Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu dem post über die Talmund Zitate

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zitate, Talmund Zitate ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
g4p Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu dem post über die Talmund Zitate

29.03.2005 um 13:33
der aus irgendeinem Grund gelöscht wurde ka.

Das ist n ganz schönes Ding was du da loslässt....
Also da du die quelle nicht angegeben hast werd ich sie mal posten.
http://www.festungsstadt.com/ (Archiv-Version vom 07.04.2005) eine Naziseite so nebenbei, auf der weitere Texte zu finden sind wie;
- Eine Kritik des Liberalismus aus nationalistischer Sicht.
- Nieder mit den USA !
- 60 Jahre Befreiungslüge - Schluß mit dem Schuldkult!
Desweiteren haben die Macher dieser Seite Verbindungen zur NPD und zu diversen Kameradschaften wie den Wiederständen Nord und Süd.

Also ich bestreite nich das es rassistische oder chauvinistische auszüge in jüdischen Büchern gibt (oder christlichen oder islamistischen) aber ich werde die Zitate mal von einem Freund unter die Lupe nehmen lassen ich poste sobald ich etwas genaueres weis.


Ich bin nicht, was ich bin.

Anzeige
melden

Zu dem post über die Talmund Zitate

29.03.2005 um 13:35
Liegt nicht eben in diesen "Auslegeungen" und "Vergleichen" die Gefahr des Hasses zwischen den Religionen ?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier eins auf den Deckel bekomm, aber ich bin der Meinung, dass all die Schriften, egal welche vorläufer von Regenl (Gesetzen) sind, die gewährleisten sollten, dass ein Volk strukturiert funktioniert !

Sicherlich ist auch der Glaube ein wichtiger Aspekt dabei, aber dieser dient meines Erachtens "nur" als Mittel zu Zweck. Wenn man davon ausgeht, dass Völker früher darauf ebenso bedacht waren ihre "Blutline" rein zu halten, dann bekommen solche Sätze wie wir sie in allen Schriften finden einen völlig anderen Sinn.

In der Menschheitsgeschichte ging es schon immer um Rechte, oder Besitzansprüche gegenüber anderen "Rassen", jeder hatte seine Kultur zu der eben auch bestimmte Auffassungen gehörten, wie man mit "Feinden" zu verfahren hätte.

Bibel, Thora, Koran und all die anderen Schriften sind nichtmehr rein und ursprünglich, da die Orginale meist nicht für die Ewigkeit haltbar waren (die, die sie abgeschrieben haben um sie der Nachwelt zu erhalten mögen auch eigene Interpretationen eingefügt haben !). Auch hatte sich das Verständnis dessen geändert, wie gewisse Aussagen zu übersetzen, oder zu deuten waren, da die Sprache sich im Laufe der Zeit durch gewisse multikulturelle Färbung verändert hatte (ähnlich wie wir heute vieles amerikanisieren, wobei viele Begriffe mehrere Bedeutungen haben können !). Es gibt keine ultimative Religion, genausowenig wie es die ideale politische Regierungsform gibt !

Glaube ist nicht unbedingt eine Auslegung der Schriften, doch häufig ist er beeinflusst vom falschen Verständniss der Bedeutung der Worte.

Religionsschriften sind ein Mix aus Chroniken der damaligen Zeit und den Werten einer Gesellschaftsform eines Volkes...zumindest würde dies einiges erklären...

Sis


melden

Zu dem post über die Talmund Zitate

29.03.2005 um 13:37
Natürlich ist der Thread mal wieder gelöscht worden. Habe gerade die Nachricht erhalten. Er soll angeblich ´´judenfeindlich´´ sein.
Dann bitte auch alle moslemfeindlichen Threads löschen. Aber nein ........

Der Prophet des Islams sagte:
Bewahre Gott und er bewahrt dich.Bewahre Gott und er zeig dir den Weg.(.....)

Der Knüppel für den, der ungehorsam ist.(Altes arabisches Sprichwort)



melden

Zu dem post über die Talmund Zitate

29.03.2005 um 13:38
@ g4p

Das ist nicht meine Quelle.

Der Prophet des Islams sagte:
Bewahre Gott und er bewahrt dich.Bewahre Gott und er zeig dir den Weg.(.....)

Der Knüppel für den, der ungehorsam ist.(Altes arabisches Sprichwort)



melden

Zu dem post über die Talmund Zitate

29.03.2005 um 13:39
@amir

Ist schon ganz schön blöd zu fragen, ob Fundamentalisten auf das verzichten wollen - was sie zu Fundamentalisten macht^^
Genausogut kann man ja fragen, ob ein fundamentalistischer (Du sagtes strenggläubiger) Moslem auf das "schlagen auf den Hals" verzichten wöllte ;)

Greetz


melden

Zu dem post über die Talmund Zitate

29.03.2005 um 13:40
Der Inhalt bleibt dennoch der gleiche, oder nicht, sisterhyde ?

Wenn Du z.B. die Quelle anprangerst, dann hol Dir doch einfach vone ienr anderen Quelle eine Übersetzung des Talmud oder den Schulchan Aruch ?

Die jüdischen Schriften sind ein einziger Moralkodex, den man sicher nicht bierernst nehmen muss, da der heutige Mensch einfach nicht mehr streng religiös lebt.

Dennoch kann man sich über den Inhalt austauschen, ich sehe da kein Problem.

Nur weil es auch Stellen gibt, die negativ sind, muss man ja nicht direkt das ganze Thema verbieten. (So lange die Diskutierenden nicht ausfallend werden.)

Das macht man auch nicht in Diskussionen über den Koran.

Jeara


melden

Zu dem post über die Talmund Zitate

29.03.2005 um 13:42
Ich habe auch schon von den Zitaten gehört, jedoch sehe ich dies nun anders da ja jemand geschrieben hat das diese Textstellen wieder wiederlegt werden sollen, das rückt dies natürlich in ein ganz anderes Licht. Icvh hoffe davon werden hier noch einige gepostet, damit ich mich selber überzeugen kann, hab leider keine möglichkeit an solch ein Buch zu kommen.


melden

Zu dem post über die Talmund Zitate

29.03.2005 um 13:43
Zuerst redet man hier von aus dem Kontext gerissenen Zitaten, und dann kommt hier jemand mit auf den Hals schlagen an.......

Der Prophet des Islams sagte:
Bewahre Gott und er bewahrt dich.Bewahre Gott und er zeig dir den Weg.(.....)

Der Knüppel für den, der ungehorsam ist.(Altes arabisches Sprichwort)



melden

Zu dem post über die Talmund Zitate

29.03.2005 um 13:44
Dann klapper doch mal sämtliche Büchereien an Deinem Ort ab, Kairi.

Frag doch nach, ob man Dir eine Übersetzung des Talmud oder den Schulchan Aruch besorgen kann.


melden

Zu dem post über die Talmund Zitate

29.03.2005 um 13:48
...tja leider so is das.....viele verschlißen die augen vor der wahrheit...

DEINE MACHT REICHST DU UNS DURCH DEINE HAND
DIESE VERBINDET UNS WIE EIN HEILIGES BAND
WIR WATEN DURCH EIN MEER VON BLUT
GIB UNS DAFÜR KRAFT UND MUT



melden

Zu dem post über die Talmund Zitate

29.03.2005 um 13:48
@amir
Schade, dass manche "hier ankommen" und nie was dazu lernen :(

Du selbst möchtest gerne über die Dinge sprechen, aber wieder mal natürlich NUR aus einem Blickwinkel.

Greetz


melden

Zu dem post über die Talmund Zitate

29.03.2005 um 13:50
Dann Post ich es halt hier rein....

Schön kopiert. Gib wenigestens die Quellen dazu an.

z.B.

http://www.bfed.info/bfed/talmud_zitate.doc (Archiv-Version vom 08.04.2005) (bfed.info ist rechtsextremistisch einzuordnen)

http://www.festungsstadt.com/talmud.htm (Archiv-Version vom 26.02.2005) (eindeutig rechtsextremistisch)

Im großen und ganzen findet sich deine Liste so, oder so ähnlich auf fast jeder rechtsextremistischen Seite sonst aber nirgends.

Auuserdem haben wir das hier schonmal durchgekaut.

Die ganze Heuchelei der westlichen Zivilisation

Davidstern im Dollar versteckt ? (Seite 3)

und sogar mit einem Post von dir. - die scheinheiligkeit der juden


Sogenannte "Talmud-Zitate" im Antisemitismus/Antijudaismus
In antisemitischen Publikationen werden mitunter Stellen aus dem Talmud zitiert, um die jüdische Tradition in Misskredit zu bringen. Solche Zitate sind in der Regel aus dem Zusammenhang gerissen und missachten die im Talmud vorherrschende Form der dialogischen Annäherung an ein Thema. Talmudische Diskussionen zwischen den Positionen einzelner Rabbinen und verschiedener Schulen spiegeln den Prozess der Verschriftlichung der mündlich überlieferten Tora. In solchen Auseinandersetzungen werden oft auch bewusst abstruse Thesen (etwa: "Nichtjuden sind keine Menschen") in die Diskussion geworfen, um sie daraufhin im Dialog zu widerlegen. Antijudaisten verwenden bevorzugt solche Thesen, verschweigen jedoch die folgenden Antithesen, sodass ein verfälschter Gesamteindruck zu den religiösen Leitlinien des Talmuds und damit auch der jüdischen Religion entsteht.


Quelle: Wikipedia: Talmud

Talmudfälschungen:

http://www.h-ref.de/antisemitismus/talmudfaelschungen.php



Die Intelligenz auf der Welt ist eine Konstante, die Weltbevölkerung wächst.
--= The Master of Fönadepten =--



melden

Zu dem post über die Talmund Zitate

29.03.2005 um 13:52
@ Jeara,

nun, ich wollte nur darauf hinweisen, dass gerade dieses Vergleichen und sich auf Quellen beziehen ein wirkliches Problem darstellen kann, denn wer sagt mir welche Übersetzung die ist, die wirklich noch am ursprünglichsten ist ?

Deutungsweisen gibt es fast schon mehr als im eigendlichen Sinne Religionen existieren. Ich wollte mit meiner Aussage nur zu bedenken geben, dass man auch die geschichtlichen Hintergründe bedenken sollte, die zur Zeit des niederschreibens dieser Schriften vorherrschten.

Wenn man von der Politik unseres Zeitalters ausgeht, so findet man auch was Gesetze betrifft Möglichkeiten diese unterschiedlich zu deuten, da das "Juristendeutsch" nicht für jeden verständlich ist.

In der religiösen Auslegung der Schriften liegt meiner Ansicht nach der Knackpunkt. Jeder Mensch hat eine eigene Persönlichkeit und sieht in den Worten unterschiedliche Bedeutungen und gerade diese Deutungsmöglichkeiten bieten den Fanatikern Platz um zu manipulieren...

Sis


melden

Zu dem post über die Talmund Zitate

29.03.2005 um 13:53
Danke Auweia...das war passend

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


EINSAM KÄMPFEN WIR GEMEINSAM FÜR DAS EINE...(zu Erinnerung an einen Freund)



melden

Zu dem post über die Talmund Zitate

29.03.2005 um 13:54
G4P, da bin ich aber mal auf Deine Recherchen gespannt.
Schade ist der Thread gelöscht worden... Aber das ist man sich ja gewohnt

Time will tell...


melden

Zu dem post über die Talmund Zitate

29.03.2005 um 13:57
Einen solchen Thread gibt oder gab es schon mal, daher....


melden

Zu dem post über die Talmund Zitate

29.03.2005 um 13:58
moin

der dialog zwischen christen und moslems ist doch wohl anders zu bewerten als der dialog zwischen christen (insbesondere deutschen) und juden, oder ?
mehr oder weniger koexistierend gilt die auseinandersetzung als auf gleicher augenhöhe.
ebenso zwischen moslems und juden.
daß jegliches thema die juden betreffend hier sofort habachtstellung verursacht ist vor dem historischen hintergrund nicht weiter verwunderlich.
nur zu gerne werden judenbetreffende themen von diversen gruppen immer wieder genutzt, die heutigen zustände zu diskreditieren.

solten wir jemals den islam vernichtend schlagen, werden wir die "koran-frage" ebenso sensibel behandeln

haha

buddel


melden

Zu dem post über die Talmund Zitate

29.03.2005 um 14:06
Hallo buddel :-)

Warum diese Themen hier so gehandhabt werden, ist sicher jedem klar.

Ich finde es dennoch schade, dass man nicht unterscheidet.

Eine Diskussion über den Inhalt einer Religion ist keine Diskussion über die Menschen selbst. Das versteht doch jeder - siehe Koran- oder Bibelgespräche.

Ist nicht gerade eine solche Diskussion eine Chance für alle, die glauben, dass die Unwahrheit verbreitet wird ?

Ich halte das Mundtotmachen für einen Fehler, weil sich gerade dadurch verborgene Gruppen bilden, die sich durch ein Redeverbot sogar noch bestätigt und angestachelt fühlen.

Das soll nicht heißen, dass ich es gerne sehen würde, wenn jeder Radikale seine radikalen Ideen hier verbreitet.

Aber ich bin der Meinung, dass ein Gespräch über eine Religion fernab ist von der Beurteilung der Menschen selbst.


melden

Zu dem post über die Talmund Zitate

29.03.2005 um 14:08
nun ja aber dort wurden auch Zitate von Juden gebracht...also war es nciht eine reine Diskusion über die Religion...

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


EINSAM KÄMPFEN WIR GEMEINSAM FÜR DAS EINE...(zu Erinnerung an einen Freund)



melden

Zu dem post über die Talmund Zitate

29.03.2005 um 14:14
Der Thread wurde aber eröffent mit Religions-Grundlage.

Darauf kann man eingehen und sich den Rest verbitten.

Wenn in einer Diskussion über den Koran plötzlich jemand Menschen zitiert, die jeden Moslem schlecht reden, kann man wohl besser damit umgehen.

Jeara


melden

Zu dem post über die Talmund Zitate

29.03.2005 um 14:15
@ buddel,

welch wahren Worte !

Ich denke es ist auch fast schon logisch zu erklären...Schlagwort : Feindbild...

Seit es Menschen gibt, gibt es die unterschiedlichsten Ansichten, wer aufgrund einer kriegerischen Auseinandersetzung Recht hat. Um Schicksalsschläge besser zu verkraften wird der Aspekt des Glaubens miteingebracht, denn ohne einen moralischen Halt würde das Volk demoralisiert aufgeben und eventuell zu Grunde gehen.

Geschichtlich betrachtet waren viele Kriege Kriege des Glaubens (wenn auch nur unter dessen Deckmantel !). Die Menschen glaubten ihr Land vor dem Feind beschützen zu müssen. Um unter der Bevölkerung die Bereitschaft zu stärken in den Krieg zu ziehen stellte man den Feind als "unwert" oder gar "unmenschlich" dar, dass es jedoch bei Kriegen eigendlich immer um wirtschaftliche Aspekte und Profit ging wie Land, Bodenschätze oder einfach das Besiedeln und Versklaven anderer Regionen und Menschen, das wurde erfolgreich zurückgehalten.

Heutige Kriege laufen in etwa nach dem selben Schema ab, nur dass sich das Feindbild geändert hat !

Sis


Anzeige

melden