Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Maschinenstürmer - Revival im 21. Jahrhundert?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 21 Jahrhundert, Maschinenstürmer, Revival ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Maschinenstürmer - Revival im 21. Jahrhundert?

06.09.2016 um 22:07
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Außerdem kommen durch Maschinen, Informationstechnik und Internet dafür auch unzählige Berufe oder Verdientsmöglichkeiten hinzu.
Vorübergehend, und auch das nur nach dem Muster: auf jeden neuartigen Beruf fallen 3 aussterbende Berufe*.

Optisch vorstellbar mit der Echternachter Springprozession


*denn je fortgeschrittener die Software, umso "kreativer" kann ie auch agieren und irgendwann, spätestens wenn sie leistungsfähiger ist als das menschliche Gehirn, wird sie auch auf Ideen und Erfindungen kommen, die uns nur gelegentlich mal "im Traum" einfallen. Zumal sie auf den gesamten Wissensbestand zurückgreifen kann und daher im Gegensatz zum Menschen "nicht vergisst". Selbst hier werde ich noch zu lesen sein, wenn ich längst schon die Rüben aus der Maulwurfperspektive betrachte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Maschinenstürmer - Revival im 21. Jahrhundert?

06.09.2016 um 22:38
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:je fortgeschrittener die Software, umso "kreativer" kann ie auch agieren und irgendwann, spätestens wenn sie leistungsfähiger ist als das menschliche Gehirn, wird sie auch auf Ideen und Erfindungen kommen, die uns nur gelegentlich mal "im Traum" einfallen. Zumal sie auf den gesamten Wissensbestand zurückgreifen kann und daher im Gegensatz zum Menschen "nicht vergisst".
Ich glaube wenn wir bzw. unsere AIs erstmal so eine Art der Technologischen Singularität erreicht haben haben wir andere Probleme :D
Irgendwann einmal wird es wohl so oder so ganz andere Staats- und Gesellschaftsformen brauchen. Aber bis die Technik so weit entwickelt ist dass es tatsächliche künstliche Intelligenzen gibt, auf nahezu menschlichem Niveau meine ich (dass die unsere Arbeiten ersetzen können), wird glaube ich noch eine Ewigkeit vergehen. Wenigstens die VR und AR könnten sich mal schneller entwickeln finde ich, das macht wenigstens Spaß.


melden

Die Maschinenstürmer - Revival im 21. Jahrhundert?

06.09.2016 um 22:48
@Sixtus66
hat davor nicht neulich erst Hawkins gewarnt ?


melden

Die Maschinenstürmer - Revival im 21. Jahrhundert?

07.09.2016 um 08:40
Zitat von RealoRealo schrieb:Jetzt spekulierst du mindestens genauso stark wie ich.
Nein, wäre mir neu das durch Automatisierung auf einmal Ressourcen und Energie im Überfluss vorhanden sind.


melden

Die Maschinenstürmer - Revival im 21. Jahrhundert?

07.09.2016 um 08:42
Zitat von tarentaren schrieb:Wenn ich mir gerade die Entwicklung bei den SSDs ansehe, da geht echt was, hätte das nicht mehr gedacht. Jetzt sollen evtl. auch Geschwindigkeiten eines Arbeitsspeichers erreicht werden, da kann man selbst als Privatperson sich in 50 Jahren einen Rechner mit >1000TB hinstellen mit Geschwindigkeiten des heutigen Arbeitsspeichers. Hab da eigentlich keinen Zweifel das KI in den nächsten Jahren stark zunehmen wird. Zum Thema glaub ich nicht dran, man hat die Streitkultur in Deutschland verloren eher blinder Vandalismus und es gibt genügend Länder wo die Menschen einfach arm sind und sie finden
Du wir reden über eine Echte KI und das ist nicht wie schnell ein Rechner einen Algorythmus durchjagen kann.

Wir reden mindestens über eine echte Weiceh KI, oder die Singularität wie es in der Transhumanismusszene heißt.

Blos schwierig ob es je eine derartige KI gibt. Ansonsten sind sie zwar schnell, aber ihre Algorythmen sind der Knackpunkt


melden

Die Maschinenstürmer - Revival im 21. Jahrhundert?

07.09.2016 um 08:44
@Sixtus66

Wenn der Wind des Wandels kommt bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen, so sagten schon die Chinesen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: