Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zweiklassen-Internet?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiegel-plus Sz-plus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zweiklassen-Internet?

08.07.2016 um 18:07
Wird hier gerade ernsthaft darüber geheult das manche "Zeitungsartikel" jetzt ein paar Cent kosten?

Anzeige
melden

Zweiklassen-Internet?

08.07.2016 um 20:32
Ich finde es auch sinnfrei sich darüber den Kopf zu zerbrechen.
Ich meine, wenn man den Spiegel oder sonst eine Zeitung lesen möchte, dann geht man in den Zeitschriftenladen und kauft sich eine entsprechende Zeitung/ ein entsprechendes Magazin. Oder man setzt sich in ein Wartezimmer und hofft das die dortigen Zeitschriften recht aktuell sind.

Will man das ganze online, warum dann nicht ein bisschen dafür berappen? Immerhin steckt Arbeit dahinter


melden

Zweiklassen-Internet?

08.07.2016 um 21:12
Für was gibt's Werbung?
Das ist wie mit den Musikern die rumjammern, dass Youtube ihre Musik entwertet. Dabei kriegen sie Milliarden von den Werbeeinahmen. Vevo zbsp macht das sicher nicht schwarz.
Private Fernsehstationen müssen sich ja auch mit Werbung finanzieren. Könnten auch alle Pay TV betreiben mit dem Argument, dass Arbeit dahinter steckt.
Die Bild macht das doch ganz schlau... Artikel können gelesen werden, wenn kein Addblocker läuft.
Aber grundsätzlich steht jedem Redakteur frei wie er das Managen will. Wenn er Kohle für den Artikel will, dann ist es halt so. Aber nicht rumjammern wenn man nicht mehr gelesen wird.


1x zitiertmelden

Zweiklassen-Internet?

08.07.2016 um 21:23
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Private Fernsehstationen müssen sich ja auch mit Werbung finanzieren. Könnten auch alle Pay TV betreiben mit dem Argument, dass Arbeit dahinter steckt.
Dort wird der Werbeplatz bezahlt und es ist egal ob es von jemandem geguckt wird..das Geld kommt trotzdem rein.

Auf einer Webseite wird nur gezahlt wenn es auch geguckt wird...und da benutzt so gut wie jeder Adblock.

Du verstehst den Unterschied?


melden

Zweiklassen-Internet?

08.07.2016 um 21:30
@Nerok
Wie gesagt... Websiten erkennen wenn man nen Addblock benutzt. Ich hab letztens auf nen Bildlink hier im Forum geklickt und kriegte den Verweis, dass ich den Artikel nicht lesen darf, solange ich einen Addblocker verwende.
Also wer sich die Werbung nicht ansehen will, darf auch den Artikel nicht lesen.
Schau ich hab früher immer NZZ zitiert hier auf Allmy. Hab quasi täglich für diese Zeitung Werbung gemacht und dafür gesorgt dass Leute auf ihre Website klicken und den Artikel lesen.
Seit NZZ kostenpflichtig ist, konsumiere ich halt das subventionierte Schweizer TV. Die NZZ kriegt meine Klicks nichtmehr und auch die die durch mich draufgeklick haben fallen weg. Dafür haben sie jetzt Abonnenten.. schön... wie gesagt, wenn sich das besser rentiert, sollen sie es halt so machen.


melden

Zweiklassen-Internet?

09.07.2016 um 03:25
@mayday

Irgendwie versteht hier keiner so richtig worum es geht...
Was ist denn los hier? Sind das alles bots?

Hallo? Ihr da?

Naja du hast es versucht.


melden

Zweiklassen-Internet?

09.07.2016 um 04:44
Hoffentlich fällt die Telekom so richtig auf die Schnauze, wenn die Kunden auf den Trichter kommen und wechseln. Das gibts doch nicht.


melden

Zweiklassen-Internet?

09.07.2016 um 14:47
@Realo
Kannst du irgendwie in die Zukunft schauen? Jetzt habe ich was gefunden:
Günther Oettinger und die Telekom Industrie versuchen die neuen EU weiten Regeln zur Netzneutralität abzuschwächen. Den unabhängigen Regulierungsbehörden wird gedroht: bei echter Netzneutralität stoppt die Industrie Investitionen in die eigenen Netzwerke.
Die Telekom Industrie in der EU versucht bereits seit geraumer Zeit mit dem Versprechen von 5G alle vernachlässigten Breitband-Investitionen in Europa schönzureden. Der neue Mobilfunkstandard wurde von der Telekom-Industrie und den Netzwerkgeräte-Herstellern erstellt und hat im Kern des Protokolls bereits Techniken wie „Network Slicing“ eingebaut, mit welchen ein ganz neues Level an Kontrolle im Internet möglich wird. Mit diesen Techniken sollen „klassenbasiertes Netzwerkmanagement“ und „vertikal integrierte Spezialdienste“ Realität werden, wobei dies gar keine technische Notwendigkeit wäre. Damit wird auch versucht, technisch umzusetzen, was politisch nicht gewollt wird! Denn eine so drastische Abkehr vom Prinzip der Netzneutralität ist weder mit den Netzneutralitätsregeln von den USA oder der EU vereinbar. Deshalb fordert die Industrie nun auch in ihrem Manifesto von BEREC, sich entgegen dem Gesetzestext auf noch schwächere Regeln zur Netzneutralität zu einigen
https://netzpolitik.org/2016/5g-manifesto-telekom-industrie-attackiert-netzneutralitaet-guenther-oettinger-stellt-sich-auf-ihre-seite/

Irre ich mich, oder ist Lobbyismus früher nicht mal subtiler gewesen? Wahrscheinlich nicht. XD

Dieser extreme Eingriff in die Netzneutralität hat natürlich eine Gegenbewegung erzeugt:


Youtube: Net neutrality explained! Why we need to savetheinternet.eu
Net neutrality explained! Why we need to savetheinternet.eu
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Videobeschreibung: Bei dem Video handelt es sich um einen Aufruf, sich gegen ein herabsetzen der Netzneutralität zu wehren. ( https://savetheinternet.eu/de/ (Archiv-Version vom 10.07.2016) ) Auch werden die Nachteile der Netzneutralität aufgezeigt, aber da wäre das Video von Sempervideo eher zu empfehlen.


melden

Zweiklassen-Internet?

09.07.2016 um 14:56
Noch eine andere Seite als savetheinternet.eu wäre http://www.savenetneutrality.eu/de/ (Archiv-Version vom 15.07.2016)

Wollte das eigentlich noch rein editieren, aber die Zeit ist abgelaufen -.-

eben ein etwas dünnerer Beitrag...


melden

Zweiklassen-Internet?

09.07.2016 um 15:00
Auf der einen Seite gibt es kostenfreie Wochenzeitungen.
Auf der anderen Seite kostenpflichtige Zeitungen, wie die F.A.Z. oder derartiges.
Qualitätsunterschiede liegen dabei auf der Hand.

Wieso sollte das im Internet anders ablaufen? Alt bekanntes Schema, nur ins Netz übertragen.


melden

Zweiklassen-Internet?

09.07.2016 um 15:01
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Oder ist es ein Beitrag zur Diskussion, wenn ich sage: "Nicht-Netzneutrales Internet ist Kapitalistisch!"?
Ja schon. Für mich zumindest schon, weil ich Kapitalismus Fan bin.
Außerdem bin ich gegen diese Internet freedom/Anonymous/hipster Kultur.
War auch von angang an gegen die Piratenpartei.


1x zitiert1x verlinktmelden

Zweiklassen-Internet?

09.07.2016 um 15:08
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Ja schon. Für mich zumindest schon, weil ich Kapitalismus Fan bin.
...
Es sagt aber nichts über das Internet oder die Netzneutralität aus. Das ist ein Kommentar aber kein Debattenbeitrag.
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Außerdem bin ich gegen diese Internet freedom/Anonymous/hipster Kultur.
Wieso? Also ich bin nicht für Hipster, aber Freiheit halte ich für wichtig. Anonymous setzt sich für selbige ein. (Meistens)
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:War auch von angang an gegen die Piratenpartei.
Gut, gegen eine Partei zu sein, die aus nicht anderes als "Transparenz" besteht, kann ich verstehen. Aber inwieweit diese Aussage uns weiterbringt, verstehe ich nicht.

Was die Netzneutralität angeht:
Beitrag von mayday (Seite 2)
Beitrag von mayday (Seite 2)
Youtube: Net Neutrality Kills! - Savetheinternet.eu
Net Neutrality Kills! - Savetheinternet.eu
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Zweiklassen-Internet?

09.07.2016 um 15:22
Zitat von IzayaIzaya schrieb: aber Freiheit halte ich für wichtig.
Ich auch. Für die richtige Freiheit. Die des Marktes und das Recht des Stärkeren.
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Anonymous setzt sich für selbige ein.
Ich gehöre auch zu Anonymous.


3x zitiertmelden

Zweiklassen-Internet?

09.07.2016 um 15:28
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Ich gehöre auch zu Anonymous.
Außerdem bin ich gegen [...]Anonymous
Beitrag von Durchfall (Seite 3)

Wer's glaubt wird selig.
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Ich auch. Für die richtige Freiheit. Die des Marktes und das Recht des Stärkeren.
Das gehört in einen Thread über Neoliberalismus oder Freiheit(Philosophisch). Aber hier ist es OT, also gehe ich nicht weiter drauf ein.


Danke für diesen Thread, der uns unglaublich weitergebracht hat.


melden

Zweiklassen-Internet?

09.07.2016 um 15:36
Netzneutralität und paywalls haben mal so gar nichts miteinander zu tun.


melden

Zweiklassen-Internet?

09.07.2016 um 15:37
@Izaya
Jeder kann nach deren Definition Mitglied bei Anonymous sein.
Daher ist das ja auch ein Witzverein.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweiklassen-Internet?

09.07.2016 um 15:37
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:das Recht des Stärkeren.
Oh, ich glaube du hast dich in den falschen Film verirrt. Wilder Westen ist hinten rechts 150 Jahre zurück.
Das hier ist Internet.


melden

Zweiklassen-Internet?

09.07.2016 um 15:39
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Jeder kann nach deren Definition Mitglied bei Anonymous sein.
Daher ist das ja auch ein Witzverein.
Das mach Anonymous schwer angreifbar. Gibt ja keinen Boss...

Was auch immer, OT. Keine weiter Antwort meinerseits zu diesem Thema.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweiklassen-Internet?

09.07.2016 um 15:40
kleinundgrün schrieb:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich klaue meine Zeitschriften bisher auch, ich hoffe, das wird nicht auch noch verboten.
Realo schrieb:
Zitat von RealoRealo schrieb:Hier bei uns im Hochhaus gibts ne exzellente Altpapierabteilung, d.h. ich krieg hier Spiegel, Stern, Focus, was auch immer, mit ein paar Tagen Verspätung für umme. :D

Inzwischen hab ich schon meine Zulieferer, d.h. die schleppen ihr Altpapier erst gar nicht runter ins Lager, sondern klopfen zu bestimmten Zeiten immer gleich an meine Tür. :D
Zitat von RealoRealo schrieb:Also das mit den Journalisten bezahlen, damit hast du natürlich recht, aber warum sollte man, wenn man es nicht unbedingt muss?
@Realo

*kopfschüttel*
Mit verlaub; argumentierst du ernsthaft damit weil du gerade bei dir im h-haus das glück hast dort kostenfrei an zeitschriften und magazine zu kommen ?

OT.
Zitat von RealoRealo schrieb:also quasi ein Hartz4-Internet für die ganzen "Prekariats-Proleten".
Ich kenne soviele gebildete hartz-4 empfänger und klammer mich da noch aus, weil auch viele studierte etc. dabei sind, das ich diese bemerkung von dir noch schlimmer als nur eine oberflächliche beurteilung empfinde.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweiklassen-Internet?

09.07.2016 um 15:51
Schon mal über den Sinn der " " nachgedacht? Damit zitiere ich "Stammtischmeinung", in diesem Fall der Regierung und der Provider wie Telekom, die nicht unbedingt meiner eigenen entsprechen muss, sondern dieser meistens diametral entgegen steht. Aber so weit musst du nuicht denken, einfach mal rumpoltern und dann noch mit moralisch erhobenem Zeigefinger reicht da ja. Denken dürfen andere.


Anzeige

1x zitiertmelden