Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich würde das politische System der BRD komplett überwerfen...

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich würde das politische System der BRD komplett überwerfen...

07.01.2014 um 15:49
@collectivist
Frage neun finde ich sehr gut beantwortet. :(

Anzeige
melden

Ich würde das politische System der BRD komplett überwerfen...

07.01.2014 um 15:50
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb: mit so nem Test würde die CDU/CSU Fraktion einige Wähler verlieren
Genauso wie bei den anderen Parteien. Oder bildest du dir tatsächlich ein, linke Parteien werden ausnahmslos aus politischer Überzeugung gewählt?


melden

Ich würde das politische System der BRD komplett überwerfen...

07.01.2014 um 15:55
Oder bildest du dir tatsächlich ein, linke Parteien ausnahmslos werden aus politischer Überzeugung gewählt?
Was verstehst du unter ''linke Parteien''?? SPD und Grüne? LOL! Die sehen sich selbst als Mitte
Die Partei ''Die Linke'' oder gar radikalere linke Parteien wie DKP, MLPD werden die meisten Wähler wohl aus Überzeugung wählen


1x zitiertmelden

Ich würde das politische System der BRD komplett überwerfen...

07.01.2014 um 15:58
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Wie würdet ihr die Welt verändern, wenn ihr die Macht dazu hättet?
Ich würde mich als Diktator einsetzen, schließlich will ich ja das meine Ideen umgesetzt werden!
Wenn man jedesmal für eine Entscheidung 80 Mio. Menschen befragen muss, kriegt man ja nie was hin!


melden

Ich würde das politische System der BRD komplett überwerfen...

07.01.2014 um 16:07
@jimmy82
Ich würde mehr in Bildung investieren, damit Leute gar nicht erst auf so dumme Ideen wie du kommen ;)


melden

Ich würde das politische System der BRD komplett überwerfen...

07.01.2014 um 16:08
@collectivist
Es gibt Studien, die beweisen das gerade bei "der Linken" Ausländerfeindlichkeit am stärksten ausgeprägt sind. Die Linken haben wohl am meisten Protestwähler von allen.


melden

Ich würde das politische System der BRD komplett überwerfen...

07.01.2014 um 16:13
@Butterbirne
Die Linke hat aber auch ne große Stammwählerschaft, DKP und MLPD haben ausschließlich Stammwähler. Im übrigen sind die meisten Protestwähler bei der letzten Bundestagswahl zur AfD gewandert


melden

Ich würde das politische System der BRD komplett überwerfen...

07.01.2014 um 16:15
@jimmy82
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Eine direkt Demokratie
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Wählen darf nur wer eine Lizenz zum Wählen hat
Also was jetzt? Entweder direkte Demokratie oder Elitendiktatur. Beides zusammen geht nicht.
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Wie würdet ihr die Welt verändern, wenn ihr die Macht dazu hättet?
Dir meinen Geheimdienst auf den Hals schicken ;)


melden

Ich würde das politische System der BRD komplett überwerfen...

07.01.2014 um 16:37
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Ich glaube, mit so nem Test würde die CDU/CSU Fraktion einige Wähler verlieren
Mit meinem Hinweis dachte ich sehr wohl auch an die Wähler eher linker Parteien, weil ich denke, daß die hierunter stärker leiden würden...
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:In diesem Test kämen eher solche Fragen dran:
Wie hieß der erste Bundeskanzler der BRD?
Wann trat das Grundgesetz in Kraft?
Was bezeichnet Totalitarismus?
Wo wurde der Friedensvertrag von 1919 ratifiziert?
Erläutern sie die Begriffe ''Sozialismus'', ''Liberalismus'' und Konservatismus''
Wer proklamierte im Zuge der deutschen Novemberrevolution 1918 die Republik?
Was versteht man unter ''freies Mandat''?
In welchem Jahr erlangten die Nazis die Macht?
In welchen Jahr wurden die Nürnbergerrassegesetze erlassen und was beinhalteten sie?
Erläutern Sie die Unterschiede zwischen ''repräsentativer'' und ''direkter Demokratie''
Was versteht man unter ''Überhangsmandate''?
Welche Funktion hat der Bundespräsident?
Was bedeutet ''Makroökonomie''?
Was enthält der ''Maastrichter Vertrag''?
Erläutern Sie die Begriffe ''Exekutive'', ''Judikative'' und ''Legislative''
Erklären Sie, was es mit der UNO (United Nations Organization) auf sich hat
Was versteht man unter ''Föderalismus''?
Nennen Sie die wirtschaftspolitischen Ziele des ''magischen Vierrecks''
Was bezeichnet man als ''Inflation'', was als ''Deflation''?
Wann endete der ''Kalte Krieg''?
Um was handelt es sich beim ''2+4-Vertrag''?
usw...
Man müsste mindestens 75% der Fragen richtig beantworten bzw. richtig ankreuzen
...denn momentan ist die CDU in Deutschland die stärkste Partei und generell (+AfD, FDP) ist die Konservative derzeit etwas stärker als progressive politische Strömungen - dementsprechend deren Einfluss auf diesen Test größer.

Und eine Manipulation ist auch in so einem "Geschichtstest" nicht so schwer - sofern sich linke und vor allem extrem linke Parteien vor allem an Arbeiter (meistens Hauptschule/ Mittlere Reife) und Arbeitslose als Zielgruppe wenden. In dieser Zielgruppe ist die Schulbildung tendenziell geringer und der Test darum für sie schwerer. Die FDP mit ihren BWL-Studenten würde dagegen also eher von einem besonders schweren Test profitieren. Darum würde die derzeitige Regierung versuchen diesen Test möglichst umfangreich zu gestalten um die besten Wahlergebnisse für CDU & co. heraus zu holen. Eine SPD-Regierung würde ihn möglichst einfach machen. Und dann sind da natürlich noch die Lobbyisten, die da "beraten" werden....

Verstehe das nun niemand falsch...selbstverständlich gibt es auch unter den Linken zahllose Intellektuelle...aber dennoch wird so ein Test Einfluss auf das Gleichgewicht der Interessen unterschiedlicher "Bildungsklassen" und damit der Politik nehmen.


2x zitiertmelden

Ich würde das politische System der BRD komplett überwerfen...

07.01.2014 um 16:45
Wenn es schon so ein Test gibt und ich bin eindeutig dagegen, denn er verstößt gegen grundlegende demokratische Rechte, dann darf er natürlich nicht von einer politischen Kommission oder sogar einer Regierung ausgearbeitet werden, sondern von ganz "normalen" Menschen. Allerdings ist auch dadurch nicht wirklich zu gewährleisten, dass nicht einzelne Interessen oder Lobbys sich einmischen, was auch wiederum die Sinnlosigkeit eines solchen Tests vor Augen führt.


melden

Ich würde das politische System der BRD komplett überwerfen...

07.01.2014 um 16:46
Bei den Linken gibt es vor Allem eine Nicht zu unterschätzende Zahl an Akademikern, welche Sinnlos-Wissenschaften studierten. Bei Germanistikern, Linguisten, Japanologen und Philosophen scheint das besonders Ausgeprägt zu sein. *g* (ich sprech aus Erfahrung)

Nur weil man Studiert hat, heisst das nicht, dass man gleich FDP oder CDU-Wähler sein muss. Allerdings kann man wohl sagen, dass diejenigen, welche irgendwann wirklich Kaderfunktionen in einer Firma übernehmen wollen oder eine eigene Firma anstreben, tendentiell eher Rechts wählen. Die Linksparteien legen den Arbeitgebern immer mehr Steine in den Weg.

Manchmal habe ich - auch bei der Schweizer SP - das Gefühl, dass sie wollen, dass sich besondere Anstrengungen nicht mehr für eine Person lohnen. Damit würgt man den Innovationsmotor ab. *knurps*


melden

Ich würde das politische System der BRD komplett überwerfen...

07.01.2014 um 16:46
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Was verstehst du unter ''linke Parteien''?? SPD und Grüne? LOL! Die sehen sich selbst als Mitte
Die Partei ''Die Linke'' oder gar radikalere linke Parteien wie DKP, MLPD werden die meisten Wähler wohl aus Überzeugung wählen
Die radikaleren Parteien meinetwegen, aber "Die Linke"? Verzeih mir, wenn ich lache: Haha.


melden

Ich würde das politische System der BRD komplett überwerfen...

07.01.2014 um 17:14
@Laborant
Zitat von LaborantLaborant schrieb:Welche Partei meinst du denn? Momentan scheinen eher die Linken und Grünen auf dem Vormarsch zu sein - die Rechte (SVP) demontiert sich derweil ziemlich Selbständig. Unsere FDP (Liberal-Rechts, Wirtschaftsorientiert) ist nicht wirklich mit der Deutschlands zu vergleichen und etwas am serbeln. Die CVP kann man nicht Ernst nehmen... *hust*
Das hört sich doch super an. War mir gar nicht bewusst. Hab nur die Parlamentswahlen von 2011 im Kopf gehabt. Dann will ich nix gesagt haben ;)


melden
cde ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich würde das politische System der BRD komplett überwerfen...

07.01.2014 um 17:53
Was sind das für "Entscheidungen", die Massen auf der Basis von Unwissenheit treffen? Das gilt auch für die Schweiz.

Wählerquizfragen wie oben vorgeschlagen - nein danke.

Wähler"meinungs"mache über

-Denkfabriken,
-unfreie, einseitig und manipulativ berichtende Massenmedien,
-unfreies und einseitiges Bildungswesen,
-so genannte "Experten", "Studien" und sonstige Instrumente des "System-Engineering" und der Systemsteuerung = "Kybernetik"

- nein danke.

Wahlen ändern nichts, sonst wären sie verboten. (Kurt Tucholsky).


melden

Ich würde das politische System der BRD komplett überwerfen...

07.01.2014 um 17:56
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Die FDP mit ihren BWL-Studenten würde dagegen also eher von einem besonders schweren Test profitieren.
was?


melden

Ich würde das politische System der BRD komplett überwerfen...

07.01.2014 um 19:01
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Die FDP mit ihren BWL-Studenten würde dagegen also eher von einem besonders schweren Test profitieren
Du überschätzt BWLer... die meisten sind mitnichten vielseitig gebildet, viele sind nur Fachidioten


melden

Ich würde das politische System der BRD komplett überwerfen...

07.01.2014 um 19:17
@collectivist

Na wenigstens sind BWLer nur Fachidioten, ganz im Gegensatz zu Sozialpädagogen....


melden

Ich würde das politische System der BRD komplett überwerfen...

07.01.2014 um 20:33
Haben wir jetzt die ganze Klischeeparade durch? Können wir ansatzweise über das Thema reden? Gut. Ansonsten gibt es nämlich Haue.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?
Politik, 484 Beiträge, am 03.04.2024 von cejar
Negev am 12.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
484
am 03.04.2024 »
von cejar
Politik: Kommunismus jetzt einführen?
Politik, 800 Beiträge, am 30.06.2023 von Doors
Schnapspraline am 30.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 38 39 40 41
800
am 30.06.2023 »
von Doors
Politik: Eure "ideale" Gesellschaftsordnung
Politik, 1.701 Beiträge, am 08.07.2020 von Optimist
Timotheus am 01.12.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 83 84 85 86
1.701
am 08.07.2020 »
Politik: Ist unser Geld bald nichts mehr wert?
Politik, 113 Beiträge, am 19.04.2019 von Abahatschi
magnom911 am 28.04.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 19.04.2019 »
Politik: CDU/CSU --- wie funktioniert das?
Politik, 9 Beiträge, am 04.07.2017 von Destructivus
burnonedown am 04.07.2017
9
am 04.07.2017 »