Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

363 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weimarer Republik, Besorgte Bürger, Vörmärz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

12.12.2015 um 12:33
Es gibt hier ja den Thread "Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?"
Schon die Frage zeigt das Unverständnis der Deutschen, mit anderen, die zu uns wollen oder schon hier sind, aber "mit Migrationshintergrund", demokratisch umzugehen. Denn was dabei unter "Integration" verstanden wird, ist nichts anderes als Anpassung: Die anderen haben sich uns gefällig anzupassen. Was schon allein dadurch nicht geht, weil sie nicht ihren Teint wechseln können, um als "Deutsch" akzeptiert zu werden, denn wir denken immer noch rassistisch. Jedenfalls die "bürgerliche Mitte" und besonders unsere armen "besorgten Bürger".

Zur Einstimmung recycle ich hier mal einen Text, den ich eben unter "Pegida" eingestellt habe, aber ich glaube, es ist eher ein neues Thema, nämlich was getan werden muss, damit es, mangels Integration der Deutschen, hier nicht über kurz oder lang zu einer gesellschaftlichen und damit auch innenpolitischen Katastrophe kommt.


"Historisch haben sich die Deutschen nur dreimal radikalisiert:

Im Vormärz (1815 - 1848), als die Bevölkerung aus den Staaten des Deutschen Bundes eine (demokratische) Staatsbildung anstrebte, was zur Märzrevolution 1948 führte, die letztlich scheiterte, weil es zwar die Staatsbildung gab, aber keine Demokratie.

In der Weimarer Republik. Resultat bekannt.

Heute.
Wenn sich der unscheinbare Bürokrat radikalisiert und sein eigenes Brandwurfgeschoss bastelt und auf eine Flüchtlingsunterkunft schmeißt, wenn der Bürger zum Brandstifter wird, dann ist es bald wieder so weit.

Dabei ist die Situation eine komplett andere als in der Weimarer Reoblik, denn die Wirtschaft ist nicht zerrissen und floriert auf einem bisher unerreichten Hoch. Den Leuten geht es materiell besser als je zuvor. Die Kanzlerin macht eine Politk, mit der sich sogar Linke einverstanden erklären können, erstmals in der BRD eine Politik der Mitte, wie man sie besser einfach nicht machen kann. Und was passiert: Die Mitte zerbricht.

Als hätten alle den Kopf verloren. Und das alles wegen Flüchtlingen und einer unfassbaren Fremdenfeindlichkeit, für die ich mich Tag für Tag schämen muss.

Ich kann nur jedem raten, der jünger als 30 ist, auszuwandern, denn das hier wird wohl leider zum dritten Mal in unserer Geschichte erneut kein gutes Ende nehmen, denn die Bestie ist los. Wo Verstand vor die Hunde gegangen ist und politisches Bewusstsein durch Triebhaftigkeit ersetzt worden ist, kann nur ein neuer Totalitarismus entstehen.

Ich hoffe sehr, dass ich mich irre und einfach nur wieder mal viel zu schwarz sehe. Aber wenn ich hier lese, welche "Thesen" die meisten allen Ernstes vertreten, frage ich mich, ob das noch meine Mitbürger sind oder schon längst völlig Abgedriftete, die unter Demokratie offenbar etwas völlig anderes verstehen als ich, nämlich den "inneren Schweinehund" von der Leine zu lassen und selbst "Politik zu machen" als Berserker."


Wenn wir mit uns und mit "den Ausländern hier" endlich mal anfangen wollen demokratisch auszukommen, müssen wir unsere Perspektive ändern, und zwar dahingehend, dass wir lernen zu erkennen, dass zu einer Integration immer zwei seiten gehören. Und das heißt für unsd Eingeborene, dem Neuankömmling freundschaftlich und ohne Hintergedanken zu begegnen und uns durch Einsprengsel anderer Kulturen selbst zu bereichern.

Ich kann leider an diesem Wochenende wenig im Forum sein und werde mich an der Diskussion, sofern es eine gibt, erst am Montag richtig einschalten können, wollte mit diesem Eröffnungspost aber auch nicht so lange warten, zumal an diesem WE einige wichtige Demos in Berlin laufen.

Anzeige
5x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

12.12.2015 um 12:39
Zitat von RealoRealo schrieb:Es gibt hier ja den Thread "Was bedeutet für euch Integration von Muslimen?"
Müsste man nicht eher die Frage stellen 'Was bedeutet die Integration von Christen, Atheisten ..'? Schließlich soll es auch deutsche Muslime geben, so munkelt man. Oder geht es hier jetzt um 'Biodeutsche?


melden

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

12.12.2015 um 12:40
@Realo

Deutscher und Muslim zu sein schließt sich ja nicht gegenseitig aus.

Integration heißt ja auch die Gesetze des Landes zu achten. Meiner Meinung nach tun dies die (geistigen) und (körperlichen) Brandstifter nicht.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

12.12.2015 um 12:49
@Pallas
@Aldaris

Mit den Muslimen ist es wie mit den Juden einst: Vordergründig geht es um Religion bzw. Glaubenszugehörigkeit, aber das nannte kürzlich ein Soziologe mal "modernen Rassismus", der sich nicht genetisch herleitet, sondern kulturell. Aber dabei übersah er wohl, dass genau diese lulturelle Herleitung bereits bei den Nazis vorgeschoben wurde, während es in Wirklichkeit nicht einfach nur Antijudaismus (kulturell bezogen) war, sondern de facto Antisemitismus (rassistisch hergeleitetet). Daher finde ich auch schon die Frage "Was bedeutet euch Intergration von Muslimen?" irreführend, denn eigentlich müsste sie lauten: Was bedeutet euch Integration von Arabern? oder noch umfassender: Was bedeutet euch Integration von Ausländern?


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

12.12.2015 um 13:05
@Realo
Wenn von Ausländern allgemein oder von Muslimen, Flüchtlingen usw. Integration gefordert wird, dann ist meist nicht wirklich Integration (Eingliederung) sondern Assimilation (Angleichung, Verschmelzung) gemeint. Man erwartet, dass die anderen ihre Kultur völlig aufgeben und sich der deutschen Kultur, den Gewohnheiten und Gebräuchen vollständig anpassen, wobei nicht mal klar ist, was genau damit gemeint ist.

Integration setzt voraus, dass beide Seiten aktiv werden. Bei der geforderten (angeblichen) Integration von Ausländern geht's aber fast immer nur darum, dass diese sich integrieren sollen.

Wird der Begriff Integration in anderen Zusammenhängen benutzt, z.B. Integration von Arbeitslosen in das Arbeitsleben, ist es völlig selbstverständlich, dass zwei (oder mehr) Seiten beteiligt sein müssen und nicht nur eine Seite.

Wenn Menschen, die hier geboren und aufgewachsen sind, zum Teil als Ausländer bezeichnet werden, nur weil ihre Eltern nicht hier geboren sind, dann zeigt dass, dass diejenigen gar nicht bereit sind, ihren Anteil an der Integration zu leisten.

Für mich stellen Menschen aus anderen Nationen eine Bereicherung dar. Ich wünsche mir ein Deutschland mit kultureller und religiöser Vielfalt, wo sich keiner assimilieren muss.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

12.12.2015 um 13:10
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Wenn von Ausländern allgemein oder von Muslimen, Flüchtlingen usw. Integration gefordert wird, dann ist meist nicht wirklich Integration (Eingliederung) sondern Assimilation (Angleichung, Verschmelzung) gemeint. Man erwartet, dass die anderen ihre Kultur völlig aufgeben und sich der deutschen Kultur, den Gewohnheiten und Gebräuchen vollständig anpassen, wobei nicht mal klar ist, was genau damit gemeint ist.
Das wäre schade, von einem der genauso ist wie ich selbst, kann ich meist nichts neues lernen.

Kultur ist nur sofern aufzugeben und das schleunigst, wenn sich dahinter Sitten und Dinge verbergen, welche nach unserem StGB und allgemeinen Verständnis eine Straftat ist.

Oder wo andere Menschen zu Schaden kommen bzw. ihrer vollen Rechte beraubt werden.

Dass viele Deutsche oder auch Österreicher in ihrem eigenen Land nicht so gut integriert sind, ist leider immer wieder zu sehen.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

12.12.2015 um 13:14
Zitat von RealoRealo schrieb:Daher finde ich auch schon die Frage "Was bedeutet euch Intergration von Muslimen?" irreführend
Es kommt darauf an, wie man diese Frage interpretieren möchte. Wenn wie jetzt viele, muslimische Flüchtlinge kommen, die teilweise aus tendenziell konservativen Gesellschaften kommen, dann ist diese Frage durchaus diskutabel. Denn immerhin treffen diese Ansichten auf eine moderne Gesellschaft und da müssen dann alle daran arbeiten, dass man ein Miteinander leben kann.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

12.12.2015 um 13:14
@Realo

Ich sehe das Problem eher bei deiner Sichtweise. Du machst dir Gedanken um deine Mitmenschen und legst dem größten Teil Worte in den Mund, die sie nicht gesagt oder gesprochen haben. Ich denke, du hebelst Probleme auf, wo keine sind. Auch hast du Probleme mit der Differenzierung von Integration und möchtest dich von der Masse abheben und zur Schau stellen, das du anders denkst. Ich meine mal zig Millionen "Deutsche" würden das Thema garnicht aufmachen, weil es albern ist. Wenn nur dieses ewige rechts-links Denken nicht wäre, dann würde es auch mal vorwärtsgehen.
.. ich war mal "Biodeutsch, aber dann wurde ich gedüngt.
:D Der Satz könnte auch von mir kommen. Wenn das nicht gelungene Integration ist....und gut ist auch das Ergebnis. :)


3x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

12.12.2015 um 13:25
Zitat von BauliBauli schrieb:Wenn nur dieses ewige rechts-links Denken nicht wäre, dann würde es auch mal vorwärtsgehen.
Wo würdest Du in Deinem
"vorwärtsgehen"
die sich unaufhalstsam öffnende Schere zwischen Arm und Reich ansiedeln?

Die globale wie auch die relative Schere zwischen Arm und Reich ist die Quelle aller Konflikte.
Nicht das Reden darüber!


melden

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

12.12.2015 um 13:32
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn wir mit uns und mit "den Ausländern hier" endlich mal anfangen wollen demokratisch auszukommen, müssen wir unsere Perspektive ändern, und zwar dahingehend, dass wir lernen zu erkennen, dass zu einer Integration immer zwei seiten gehören. Und das heißt für unsd Eingeborene, dem Neuankömmling freundschaftlich und ohne Hintergedanken zu begegnen und uns durch Einsprengsel anderer Kulturen selbst zu bereichern.
Kann nicht einfach jeder nach seinem Willen leben? Der eine als Christ, der andere als Muslim und der dritte als Jude?

Diese ganzen Integrationsdebatten sind sowas von lächerlich.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

12.12.2015 um 13:32
@eckhart

Das ich dir nach deinem letztem Beitrag und deiner unverschämten Art und Weise mir (fettgedruckt und viele Ausrufezeichen vor ein paar Wochen), gegenüber nicht mehr äußern mochte, bleibt bestehen. Du erinnerst dich bestimmt, wir sprachen über die frühere Fortschrittlichkeit in Afghanistan.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

12.12.2015 um 13:40
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Diese ganzen Integrationsdebatten sind sowas von lächerlich.
Der Meinung bin ich auch.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Kann nicht einfach jeder nach seinem Willen leben? Der eine als Christ, der andere als Muslim und der dritte als Jude?
So ist es!
Religion wird immer nur vorgeschoben.
Dann heißt es:
Zitat von BauliBauli schrieb:Wenn nur dieses ewige rechts-links Denken nicht wäre
Religion wird immer nur vorgeschoben, wenn man in Wirklichkeit Menschen weg haben möchte.
Zitat von BauliBauli schrieb:Das ich dir nach deinem letztem Beitrag und deiner unverschämten Art und Weise mir (fettgedruckt und viele Ausrufezeichen vor ein paar Wochen), gegenüber nicht mehr äußern mochte, bleibt bestehen. Du erinnerst dich bestimmt, wir sprachen über die frühere Fortschrittlichkeit in Afghanistan.
Und ich Trottel deutete Dein Schweigen im Fehlen von Argumenten...


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

12.12.2015 um 13:46
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb: Du machst dir Gedanken um deine Mitmenschen und legst dem größten Teil Worte in den Mund, die sie nicht gesagt oder gesprochen haben
Kennst du Facebook? Hast du der Seite schon mal nen Besuch abgestattet? Es kann gar nicht so viele Nazis geben, wie dort gepöbelt wird. Also darf und muss man davon ausgehen, dass es sich dort um einen repräsentativen Querschnitt der Gesellschaft handelt. Ich brauche da gar nichts zu erfinden oder zu übertreiben: Jeder Post dort spricht für sich selbst, ud was ich dort insgesamt lese, lässt sich auf den schlichten Nenner bringen - zumal wenn man die Likes mit berücksichtigt -: barbarisch. Könnte es möglicherweise auch mit dem Niedergang des Christentums zu tun haben? Oder sind es nicht eher die (tieferen) Schichten des Charakters, die noch nie, weder von der Religion noch von der Aufklärung und den Sitten, zivilisiert worden sind? Ohne eine Beschäftigung mit dieser Frage erscheint uns ja auch der Nationalsozialismus einfach bloß als der größte Betriebsunfall der Geschichte mit zu kurz gefassten Schuldzuweisungen.
Zitat von BauliBauli schrieb:Auch hast du Probleme mit der Differenzierung von Integration und möchtest dich von der Masse abheben und zur Schau stellen, das du anders denkst. Ich meine mal zig Millionen "Deutsche" würden das Thema garnicht aufmachen, weil es albern ist.
Albern aus deiner Sicht, weil du wohl noch nie auch nur in der Nähe der Frage warst, was Integration überhaupt ist und ob es nicht eine Sache von zweien ist. Denn jeder Versuch, Integration mit Assimilation zu verwischen, ist der Versuch der Unterwerfung und Subordination einer "fremden" Kultur unter unsere "abendländische". Und damit sind wir schon wieder mitten im Herzen von Pegida. Lies noch mal den Post von Elsbeth_M; sie hat es mMn sehr schön, allerdings auch sehr zugespitzt und teilweise etwas over the top, zusammengefasst.
Zitat von BauliBauli schrieb:Wenn nur dieses ewige rechts-links Denken nicht wäre, dann würde es auch mal vorwärtsgehen.
Was soll das denn jetzt mit Rechts und Links zu tun haben? Der Rassismus geht querbeet, von Linksaußen bis Rechtsaußen und voll durch die Mitte. Linksrechts in der traditionellen Aufteilung gibt es eigentlich schon seit der Wende nicht mehr, denn die reaktionärsten sind die einstigen real existierenden Sozialisten. Du machst hier ein Fass auf, das schon lange als Kleinholz verwertet worden ist.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/wie-deutschland-seine-politische-mitte-verliert-kommentar-a-1067438.html


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

12.12.2015 um 13:50
Zitat von eckharteckhart schrieb:Religion wird immer nur vorgeschoben, wenn man in Wirklichkeit Menschen weg haben möchte.
Diesen Eindruck habe ich auch!


melden
Samus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

12.12.2015 um 14:20
Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?
Als Deutscher wird man geboren, so wie man als Schwarzer, Indio, als Chinese usw. geboren wird.
Das sagt an sich überhaupt nichts über die gesellschaftliche, kulturelle, ideologische Prägung aus. Sagen wir mal beispielsweise ein deutsches Kind würde von einer chinesischen Familie in China adoptiert und dort aufwachsen inwiefern denkst du wäre da noch eine Integration nötig, das Kind würde ja in die dortige Gesellschaft hineinwachsen.
Wenn wir vom Islam sprechen, dann ist das keine Abstammung oder Herkunft, sondern eine religiös ideologische Prägung die eben in nichtislamischen Gesellschaft nett gesagt nicht gut ankommt ähnlich wie hierzulande auch nationalsozialistische/rechtsradikale ideologische Prägung eher unerwünscht ist.

Die Frage wäre also: Was bedeutet für euch die gesellschaftliche Integration von Nazis/Rechtsextremen.
Antwort: Sie ändern ihre Denkweise/Einstellung und sagen sich vollkommen davon los, treten aus NPD und ähnlichen Vereinen aus usw. Sprich sie hören auf Nazis zu sein und sich mit diesen und ihrer Ideologie zu identifizieren.


3x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

12.12.2015 um 14:39
Zitat von SamusSamus schrieb:Wenn wir vom Islam sprechen, dann ist das keine Abstammung oder Herkunft, sondern eine religiös ideologische Prägung die eben in nichtislamischen Gesellschaft nett gesagt nicht gut ankommt ähnlich wie hierzulande auch nationalsozialistische/rechtsradikale ideologische Prägung eher unerwünscht ist.
Ich würde den Islam mehrheitlich eher der Kleinbürgerlichkeit zuordnen, wie etwa dem Kleinbürgertum hierzulande. (egal welcher Religion oder Nichtreligion)
Kleinbürgerlichkeit ist eher der Tradition,als der Fortschrittlichkeit verhaftet (auch egal welcher Religion oder Nichtreligion).
Zitat von SamusSamus schrieb:nationalsozialistische/rechtsradikale ideologische Prägung
Ist für mich eher vergleichbar mit Islamismus.
Beides ist mit der Verachtung der Gleichwertigigkeit und der Würde von Menschen verbunden.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

12.12.2015 um 14:53
Zitat von SamusSamus schrieb:Wenn wir vom Islam sprechen, dann ist das keine Abstammung oder Herkunft, sondern eine religiös ideologische Prägung die eben in nichtislamischen Gesellschaft nett gesagt nicht gut ankommt ähnlich wie hierzulande auch nationalsozialistische/rechtsradikale ideologische Prägung eher unerwünscht ist.
Verstehe ich dich richtig, dass du Islam nicht für eine Religion hältst, sondern für "eine religiös ideologische Prägung"?
Die Frage wäre dann natürlich, was Islamismus für dich ist, aber das würde ebenso wie deine zitierte Behauptung in die Irre führen und abseits.

Nochmal: Was bedeutet Integration von Deutschen in Deutschland für dich? Oder sind die bereits qua Staatsangehörigkeit und Pass integriert und brauchen eigentlich nur dafür zu sorgen, dass sich alle Zugereisten dem deutschen Sinn und Unsinn so sehr anpassen, bis sie nicht mehr von uns zu unterscheiden sind? Und wie gesagt die Frage: Wie wischt man die Hautfarbe so ab, bis sie zartrosa ist wie die von einem Schwein?

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,545313,00.html


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

12.12.2015 um 15:29
Aaaaalsooooo....

Integration ist für mich die Anpassung an die Gesetze, die Kultur und die Werte eines Landes. Allerdings unter Auslebung der eigenen Kultur. Deintegration, oder wie auch immer, hat keine Religion, Nationalität etc. Es kommt auf den Charakter an aber das raffen viele nicht.
Es gibt sowohl Ausländer, als auch Deutsche, die sich nicht integrieren wollen. Ich habe beides kennengelernt.
Allerdings braucht man in einigen Fällen auch Hilfe, wie z.B. wenn man aus dem Ausland kommt und kein Wort Deutsch spricht.
Ich habe selber einen ausländischen Migrationshintergrund. Als meine Mutter nach Deutschland kam, hätte sie sich unmöglich selbst integrieren können. Ein ehem. Nachbar half ihr und es funktionierte.
Auch Motivation ist nötig.
Ich lebe z.B. in zwei Kulturen und es gefällt mir. Ich mag es mich integriert zu zeigen und habe deshalb schon viel Lob bekommen. =)


melden

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

12.12.2015 um 15:33
Zitat von RealoRealo schrieb:Kennst du Facebook? Hast du der Seite schon mal nen Besuch abgestattet? Es kann gar nicht so viele Nazis geben, wie dort gepöbelt wird.
Ich bin nicht mehr auf Facebook aktiv, ich finde Facebook heuchlerisch, weil es Aufrufe zur Gewalt kaum nachgeht, aber Nacktbilder gegen die Richtlinien verstoßen.

Integration heißt für mich einfach die Gesetze des Landes zu achten und die Sprache zu beherrschen. Immerhin leben wir in einem Land, wo Religionsfreiheit herrscht. Das bedeutet einerseits, dass man sich aussuchen kann, ganz ohne Religion zu leben, anderseits auch seine Religion anzugehören, die nicht der Mehrheitsgesellschaft entspricht.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

12.12.2015 um 15:46
Um den Titel mal aufzugreifen:

Deutsche, die integriert sind, das bedeutet:
- Sie erkennen das Grundgesetz an und achten es (damit fallen schon mal Reichsbürger und Neonazis weg ;) )
- Sie erkennen die demokratisch gewählte Regierung (gemäß des Grundgesetzes) sowie Verwaltung und Ordnungskräfte (gemäß dem Grundgesetz untergeordneter Gesetze) an
- Sie erkennen alle Menschen mit deutschem Pass als Mitbürger an; es spricht nichts dagegen, Menschen mit ausländischem Pass, die lange hier leben und sich integriert haben, auch als Mitbürger zu sehen; Gastfreundschaft für Neuankömmlinge ist auch etwas Schönes
- Deutsch zu beherrschen ist unabdinglich zur Integration; regionalen Traditionen muss man nicht folgen, sollten aber respektiert werden; Religionen sollten respektiert werden, sind aber sonst Privatsache


Anzeige

melden