Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merkel missbraucht Charlie Hebdo Morde als Vorwand für Vorratsdatens.

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 911, Patriot Act, Charlie Hebdo Merkel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Merkel missbraucht Charlie Hebdo Morde als Vorwand für Vorratsdatens.

18.01.2015 um 12:58
@schnitzel
Und wieviele Anschläge man hätte verhindern können, wenn man keine (selbst generierten) Kriege führen würde, die zur Radikalisierung dieser Menschen führen... die Ursachen muss man bekämpen und nicht die Symptome. Darüber muss man reden und nicht über die Vorratsdatenspeicherung.

Anzeige
melden

Merkel missbraucht Charlie Hebdo Morde als Vorwand für Vorratsdatens.

18.01.2015 um 13:03
@yelram
Es ist mir auch unbegreiflich warum man den IS nicht einfach komplett wegsprengt, aber so ist es halt.


1x zitiertmelden

Merkel missbraucht Charlie Hebdo Morde als Vorwand für Vorratsdatens.

18.01.2015 um 13:28
@schnitzel
Und mir ist es unbegreiflich, warum man als Westen den Leuten Gründe für die Radikalisierung gibt.

Der (völkerrechtswidrige) Irakkrieg wird von vielen als Quelle der Erstarkung für den IS gesehen.
Zitat von schnitzelschnitzel schrieb:Es ist mir auch unbegreiflich warum man den IS nicht einfach komplett wegsprengt, aber so ist es halt.
Weil man eine Terrororganisation nicht einfach wegsprengen kann, die bilden ja keine Menschentraube, wenn sie sich fortbewegen.


melden

Merkel missbraucht Charlie Hebdo Morde als Vorwand für Vorratsdatens.

18.01.2015 um 13:52
@schnitzel
Es geht nicht nur um den IS, der natürlich zu verurteilen ist. Was man dabei aber auch bedenken muss ist, dass der IS erst durch den Westen ermöglicht wurde.

Es geht auch um Drohnenangriffe, bei denen wissentlich unschuldige Menschen und auch Kinder als Kollateralschaden hingenommen werden. Dieser Terror führt ebenfalls zum Terrorismus. An dieser Stelle muss man ansetzen, um Terrorismus zu verhindern, da man sonst nur Hass erzeugt. Zudem muss man dann auch die Geschichte seit 1953 in Nahost beleuchten, beginnend mit Operation Ajax (im Iran).

Dies wird jedoch unterlassen und es werden sinnlose Gesetze gefordert, die die Freiheit einschränken und sich negativ auf die friedliche Bevölkerung auswirken können, unter dem Vorwand der Terrorismus-Prävention. Medial-ausgeschlachteter Terrorismus macht den Menschen natürlich Angst und dann kann man perfekt solche Gesetze durchwinken.

Zudem kann man dann auch jederzeit durch Algorithmen (durch Maschinen, ohne menschliche Selektion und ohne ironieverständnis) auf eine Terrorliste kommen, ohne dass man in irgendeiner Hinsicht extremistische Ansätze hat, so wie es bspw. in den USA der Fall ist. Dort sind etwa 8 Millionen Amerikaner (mittlerweile bestimmt noch mehr) auf einer Terrorliste, von denen bestimmt ein Großteil mitnichten etwas mit Terrorismus zu tun hat. Einschränkungen für diese Menschen kann es auch geben.

Aber auch als Deutscher ist man davor nicht sicher. Wenn man sich bspw. mal kritisch zur US-Regierung geäußert hat, kann man schon mal am Flughafen in den USA festgesetzt werden, wenn man Urlaub machen möchte. Dann werden bspw. irgendwelche kritischen Twitter-Einträge (oder andere) herangezogen, um die Einreise zu verhindern. Und das ist dann schon eine krasse Einschränkung. Zudem können dann auch mal politische Gegner, die an einer Konferenz als Redner teilnehmen wollen, nicht einreisen und, und, und... das hat es alles schon gegeben.

Zudem können wir nie sicher sein, wie die Zukunft aussieht und wozu diese Daten und Namenslisten dann genutzt werden. So wurden bspw. in der Vergangenheit, noch vor Hitlers Machtergreifung, irgendwelche Listen angefertigt, die Hitler dann später dazu nutzte, um die Menschen auf der Liste zu deportieren.

Wir haben halt kein Recht auf Demokratie und die Zukunft ist immer ungewiss....

Deshalb gehören Programme wie die Vorratsdatenspeicherung oder Gesetze wie der Patriot Act verboten. Zudem müssen die Mittel zur Bespitzelung der friedlichen Bevölkerung eingeschränkt werden, um sich auf echte Kriminelle zu fokussieren.

@Lingu
Ganz genau. ;)


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkel missbraucht Charlie Hebdo Morde als Vorwand für Vorratsdatens.

18.01.2015 um 14:23
@yelram

Hast du Belege dafür, dass 8 Mio. Amerikaner unter Terrorverdacht stehen, oder ist das nur eine Annahme von dir?

Seit den Terroranschägen werden auch die Adressen der zu verschickenden Briefe elektronisch gelesen und auch wohin sie versandt werden.

Ich denke, es wird sehr wohl unterschieden. Nur dieser Kontrollwahn macht den Bürgern Angst und möglicherweise auch das, das damit Schindluder getrieben wird und möglicherweise Fälle bei mißbeliebigen Personen konstruiert werden können, wie in der DDR.

Du kannst auch nicht verhindern, wenn du beispielsweise heute unter Beobachtung stehst, weil du mit jemandem gesprochen hast, der bei der Kripo für was anderes unter Verdacht steht, etwas ausgefressen zu haben. Du wirst beobachtet und bekommst es zu 99% nicht mit, außer, wenn du eine Zeugenaussage machen musst. Du benimmst dich wie vorher.

Es ist eben nur die Frage, kommt es mal in falsche Hände? Nicht heute, nicht morgen aber später. Dazu haben wir zwar eine Gewaltenteilung. Sicher sein kann man sich nicht. Aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen.

Im Übrigen musst du ja nicht am Telefon eine Wortwahl benutzen, die die Schlagwörter enthält, die irgendwo festgelegt oder gespeichert werden. Aber langsfristig ändern sich die Menschen.

Dann gibt es noch den Stromausfall in Nordkorea 9,5 Stunden.....(...) wenn allles nichts hilft.


1x zitiertmelden

Merkel missbraucht Charlie Hebdo Morde als Vorwand für Vorratsdatens.

18.01.2015 um 15:08
Zitat von BauliBauli schrieb:Hast du Belege dafür, dass 8 Mio. Amerikaner unter Terrorverdacht stehen, oder ist das nur eine Annahme von dir?
Ich weiß, es ist schlecht, aber auf Anhieb finde ich den Beleg nicht mehr, da dies schon etwas länger her ist. Das war irgendwann im Sommer 2013, nachdem Snowden die Methoden der NSA aufdeckte. Ich beziehe mich auf eine Äußerung von Daniel Domscheit-Berg (ehemals bei Wikileaks), die ich noch ganz genau im Gedächtnis habe.
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich denke, es wird sehr wohl unterschieden.
Nein, bei der Ausspähung im Internet kommen Algorithmen zum Einsatz, die automatisch jemanden zum Verdächtigen verklären können. Eine menschliche Auswertung erfolgt nicht, weshalb auch ironische Beiträge dazu führen können, dass man auf einer Liste landet.

Die Daten sind schon heute in falschen Händen. Zudem ist die Entwicklung in den USA und in Europa besorgniserregend, da es zu immer mehr sozialen Unruhen kommt auf Grund unserer kapitalistischen Wirtschaft, die dringend tiefgreifende soziale Reformen benötigt. Die Geschichte zeigt, dass sich jede Gesellschaft innerhalb kürzester Zeit verändern kann, zum Besseren oder zum Schlechteren...


2x zitiertmelden

Merkel missbraucht Charlie Hebdo Morde als Vorwand für Vorratsdatens.

18.01.2015 um 15:14
@schnitzel

Jetzt mal davon abgesehen, dass Vorratsdatenspeicherung keine Anschläge verhindert, Frankreich als Beispiel.
Mal ein anderes Beispiel: wärst du damit einverstanden, daas man dich 24 Stunden am Tag beobachtet zum Ziel der Terrorbekämpfung?
Solange du dir nichts zu Schulden kommen lässt, sollte das doch kein Problem sein, selbst wenn sie dich beim Geschäft verrichten filmen, beim Masturbieren usw usf oder?
Nutzen können die es ja nicht, du bist ja nicht gefährlich.
Also ich hätte ein Problem damit.


1x zitiertmelden

Merkel missbraucht Charlie Hebdo Morde als Vorwand für Vorratsdatens.

18.01.2015 um 15:25
@yelram
@Bauli
die zahl kam/kommt mir irgendwie zu hoch vor.
das einzige was ich im bezug dazu hab finden koennen, erwaehnt eine zahl von <= 1.5 mio!
->
TIDE by the numbersOriginal anzeigen (0,9 MB)

link dazu:
->
https://firstlook.org/theintercept/2014/08/05/watch-commander/


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkel missbraucht Charlie Hebdo Morde als Vorwand für Vorratsdatens.

18.01.2015 um 15:33
@yelram
Zitat von yelramyelram schrieb:Eine menschliche Auswertung erfolgt nicht, weshalb auch ironische Beiträge dazu führen können, dass man auf einer Liste landet.
Ja, du kannst ja auch danach handeln oder nicht. Die Spielregeln setzt immer der Stärkere fest.
Zitat von yelramyelram schrieb:Zudem ist die Entwicklung in den USA und in Europa besorgniserregend, da es zu immer mehr sozialen Unruhen kommt auf Grund unserer kapitalistischen Wirtschaft, die dringend tiefgreifende soziale Reformen benötigt.
Liegt auch an unserer Bequemlichkeit, nicht wählen zu gehen, hängt aber auch damit zusammen, das dann doch alles anders umgesetzt wird. Frust und Enttäuschung. Die politischen "Vorbilder" haben wir nicht mehr. Es erfordert mehr kontinuierliche "Bewegungen", keine Eintagsfliegen.

Eine Gesellschaft erfordert nun mal Regeln, die werden restriktiver, je mehr Freiheiten auf der anderen Seite eingeräumt werden und Menschen, die sich politisch engagieren sind für mich per se nur Machtmenschen. Egal ob Terroristen, Politiker, Beamten.


1x zitiertmelden

Merkel missbraucht Charlie Hebdo Morde als Vorwand für Vorratsdatens.

18.01.2015 um 15:38
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Jetzt mal davon abgesehen, dass Vorratsdatenspeicherung keine Anschläge verhindert, Frankreich als Beispiel.
Mal ein anderes Beispiel: wärst du damit einverstanden, daas man dich 24 Stunden am Tag beobachtet zum Ziel der Terrorbekämpfung?
Dauerhafte Beobachtung ist doch wohl etwas anderes als Vorratsdatenspeicherung.
Wenn ich sichergehen möchte nicht beschattet zu werden schalte ich mein Telefon sowie meinen Computer aus. Dann kann ich mir auch wieder in ruhe im Batmananzug onanieren.


1x zitiertmelden

Merkel missbraucht Charlie Hebdo Morde als Vorwand für Vorratsdatens.

18.01.2015 um 15:50
Zitat von yelramyelram schrieb:Eine menschliche Auswertung erfolgt nicht, weshalb auch ironische Beiträge dazu führen können, dass man auf einer Liste landet.
hmmm, vorab kann das ausreichen. aber ich glaube nicht, dass diese such-, bestimmungs- & einordalgorythmen jeden auf eine liste setzen, der aus jux & dollerei irgendetwas ueber/mit terrorismus von sich gibt!

dafuer gibt es sicherlich entsprechende muster, die auf iteritation & zusammenhang z.b. eine kategorisierung vornehmen.
diese algorythmen sieben das schrittweise durch - anders kann ich mir das nicht vorstellen.

ansonsten wuerde ja unnoetig viel manpower fuer die spaetere abarbeitung benoetigt werdwerden ...


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkel missbraucht Charlie Hebdo Morde als Vorwand für Vorratsdatens.

18.01.2015 um 15:56
@Corellian

Ich habe mir das mal durchgelesen. So ganz stimmt die Widergabe der Tabelle nicht. Domscheit-Berg hat mal öffentlich gemacht, das die BRD genauso oft überwacht wird wie Afghanistan. Anlass wäre Wirtschaftsspionage. Glaube mir, dieses Ausspähen wird auch dafür verwendet, unter dem Vorwand der "Sicherheit"

Auch aus diesem Grunde hätte ich nichts gegen VDS. Sicher wird da auch offenbar, was ausspioniert wird, denn die Techniken ändern sich ja im Zusammenhang mit der VDS. Aber ob unsere Politiker dagegen vorgehen? Merkel, Steinmeier? Eher nicht.


melden

Merkel missbraucht Charlie Hebdo Morde als Vorwand für Vorratsdatens.

18.01.2015 um 16:01
@Corellian
Ich bin mir jedenfalls sicher, dass diese Zahl in diesem Zusammenhang genannt wurde und auch im Zusammenhang mit den Algorithmen. Zudem arbeitet das US-Militär auch schon an vollkommen autonomen Drohnen, die auf Grund von Meta-Daten töten sollen, so gehört in einer Lesung vom Spiegel-Kolumnist Sascha Lobo. Es geht schon darum, dass man sowenig Manpower wie nötig benötigt, weswegen man auf Automatisierung setzt.

youtube.com/watch?v=d1qOkJcn2c4

@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Ja, du kannst ja auch danach handeln oder nicht. Die Spielregeln setzt immer der Stärkere fest.
Also beschneide ich mein Denken und errichte ein Mauer in meinem Kopf, wenn ich kritisch ein Thema beleuchte? Wo bleibt dann Kritik? Selbstzensur? Nein, danke. Da geht es dann ja schon los mit der Freiheit.

@schnitzel
Zitat von schnitzelschnitzel schrieb:Dauerhafte Beobachtung ist doch wohl etwas anderes als Vorratsdatenspeicherung.
Wenn ich sichergehen möchte nicht beschattet zu werden schalte ich mein Telefon sowie meinen Computer aus. Dann kann ich mir auch wieder in ruhe im Batmananzug onanieren.
Wenn man mit Vorratsdatenspeicherung anfängt, wann hört man dann auf, weitere Gesetze zu beschließen, die die Freiheit weiter einschränken?

Und außerdem kann man nicht bei jedem Handy den Akku entfernen, wodurch die Bewachung bei einem ausgeschalteten Handy immer noch möglich ist.

Und dennoch bringt es nichts, wenn man alle überwacht. Man muss die Ursachen bekämpfen, beginnend mit dem Drohnenkrieg.


3x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkel missbraucht Charlie Hebdo Morde als Vorwand für Vorratsdatens.

18.01.2015 um 16:05
@yelram
Zitat von yelramyelram schrieb:Also beschneide ich mein Denken und errichte ein Mauer in meinem Kopf, wenn ich kritisch ein Thema beleuchte? Wo bleibt dann Kritik? Selbstzensur? Nein, danke. Da geht es dann ja schon los mit der Freiheit.
Nein, aber es erfordert höchstwahrscheinlich vom Bürger Mut seine Interessen zu vertreten und Begründungen. Es dann nicht mehr so einfach, gegen etwas zu sein mit einer schnodderigen inhaltslosen Bemerkung. Ich spreche jetzt nur von Foren und Netzwerken, wo deine Meinung sichtbar wird.


melden

Merkel missbraucht Charlie Hebdo Morde als Vorwand für Vorratsdatens.

18.01.2015 um 16:15
@yelram
Also bei den jüngste Luftangriffen im Irak sind bereits Untersuchungen am Laufen bezüglich zivile Opfer. Zumindest dort kümmert man sich drum. War in den Nachrichten halt nur ne Randnotiz.


melden

Merkel missbraucht Charlie Hebdo Morde als Vorwand für Vorratsdatens.

18.01.2015 um 16:15
Zitat von yelramyelram schrieb:Und außerdem kann man nicht bei jedem Handy den Akku entfernen, wodurch die Bewachung bei einem ausgeschalteten Handy immer noch möglich ist.

Und dennoch bringt es nichts, wenn man alle überwacht. Man muss die Ursachen bekämpfen, beginnend mit dem Drohnenkrieg.
Wäre mir neu wie man ein abgeschaltetes Handy abhört. Kann man neuerdings auch PC's hacken welche abgeschaltet sind?^^

Ich glaub mit der Ursachenbekämpfung kommen wir nicht weit.... glaubst du die Terrororganisationen werden friedlich wenn man sämtliche Streitkräfte abzieht?


2x zitiertmelden

Merkel missbraucht Charlie Hebdo Morde als Vorwand für Vorratsdatens.

18.01.2015 um 16:29
Zitat von yelramyelram schrieb:Es geht schon darum, dass man sowenig Manpower wie nötig benötigt, weswegen man auf Automatisierung setzt.
genau. und gerade deswegen muessen diese algorythmen sehr exakt arbeiten, bzw. am ende einen "sicheren" namen neu in der datenbank anlegen mit den dazugehoerigen fakten, als 2, oder 3, bei welchen man zwar etwas vermuten kann, aber keine nachvollziehbaren beweise & fakten zur hand hat!
automatisierung schoen & gut, sie muss aber auch zum gewuenschten ergebnis kommen ohne viele neben"produkte" (-> ausschuss) produziert zu haben.


melden

Merkel missbraucht Charlie Hebdo Morde als Vorwand für Vorratsdatens.

18.01.2015 um 17:14
Zitat von schnitzelschnitzel schrieb:Wäre mir neu wie man ein abgeschaltetes Handy abhört.
angeblich soll das gehen. vorallem der gps-chip soll dies ermoeglichen - trotz abgeschaltetem smartphone!

um sicherzugehen, am besten akku entfernen, simkarte ebenso & dick in alufolie einpacken :D

gibt unzaehlige artikel darueber. gugl am besten selber mal danach ... pinging+cell phone+power off

mythos o. nicht?! :ask:


1x zitiertmelden

Merkel missbraucht Charlie Hebdo Morde als Vorwand für Vorratsdatens.

18.01.2015 um 17:17
@schnitzel
Es ist offenbar gar kein Problem, Dinge mit formal ausgeschalteten Handys zu tun: http://www.chip.de/news/NSA-Auch-ausgeschaltete-Handys-werden-geortet_63269898.html (Archiv-Version vom 12.04.2016)
Normalerweise kann ein abgeschaltetes Handy nicht mehr geortet werden, da es keine Signale an die nächsten Funkmasten sendet. Die NSA muss also eine Möglichkeit gefunden haben, wie ein Handy im Standby-Modus weiterhin Signale aussendet. Erreicht wird dies höchstwahrscheinlich über einen Trojaner, mit dem das entsprechende Handy infiziert wird und der auch im abgeschalteten Modus weitersendet.
Bei PCs geht das wohl nicht so einfach.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Merkel missbraucht Charlie Hebdo Morde als Vorwand für Vorratsdatens.

18.01.2015 um 17:19
@Corellian
Zitat von CorellianCorellian schrieb:um sicherzugehen, am besten akku entfernen, simkarte ebenso & dick in alufolie einpacken :D
....oder vor einem Meeting in eine Blechdose und in einem anderen Raum lagern.


Anzeige

melden