre Dinge durchgepaukt haben.


melden

Neues Kabinett um A.Merkel

16.12.2013 um 17:57
Ein Satz in einem Koalitionsvertrag ist noch kein Fertiger Gesetzesentwurf und beschlossen ist auch noch nix.


Anzeige

melden