Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenige Infos über Kaiserreich und 1. Weltkrieg

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kaiserreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gesperrteruser Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenige Infos über Kaiserreich und 1. Weltkrieg

12.02.2015 um 19:34
Ist euch schon mal aufgefallen, dass man über das deutsche Kaiserreich kaum was liest, hört oder dass man davon redet. Genauso der 1. Weltkrieg.

Dabei ist diese Zeit gar nicht so lange her und war mit 47 Jahren auch relativ lange. Auch der Krieg war immerhin der zweitgrößte Krieg der Geschichte.

Trotzdem erfährt man über diese Zeit kaum etwas.


Was ist der Grund? War diese Epoche zu unbedeutend oder langweilig um darüber zu berichten?

Was glaubt ihr?

_______________________________
Bitte keine überflüssigen Kommentare,
z.B.
dass ich mich dann über diese Zeit informieren soll, ich selbst weiß einiges darüber.
dass ich auch andere Quellen als TV nehmen soll, habe ich auch gemacht

Anzeige
5x zitiertmelden

Wenige Infos über Kaiserreich und 1. Weltkrieg

12.02.2015 um 19:38
Empfinde ich nicht so. Es gibt jede Menge Bücher und dokus dazu. Einige auch im TV.

Selbst zu meiner Schulzeit war das ein sehr ausführliches thema.


melden
gesperrteruser Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenige Infos über Kaiserreich und 1. Weltkrieg

12.02.2015 um 19:40
@5ting
zum Beispiel hat man letztes Jahr (zumindest meine Einschätzung) relativ wenig über 100 Jahre Krieg berichtet. Immerhin runder Jahrestag, da erwähnt man sonst viel, wenn es um andere Ereignisse geht.

Wenn ich z.B. Dokus über Geschichte sehe, kommt eher was über Deutschland im Mittelalter oder frühe Neuzeit als über Kaiserzeit


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenige Infos über Kaiserreich und 1. Weltkrieg

12.02.2015 um 19:41
@gesperrteruser
Zitat von gesperrterusergesperrteruser schrieb:Ist euch schon mal aufgefallen, dass man über das deutsche Kaiserreich kaum was liest, hört oder dass man davon redet. Genauso der 1. Weltkrieg.

Dabei ist diese Zeit gar nicht so lange her und war mit 47 Jahren auch relativ lange. Auch der Krieg war immerhin der zweitgrößte Krieg der Geschichte.

Trotzdem erfährt man über diese Zeit kaum etwas.


Was ist der Grund? War diese Epoche zu unbedeutend oder langweilig um darüber zu berichten?

Was glaubt ihr?
Die schriftliche Quellenlage ist aber hervorragend. Ich verstehe das Problem nicht!


melden

Wenige Infos über Kaiserreich und 1. Weltkrieg

12.02.2015 um 19:42
Eben war das 100-Jahre-Jubiläum vom Kriegsbeginn und ein Jahr lang gab es alle Sender hoch und runter mehr als nur spärliche Infos. Und auch die Jahre davor werden regelmässig thematisiert auf Sendern wie Arte, Phoenix, ZDF Neo und 3Sat...


melden

Wenige Infos über Kaiserreich und 1. Weltkrieg

12.02.2015 um 19:42
@gesperrteruser
Erster Weltkrieg - 100 Jahre Krieg?

Man kann auch nicht permanent das gleiche laufen lassen. Mindestens eine doku pro Tag zum 1/2 WK. Das nervt auch.

Achso jetzt klick XD war ja 2014


melden

Wenige Infos über Kaiserreich und 1. Weltkrieg

12.02.2015 um 19:43
Zitat von gesperrterusergesperrteruser schrieb:Ist euch schon mal aufgefallen, dass man über das deutsche Kaiserreich kaum was liest, hört oder dass man davon redet. Genauso der 1. Weltkrieg.
Zum Aufwärmen 328 Bücher zum Ersten Weltkrieg:
http://www.perlentaucher.de/buchKSL/374_Erster_Weltkrieg.html


melden
gesperrteruser Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenige Infos über Kaiserreich und 1. Weltkrieg

12.02.2015 um 19:44
@5ting
@Fuchs76
@fumo
@Narrenschiffer
Wenn ich eure Antworten sehe, scheint es, ich schaue die falschen Sender an.

Dann ist der Thread überflüssig, weil es meine eigene Einschätzung ist.


1x zitiertmelden

Wenige Infos über Kaiserreich und 1. Weltkrieg

12.02.2015 um 19:45
@gesperrteruser
Schau mal eine Woche lang

Ntv n24 ZDF info und phoenix....

Danach hängt dir das zum Hals raus.


1x zitiertmelden
gesperrteruser Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenige Infos über Kaiserreich und 1. Weltkrieg

12.02.2015 um 19:46
Zitat von 5ting5ting schrieb:Ntv n24 ZDF info und phoenix....
Kann ich mal machen, normaler weise schaue ich die kaum


melden

Wenige Infos über Kaiserreich und 1. Weltkrieg

12.02.2015 um 19:47
Nun, dasdarüber im Fernsehen relativ wenig berichtet wird, lieht am Mangel an bewegten Bildern, sa siehts bezüglich der Kaiserzeit dürftig aus, obwohl es z. B. die ersten Farbfilme von der Hochzeit Prinzessin Alexandras gab. Aus aus dem ersten Weltkrieg gibts wenig bewegte Bilder.


1x zitiertmelden

Wenige Infos über Kaiserreich und 1. Weltkrieg

12.02.2015 um 19:47
@gesperrteruser
Da läuft jeden Tag was dazu.

Wenn man RTL pro7 und so schaut kommt halt nur verblödung. Siehe ich bin ein star etc


melden
gesperrteruser Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenige Infos über Kaiserreich und 1. Weltkrieg

12.02.2015 um 19:48
@Mittelscheitel
Ja, aber ich habe auch schon Dokus über andere Epochen der deutschen Geschichte gesehen (Mittelalter, frühe Neuzeit) und finde mehr darüber als Kaiserzeit (subjektive Einschätzung)


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenige Infos über Kaiserreich und 1. Weltkrieg

12.02.2015 um 19:49
@gesperrteruser
Zitat von gesperrterusergesperrteruser schrieb:Wenn ich eure Antworten sehe, scheint es, ich schaue die falschen Sender an.
Ich spreche nicht vom Fernsehen, sondern von Schriftquellen. Wenn Du möchtest, kannst Du Dir sogar zu jeder Reichtsagssitzung das Sitzungsprotokoll durchlesen, um Dir einen Überblick über Personen und ihre Einstellungen zu verschaffen usw.

WENN es irgendwo wenig Quellen gibt, dann im Mittelalter, von Konrad I. (Konradiner) gibt es aus seiner gesamten Amtszeit 3 Urkunden, die von ihm besiegelt wurden.


melden

Wenige Infos über Kaiserreich und 1. Weltkrieg

12.02.2015 um 19:50
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb: Aus aus dem ersten Weltkrieg gibts wenig bewegte Bilder.
Es gibt soviel das es abendfüllend ist.


1x zitiertmelden
gesperrteruser Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenige Infos über Kaiserreich und 1. Weltkrieg

12.02.2015 um 19:50
Von meiner Seite kann dieser Thread geschlossen werden. Oder wollt ihr weiter diskutieren?


melden

Wenige Infos über Kaiserreich und 1. Weltkrieg

12.02.2015 um 19:52
@gesperrteruser

Mal eine zum Anfang.

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



melden

Wenige Infos über Kaiserreich und 1. Weltkrieg

12.02.2015 um 19:52
@gesperrteruser

Nein :).


melden

Wenige Infos über Kaiserreich und 1. Weltkrieg

12.02.2015 um 19:57
Zitat von 5ting5ting schrieb:Es gibt soviel das es abendfüllend ist.
Durchaus zweifehaftes Material
http://www.welt.de/kultur/article2700817/Erster-Weltkrieg-fast-alle-Bilder-sind-falsch.html


melden

Wenige Infos über Kaiserreich und 1. Weltkrieg

12.02.2015 um 20:02
@Mittelscheitel
Nachgestellt oder nicht. Die Eindrücke vom Grabenkrieg sehen so oder so grausam aus. Es zeigt einen die Welt von damals. Das ist in einer doku nunmal wichtig. Bei älteren dokus ist alles nachgestellt trotzdem sehr interessant.

Pflicht zum 1 WK ist sowieso ein Film. Im Westen nichts neues.


Anzeige

melden