Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollten Lehrer weiterhin als Saisonkräfte beschäftigt werden?

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer Als Saisonkräfte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollten Lehrer weiterhin als Saisonkräfte beschäftigt werden?

28.07.2015 um 11:44
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Wenn einem die Kenntnis über andere Berufe und Tätigkeiten fehlt, dann sollte man auch mit Urteilen aufpassen.
:D Mit dem Maurer hast doch Du angefangen ;) Und ich rede die Leistungen des Lehrers doch überhaupt nich klein.
Ich meine Zeitverträge sind eben nicht NUR das Problem der neuen Lehrer. Der Assistenzarzt weiss heute auch nicht wo er in 2 Jahren arbeiten kann :) Wenn man bei den Akademikern bleiben will.
Bei Pflegern sind Zeitverträge sowieso gang und gäbe.

Anzeige
1x zitiertmelden
monster_IQ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Lehrer weiterhin als Saisonkräfte beschäftigt werden?

28.07.2015 um 12:04
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bei Pflegern sind Zeitverträge sowieso gang und gäbe.
Und das findest du gut? Oder darf sich jetzt keiner mehr über seine situation beschweren, weil es ja menschen gibt denen es noch schlechter geht? Ist das genau die richtung die wir als eine moderne und intelligente Gesellschaft einschlagen sollten?


melden

Sollten Lehrer weiterhin als Saisonkräfte beschäftigt werden?

28.07.2015 um 12:10
@monster_IQ

Nein, das finde ich NICHT gut. Deswegen wundert es mich ja, dass ausgerechnet die Lehrer bedauert werden :) In anderen Berufsgruppen is das schon ewig so ;)

Der Titel Deines Threads ist ja schon völlig polemisch :) Saissonarbeiter :D Es sind Verträge auf Zeit :)


1x zitiertmelden

Sollten Lehrer weiterhin als Saisonkräfte beschäftigt werden?

28.07.2015 um 12:20
@Vltor
Zitat von VltorVltor schrieb:Viele Lehrer haben dann auch nur effektiv 2-3 Wochen davon, weil sie während dem Rest der Zeit Fortbildungskurse besuchen dürfen oder eher müssen.
Also ich hatte während meiner Schulzeit den Eindruck das die jungen Lehrer motiviert waren, denen habe ich auch immer geglaubt das sie in den Ferien trotzdem genug machen und sich vorbereiten und und und.
Aber ich hatte den Eindruck das das immer weniger wurde umso Älter die Lehrer sind/werden.

Ebenso hatte ich das Gefühl das Grundschullehrer mit Herzblut an der Sache hängen und alles toll machen wollen für die Kinder, das ganze aber ziemlich schnell nachlässt umso älter die zu unterrichtenden werden.


2x zitiertmelden

Sollten Lehrer weiterhin als Saisonkräfte beschäftigt werden?

28.07.2015 um 12:28
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ebenso hatte ich das Gefühl das Grundschullehrer mit Herzblut an der Sache hängen und alles toll machen wollen für die Kinder, das ganze aber ziemlich schnell nachlässt umso älter die zu unterrichtenden werden.
Ich sehe das auch so, deswegen finde ich Verträge auf Zeit, zur Motivation für diese Berufsgruppe nicht schlecht.


1x zitiertmelden

Sollten Lehrer weiterhin als Saisonkräfte beschäftigt werden?

28.07.2015 um 12:49
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich sehe das auch so, deswegen finde ich Verträge auf Zeit, zur Motivation für diese Berufsgruppe nicht schlecht.
Das sehe ich auch so. Genauso erging es mir in meiner Schulzeit auch. Die jungen Lehrer waren dynamisch, gut drauf, brachten neuen Wind rein, liesen sich neues einfallen. Bei den älteren Semestern hatte man tatsächlich das Gefühl, dass sie sich auf ihrer Verbeamtung und Aussicht auf Pension irgendwie ausruhen und alles nur noch nach Schema F abläuft.


melden
monster_IQ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollten Lehrer weiterhin als Saisonkräfte beschäftigt werden?

28.07.2015 um 14:21
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:
Aber ich hatte den Eindruck das das immer weniger wurde umso Älter die Lehrer sind/werden.
finde ich gut, das sich deine motivation immer auf dem selben hohen level befindet, wie zu anfang einer begonnen Sache.

Oder stellst du jetzt einfach nur fest, das bei Menschen die motivation bei fast gleichbleibender arbeit und mit zunehmenden alter abnehmen kann?
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ebenso hatte ich das Gefühl das Grundschullehrer mit Herzblut an der Sache hängen und alles toll machen wollen für die Kinder, das ganze aber ziemlich schnell nachlässt umso älter die zu unterrichtenden werden.
woran könnte es den deiner Meinung nach liegen? fehlt druck, damit die lustlosen Lehrer sich wieder erinnern was ihr auftrag ist? oder was ist da los?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Nein, das finde ich NICHT gut.
Was ist den jetzt nun schlimmer für dich? Das herumjammern von nichtverbeamteten lehrer die arbeitslos werden oder der umstand das es überhaupt Zeitverträge (für lehrer) gibt?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Der Titel Deines Threads ist ja schon völlig polemisch
unwichtig


2x zitiertmelden

Sollten Lehrer weiterhin als Saisonkräfte beschäftigt werden?

28.07.2015 um 14:44
@monster_IQ
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:finde ich gut, das sich deine motivation immer auf dem selben hohen level befindet, wie zu anfang einer begonnen Sache.
Ich bin kein Lehrer. Wie du nämlich gleich im EP richtig erkannt hast sind Lehrer die Gruppe Mensch die Kinder anvertraut bekommen.
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Begeisterung, spaß, freude und liebe am leben sollten das herz einer lehrkraft ausfüllen und sollte nicht auch noch von hass, angst und hoffnungslosigkeit geschwängert sein.
Interessant wie ein Argument gültig ist wenn es dir passt und an anderer Stelle nicht mehr :note:


Auf der einen Seite meinst du Lehrer dürfen so nicht behandelt werden WEIL ihnen Kinder anvertraut werden, auf der anderen Seite gestehst du ihnen Motivationslosigkeit zu "weils eben bei jedem so ist irgendwann mal".
Da musst du dich schon entscheiden...

Und ich habe nicht gesagt das die älteren Lehrer "mal" Motivationslos waren, sondern da gab es bestimmte Lehrer die haben sich weniger auf die Schule gefreut wie die Schüler auf Extra-Hausaufgaben...
Und das waren eben durch die Bank weg alles ältere.


melden

Sollten Lehrer weiterhin als Saisonkräfte beschäftigt werden?

28.07.2015 um 15:27
@monster_IQ
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Was ist den jetzt nun schlimmer für dich? Das herumjammern von nichtverbeamteten lehrer die arbeitslos werden oder der umstand das es überhaupt Zeitverträge (für lehrer) gibt?
Ersteres. In der heutigen Zeit, leben sehr viele Arbeitnehmer mit Zeitverträgen, manche schon über 10 Jahre. Warum soll mich das ausgerechnet bei Lehrern aufregen? Wenn dann reg ich mich über ALLE auf.
Die Zeiten als der " Herr Lehrer" und der " Herr Pfarrer", wegen ihrers Berufs etwas ganz " besonderes" waren sind doch zum Glück vorbei ;)


melden

Sollten Lehrer weiterhin als Saisonkräfte beschäftigt werden?

28.07.2015 um 17:32
@Frau.N.Zimmer

Mich würde interessieren, wie Du auf 12-13 Wochen Urlaub kommst. Davon mal abgesehen, das Du den link von @FrauLehrerin scheinbar nicht gelesen hast, ist es komplett albern zu denken, das die Ferien der Kinder auch gleichbedeutend von Freizeit für Lehrer ist. Mal abgesehen von den zu korrigierenden Klausuren wird Zeit mit Fortbildung, Vorbereitung verbracht, es finden Planungskonferenz etc statt usw.


2x zitiertmelden

Sollten Lehrer weiterhin als Saisonkräfte beschäftigt werden?

29.07.2015 um 06:29
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb: Vorbereitung verbracht
Ja, so lange die Lehrer jung sind oder neu in dem Beruf.
Ich habe nicht einen Lehrer gehabt der schon länger als 20 Jahre im Beruf ist und seinen Unterricht jedes Jahr neu geplant hat.
Da lief alles nach einem Schema ab. Sogar die Arbeiten die geschrieben wurden konnte man sich von den Jahrgängen vorher besorgen und auswendig lernen...

Diese ganzen Zeitverträge usw nerven mich auch, das finde ich auch nicht richtig, keine Frage, aber Lehrer brauchen sich nun wirklich nicht beschweren.
Ich will den Job nicht machen, deshalb beneide ich die auch nicht, aber beschweren, dafür haben die nun wirklich keinen Grund...


1x zitiertmelden

Sollten Lehrer weiterhin als Saisonkräfte beschäftigt werden?

29.07.2015 um 09:29
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb: Davon mal abgesehen, das Du den link von @FrauLehrerin scheinbar nicht gelesen hast,
Doch hab ich, hat mich nur nicht überzeugt ;) Dafür kenne ich zu viele Lehrer persönlich. Und was soll der Lehrerverband auch schon schreiben?
Und von mir aus, mach aus den 12 Wochen 10, is doch egal.
Ich sehe dann immer noch keinen Grund zum Jammern :) Und darum ging es mir.


melden

Sollten Lehrer weiterhin als Saisonkräfte beschäftigt werden?

29.07.2015 um 10:45
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich will den Job nicht machen, deshalb beneide ich die auch nicht, aber beschweren, dafür haben die nun wirklich keinen Grund...
Geiles Paradoxon :D

Also beschränken sich deine Kenntnisse über die Arbeitsbelastung von Lehrern auf Pi mal Daumen aus Sicht eines Schülers, du willst den Job auch nicht machen - aber die Lehrer sollen mal schön den Mund halten, so viel kann das ja gar nicht sein, was die zu tun haben :D

Klar, warum nicht...wir leben ja in einem Land mit freier Meinungsäußerung. Heisst leider nicht, dass auch notwendigerweise was sinnvolles bei rauskommt...


Lehrer schweben sicher nicht über allen Wolken, genausowenig, wie Ärzte oder Anwälte.

Nichtsdestotrotz üben sie einen extrem wichtigen Beruf aus, von dem alle wollen, dass sie ihn möglichst gut machen!
Seltsamerweise scheinen nur vergleichsweise wenig Leute aber bereit zu sein, den Lehrern dafür auch angemessene Wertschätzung zu Teil werden zu lassen.

Stattdessen wird vielfach dahergeredet, die würden ja nichts besonderes machen, könnten eh nicht viel, überbezahlte Beamte, haben dauernd Ferien...und meistens weiss man ja selbst auch viel besser, wie guter Unterricht aussähe, man war schließlich mal selbst in der Schule oder hat Schulkinder.

Aber die tolle Arbeit mit den vielen Ferien, der geilen Bezahlung und der ruhigen Kugel ohne Ansprüche will man trotzdem nicht machen, klingt logisch :D


Nee also sorry, aber auch hier haben so einige Leute ganz einfach keine Ahnung von den konkreten Anforderungen an gute Lehrer und von deren tatsächlichem Arbeitsumfang ;)


3x zitiertmelden

Sollten Lehrer weiterhin als Saisonkräfte beschäftigt werden?

29.07.2015 um 11:13
Zitat von KcKc schrieb:Nee also sorry, aber auch hier haben so einige Leute ganz einfach keine Ahnung von den konkreten Anforderungen an gute Lehrer und von deren tatsächlichem Arbeitsumfang ;)
Unterscheiden wir jetzt nach " guten" und "schlechten" Lehrern? ;)

Wenn man nacheinander im Abstand von jeweils zwei Jahren, drei Kinder beim gleichen Lehrer hatte, sieht man schon welch "Zeitaufwand" in der Unterrichtsvorbereitung steckt ;) Nicht alle Eltern stammen aus Dummsdorf, wenn viele Lehrer dies auch denken.


1x zitiertmelden

Sollten Lehrer weiterhin als Saisonkräfte beschäftigt werden?

29.07.2015 um 12:09
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Geiles Paradoxon
Wo ist das eines?

Ich will es nicht machen, ich hätte da nicht die Nerven zu.
So hat jeder was anderes. Oder meinst du ich will den Job nicht machen weils mir allgemein zu stressig ist und ich stres nicht mag?
Dann liegst du nämlich falsch.

Was meinst du denn macht den Beruf des Lehrers so schlimm das sie was zu beschweren haben und besondere Aufmerksamkeit brauchen gegenüber anderen Berufsgruppen?
Zitat von KcKc schrieb:von den konkreten Anforderungen an gute Lehrer
Natürlich gibt es gute, aber eben auch keine wirklichen Konsequenzen wenn man ein sch*** Lehrer ist.
Da gibt es richtig Kaputte Leute die auf Kinder losgelassen werden. Das gibt es genau so wie auch das positive Gegenstück.


1x zitiertmelden

Sollten Lehrer weiterhin als Saisonkräfte beschäftigt werden?

29.07.2015 um 12:10
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Klar, warum nicht...wir leben ja in einem Land mit freier Meinungsäußerung. Heisst leider nicht, dass auch notwendigerweise was sinnvolles bei rauskommt...
Und solche Sätze kannst du dir stecken, denn nicht alles ist Sinnlos nur weil es nicht deiner Meinung entspricht.


melden

Sollten Lehrer weiterhin als Saisonkräfte beschäftigt werden?

29.07.2015 um 12:20
Lehrer sollten wie alle anderen Berufstätigen auch während des Urlaubs ihr volles Gehalt bekommen. Es gibt wohl kaum eine andere Berufsgruppe, in der so viel außerhalb der eigentlichen Tätigkeit gearbeitet wird wie bei den Lehrern.

Klassenarbeiten/Tests korrigieren, Unterricht vorbereiten, Weiterbildungen, Pädagogische Maßnahmen (z.B. Elterngespräche) finden hauptsächlich außerhalb der Arbeitszeiten statt. Die hohe Burn-Out Rate der Lehrer ließe sich auch kaum erklären, wenn sie zwölf Wochen im Jahr die Füße hochlegen würden.


melden

Sollten Lehrer weiterhin als Saisonkräfte beschäftigt werden?

29.07.2015 um 12:42
@Geisonik

Ich gehe von guten Lehrern aus, weil ich gute Lehrer möchte. Schlechte Lehrer sind ein anderes Thema, du kannst nicht den ganzen Berufsstand abwerten, weil es einzelne, schlechte Lehrer gibt.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Was meinst du denn macht den Beruf des Lehrers so schlimm das sie was zu beschweren haben und besondere Aufmerksamkeit brauchen gegenüber anderen Berufsgruppen?
Inwiefern die Anforderungen schlimm sind, ist wohl individuell.
Anspruchsvoll und unterschiedlich belastend sind sie jedenfalls.

Was ich jetzt schildere, fällt nicht immer alles auf einmal an und auch nicht in jeder Klassenstufe, aber jede Stufe, jede Schule haben unterschiedliche Herausforderungen.

Was alles dazu gehört, wenn man seinen Lehrerberuf GUT machen will, kann folgendes sein:

Du kommst in die Schulklasse und da sind vielleicht 25 Kinder. Alles unterschiedliche Typen, Jungen, Mädchen, heute sehr wahrscheinlich auch mit ganz unterschiedlichen kulturellen, religiösen, sprachlichen und sozialen Hintergründen, mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und unterschiedlichen Fähigkeiten auch hinsichtlich ihrer Intelligenz.

Dann sollst du für sie und mit ihnen Unterricht machen. Guten Unterricht. Denn wenn du keinen guten Unterricht machst oder die Eltern das annehmen, dann hast du außerordentlich schnell Eltern auf der Matte oder am Telefonhörer, die sich darüber echauffieren, warum denn ihr lieber Kleiner oder ihre Prinzessin schlechte Noten bekommen hat oder nichts lernen würde.

Gerne auch in Sprachen, die du nicht verstehst, kommt auf das Umfeld an, bedauerlicherweise wird noch in vielen Familien mit ausländischem Hintergrund kein oder nur schlechtes Deutsch gesprochen. Du verstehst die Eltern nicht, die Eltern verstehen dich nicht.

Es kann sein, dass du Schüler hast, die kaum genug Deutsch sprechen, um die Aufgabe zu begreifen, also musst du verstärkt Deutschunterricht machen oder anders formulieren.
Manche Kinder sind schon weiter oder lernen schneller in deinem Fach, andere langsamer, du sollst aber keinen bevorzugen oder benachteiligen.

Also musst du vielfach differenzieren, jedenfalls wird dies von den meisten, modernen Pädagogen und auch der Bildungspolitik gefordert.

Einfach etwas an die Tafel schreiben und auswendiglernen ist schon lange nicht mehr der Fall.

Zusätzlich musst du dich damit auseinandersetzen, dass die Kinder persönliche Probleme zu Hause haben und sich dir anvertrauen (oder du entdeckst es einfach), worauf du reagieren solltest.
Auch im Klassenverband kann es Probleme geben, Streitereien, Mobbing...auch dafür bist du als Lehrer verantwortlich.

Ebenfalls sollst du vorgeschriebene, immer mehr anwachsende Lehrpläne erfüllen bei gleichbleibender Zeit.

Nun kommen auch noch an vielen Schulen mittlerweile Kinder mit geistigen oder körperlichen (oder beidem) Behinderungen dazu, die ebenfalls spezielle Betreuung brauchen, manchmal gar durch mehrere Betreuer, trotzdem musst du sie in den ,,normalen" Unterricht integrieren.


Außerdem hast du noch Konferenzen mit Kollegen zu leisten, Gespräche mit Eltern, Elternabende, Fortbildungen, Veranstaltungen abseits des gewöhnlichen Schulunterrichts wie Sportfeste, Förderunterricht, Unterrichtsvorbereitung, Korrektur von Klassenarbeiten, Beobachtung der Entwicklung der Kinder und Benotung (immer unter der Voraussetzung, dass du den Kindern unter Umständen mit einer falschen Einschätzung oder so den Berufsweg versauen könntest)...

Etwas Privatleben möchte man schließlich auch noch haben.

Während all diesen Tätigkeiten stehst du unter dauernder Beobachtung der Öffentlichkeit, weil du einen Beruf ausübst, zu dem jeder glaubt, irgendwas sagen zu können (und natürlich das richtige).


Also ja, ich denke, wenn man seinen Lehrerberuf gut macht, an einer Grundschule, Gesamtschule, Hauptschule, Gymnasium, dann hat man schon etwas mehr Anerkennung verdient, als nur die lapidare Behauptung, die Lehrer müssten sich doch nicht beschweren, die hätten es doch so easy :D


melden

Sollten Lehrer weiterhin als Saisonkräfte beschäftigt werden?

29.07.2015 um 12:53
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn man nacheinander im Abstand von jeweils zwei Jahren, drei Kinder beim gleichen Lehrer hatte, sieht man schon welch "Zeitaufwand" in der Unterrichtsvorbereitung steckt ;) Nicht alle Eltern stammen aus Dummsdorf, wenn viele Lehrer dies auch denken.
Es kommt auf das Fach an - in Mathe wird sich in den 3 Jahren auch kaum etwas bahnbrechendes verändert haben, wenn Du aber ein Fach mit aktuellen Themenbezügen hast - Gemeinschaftskunde, Sprachen etc, sieht man schon, das viele Lehrer ständig aktuelle Texte besorgen, Zeitunsauschnitte etc.


melden

Sollten Lehrer weiterhin als Saisonkräfte beschäftigt werden?

29.07.2015 um 13:01
@cejar

Grundschule,ich rede von 3. und 4. Klasse Grundschule, Mathe, Deutsch und HSU


Anzeige

melden