Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Staatsversagen und Kontrollverlust der Behörden

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kontrollverlust Behördenversagen Flüchtlingskrise Terror Berlin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Staatsversagen und Kontrollverlust der Behörden

21.12.2016 um 23:42
@KMüller

Pass auf, die haben auch so Polizeireviere in die Luft gesprengt, in denen Zivilisten arbeiten, außerdem so das Springer-Gebäude und und und.
Als könnten dabei keine Zivilisten sterben. Die Geiselnahmen, die Banküberfälle, alle komplett bananenegal.
Der These nach können wir sagen "Tja, Weihnachtsmärkte, geh ich nicht hin, ist also egal". Wie unsinnig und geschmacklos kann denn eine Aussage sein?

Anzeige
melden

Staatsversagen und Kontrollverlust der Behörden

21.12.2016 um 23:43
Staatsversagen sehe ich nicht, aus Sicht des Staates läuft glaube ich alles nach Plan. Bei Kontrollverlust der Behörden ist es ein wenig anders gelagert, was auch sehr schnell schon fast etwas zu deutlich wird sobald man sich intensiver mit dem NSU-Komplex auseinander setzt.


1x zitiertmelden

Staatsversagen und Kontrollverlust der Behörden

21.12.2016 um 23:46
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:Was ist demnach zu tun? Wer trägt dafür die Verantwortung? Ist es überhaupt noch möglich einen weiteren Kontrollverlust aufzuhalten?
Man muss es Halt beim Namen nennen das Behörden- und Staatsversagen.
Die Diskussion wird ja gerne mit stereotypen Nebelkerzen wie "Instrumentalisierung" und dass man ja Werte vertreten würde und die Demokraten zusammen stehen müssten und ähnlichen hohle Worten, die nur dazu dienen, dass das Versagen in den diversen Ebenen eben nicht beleuchtet und thematisiert und auch nicht behoben wird und die Verantwortlichen auch keine Konsequenzen fürchten müssen.
Scheinbar wollen es nicht wenige, dass sich gar nichts ändert und bessert. Die Presse tut sich auch nicht sehr hervor, da dran zu bleiben, obwohl das eigentlich ihre Aufgabe ist. Irgendwie so eine Art organisierter kollektiver Selbstbetrug.


melden

Staatsversagen und Kontrollverlust der Behörden

21.12.2016 um 23:47
Mir ist neu, dass bewaffnete Soldaten damals in der Öffentlichkeit rumgelaufen sind und somit entwaffnet werden konnten; ferner ist ein Soldat nach meinem Verständnis kein "einfacher Bürger".
So, dann bin ich also kein einfacher Bürger. Schönen Dank auch.
Abgesehen davon wurden Soldaten in Ausübung ihrer Streifentätigkeit innerhalb einer Liegenschaft angegriffen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Noch lustiger finde ich dass ein RAF Fan sich auf einmal für deren Opfer als Teil der Bevölkerung interessiert.
Wir beide kennen uns persönlich? Oder gehen dir schon jetzt die Argumente aus, dass du persönlich werden musst?
Ziemlich daneben, mich als RAF Fan zu bezeichnen oder zu unterstellen, dass ich Opfer der RAF die im Übrigen auch Angehörige hatten, die von deren Tod doch sicherlich betroffen waren, bis jetzt nicht als Teil der Bevölkerung angesehen habe.
Wie kommen wir genau zu diesem Schluss?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Vielleicht versuchst Du es mal anders zu sehen: ok, es gab Schreibfehler, die Razzia findet trotzdem statt, es ist Gefahr in Verzug. Und das hat mit meinem Sessel nicht zu tun.
Ich glaub ich versuch es nicht anders zu sehen. Warum sollte ich auch? Du siehst dich ja offenbar auch nicht in der Lage irgendwas anders zu sehen sondern diffamierst lieber User, die du (noch) nicht kennst.
Aber jeder hat ja irgendwelche Hobbies.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staatsversagen und Kontrollverlust der Behörden

21.12.2016 um 23:51
@kokokokoko

Das ist ja Populismus pur, noch von der schlimmsten Sorte.

Aber damit bist du nicht allein, wenns nach dern Populisten ginge, würde sich Europa wieder ethnisch indoeuropäisieren und alles, besonders alles was mit anderen Religionen als der christlichen zu tun hat, nach "Südost" abschieben, so wie man Müll in einen Behälter schiebt.

Es ist einfach nur noch widerlich. Dass nur Bioeuros kriminell sein dürfen, niemals aber "fremde Gäste" bzw. "gastierende Fremde", ist da nur das i-Tüpfelchen.

Es ist schon allein deshalb kein Staatsversagen, weil alle europäischen Staaten Verfassungen haben, die Grundrechte garantieren, die die Populisten für obsolet erklären, bezogen auf "Gäste". Man könnte es auch so formulieren: Bei der ganzen Regressivität eines großen Teils der Bevölkerung sind die Regierungen, wiewohl überwiegend konservativ, immer noch die Leuchttürme der Menschenrechtsbewahrer und der Garant für Rechtsstaatlichkeit. Wie es ohne Rechtsstaatlichkleit aussieht, kannst du in den Geschichtsbüchern nachlesen, aber auch auf einer Reise nach Damaskus und von dort ins Landsinnere besichtigen, aber auch schon in der Osttürkei, falls du nicht so weit reisen willst.

Du hast also nur die Wahl zwischen 2 Optionen:
Eine offene Gesellschaft, die auch kriminelle, auch ausländische Kriminelle hat, und in der man hin und wieder sogar mit Terroranschlägen rechnen muss oder
eine totalitäre Gesellschaft, in der jede Bewegung per GPS registriert wird und die mit fortschreitender Technik bald auch Biochips entwickeln und einsetzen wird, die den Gemütsstand ihres Trägers überwachen und bei Zorn und Wut Alarm schlagen; vielleicht auch in einer fortgeschrittenen Generation dann solche, die auch Gedanken graphisch aufzeichnen können, auch wenn das jetzt ncoh als Zukunftsmusik erscheinen mag. Eine Gesellschaft, die die Sicherheit eines Friedhofs mit wandelnden Homunkuli* garantiert.

Im "Hauptthread" schrieb gestern einer: Wahrscheinlich ist die ganze Digitalisierung ein fataler Schritt, deren Folgen wir erst nach und nach so richtig erkennen, aber in einer Phase, wo natürlich niemand drauf verzichten kann, weil sie das Leben und das WISSEN sammeln und Speichern doch so einfach macht, ist es natürlich unmöglich, das wieder rückgängig zu machen; will auch keiner wirklich.

Ja, man kann nicht alles haben: Entweder Kreis oder Quadrat. Für Kreisquadrate ist die Zeit bis auf weiteres wirklich noch nicht reif.


* http://summonerswar.wikia.com/wiki/Homunculus


1x zitiertmelden

Staatsversagen und Kontrollverlust der Behörden

21.12.2016 um 23:54
Ich halte es für prinzipiell unnötig, dinge miteinander zu vergleichen ( jedes Thema steht für sich, das was mit der Nsu zu tun hat, soll dort besprochen werden, wo es relevant ist ) , deswegen würde ich gerne von dir wissen wollen, wie der Threadkopf zu verstehen ist, wenn du in deiner Überschrift die Flüchtlinge prinzipiell oder tendenziell als Belastung ansiehst. Die frage die desweiteren daraus resultiert ist, in welcher absoluten Relevanz dies zum Anschlag steht ? Wieso du so eine direkte Verknüpfung herstellst ? Dass wir uns nach Europa eine problematische Schicht importiert haben, wo auch die Terrorgefahr gestiegen ist, zweifle ich gar nicht an. Es geht mir hier darum, dass dein Geschreibsel einen Generalverdacht impliziert.

Die Statistik die du im nachhinein hinzugefügt hast, wäre doch der Aspekt gewesen, worum sich alles drehen sollte.
Wieviele eventuelle Schläfer gibt es und was tut man dagegen und wo das Versagen stattgefunden hat.
Die frage mit dem Sozialsystem ist erst wieder im allgemeinen relevant aber doch nicht im Spezifikum im Kontext des Anschlags.


melden

Staatsversagen und Kontrollverlust der Behörden

21.12.2016 um 23:56
@StUffz
Wenn ich mich recht erinnere hast Du als erster von meinem Dorf geschrieben obwohl Du nicht weißt wo ich wohne....und dann Pluto...und dann Tesla...und dann mein Sessel. Egal.

Ich finde dass in den Fällen RAF und NSU die Lage anders als in diesem Fall ist. Der Staat und speziell einige Behörden haben versagt und sie tun es weiterhin.
Natürlich würden fehlerfreie Behörden die Anschläge nicht verhindern, aber wahrscheinlich reduzieren.
.


melden

Staatsversagen und Kontrollverlust der Behörden

21.12.2016 um 23:59
Realo schrieb:

...Es ist schon allein deshalb kein Staatsversagen, weil....ff
Ich denke, das im EP genannte "Staatsversagen" bezieht sich auf das handwerkliche der behördlichen Nachbearbeitung des Terroraktes in Berlin und weniger auf irgendwelche Verfassungen, Rechtsstaatlichkeiten, Digitalisierungen oder ähnliches.

Wenn es so gemeint sein sollte, muß ich dem TE Recht geben. Man kann in der Tat viel erkennen, was einem als aussenstehendem Betrachter recht seltsam vorkommen muß. Diesem Eindruck kann ich mich auch nicht erwehren.


1x zitiertmelden

Staatsversagen und Kontrollverlust der Behörden

22.12.2016 um 00:01
@Abahatschi
Ich bin lediglich auf dein angeblich eingegangen und habe dir vor Augen geführt, dass es keines Flüchtlings bedarf, um einen Ort dem Erdboden gleich zu machen.
War scheinbar zu komplex. Tut mir leid.
Aber ich hab eh keinen Bock mehr mit dir zu diskutieren, nachdem dir die Argumente ausgegangen sind, wirds wohl nicht besser.
Sollen ruhig die anderen mit dir spielen.


1x zitiertmelden

Staatsversagen und Kontrollverlust der Behörden

22.12.2016 um 00:03
Zitat von vonCarsteinvonCarstein schrieb:Staatsversagen sehe ich nicht, aus Sicht des Staates läuft glaube ich alles nach Plan
Kommt drauf an, ob man es danach beurteilt, wozu der Staat laut Gesetz eigentlich verantwortlich und beauftragt ist. oder nach der Agenda diejenigen, die ihm aktuell vorstehen. Nach zweiterem läuft vermutlich alles nach Plan, so nachhaltig und unbeirrbar wie sie dran arbeiten und trotz täglicher Schocknachrichten, fortfahren.


melden

Staatsversagen und Kontrollverlust der Behörden

22.12.2016 um 00:05
So ein Unsinn von wegen es läuft alles nach Plan. Welchen Plan verfolgt der Staat denn mit all dem, was man denkt, was zu dem ganzen Thema dazu gehört?


melden

Staatsversagen und Kontrollverlust der Behörden

22.12.2016 um 00:07
Zitat von StUffzStUffz schrieb:War scheinbar zu komplex.
Tja, wenn Du es nicht erklären kannst, bleibt nur der Relativierungsversuch.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:und habe dir vor Augen geführt, dass es keines Flüchtlings bedarf, um einen Ort dem Erdboden gleich zu machen.
Themaverfehlung.


melden

Staatsversagen und Kontrollverlust der Behörden

22.12.2016 um 00:07
Zitat von KMüllerKMüller schrieb:ferner ist ein Soldat nach meinem Verständnis kein "normaler Bürger"
Googel mal "Staatsbürger in Uniform".


melden

Staatsversagen und Kontrollverlust der Behörden

22.12.2016 um 00:11
Wir haben uns für diesen freiheitlichen Staat entschieden, und so müssen wir neben den vielen positiven auch mit den negativen Seiten leben.


melden

Staatsversagen und Kontrollverlust der Behörden

22.12.2016 um 00:12
@OddThomas

Und jetzt?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Staatsversagen und Kontrollverlust der Behörden

22.12.2016 um 00:14
Zitat von KMüllerKMüller schrieb:...Es ist schon allein deshalb kein Staatsversagen, weil....ff
Vielleicht versuchst du mich mal richtig zu zitieren, hm?
Zitat von KMüllerKMüller schrieb:Diesem Eindruck kann ich mich auch nicht erwehren.
Schau mal vor dem Schreiben in den Duden, da wirst du geholfen.


melden

Staatsversagen und Kontrollverlust der Behörden

22.12.2016 um 00:14
Da es vom Threadersteller nicht näher beschreiben worden ist, kann man darauf keine eindeutige Antwort geben.
In diesem speziellen Fall, fehlen uns noch einige Informationen. Man hat ihn zwar beobachtet, jedoch würde ich gerne wissen wollen, was die Behörden überhaupt für Möglichkeiten gehabt haben um da nachzuhaken und desweiteren, was es da überhaupt an Werkzeugen geben kann ? Bei Risikospielen in der Bundesliga oder auch International, werden ja bekannte Hooligans vorsorglich mal in haft genommen. Die frage ist ja aus juristischer Sicht, inwieweit man zeitlich gesehen jemanden in haft bzw in ein lager stecken kann ? Was sagt die Verfassung dazu ? Was sagt ihr als Bevölkerung dazu ? Inwieweit darf man, soll man staatlichen Organen hier Befugnisse erteilen ? Es ist ja auch immer ein Balanceakt zwischen Freiheit und Sicherheit. Ich persönlich würde unter gewissen Umständen ( richterlicher Anordnung) aber mit einigen Magenschmerzen eine gewisse Freiheit den Behörden gewähren. Diese wäre aber an gewissen Bedingungen geknüpft und sollte so ausgearbeitet werden, damit man nicht unliebsame Leute aus dem Verkehr ziehen kann.

Man sollte, wenn man sich für mehr Sicherheit wünscht, immer sehr vorsichtig sein, was man dann schlussendlich bekommt.


melden

Staatsversagen und Kontrollverlust der Behörden

22.12.2016 um 00:16
@IngwerteeImke
Hier habe ich es hingeschrieben...ich weiß nicht warum er frei gelassen worden ist.
Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt (Seite 151) (Beitrag von Abahatschi)


melden

Staatsversagen und Kontrollverlust der Behörden

22.12.2016 um 00:19
Danke :) .
Ich werde mal jemanden fragen, der Jurist ist, was er zu deinem verlinkten text sagt.
Das gute ist, er arbeitet selber in einer Behörde in Berlin und könnte sicher mir einblicke geben, die auch dementsprechend mit euch dann teilen werde.


melden

Staatsversagen und Kontrollverlust der Behörden

22.12.2016 um 00:20
Zitat von KMüllerKMüller schrieb:Und jetzt?
Jetzt solltest du eigentlich erkannt haben, dass ein Soldat ein ganz normaler Bürger ist. So wie ein Polizist, Maurer, Bürokaufmann, allmyuser oder sonstwer auch.


Anzeige

melden