Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenige Infos über Kaiserreich und 1. Weltkrieg

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kaiserreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenige Infos über Kaiserreich und 1. Weltkrieg

12.02.2015 um 20:07
Der Grund ist du suchst nicht genug.

Gibt Massig Bücher, Originaldokumente, Dokus, originalfilmaufnahmen und anderes.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenige Infos über Kaiserreich und 1. Weltkrieg

12.02.2015 um 20:23
@gesperrteruser
Zitat von gesperrterusergesperrteruser schrieb:Trotzdem erfährt man über diese Zeit kaum etwas.
Na, da hat wohl jemand im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst...?


FAZ online hat eine ganze Rubrik zum 1. Weltkrieg:
http://www.faz.net/aktuell/politik/der-erste-weltkrieg/

Zum Kaiserreich 1871 - 1918 kannst Du Dich in jedem guten Geschichtsbuch informieren. Jede gut sortierte Bibliothek hat dazu Material.

Auch Spiegel online ist nicht untätig:
http://www.spiegel.de/einestages/thema/erster_weltkrieg/ (Archiv-Version vom 07.02.2015)

und @Narrenschiffer hat Dir sogar schon eine ziemlich umfangreiche Literaturliste genannt.

Vielleicht nicht nur Bild und Bravo lesen (nichts für ungut... nicht bös gemeint ;) )


@Mittelscheitel
Damals gab es halt noch keine Liveberichterstattung und die nachgestellten Fotos sind nichts anderes als der Uropa von "embedded journalism".

Diese gestellten [Propaganda]Fotos haben übrigens alle Seiten produziert.


melden

Wenige Infos über Kaiserreich und 1. Weltkrieg

12.02.2015 um 20:23
Zitat von gesperrterusergesperrteruser schrieb:Trotzdem erfährt man über diese Zeit kaum etwas.
Darüber laufen doch öfters Dokumentationen im TV.

Erst gestern wieder.


melden

Wenige Infos über Kaiserreich und 1. Weltkrieg

12.02.2015 um 20:34
@gesperrteruser
Falls Dir reine Geschichtsbücher am Anfang zu trocken sind als Einstieg vielleicht erst mal das hier:
http://www.amazon.de/Im-Westen-nichts-Neues-Materialien-ebook/dp/B006N4IY4G/ref=sr_1_21?s=books&ie=UTF8&qid=1423769268&sr=1-21&keywords=im+westen+nichts+neues

Danach empfehle ich dann das (obwohl in dieser Geschichte das Kaiserreich schon nicht mehr existiert; dennoch ein toller Roman):
http://www.amazon.de/Der-Weg-zur%C3%BCck-E-M-Remarque-ebook/dp/B006N4B2GI/ref=pd_sim_b_1?ie=UTF8&refRID=0WXGNC7VMFN1QBK5MDRG

Bei weiterem Interesse kann man darauf aufbauen.


melden

Wenige Infos über Kaiserreich und 1. Weltkrieg

12.02.2015 um 20:46
@gesperrteruser
hier z. B. gibt es Infos zu Veranstaltungen, Ausstellungen etc.

http://100-jahre-erster-weltkrieg.eu/index.php?id=4624 (Archiv-Version vom 09.03.2015)

Wie @Fedaykin schon schrieb:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Grund ist du suchst nicht genug.
bzw. Du suchst nicht richtig.


melden
Zill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenige Infos über Kaiserreich und 1. Weltkrieg

12.02.2015 um 20:57
Zitat von gesperrterusergesperrteruser schrieb:Ist euch schon mal aufgefallen, dass man über das deutsche Kaiserreich kaum was liest, hört oder dass man davon redet. Genauso der 1. Weltkrieg.
Versteh ich nicht, die Artikel in der deutschen Wikipedia gehören doch nur wirklich schon zu den größeren dort!
Wikipedia: Deutsches Kaiserreich
Wikipedia: Erster Weltkrieg


melden

Wenige Infos über Kaiserreich und 1. Weltkrieg

12.02.2015 um 21:56
Ach, die Zeit davor ist doch viel interessanter. :)

@Zill

Der Wiki-Artikel über das Deutsche Kaiserreich ist sogar als exzellenter Artikel ausgezeichnet.


melden

Wenige Infos über Kaiserreich und 1. Weltkrieg

12.02.2015 um 23:29
Naja alles in allem kann man aber alles nachlesen was wichtig ist und Europa unter anderem mit zu dem gemacht hat, wie es heute ist. Es gibt soviele Original Dokumente, Briefe, Strategisches Kartenmaterial, Tagebücher usw die den Krieg auch aus den unterschiedlichsten Perspektiven beleuchten. Ich könnte nicht behaupten, das sich mir ungeklärte Fragen dazu stellen würden.


melden

Wenige Infos über Kaiserreich und 1. Weltkrieg

22.02.2015 um 21:21
Die Frage kam mir vor ein paar Jahren auch. Daraufhin suchte ich zu dem Thema
mehr Informationen zusammen.
Ich stelle fest, dass um einiges mehr zu finden war, als ich gedacht hatte.
Vermutlich kommen einem solche Fragen immer mal wieder. Vorallem, wenn das Gedächnis nicht genug Informationen zu einem Thema abgespeichert hat. Diese Informationen aber trotzdem mit bekannteren Themen vergleicht.
Der 2. Weltkriegt kommt mir z.B schon teilweise aus den Ohren. Nur neue Erkenntnise finde ich interessant. Einfach weil sie von mir noch nicht so oft durchgekaut wurden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente
Politik, 211 Beiträge, am 15.11.2021 von paranomal
Allmysterio am 25.10.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
211
am 15.11.2021 »
Politik: Reichsgründung von 1871 und die Zeit nach 1945
Politik, 33 Beiträge, am 30.05.2008 von Höllenhund
musti am 25.05.2008, Seite: 1 2
33
am 30.05.2008 »