Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich würde das politische System der BRD komplett überwerfen...

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich würde das politische System der BRD komplett überwerfen...

07.01.2014 um 14:12
Um mich mal zu outen - ich bin Schweizer.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das konzept schweiz kann aber nicht funktionieren in einem großen mordernen staat...
auch gibt es einfach nciht genug schwarzgeld um 80 mio mit zu ernähren-

--25h.nox

Jein - das Föderalistische System, dass man primär in der eigenen Gemeinde Steuern bezahlt (und nicht reine Bundessteuer, haben wir auch, ist aber ein kleiner Teil), bringt gewisse Vorteile mit sich. Etwa bezahle ich lieber Steuern, wenn ich sehe, dass damit die Dorfstrasse saniert wird.
Enorm viele Dinge, sind auf Gemeindeebene und werden auf selbiger Entschieden und Durchgeführt.

Daneben gibt es Kantone, welche beispielsweise Lehrpläne für die Schulen im Kanton verordnen, welche einen Innerkantonalen Finanzausgleich (Reiche Gemeinde gibt Armer Gemeinde Geld), Gerichte und die Polizei (die grossen Städte haben eigene Polizeikorps) stellen.

Darüber liegt eigentlich nur noch der Bund, welcher Grundregeln entwirft, welche überall gelten. In etwa Migrationspolitik, Strafgesetz, Aussenpolitik.

Sowas könnte man auf einzelne Bundesländer gut umbauen. Dass es in Deutschland eben mit "Berlin" eine vierte Stufe gibt.

Eine Zentralisierte Regierung mit einem wirklichen Oberhaupt wird nur selten sowohl die Probleme der "Ossis" wie auch die der Baden-Würtemberger oder Bayern gleichwertig anschauen. Mit einer freieren Steuerpolitik könnte der Markt besser spielen.

Ein Problem Deutschlands ist, dass man das Gefühl hat, jede Last ablehnen zu wollen. Ich erinnere mich noch an Schlagzeilen deutscher Tageszeitungen, als das Schweizer Stimmvolk eine Steuererhöhung angenommen hat.

Im Übrigen weiss ich nicht, wann ich zuletzt von Schwarzgeld profitiert habe, da unsere Banken unglaublich miese Steuerzahler sind. *g*

Aber das grösste Argument gegen die Demokratie, ist ein 5-Minuten Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler. (sagte glaubs Churchill - und er hatte Recht o.O)
Zitat von kickerickickeric schrieb:Wenn mir so ansehe welche Parteien in der Schweiz auf dem Vormarsch sind nehme ich doch lieber das was wir haben. Wahlweise auch einen König.
--Kickeric

Welche Partei meinst du denn? Momentan scheinen eher die Linken und Grünen auf dem Vormarsch zu sein - die Rechte (SVP) demontiert sich derweil ziemlich Selbständig. Unsere FDP (Liberal-Rechts, Wirtschaftsorientiert) ist nicht wirklich mit der Deutschlands zu vergleichen und etwas am serbeln. Die CVP kann man nicht Ernst nehmen... *hust*

Die Linken und Grünen machen mir allerdings das Motorradfahren gallig. :P
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:4. Auf dem Lehrplan stehen solche Dinge wie:
- Was ist Giralgeld
- Welche Macht haben Investoren
- Die nur ca. 5 großen Unternehmen die quasi alle Produkte in Supermärkten herstellen
- Wie funktioniert Geld
- Was ist genau Inflation
- Interessenskonflikte von Politikern
- Inhaltsstoffe und genetische Veränderung von Lebensmitteln
- Leid das durch die westliche Welt in ärmeren Regionen der Welt erzeugt wird
- Was sind Stellvertreterkriege
- Was sind Währungskriege
Finde ich eine gute Idee - denn solches Wissen wird benötigt um die teilweise sehr Komplexen Fragen, welche dem Volk vorgelegt werden (in der Direkten Demokratie), zu beantworten. Allerdings würde ich persönlich auch Punkte wie:
- Wirtschaftsliberalismus
- den Einfluss von Regulierenden Massnahmen (wie Mindestlöhnen oder Arbeitnehmerschutz) auf die Wirtschaft
- Liberale Steuerpolitik vs. Feststeuersystem
... auf den Plan bringen.

Denn ganz ehrlich: Diese oben genannten Punkte tendieren zu Rot-Grüner Polemik. Das Volk muss darüber aufgeklärt werden - allerdings nicht bloss Einseitig.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ich würde das politische System der BRD komplett überwerfen...

07.01.2014 um 14:19
Zitat von LaborantLaborant schrieb:Allerdings würde ich persönlich auch Punkte wie:
- Wirtschaftsliberalismus
- den Einfluss von Regulierenden Massnahmen (wie Mindestlöhnen oder Arbeitnehmerschutz) auf die Wirtschaft
- Liberale Steuerpolitik vs. Feststeuersystem
... auf den Plan bringen.
Absolut dagegen!! Noch mehr Wirtschaftsliberalismus käme Sozialdarwinismus gleich


melden

Ich würde das politische System der BRD komplett überwerfen...

07.01.2014 um 14:20
@Laborant
sagen wir doch einfach Grundlagen der Volkswirtschaft in der Mittelstufe


melden

Ich würde das politische System der BRD komplett überwerfen...

07.01.2014 um 14:22
@collectivist
ich glaube du verwechselt da vieles mit den Begrifflichkeiten.


melden

Ich würde das politische System der BRD komplett überwerfen...

07.01.2014 um 14:25
@Fedaykin
Mehr Arbeitgeberrechte gehen mit weniger Arbeitnehmerrechten einher. Die Arbeitgeber sitzen ohnehin schon am längeren Hebel


melden

Ich würde das politische System der BRD komplett überwerfen...

07.01.2014 um 14:37
Die klassische Wirtschaftslehre sollte erstmal ihren rational-choice Mist verwerfen.


melden

Ich würde das politische System der BRD komplett überwerfen...

07.01.2014 um 14:42
@collectivist
Ich sags nur ungern... aber im Vergleich zur bösen bösen Schweiz ist das Deutsche Wirtschafssystem schrecklich unliberal.
Und nein, wir leben nicht von Schwarzgeld. Wir leben von einer 42-Stunden-Woche für Alle, Hire&Fire und dem Umstand, dass man sich viel Mühe geben muss um im Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein.


melden

Ich würde das politische System der BRD komplett überwerfen...

07.01.2014 um 14:47
Ich bin zufrieden im momentanen System.
Ich möchte nichts ändern.

Meistens sind Revoluzzer doch die, denen es schlecht geht in den Systemen in denen Sie leben.
Nicht?!


melden

Ich würde das politische System der BRD komplett überwerfen...

07.01.2014 um 14:50
@Hammelbein
langweile ist auch ein guter revolutionsgrund


melden

Ich würde das politische System der BRD komplett überwerfen...

07.01.2014 um 14:51
@all

über nr 5 lache ich mich schlapp.sowas nenne ich nicht demokratie


melden

Ich würde das politische System der BRD komplett überwerfen...

07.01.2014 um 14:54
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Gleichstellung des Mannes in der Gesellschaft erreichen.
Was das denn eigentlich fürn unterirdischer Satz? :D


melden

Ich würde das politische System der BRD komplett überwerfen...

07.01.2014 um 15:00
@jimmy82

Föderalismus und direkte Demokratie könnte man miteinander verbinden, also mehr direkte Demokratie in den Kommunen, Landkreisen und Bundesländern wäre vielleicht gar nicht so schlecht, da hat man als Bürger auch mehr Bezug dazu.

Mehr politische Bildung in der Schule ist auch keine so schlechte Idee, wobei da aber auch die Gefahr besteht, dass man die Schüler so sehr bildet, dass sie gar nicht mehr anders denken können. Und wenn man nur so denkt, wie man vorher gedacht hat, wird man größere Probleme, die systembedingt sind, weder erkennen noch lösen können. Da würde ich den Schwerpunkt mehr auf Wirtschaft und vor allem Volkswirtschaft legen.

Volkswirtschaft ist das Stichwort. @Fedaykin

Die Leute, grade in Deutschland, verstehen nicht, dass ein großer Exportüberschuss das Land ärmer macht. Sie denken wenn man mehr Waren exportiert als importiert steigert das den Wohlstand, was nicht stimmt. Es verlassen mehr Waren das Land als reinkommen. Es sind letztlich die Waren die den Wohlstand erzeugen und nicht das Geld. Das Geld für den Überschuss landet in den Händen von wenigen. Wir arbeiten mehr und haben weniger davon. Das sollte man den Leuten mal erklären!

Allgemein wäre es wichtiger erstmal das Wirtschaftssystem besser zu regulieren und vor allem die Politiker in Volkswirtschaft auszubilden. Dann würden sie endlich mal merken, dass ein Staat kein Wirtschaftsunternehmen ist und nach ganz anderen Prinzipien funktioniert und sie müssten sich nicht immer alles von der Finanzbranche vorsagen lassen. Im Zuge des Liberalismus hat man es geschafft die Politik komplett blöde zu labern, um es mal drastisch auszudrücken.

Da ich die größten Probleme bei den (globalen) Großkonzernen sehe, brauchen wir vor allem ein Umdenken da hingehend, dass die Konzerne und Unternehmen nicht mehr dem Selbstzweck und dem Gewinn dienen, sondern dazu da sind, Waren und Dienstleistungen für die Allgemeinheit bereitzustellen.

@Hammelbein

Ist doch ein ordentlicher Satz. Mit der Gleichstellung der Frau, muss doch auch eine Gleichstellung des Mannes erfolgen, was wäre das sonst für eine Gleichstellung? Ich denke, der TE meint das vor allem in Bezug auf das Familienrecht.


melden

Ich würde das politische System der BRD komplett überwerfen...

07.01.2014 um 15:08
Ich bin für die Erkämpfung von männerrechten und dem wählertest, allerdings ohne finanzielle Belohnung.

@jimmy82


melden

Ich würde das politische System der BRD komplett überwerfen...

07.01.2014 um 15:35
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Klar...und dieser Test besteht man, wenn man zu umstrittenen Themen der gleichen Meinung ist wie die Partei, die diesen Test festgelegt hat! So erreicht diese Partei immer sagenhafte 100% der Stimmen...
In diesem Test kämen eher solche Fragen dran:
Wie hieß der erste Bundeskanzler der BRD?
Wann trat das Grundgesetz in Kraft?
Was bezeichnet Totalitarismus?
Wo wurde der Friedensvertrag von 1919 ratifiziert?
Erläutern sie die Begriffe ''Sozialismus'', ''Liberalismus'' und Konservatismus''
Wer proklamierte im Zuge der deutschen Novemberrevolution 1918 die Republik?
Was versteht man unter ''freies Mandat''?
In welchem Jahr erlangten die Nazis die Macht?
In welchen Jahr wurden die Nürnbergerrassegesetze erlassen und was beinhalteten sie?
Erläutern Sie die Unterschiede zwischen ''repräsentativer'' und ''direkter Demokratie''
Was versteht man unter ''Überhangsmandate''?
Welche Funktion hat der Bundespräsident?
Was bedeutet ''Makroökonomie''?
Was enthält der ''Maastrichter Vertrag''?
Erläutern Sie die Begriffe ''Exekutive'', ''Judikative'' und ''Legislative''
Erklären Sie, was es mit der UNO (United Nations Organization) auf sich hat
Was versteht man unter ''Föderalismus''?
Nennen Sie die wirtschaftspolitischen Ziele des ''magischen Vierrecks''
Was bezeichnet man als ''Inflation'', was als ''Deflation''?
Wann endete der ''Kalte Krieg''?
Um was handelt es sich beim ''2+4-Vertrag''?
usw...
Man müsste mindestens 75% der Fragen richtig beantworten bzw. richtig ankreuzen


2x zitiertmelden

Ich würde das politische System der BRD komplett überwerfen...

07.01.2014 um 15:38
@collectivist

Das ist ja aber eher ein Geschichtstest.


melden

Ich würde das politische System der BRD komplett überwerfen...

07.01.2014 um 15:39
@steve555
Politik und Geschichte hängen oftmals zusammen


melden

Ich würde das politische System der BRD komplett überwerfen...

07.01.2014 um 15:41
collectivist: Was sagt ein Test, gefüllt mit reinen Wissensfragen über Jahreszahlen und Namen von Politikern, über die Mündigkeit und Urteilsfähigkeit einer Person aus?


melden

Ich würde das politische System der BRD komplett überwerfen...

07.01.2014 um 15:43
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Wie hieß der erste Bundeskanzler der BRD?
Adolf Hitler
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Wann trat das Grundgesetz in Kraft?
1945
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Was bezeichnet Totalitarismus?
Deutsche Urlauber auf mallorca
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Wo wurde der Friedensvertrag von 1919 ratifiziert?
Wien
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Erläutern sie die Begriffe ''Sozialismus'', ''Liberalismus'' und Konservatismus''
1. Gut
2. Geht so
3. Schlecht
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Wer proklamierte im Zuge der deutschen Novemberrevolution 1918 die Republik?
Adolf Hitler
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Was versteht man unter ''freies Mandat''?
Wen ein Mandat frei zur verfügung steht
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:In welchem Jahr erlangten die Nazis die Macht?
1919
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:In welchen Jahr wurden die Nürnbergerrassegesetze erlassen und was beinhalteten sie?
1945
Die Berliner Mauer
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Erläutern Sie die Unterschiede zwischen ''repräsentativer'' und ''direkter Demokratie''
Gut und schlecht
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Was versteht man unter ''Überhangsmandate''?
Wen man für eine Politikerin aufgrund ihrer oberweite stimmt
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Welche Funktion hat der Bundespräsident?
In Deutschland? Als Vogelscheuche
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Was bedeutet ''Makroökonomie''?
Grosse Ökonomie
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Was enthält der ''Maastrichter Vertrag''?
... einen abstrich?
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Erläutern Sie die Begriffe ''Exekutive'', ''Judikative'' und ''Legislative''
Polizei, Richter, Politiker,
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Erklären Sie, was es mit der UNO (United Nations Organization) auf sich hat
Das sind alte Leute die viel Reden und nichts machen
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Was versteht man unter ''Föderalismus''?
Nationalismus der Bundesländer
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Nennen sie die wirtschaftspolitischen Ziele des ''magischen Vierrecks''
... is das die Gewerkschaft der Berufsmagier?
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Was bezeichnet man als ''Inflation'', was als ''Deflation''?
Deflorieren kenn ich... is das andere zunähen?
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Wann endete der ''Kalte Krieg''?
Nach der eiszeit
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Um was handelt es sich beim ''2+4-Vertrag''?
Rechnungsreform

Hab ich bestanden?


melden

Ich würde das politische System der BRD komplett überwerfen...

07.01.2014 um 15:46
@Laborant
Leute, die von politischen Themen Ahnung haben, werden diese Fragen leicht beantworten können. Ein gewisses Basiswissen sollte man von jedem Wähler erwarten können. Wer von Politik null Ahnung hat, sollte auch nicht wählen dürfen, wobei die meisten Nichtwähler eh keinen blassen Schimmer haben. Ich glaube, mit so nem Test würde die CDU/CSU Fraktion einige Wähler verlieren


2x zitiertmelden

Ich würde das politische System der BRD komplett überwerfen...

07.01.2014 um 15:48
Wie hieß der erste Bundeskanzler der BRD?

Adolf Hitler
FALSCH! Konrad Adenauer ... ich schrieb ja BRD, die gibt es erst sei 1949
Was bezeichnet Totalitarismus?

Deutsche Urlauber auf mallorca
Ahh, ich versteh schon, du trollst nur ein bisschen


Anzeige

melden