Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zweiklassen-Internet?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiegel-plus Sz-plus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zweiklassen-Internet?

09.07.2016 um 16:06
Falls jemand günstigen und legalen Zugang zu einer Auswahl an Büchern, Zeitungen und Zeitschriften braucht, der sollte sich die Onleihe mal ansehen.

Ich zahle pro Jahr 15€ und meine Onleihe bietet u.a. 34 Zeitungen und Zeitschriften, darunter Spiegel, TAZ, Süddeutsche, Merian, Die Welt, Die Zeit, Spiegel Geschichte usw.

Anzeige
1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweiklassen-Internet?

09.07.2016 um 16:33
Zitat von RealoRealo schrieb:Schon mal über den Sinn der " "
Deine "" gänsefüßchen machen den sinn dieser äußerung nicht positiver...
Zitat von RealoRealo schrieb: also quasi ein Hartz4-Internet für die ganzen "Prekariats-Proleten".
@Realo

Ich habe das recht meine kritik anzubringen. Dafür ist hast du dieses thema in einem diskussionsthread gepostet.

Oder ist das auch eine "klassenunterteilung" von dir was man hier wie zu meinen hat ?



Wenn man diesen satz...
Zitat von aeroaero schrieb:Ich kenne soviele gebildete hartz-4 empfänger und klammer mich da noch aus, weil auch viele studierte etc. dabei sind, das ich diese bemerkung von dir noch schlimmer als nur eine oberflächliche beurteilung empfinde.
...so einschätzt..
Zitat von RealoRealo schrieb: Aber so weit musst du nuicht denken, einfach mal rumpoltern und dann noch mit moralisch erhobenem Zeigefinger reicht da ja. Denken dürfen andere.
..frägt sich wer poltert ?

AfD..äh..Mfg...


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweiklassen-Internet?

09.07.2016 um 16:39
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Falls jemand günstigen und legalen Zugang zu einer Auswahl an Büchern, Zeitungen und Zeitschriften braucht, der sollte sich die Onleihe mal ansehen.

Ich zahle pro Jahr 15€ und meine Onleihe bietet u.a. 34 Zeitungen und Zeitschriften, darunter Spiegel, TAZ, Süddeutsche, Merian, Die Welt, Die Zeit, Spiegel Geschichte usw.
Das hört sich wirklich "gut" an. Muß ich direkt mal erkunden. Danke.. :)


melden

Zweiklassen-Internet?

09.07.2016 um 16:45
@aero

Die Onleihe ist nicht wirklich bekannt, ist aber nichts weiter als eine virtuelle Stadtbibliothek. Wenn Deine örtliche Bibliothek teilnimmt, dann bekommst Du mit dem normalen Bibliotheksausweis auch Zugang zum Onleihe Angebot.

http://www.onleihe.net/ihre-onleihe-finden/onleihen-in-deutschland.html (Archiv-Version vom 07.07.2016)


melden

Zweiklassen-Internet?

09.07.2016 um 16:45
@Realo

Mit Zweiklasseninternet hat das nichts zu tun.

Einige private Online-Medien haben einfach eine Paywall für einen Teil ihrer Angebote aufgebaut. Das ist ja auch legitim, gibt schließlich kein ,,Recht auf SpiegelOnline" :D

Der kostenlose Zugang zur Berichterstattung war bisher ein Privileg, dass sich offenbar so nicht mehr lohnt.
Man muss ja auch beachten, dass die Technik bezahlt werden muss, die Admins und Netzwerkpfleger, die Journalisten, welche die Artikel schreiben...

Ist eigentlich nichts anderes, als mit auf Papier gedruckten Zeitungen auch.
Wenn man die nicht grad irgendwo klaut oder im Cafe ließt, wo die ausliegen, muss man halt auch den angegebenen Preis zahlen, um die lesen zu können.

Kann oder will man das nicht, gibt`s halt keinen ,,Spiegel" oder keine ,,Zeit".


Was ich so ganz generell eher mal anprangern würde, ist eine umfassende Kostenlosmentalität, die sich herausgebildet hat :D
Motto:,,Alles nutzen, aber nichts dafür zahlen wollen".

Die Betreffenden sollten sich bewusst machen, dass irgendwo irgendwer mal an den ganzen Angeboten, in welchem Produktbereich auch immer, gearbeitet hat.
Wie wäre es mal mit Wertschätzung, statt Kostenlosmentalität?

Auch sollte man sich möglicherweise mal vor Augen halten, dass man SELBST unter solchen Umständen mal im Nachteil sein könnte ;)
Also einer von denen, die zwar Leistung erbracht haben, aber dafür keine Kohle noch Anerkennung bekommen.


melden

Zweiklassen-Internet?

09.07.2016 um 16:48
Als Käufer von physischen Büchern, Zeitschriften, CDs, DVDs, etc. verkennt man meist den Wert und die Kostenzusammensetzung. Der Druck und der Vertrieb der Trägermedien hat nur einen sehr geringer Anteil am Gesamtpreis.
Aber irgendjemand muss halt die Bücher und Artikel schreiben und die Musik spielen und die Fotos schießen und dann folgen viele andere, die das Material korrigieren und aufbereiten. Die wollen alle ihre Miete und ihr Essen zahlen.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweiklassen-Internet?

09.07.2016 um 16:52
@stanmarsh

Ach so, danke.

Ich war nämlich gerade mal schauen und kam auch nur auf diese lokalen bibliotheksseiten.

Aber wenn das so geht, für 15€ /jahr, bin ich dabei...lechz. In allen zeitungen online mal rumschmökern zu dürfen.


melden

Zweiklassen-Internet?

09.07.2016 um 16:59
@aero


Die Kosten sind individuell, kommt halt darauf an, was Deine Stadtbibliothek so will. Es soll ein paar Bibliotheken geben, die Kunden aus anderen Städten annehmen, man ist wohl nicht beschränkt auf seinen Heimatort.

Die Zeitungen und Zeitschriften bekommt man als pdf für einen gewissen Zeitraum. Beim Spiegel sind es glaube ich 24h. Das ist dann das gesamte Heft als pdf, ich lade es mir direkt auf mein Tablet runter.
Die großformatigen Zeitungen wie die Süddeutsche, TAZ etc. sind auf dem Tablet nicht mehr ganz so komfortabel bedienbar und auf dem großen Computermonitor macht das Lesen einer Tageszeitung im Tageszeitungsformat auch nicht so viel Spaß.

Da ist ein Papierabo oder ein Abo der digital aufbereiteten Ausgabe per App wesentlich entspannter zu genießen.
Aber einem fast geschenken Gaul schaut man nicht ins Maul, oder?


1x zitiertmelden

Zweiklassen-Internet?

09.07.2016 um 17:55
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Ich auch. Für die richtige Freiheit. Die des Marktes und das Recht des Stärkeren.
Ganz ehrlich. Mach erstmal dein Abitur und dann komm wieder. Das wird ja immer peinlicher mit dir.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweiklassen-Internet?

09.07.2016 um 18:35
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Aber einem fast geschenken Gaul schaut man nicht ins Maul, oder?
:D

Genau, geb ich dir recht.

Auch sonst bin ich als hartz-4 empfänger vielen anbietern im netz auf ehrliche art dankbar das ich da wirklich dinge kostenlos in anspruch nehmen darf und mir da öfters schon geholfen wurde.

Und nicht nur von gewerblichen anbietern sondern auch zb. viele liebe mituser hier bei allmy die mir schon oft mit rat und tat zur seite standen.


melden

Zweiklassen-Internet?

09.07.2016 um 19:04
@aero

Richtig, es ist so vieles kostenlos oder sehr günstig erhältlich, da kann man bei weitem nicht von Zweiklassen Internet sprechen. Allenfalls bei der verfügbaren Geschwindigkeit.

Meine monatlichen Kosten für Telekommunikation und Medien belaufen sich auf 41€ zzgl. GEZ, also All-In 59€ pro Monat
Enthalten sind
2 GB Allnetflat Telefontarif (7€)
50 Mbit Internetflat (21€)
Netflix+Amazon (12€)
Onleihe (1,25€)

Durch die GEZ dann natürlich noch die Streams+Mediatheken der ÖR

Damit habe ich Zugriff auf unüberschaubaren Content: Filme, Serien, Musik, Hörbücher, Bücher, Zeitungen+Zeitschriften.

Manchmal habe ich fast ein schlechtes Gewissen, denn zum Vergleich kostet ein Abo einer einzigen Tageszeitung zwischen 40€ und 60€ pro Monat. So unregelmäßig wie ich zum Lesen komme, lohnt sich das aber wirklich nicht.

Klar, für einen H4 Empfänger sind 41€ auch viel Geld, aber Amazon ist ja nicht unbedingt notwendig und Netflix könnte man sich alle paar Monate für einen Monat buchen, wenn wieder Neuheiten erschienen sind.

Also ich glaube, es gibt keinen Grund sich über Medienkosten zu beschweren.


melden

Zweiklassen-Internet?

09.07.2016 um 20:47
Dass Zeitungen nach Möglichkeiten suchen auch was zu verdienen ist ja legititm.
Wenn dann die Qualität auch besser ist als irgendwelche news blogs umso besser.

@paranomal
Ich hab ein Abitur.


melden

Zweiklassen-Internet?

09.07.2016 um 21:24
@Durchfall
Na dann tu bitte was gegen deine Halbbildung. Diese dusselige Sozialdarwinismus-Phase hat man normalerweise mit 15, wenn man das erste mal Nietzsche liest. Aber irgendwann sollte man dann doch ein etwas umsichtigeres Weltbild entwickelt haben und aus der pubertären Trotzphase raus sein.


melden

Zweiklassen-Internet?

09.07.2016 um 21:28
@paranomal
Das hat nichts mit dem Thema zu tun.
Ich interessiere mich eigentlich nicht für Philosophen. Bin eigentlich selbst schlau genug.

Findest du dass Zeitungen nichts verlangen sollen für ihre Arbeit online? jetzt wo jeder adblocker hat bringt Werbung auch nicht mehr so viel
wahrscheinlich informiert sich jeder in Zukunft mit irgendwelchen Blogs


1x zitiertmelden

Zweiklassen-Internet?

10.07.2016 um 15:42
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Das hat nichts mit dem Thema zu tun.
Ich interessiere mich eigentlich nicht für Philosophen. Bin eigentlich selbst schlau genug.
Ich sag ja Halbbildung :D
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Findest du dass Zeitungen nichts verlangen sollen für ihre Arbeit online? jetzt wo jeder adblocker hat bringt Werbung auch nicht mehr so viel
wahrscheinlich informiert sich jeder in Zukunft mit irgendwelchen Blogs
Habe ich das irgendwo behauptet? Es wurde von anderen nur zurecht darauf hingewiesen, dass ein Bezahlsystem nicht grundsätzlich zur vernünftigen Verteilung der Prioritäten führt.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zweiklassen-Internet?

14.07.2016 um 01:50
Zur Netzneutralität hier noch ein Kommentar von Sascha Lobo:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/netzneutralitaet-protestieren-sie-jetzt-kolumne-a-1102799.html


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: