Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsgründung von 1871 und die Zeit nach 1945

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Geschichte, Kaiserreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsgründung von 1871 und die Zeit nach 1945

25.05.2008 um 19:30
Mit der Reichsgründung am 18. Januar 1871 wurde Deutschland zu einer Großmacht in Europa und die politische Situation in Europa veränderte sich dadurch. Das kaiserreich bekam eine wesentliche Rolle in Europa und auch heute ist Deutschland als größte Nation der Europäischen Union von zentraler Bedeutung. Dazwischen liegt die wohl schlimmste Epoche der Geschichte. Der Erste Weltkrieg; das Dritte Reich und Der Zweite Weltkrieg.


Inwiefern kann man die politische Situation Europas (Die Grenzen, Frankreich Polen) mit der Zeit nach dem 2. Weltkrieg, also die Nachkriegszeit vergleichen...
Kann man Bismarck mit anderen Politikern vergleichen, zum Beispiel die Außenpolitik Bismarcks usw...

Anzeige
melden

Reichsgründung von 1871 und die Zeit nach 1945

25.05.2008 um 19:42
Die Politische Situation ist nicht zu vergleichen, da es in unserer heutigen Republik keinen Kaiser/Reichskanzler mehr gibt. Auch ist es nichtmehr möglich, dass eine starke Persönlichkeit, wie Bismarck eine war, Gesetze ohne Zustimmung des Parlaments "durchpeitschen" kann.


melden

Reichsgründung von 1871 und die Zeit nach 1945

25.05.2008 um 19:42
Deutsches Reich und BRD kannst Du nicht miteinander vergleichen. Ein SPD Politiker hat mal eine sehr gute Rede gehalten, ich glaube es war Carlo Schmid um 1947 einfach mal nach Carlo Schmid googeln.

Auch wenn manche Dinge offensichtilch sind BRD ./. DR reimt man sich eben alles zusammen wie es denen gefällt.


melden

Reichsgründung von 1871 und die Zeit nach 1945

25.05.2008 um 21:16
Verstehe, kann man denn wenigstens die Zeit von Bismarck mit dem 1. oder dem 2.Weltkrieg vergleichen??? Zum Beispiel die Außenpolitik Bismarcks, Deutschlands Grenzen, allgemein Europa... versteht ihr was ich meine?

Mir ist schon klar dass es heute Reichskanzler oder Kaiser gibt.


melden

Reichsgründung von 1871 und die Zeit nach 1945

25.05.2008 um 21:27
Ne, die Außenpolitik Bismarcks war ganz anders als die vor dem ersten Weltkrieg.

Sowas kommt normalerweise in der Schule dran, der Unterschied zwischen der bismarckschen Außenpolitik (Isolation Frankreichs) und der Außenpolitik vor dem ersten Weltkrieg (deutsche Großmachtpolitik).


melden

Reichsgründung von 1871 und die Zeit nach 1945

25.05.2008 um 21:32
Vergleichen kannst du zwar, wirst aber feststellen, dass es einfach keine Vergleichspunkte gibt, ausser die Erkenntnis, dass sich nahezu jeder bestimmende faktor völlig geändert hat.


melden

Reichsgründung von 1871 und die Zeit nach 1945

25.05.2008 um 21:40
Was war die Hauptstadt damals? Weißt das einer ? Frankfurt ^^ also vor der reichsgründung^^


melden

Reichsgründung von 1871 und die Zeit nach 1945

25.05.2008 um 21:46
Meinst du den Sitz des Bundestages? Der hat immer in Frankfurt getagt. Eine Haupstadt in dem Sinne gab es nicht.


melden

Reichsgründung von 1871 und die Zeit nach 1945

25.05.2008 um 21:48
Comguard. Sie wäre aber die Hauptstadt geworden


melden

Reichsgründung von 1871 und die Zeit nach 1945

25.05.2008 um 21:57
Wie kommst du darauf?


melden

Reichsgründung von 1871 und die Zeit nach 1945

25.05.2008 um 22:05
@Abu-Haydar:

Ist es möglich dass du Bundesstaat und Staatenbund verwechselst?


melden

Reichsgründung von 1871 und die Zeit nach 1945

25.05.2008 um 22:13
Es gab vor 1871 kein Reich, der dominierende Staat war Preussen, der auch nach Reichsgründung den deutschen Kaiser stellte.
Der sitz der Preussischen Könige war Potsdam/Berlin, also wurde dies Reichshauptstadt.


melden

Reichsgründung von 1871 und die Zeit nach 1945

25.05.2008 um 22:22
Nachtrag zu zawaen:

Und da es davor kein Reich gab sondern lediglich den deutschen Bund gab es auch keine Hauptstadt des deutschen Bundes, lediglich den Sitz des Reichstages.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reichsgründung von 1871 und die Zeit nach 1945

26.05.2008 um 11:13
Wir können natürlich auch Äpfel und Birnen miteinander vergleichen. Gibt einen wohlschmeckenden Obstsalat.
Aber dieser Vergleich hier ergäbe nicht mal 'nen abgenagten Bismarck-Hering.


melden

Reichsgründung von 1871 und die Zeit nach 1945

26.05.2008 um 18:32
Warum ist die Hochfinanz nach Frankfurt damals gegangen ? Weils Sie gedacht haben das die Regierungsstadt Frankfurt am Main würde und nicht Bonn,

Bonn wurde es nur, da Adenauer schneller in seinem Wohnhaus war.


melden

Reichsgründung von 1871 und die Zeit nach 1945

26.05.2008 um 19:54
Eine Parallele zu heute kann man glaube ich nicht setzen. Was ich aber durchaus sehe ist eine gewisse Parallele zwischen dem 1. und dem 2. WK. Bismark hatte es auf einen Zweifrontenkrieg hinauslaufen lassen also Frankreich "und" Russland. - Und scheiterte (nicht wegen Russland !). Hitler machte Jahre später genau den gleichen Fehler - und scheiterte auch (aber auch nicht wegen Russland !). Das meine ich ist schon etwas verblüffend.


melden

Reichsgründung von 1871 und die Zeit nach 1945

27.05.2008 um 11:28
Bismark hatte es auf einen Zweifrontenkrieg hinauslaufen lassen also Frankreich "und" Russland. - Und scheiterte
----------------

Bismark hatte es gar nicht auf einen Krieg hinauslaufen lassen der war schon lange außer Amtes als Willie 2 sich mit allen in Klinsch manövrierte.



---------------------------------
Hitler machte Jahre später genau den gleichen Fehler - und scheiterte auch (aber auch nicht wegen Russland !). Das meine ich ist schon etwas verblüffend.
-------------------

es ist weniger Verblüffend wenn man sieht das de WW 1 und WW 2 im Grunde ein großer Krieg war mit Unterbrechung.

Die Feindkonstellationen waren die gleichen.


melden

Reichsgründung von 1871 und die Zeit nach 1945

27.05.2008 um 12:11
Der 1. Weltkrieg war doch eigentlich gar nicht notwendig ? Oder doch ?


melden

Reichsgründung von 1871 und die Zeit nach 1945

27.05.2008 um 12:13
Welcher Krieg ist schon notwendig?


melden

Reichsgründung von 1871 und die Zeit nach 1945

27.05.2008 um 12:36
Wenn ich mir manche Posts hier durchlese könnte man fast meinen dass Bismarck bis 1918 im Amt war.

Ich fass es nicht...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reichsgründung von 1871 und die Zeit nach 1945

27.05.2008 um 16:27
Man muss sich ja nicht alles im Geschichtsunterricht merken.
Reicht völlig, wenn man weiss, das Adolf Hitler die Mauer gebaut hat und Walter Ulbricht mit Willy Brandt den 2. Weltkrieg begonnen hat.


Anzeige

melden