Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merkel missbraucht Charlie Hebdo Morde als Vorwand für Vorratsdatens.

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 911, Patriot Act, Charlie Hebdo Merkel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Merkel missbraucht Charlie Hebdo Morde als Vorwand für Vorratsdatens.

15.01.2015 um 11:54
Was erwartet ihr denn?
Es ist doch schon immer so, die Freiheit wird im Namen der "Sicherheit" aufgegeben.
Die braven Lämmlein folgen dem Beispiel und sagen brav: "Määhh!"... äh "Jaah!"
Darauf wird ja gerade gebaut. Und mit jedem Schritt, den wir zulassen, kommt der totale Überwachungsstaat näher.
Ich meine es ist noch keine zehn Jahre her, da hätte man noch über die heutige Situation gelacht...
Wie sieht's wohl schrittweise in zehn Jahren aus?

Anzeige
melden

Merkel missbraucht Charlie Hebdo Morde als Vorwand für Vorratsdatens.

15.01.2015 um 11:59
Mittlerweile bin ich auch für die Einführung von VDS, auch schon vor Charlie Hebdo.
Viele wissen ja schon was in Sachen Überwachung möglich ist. Laptop Kamera kann ständig mitlaufen ohne das mans merkt, dank der neuesten coolen gratis Apps und Haushalts-Gadgets wissen Google, Apple usw wo du dich auf 10 Meter genau befindest, wer neben dir steht und hören worüber ihr sabbelt.
Es hilft eh nur das eigene Nutzerverhalten zu ändern um sicher zu sein.
Im anderen Thread habe ich bereits geschrieben das Meiner Meinung nach die Internetkriminalität eh zunehmen wird wenn man die jüngsten technischen Entwicklungen und den Umgang mit dem Medium Internet bei der aktuellen jungen Generation verfolgt.

Aber auch die Terrorgefahr ist real, wenngleich nicht akut und ich schätze die Wahrscheinlichkeit, dass ich oder mein persönliches Umfeld von einem Terrorangriff direkt betroffen wären für sehr gering ein. Ich würde mich nicht Sicherer fühlen, denn ich fühle mich im Moment auch gar nicht bedroht. Ich würde mich aber auch nicht überwachter fühlen als ich es jetzt schon bin.


melden

Merkel missbraucht Charlie Hebdo Morde als Vorwand für Vorratsdatens.

15.01.2015 um 12:15
Wundert mich kaum, denn Politiker nutzen sehr gerne Ereignisse, die ihnen in die Karten spielen als Vorwand, neue, meist schlechte Gesetze für die Bevölkerung zu erlassen. Stelle sich mal einer vor, sämtliche Länder, die vom Westen terrorisiert werden, führen solche Aktionen durch..


melden

Merkel missbraucht Charlie Hebdo Morde als Vorwand für Vorratsdatens.

15.01.2015 um 12:17
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:die Diskussion über die Vorratsdatenspeicherung wieder aufleben zu lassen.
Welche Diskussion?

Maas hat doch klar abgewunken.


1x zitiertmelden

Merkel missbraucht Charlie Hebdo Morde als Vorwand für Vorratsdatens.

15.01.2015 um 13:01
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Maas hat doch klar abgewunken.
Ist das der Gesetzgeber? :D


melden

Merkel missbraucht Charlie Hebdo Morde als Vorwand für Vorratsdatens.

15.01.2015 um 13:17
Herr Merkel ist ja auch der Ansicht der Islam gehört zu Deutschland
Da habe Ich das dazu gefunden: https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/frau-merkel-irren-145301644.html


melden

Merkel missbraucht Charlie Hebdo Morde als Vorwand für Vorratsdatens.

15.01.2015 um 13:32
@jimmy82
Was war deine Quelle, zuuuuuuuufällig diese hier? http://www.der-postillon.com/2015/01/union-fordert-vorratsdatenspeicherung.html


melden

Merkel missbraucht Charlie Hebdo Morde als Vorwand für Vorratsdatens.

15.01.2015 um 13:40
@CurtisNewton


Vorratsdatenspeicherung
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich dafür ausgesprochen, die Vorratsdatenspeicherung wieder einzuführen.

Merkel sagte in ihrer Regierungserklärung im Bundestag, die EU-Kommission müsse zügig eine neue Richtlinie dazu vorlegen. Die müsse dann auch in Deutschland umgesetzt werden. SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann erklärte sich bereit, über die Vorratsdatenspeicherung zu sprechen. Er forderte aber eine Diskussion mit Augenmaß. Bundesjustizminister Heiko Maas von der SPD lehnt die Vorratsdatenspeicherung bis jetzt ab.

Bei der Vorratsdatenspeicherung werden systematisch Telefon- und Internetdaten erfasst und gespeichert. In Deutschland ist es seit 2010 verboten, diese Daten ohne Anlass zu speichern. Das hatte das Bundesverfassungsgericht entschieden. Im letzten Jahr hat das auch der Europäische Gerichtshof bestätigt.

Zu Beginn seiner Sitzung hatte der Bundestag an die 17 Opfer der Terroranschläge in Frankreich erinnert. Kanzlerin Merkel sagte den Franzosen zu, eng an ihrer Seite zu stehen.


http://dradiowissen.de/nachrichten/terror-anschl%C3%A4ge-merkel-pl%C3%A4diert-f%C3%BCr-vorratsdatenspeicherung

Bundesjustizminister Heiko Maas von der SPD lehnt die Vorratsdatenspeicherung bis jetzt ab.
bis jetzt ;) ... aber selbst vizekanzler gabriel (spd) ist ja nicht abgeneigt......


melden

Merkel missbraucht Charlie Hebdo Morde als Vorwand für Vorratsdatens.

15.01.2015 um 19:06
@dasewige
ich sehe diese terroranschläge, in unser heutigen zeit, als normales lebensrisiko an.

wir können uns dagegen nicht schützen und wer dir das verspricht,der lügt!
Yepp, das ist wahr - DANKE!

Jeder von uns ist in Deutschland erpressbar und das geht schneller als man denken kann.

OT, aber meine persönliche Erfahrung - wie schnell es tatsächlich gehen kann:
Ich habe mehrere Internetseiten und vor Jahren hat zufällig mein Server eine deutsche yahoo-neo-nazi-gruppe gecrawlt, also die META-Tags (Seitentitel, Seitenbeschreibung, Keywords).
Nach einigen Tagen ist mir der Datenbankeintrag bei mir aufgefallen und habe dann selbst den Link manuell aufgerufen und ich war nur noch sprachlos, die Seite war eine yahhoo-gruppe der Neonazis, inkl. Abbildungen der Pesonen in Klamotten, Fahnen, Parolen ... eben halt die gesamte dreckige braune Palette.
Einige Tage überlegt und schliesslich habe ich die Seite beim Verfassungsschutz gemeldet.
Dann passierte einige Wochen nichts ...
... und dann ... nachts um 4:00 klingelte es bei mir, 3 Beamten standen in der Tür, faselten irgendwas von Impressumrecht, ich sollte 800 Euro Strafe sofort bezahlen, was ich natürlich nicht grad greifbar in der Schublade hatte und dann Handschellen und ab mit mir auf dem Revier, ich sass erstmal für 2 Stunden in einem Kabuff, dann durfte ich einen Anruf tätigen und bat einen Bekannten die 800 Euro vorbeizubringen, was er dann auch gemacht hat.

Jau, dann durfte ich gehen, vorher hat man mir aber deutlich gesagt, dass ich mich von einer gewissen yahoo-gruppe fernhalten sollte und die Anzeige gegen die Seite NIE gab.

Meine Strafe und der Vorgang wurde niergends dokumentiert, es sind einige Stunden im meinem Leben ... während ich rechtlich einfach nicht existierte.

Weil ich zu blauäugig war: ich habe meine Lektion gehabt und ich traue keinem mehr, der sich als Beamte nennt.


melden

Merkel missbraucht Charlie Hebdo Morde als Vorwand für Vorratsdatens.

15.01.2015 um 19:08
Das Bundesverfassungsgericht hat doch 2010 bereits festgestellt, dass die Vorratsdatenspeicherung nicht mit der Verfassung vereinbar ist und daher abgelehnt.

Gibts denn neue Ansätze oder wird nur wieder widergekäut?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkel missbraucht Charlie Hebdo Morde als Vorwand für Vorratsdatens.

15.01.2015 um 20:11
@CurtisNewton

Frau Merkel vermisst die Horch- und Guckatmosphäre. Sie will die ehemaligen Stasimitarbeiter wieder in Lohn und Brot bringen.


2x zitiertmelden

Merkel missbraucht Charlie Hebdo Morde als Vorwand für Vorratsdatens.

15.01.2015 um 20:24
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Sie will die ehemaligen Stasimitarbeiter wieder in Lohn und Brot bringen.
Sensationell.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkel missbraucht Charlie Hebdo Morde als Vorwand für Vorratsdatens.

15.01.2015 um 20:37
@CurtisNewton

Wenn du solche Fragen stellst.


melden

Merkel missbraucht Charlie Hebdo Morde als Vorwand für Vorratsdatens.

15.01.2015 um 20:39
Nachricht an mich selbst: An die Platzierung von Smilies denken!



melden

Merkel missbraucht Charlie Hebdo Morde als Vorwand für Vorratsdatens.

15.01.2015 um 20:54
Wundert mich eig, in Frankreich funktioniert es doch nicht, dass hat man ja an den Anschlägen gesehen... :)


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkel missbraucht Charlie Hebdo Morde als Vorwand für Vorratsdatens.

15.01.2015 um 21:04
Was sagst du zu Cameron? Der möchte sogar Whatsapp gerichtlich verbieten lassen...

Gibt einige Leute die meinen, mit dem Anschlag nun DAS Argument zu haben, die Demokratie ein weiteres Stück mehr zu zerstückeln. Und das Volk jubelt ihnen hinterher. Naja, npaar zumindest. Abwarten was in den nächsten Wahlagenden vorliegt.


melden

Merkel missbraucht Charlie Hebdo Morde als Vorwand für Vorratsdatens.

15.01.2015 um 21:37
Gute Rede vom Gysi. Ab Minute vier erwähnt er die Vorratsdatenspeicherung...

Youtube: Gregor Gysi über PEGIDA, ISIS, VDS und das Attentat auf Charlie Hebdo 15.01.2015 - Bananenrepublik
Gregor Gysi über PEGIDA, ISIS, VDS und das Attentat auf Charlie Hebdo 15.01.2015 - Bananenrepublik
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Usul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkel missbraucht Charlie Hebdo Morde als Vorwand für Vorratsdatens.

18.01.2015 um 12:10
https://netzpolitik.org/2015/spd-fuehrung-gibt-signal-fuer-wiedereinfuehrung-der-vorratsdatenspeicherung/
""Und wir haben noch nicht vergessen, was Sigmar Gabriel Ende 2013 über die Anschläge in Oslo in 2011 gesagt hatte:

“Und wir haben, wenn sie an Norwegen denken, durch die dortige Vorratsdatenspeicherung, wusste man sehr schnell wer in Oslo der Mörder war, ob er Leute dabei hatte. Das hat sehr geholfen.”

Damals war sein Irrtum, dass es 2011 in Norwegen noch keine Vorratsdatenspeicherung gegeben hat, was ihn aber nicht daran hinderte, dieses Märchen zu erzählen"".
big vorratsdaten katze


melden

Merkel missbraucht Charlie Hebdo Morde als Vorwand für Vorratsdatens.

18.01.2015 um 12:29
@schnitzel
Zitat von schnitzelschnitzel schrieb am 15.01.2015:.Wenn ich die Wahl hätte zwischen einer flächendeckendes Überwachung oder bei einem Anschlag von einem Selbstmordattentäter umzukommen, wäre ich für die Überwachung.
Dann solltest du besser garnicht vor die Tür gehen, denn die Wahrscheinlichkeit vom Auto überfahren oder vom Blitz getroffen zu werden ist höher.
Zitat von schnitzelschnitzel schrieb am 15.01.2015:Allerdings wurden auch schon Anschläge verhindert.
Den Link den du gepostest hast zeigt vereitelte Anschläge in Deutschland von 2002 bis 2007; anscheinend hats auch ohne schärfere Gesetzte zu Datenspeicherung funktioniert.
Zitat von schnitzelschnitzel schrieb am 15.01.2015:Da die Datenspeicherung unsere Sicherheit gewährleisten soll finde ich das Vernünftig.
Nicht mal die USA hat es geschafft den Boston-Marathon-Anschlag zu verhindern.


1x zitiertmelden

Merkel missbraucht Charlie Hebdo Morde als Vorwand für Vorratsdatens.

18.01.2015 um 12:43
Zitat von SerschSersch schrieb:Dann solltest du besser garnicht vor die Tür gehen, denn die Wahrscheinlichkeit vom Auto überfahren oder vom Blitz getroffen zu werden ist höher.
Es geht hier nicht um Wahrscheinlichkeiten.
Zitat von SerschSersch schrieb:Nicht mal die USA hat es geschafft den Boston-Marathon-Anschlag zu verhindern.
Es ist ja auch unmöglich jeden Anschlag zu verhindern, ein paar Fische gehen immer durchs Netz. Meiner Meinung nach ist jeder abgewehrter Terroranschlag eine Datenüberwachung Wert.

Mich würde die Schwarzzahl bereits verhinderter Anschläge interessieren, die ist bestimmt gar nicht so klein.


Anzeige

melden