Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamistischer Terroranschlag in Düsseldorf verhindert

20 Beiträge, Schlüsselwörter: Düsseldorf, Islamistischer Terror
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Keine Diskussionsgrundlage. Ein EP aus Zitat bietet nunmal keine Diskussionsgrundlage. Ansonsten kann das hier diskutiert werden:
Diskussion: Gewinnt der islamistische Terrorismus?

Anderenfalls besser ausarbeiten und Diskussionsgrundlage schaffen
Seite 1 von 1
lawine
Diskussionsleiter
Profil von lawine
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Islamistischer Terroranschlag in Düsseldorf verhindert

02.06.2016 um 17:46
http://www.tagesschau.de/inland/is-festnahmen-101.html

""Deutsche Sicherheitsbehörden haben drei mutmaßliche Anhänger der Terrormiliz "Islamischer Staat" festgenommen. Den Ermittern zufolge sollten sie in der Düsseldorfer Innenstadt einen Anschlag verüben. Einen Zusammenhang mit der Fußball-EM in Frankreich gebe es aber nicht.

Die Bundesanwaltschaft hat drei mutmaßliche Anhänger der Terrormiliz "Islamischer Staat" festnehmen lassen. Die Zugriffe erfolgten in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Brandenburg. Die Männer sollen Teil einer Terror-Zelle gewesen sein, die Anschläge mit Sprengstoffgürteln in Düsseldorf plante. Das teilte der Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof in Karlsruhe mit.Mutmaßlicher Terrorist war geständig

Nach Recherchen von NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung" verriet der mutmaßliche Terrorist Saleh A. den Plan. Er hatte sich im Februar den französischen Behörden gestellt und sitzt seitdem in Frankreich in Untersuchungshaft. Seit diesem Zeitpunkt ermitteln auch die deutschen Behörden. Die Bundesanwaltschaft werde sich um seine Auslieferung nach Deutschland bemühen, so der Generalbundesanwalt.

Den Recherchen zufolge sind deutschen Behörden auf diesem Weg an weitere Mitglieder der Terrorzelle gekommen: Hamza C. soll demnach bereits im April 2014 in Syrien für den Anschlag ausgewählt worden sein und danach Mahood D. überzeugt haben, sich anzuschließen. Ein weiterer Mann, Abd Arahman A. K., sei dann in Deutschland zu der Zelle dazu gestoßen.

Den Ermittlungen zufolge fuhren Saleh A. und Hamza C. im Mai 2014 in die Türkei. Von dort aus reisten sie im März und im Juli 2015 getrennt voneinander über Griechenland nach Deutschland.

Einer der drei Festgenommenen wurde nach SWR-Informationen in einer Flüchtlingsunterkunft in Leimen bei Heidelberg im Rhein-Neckar-Kreis festgenommen.

Ein weiterer wurde in einer Flüchtlingsunterkunft in Brandenburg im Landkreis Märkisch-Oderland aufgegriffen. Nach Angaben des dortigen Landratsamts war er am 11. September 2015 erstmals in der Flüchtlingsunterkunft in Bliesdorf registriert worden. Er habe einen Asylantrag gestellt, über den noch nicht entschieden sei. Zwischenzeitlich sei der 27-Jährige abgetaucht. Erst am Mittwoch sei er wieder in seiner Unterkunft erschienen und habe seine Unterstützungsleistung von knapp 390 Euro abgeholt."

auch dazu

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-188701.html9

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-188713.html


melden
Anzeige

Islamistischer Terroranschlag in Düsseldorf verhindert

02.06.2016 um 17:52
Polizeiarbeit funktioniert doch ... Besser als in Belgien/Frankreich ...


melden

Islamistischer Terroranschlag in Düsseldorf verhindert

02.06.2016 um 18:11
Nicht schön zu lesen, ich bin selbst öfters in Düsseldorf und sehr gerne in der Altstadt.
Issomad schrieb:Polizeiarbeit funktioniert doch ... Besser als in Belgien/Frankreich ...
lawine schrieb:Nach Recherchen von NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung" verriet der mutmaßliche Terrorist Saleh A. den Plan. Er hatte sich im Februar den französischen Behörden gestellt und sitzt seitdem in Frankreich in Untersuchungshaft. Seit diesem Zeitpunkt ermitteln auch die deutschen Behörden.
Nun, wenn sich einer selbst verrät, kann man leichter einen Anschlag verhindern als wenn nicht. Leider ist zu befürchten, dass das nicht jedesmal vorkommt.


melden
lawine
Diskussionsleiter
Profil von lawine
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Islamistischer Terroranschlag in Düsseldorf verhindert

02.06.2016 um 18:29
erste, ich sag mal vorsichtig "überhitzte" REaktion aus der Landespolitik:
Der Sicherheitsexperte der CDU im Landtag, Gregor Golland, fordert als Reaktion auf den vereitelten Terroranschlag in Düsseldorf eine sofortige Sicherheitsüberprüfung aller Flüchtlinge in NRW. Golland sagte: "NRW-Innenminister Ralf Jäger hat behauptet, über die Balkan-Route kämen keine Terroristen nach Deutschland. Das ist offensichtlich naiv. Wir kennen bis heute nicht die Identitäten aller Flüchtlinge. Die Sicherheitsbehörden in NRW müssen eine sofortige Sicherheitsüberprüfung aller im Land lebenden Flüchtlinge organisieren."
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/duesseldorf-is-terroristen-planten-laut-anklage-anschlag-in-altstadt-aid...

wie man diese Sicherheitsüberprüfung durchführen will, ist mir ein Rätsel

aber es ist natürlich ein riesen Sicherheitsproblem, dass noch längst nicht alle Neuankömmlinge einen Asylantrag gestellt haben, dass längst nicht bekannt ist, wo und wer die Neuankömmlinge der vrgangenen Monate waren ( diese Feststellung gilt nur für einen Teil), da 70% ohne Pässe nach Deutschland kam (ebenso in die anderen EU Länder), teilweise mehrere Identitäten nutzt oder sich jeder Registrierung entzieht....



auch in Herne gab es heute ein Festnahme, ein weiterer Syrer soll einen Anschlag zum Jahreswechsel 2015/16 geplant haben
Eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums in Berlin sagte, die Gefährdungslage sei "unverändert" hoch. Deutschland befinde sich weiterhin "ebenso wie andere europäische Staaten im Fadenkreuz des internationalen Terrorismus".

Ein Zusammenhang dieser Festnahmen mit der Festnahme in Herne besteht offenbar nicht. Dort wurde ein 25-jähriger Syrer festgenommen, der zum Jahreswechsel 2015/2016 einen Anschlag geplant haben soll.
http://www.sueddeutsche.de/politik/anschlagsplaene-in-deutschland-drei-mutmassliche-is-terroristen-festgenommen-anschlag...


melden
Xtralarge
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Islamistischer Terroranschlag in Düsseldorf verhindert

02.06.2016 um 18:46
lawine schrieb:Der Sicherheitsexperte der CDU im Landtag, Gregor Golland, fordert als Reaktion auf den vereitelten Terroranschlag in Düsseldorf eine sofortige Sicherheitsüberprüfung aller Flüchtlinge in NRW
Aha, der Groschen scheint langsam zu fallen!


melden

Islamistischer Terroranschlag in Düsseldorf verhindert

02.06.2016 um 20:10
@Xtralarge
Da kommt man echt ins nachdenken.
Ich bin ja jemand, der schon früh so was befürchtet hat.
Man hatte einfach keine Kontrolle oder einen Überblick.


melden

Islamistischer Terroranschlag in Düsseldorf verhindert

02.06.2016 um 20:13
Ach was, das soll man nicht überbewerten. Wir haben doch die Tage festgestellt das die Gefahr minimal wäre.

Selbst bei Erfolg sterben im Jahr noch mehr Leute an der Grippe oder Unfällen im Haushalt....

Sorry, für den Sarkasmus bezogen auf eine andere Diskussion.

BtT

Muss man ja sagen, die Behörden sind momentan noch auf Zack.


melden

Islamistischer Terroranschlag in Düsseldorf verhindert

02.06.2016 um 20:20
Mindestens einer der mutmaßlichen Kämpfer der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) hat nach SPIEGEL-Informationen in einer Flüchtlingsunterkunft gelebt. Der Mann wurde demnach in einer Unterkunft in Brandenburg festgenommen. Laut SWR tarnten sich auch einer der beiden weiteren mutmaßlichen Komplizen als Flüchtling. Er wurde von der Polizei in Nordrhein-Westfalen aufgegriffen, ein dritter Verdächtiger in Baden-Württemberg.[...]

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/geplanter-anschlag-in-duesseldorf-mutmassliche-is-kaempfer-tarnten-sich-wohl-a...

Der Sicherheitsexperte der CDU im Landtag, Gregor Golland, fordert als Reaktion auf den vereitelten Terroranschlag in Düsseldorf eine sofortige Sicherheitsüberprüfung aller Flüchtlinge in NRW

Uhh, und wie soll das umgesetzt werden?


melden

Islamistischer Terroranschlag in Düsseldorf verhindert

02.06.2016 um 20:25
@lawine
was genau willst Du eigentlich diskutieren? Wird im EP leider nicht deutlich.


melden

Islamistischer Terroranschlag in Düsseldorf verhindert

02.06.2016 um 20:41
@Tussinelda
Ach das ist doch Allmy Style: die gleichen Akteure werden das gleiche Zeug schreiben.
- unter den Flüchtlingen sind Terroristen / habe ich schon immer gesagt / ist nicht so schlimm
- die Registrierung funktioniert nicht / habe ich schon immer gesagt / ist nicht so schlimm
- die Situation ist außer Kontrolle / habe ich schon immer gesagt / ist nicht so schlimm
usw. usw. usw.
Die zwei Parteien, wie die Bevölkerung auch, haben stets die gleiche Meinung zu der Flüchtlingskrise, vollkommend egal was passiert.


melden

Islamistischer Terroranschlag in Düsseldorf verhindert

02.06.2016 um 20:43
@Corky
das beantwortet aber nicht meine Frage, auch wenn Du recht hast.....ich würde gerne wissen, was @lawine eigentlich genau diskutieren will.....wie gesagt, der EP gibt da nix her


melden

Islamistischer Terroranschlag in Düsseldorf verhindert

02.06.2016 um 20:45
@Tussinelda
Da bin ich deiner Meinung: ein weiterer Schauplatz, sonst nichts.


melden

Islamistischer Terroranschlag in Düsseldorf verhindert

02.06.2016 um 20:48
Corky schrieb:Die zwei Parteien, wie die Bevölkerung auch, haben stets die gleiche Meinung zu der Flüchtlingskrise, vollkommend egal was passiert.
Du hast die dritte Partei vergessen, die das Thema ohne ideologische Hintergedanken diskutieren möchte. Das soll es geben - sogar auf Allmystery.


melden

Islamistischer Terroranschlag in Düsseldorf verhindert

02.06.2016 um 20:50
@Aldaris
Nein, habe ich an sich (für mich) nicht vergessen - diese sind Kanonenfutter und gehen unter.


melden

Islamistischer Terroranschlag in Düsseldorf verhindert

02.06.2016 um 20:52
Kanonenfutter :ask: Egal, wollte bloß anmerken, dass man das Thema auch vernünftig diskutieren kann.


melden

Islamistischer Terroranschlag in Düsseldorf verhindert

02.06.2016 um 20:53
@Aldaris
Ich fand kein Wort...angenommen:
Die "Mitte" ist für Rechte immer noch links und für Linke immer noch rechts von der eigenen Position.


melden

Islamistischer Terroranschlag in Düsseldorf verhindert

02.06.2016 um 20:55
@Corky

Jetzt verstehe ich, was du meinst. Ok.

(sorry für's ot)


melden
ilse-man
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Islamistischer Terroranschlag in Düsseldorf verhindert

02.06.2016 um 20:56
@Aklaris

vernünftig? Dann bist du sehr optimistisch.
Ich sehe nur, egal wo, immer die, die sofort
die "Altnazi" Keule schwingen. Ist halt
der gestylte Mainstream.


melden
lawine
Diskussionsleiter
Profil von lawine
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Islamistischer Terroranschlag in Düsseldorf verhindert

02.06.2016 um 21:07
@Tussinelda
willst du jetzt ne Diskussionsvorgabe???

ich biete dir an:
male ein Bild zum Thema Terrorismus und tanze deinen Namen

alle anderen dürfen, wie in einer Diskussion üblich, ihre Meinungen zum aktuellen Vorfall austauschen, Quellen zu aktuellen Entwicklungen einstellen usw


melden
Anzeige

Islamistischer Terroranschlag in Düsseldorf verhindert

02.06.2016 um 21:10
@lawine
Ich bin immer wieder überrascht, wie gut die Polizei/Behörden in dieser Sache sind.

Ist natürlich schockierend, wenn man sich überlegt, was die geplant haben und welche Konsequenzen das gehabt hätte.
Zu glauben, dass sich keine Terroristen unter die rießige Masse der Flüchtlinge mischen, war scheinbar sehr naiv.


melden

Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Keine Diskussionsgrundlage. Ein EP aus Zitat bietet nunmal keine Diskussionsgrundlage. Ansonsten kann das hier diskutiert werden:
Diskussion: Gewinnt der islamistische Terrorismus?

Anderenfalls besser ausarbeiten und Diskussionsgrundlage schaffen
322 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden