Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neues Kabinett um A.Merkel

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ressortbesetzung In Der Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neues Kabinett um A.Merkel

16.12.2013 um 21:01
@eagle1
Wer keinen Beruf erlernt hat, hat nur zwei Möglichkeiten: Hilfsarbeiter oder Politiker werden.

Ich freue mich schon auf die erste Umbildung des Kabinetts.

Frau Pooth wird dann Bildungsministerin und Herr Wowereit Familienminister.

Anzeige
melden

Neues Kabinett um A.Merkel

16.12.2013 um 21:05
Ein gutes Beispiel für gelungene Integration

Andrea Nahles: zukünftige Arbeits- und Sozialministerin.

Sie hat 20 Semester Politik, Philosophie und Germanistik studiert.

@eagle1


melden

Neues Kabinett um A.Merkel

16.12.2013 um 21:24
@Fedaykin
@chen

Ja, ab einer bestimmten Managementebene spielt es nur eine untergeordnete Rolle, ob das
Unternehmen Reifen oder was auch immer verkauft.

Da zählen aber dann betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse oder eben eine adäquate Berufser-
fahrung, die man schon braucht, um dort halbwegs zu bestehen bzw. eben die BWL / VWL be-
stimmt im Wesentlichen das Geschehen....das geht aber idR nur dann, wenn man nicht mehr
im operativen Geschäft tätig ist.

In zB technisch orientierten Unternehmen werden idR schon für den Bereich Fertigung / Konstruktion Manager eingesetzt, die selbst technisches Know How haben, da hilft betriebs-
wirtschaftliches Verständnis alleine nicht weiter.

Klar haben die Minister wie schon erwähnt ihre Berater, trotzdem halte ich es für fragwürdig,
wenn gewisse Kernkompetenzen bei Entscheidungsträgern nicht vorhanden sind und diese
ihre Entscheidungen nur auf Basis der Aussagen Anderer treffen.

Im Ressort des Verteidigungsministers beispielsweise reicht es mE nicht, dass dort nur jemand
mit den Medien usw. umgehen kann.

VG


1x zitiertmelden

Neues Kabinett um A.Merkel

16.12.2013 um 21:29
Zitat von eagle1eagle1 schrieb:Im Ressort des Verteidigungsministers beispielsweise reicht es mE nicht, dass dort nur jemand
mit den Medien usw. umgehen kann.
Manchmal reicht es schon zum Verteidigungsminister, wenn er/sie einen gut klingenden Namen hat: Freiherr von Guttenberg

Er hatte aber noch eine Zusatzqualifikation: Das Girokonto der Familie verwalten.

@eagle1
Frau von der Leyen hat zudem noch Sitzfleisch, auch wenn man ihr dies körperlich nicht ansieht.


melden

Neues Kabinett um A.Merkel

16.12.2013 um 21:35
Ich denke auch, dass sich die SPD noch ganz schön umschauen wird, wen ihre ganzen schönen Gesetzesvorhaben in irgendwelchen Ausschüssen zerlegt werden. Im Koalitionsvertrag steht ja weder etwas Konkretes, noch etwas Verbindliches drin.


melden

Neues Kabinett um A.Merkel

16.12.2013 um 21:42
@john-erik
bei der nächsten wahl kommt die spd nicht mal mehr über 20%. die hätten sich verweigern sollen und dafür die grünen von der merkel aussaugen lassen.

baut die groko scheiße bekommen CDU, CSU und SPD alle vom wähler ihr fett weg, sollte die groko wider erwarten aber gut arbeiten wird die SPD wenig davon profitieren können, die menschen verbinden den erfolg dann eher mit der merkel.

bei der nächsten koalition ist die spd dann eben juniorpartner der linken, selbst dran schuld.


melden

Neues Kabinett um A.Merkel

16.12.2013 um 21:44
Es ist doch völlig egal, wer im Kabinett sitzt. Die Figuren sind austauschbar. Nur Merkel ist wie sie ist.

Wen die schon alles ausgesessen hat.


melden

Neues Kabinett um A.Merkel

17.12.2013 um 00:32
@pprubens

Was bedeutet es eigentlich, wenn der Finanzfachmann und derzeitige Banker Jörg Asmussen ein Staatssekretär von Nahles wird? Dachte sie wollte unbedingt linke Politik machen, soll der kontrollieren, dass sie es nicht übertreibt?

Fragwürdig ist auch diese Personalie: Vizepräsident vom Verfassungsschutz wird Geheimdienststaatssekretär.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/klaus-dieter-fritsche-wird-geheimdienst-staatssekretaer-im-kanzleramt-a-939395.html#js-article-comments-box-pager

Irgendwie alles sehr ungut.


2x zitiertmelden

Neues Kabinett um A.Merkel

17.12.2013 um 00:58
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und ab einer gewissen Führungsebenene (CEO sprich Minister) sind Detailwissen und co nicht wirklich entscheidend.
...aber wenn man jetzt z.B. einmal von der leyen nimmt, spricht man ihr hier nicht nur das Detailwissen ab...:ask:...fand es auch ganz "amüsant" (merh oder weniger...) als sie in einem Interview zu ihrer neuen Aufgabe davon sprach man müsse schauen das die soldaten Beruf und "normales" leben vereinbaren können... xD...


1x zitiertmelden

Neues Kabinett um A.Merkel

17.12.2013 um 01:56
Zitat von KcKc schrieb:von der leyen
In Südafrika ist ebenfalls eine Frau Verteidigungsministerin.
sie hat sogar eine militärischa Ausbildung.

Wikipedia: Nosiviwe Mapisa-Nqakula
Noch im selben Jahr nahm Mapisa-Nqakula an einer militärischen Ausbildung in Angola teil und ging 1985 in die Sowjetunion,
ganz schön rüstig
569970 283017


2x zitiertmelden

Neues Kabinett um A.Merkel

17.12.2013 um 06:12
Die Bundeswehr ist eh nicht mehr einsetzbar, der Rückhalt in der Bevölkerung für Auslandseinsätze ist einfach weg.

Im Grunde kann den Job des Verteidigungsministers heute also jeder machen.

Doch gut, das man die Frau da jetzt entschärft hat, wenn auch bestimmt eher unbeabsichtigt.


1x zitiertmelden

Neues Kabinett um A.Merkel

17.12.2013 um 08:35
@pprubens

Manchmal reicht es schon zum Verteidigungsminister, wenn er/sie einen gut klingenden Namen hat: Freiherr von Guttenberg

Ja, das ist was drann :-)

@Ashert001
Das ist natürlich richtig, dass wir inzwischen eher ein "Bundeswehrchen" als eine Bundeswehr
haben, jedoch sind wir immerhin noch NATO Mitglied und können im Kriesenfalle von anderen
NATO Partnern zur Unterstützung angefordert werden !

Da ist man dann u.U. schnell mit dabei....gerade daher finde ich es wichtig, dass dieses
Ressort jemand inne hat, der einen "Tornado" nicht für ein scharfes indisches Gericht hält.

VG


melden

Neues Kabinett um A.Merkel

17.12.2013 um 09:08
Zitat von kofikofi schrieb:Was bedeutet es eigentlich, wenn der Finanzfachmann und derzeitige Banker Jörg Asmussen ein Staatssekretär von Nahles wird? Dachte sie wollte unbedingt linke Politik machen, soll der kontrollieren, dass sie es nicht übertreibt?
ist der fähigste technokrat der spd, und er will sich wohl mit der parteilinken versöhnen um nach schäuble finanzminister zu werden.


melden

Neues Kabinett um A.Merkel

17.12.2013 um 13:05
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...aber wenn man jetzt z.B. einmal von der leyen nimmt, spricht man ihr hier nicht nur das Detailwissen ab...:ask:...fand es auch ganz "amüsant" (merh oder weniger...) als sie in einem Interview zu ihrer neuen Aufgabe davon sprach man müsse schauen das die soldaten Beruf und "normales" leben vereinbaren können
Sorry aber was spricht dagegen Beruf und normales Leben auch bei der BW zu vereinen? Es ist eben auch ein Beruf, weicht vielleicht ab von 0815, aber wir haben eben kein Söldnerherr oder Fremdenlegionäre da sitzen.
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:In Südafrika ist ebenfalls eine Frau Verteidigungsministerin.
sie hat sogar eine militärischa Ausbildung.
Norwegen, Niederlande, Schweden. Das sind wohl mehr als man denkt. Müsste man mal rescherschieren aber das ist nicht wirklich einfach.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die Bundeswehr ist eh nicht mehr einsetzbar, der Rückhalt in der Bevölkerung für Auslandseinsätze ist einfach weg.
DAs ist eher eine Außenpolitische Frage.
tDas ist natürlich richtig, dass wir inzwischen eher ein "Bundeswehrchen" als eine Bundeswehr
haben, jedoch sind wir immerhin noch NATO Mitglied und können im Kriesenfalle von anderen
NATO Partnern zur Unterstützung angefordert werden !
Eigentilch nur im V Fall, alles andere ist mehr oder weniger Freiwillig.


1x zitiertmelden

Neues Kabinett um A.Merkel

17.12.2013 um 15:23
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sorry aber was spricht dagegen Beruf und normales Leben auch bei der BW zu vereinen?
...sagte ja einmal nichts dagegen ...:Y:...fand es nur sehr amüsant das sie dieses thema gleich zu beginn erwähnt...was aber nicht sonderlich überraschend ist...
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:In Südafrika ist ebenfalls eine Frau Verteidigungsministerin.
...warum auch nicht...:ask:...


melden

Neues Kabinett um A.Merkel

17.12.2013 um 21:10
Zitat von kofikofi schrieb:Irgendwie alles sehr ungut.
Nicht nur erst seit heute bzw. nach der BTW.

Krumme Geschichten, krumme Geschäfte. Die Bananenrepublik blüht auf ;-)


melden

Neues Kabinett um A.Merkel

17.12.2013 um 21:16
:D

ja das subsummiert das Ganze


melden

Neues Kabinett um A.Merkel

17.12.2013 um 21:24
Das wird wieder lustig. Wenn unliebsame Reformen durchgedrückt werden müssen, muss das die SPD auf ihre Kappe nehmen, wie damals mit Schröder und die CDU macht einen auf sozial und wird ewig wieder "gewählt".

100 Jahre Merkel, wie in einer afrikanischen Diktatur.

Bananen für das Volk.

Aber das Volk will es so.

@Uthred


1x zitiertmelden

Neues Kabinett um A.Merkel

17.12.2013 um 21:27
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Wenn unliebsame Reformen durchgedrückt werden müssen, muss das die SPD auf ihre Kappe nehmen
will mutti nicht, also wirds die nicht geben.


melden

Neues Kabinett um A.Merkel

17.12.2013 um 21:30
naja die Markt- und Sozialreformen will Mutti schon - und wieder hats sie jemanden ders ausbaden darf.


@pprubens

Ja weil das Volk dumm is - oder ich bin dumm, weil ich das "Tolle" nich sehen kann - seltsam


Anzeige

1x zitiertmelden