Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:35
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Es wurde erst 28 Stunden nach dem Anschlag die Information über den Tunesier, an die Sicherheitsbehörden weitergeleitet, obwohl seine Ausweis Papiere im LKW waren.

Die Sicherheitsbehörden haben Mist verzapft.
Es ist 28 Stunden her, dass die Information zu den Medien durchgesickert ist ... mehr nicht ...

So wie das von der Polizei klingt, war der Tunesier schon davor im Visier und man führte eine stille Fahndung durch ... Es ist eben besser, wenn der Täter nicht gewarnt ist ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:36
Warum hat ausgerechnet ein Krimineller wie Bachmann Verbindungen in Polizeikreisen?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:37
@Sixtus66

Sollte es so sein dann wäre dies in Sachsen nicht unüblich... *pfeif


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:37
Besser als Kameras wären die GPS Fußfesseln, wenn man schon Abschiebehaft vermeiden möchte.
Ich habe mich wieder in der Dauer des Abschiebehaftes eingelesen, EU Richtlinie:
Wikipedia: Richtlinie 2008/115/EG (Rückführungsrichtlinie)

Empfehlung Art.15 (1)
Die Haft wird so lange aufrechterhalten, wie die Voraussetzungen hierfür vorliegen und wie es erforderlich ist, um den erfolgreichen Vollzug der Abschiebung zu gewährleisten, in der Regel jedoch nicht länger als sechs Monate (Art. 15 Abs. 5).
Ausnahmesituation Art.15 (6)
Die Mitgliedstaaten dürfen die Sechsmonatsfrist um höchstens 12 weitere Monate verlängern, wenn die Abschiebungsmaßnahme trotz angemessener Bemühungen wahrscheinlich länger dauern wird, weil der Betroffene nicht kooperiert oder weil es infolge des Verhaltens von Drittstaaten zu einer Verzögerung bei der Übermittlung der erforderlichen Unterlagen kommt (Art. 15 Abs. 6).
Macht max. 18 Monate, er hätte nicht entlassen werden dürfen.

Ich bin mal gespannt wie sich die Justiz da raus redet, die hält sich selbst nicht an den Regeln.


1x verlinktmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:37
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Wir haben einen NEUEN Verdächtigen, um 00:00 haben wir heute diese Informationen an deutschen und europäischen Sicherheitsbehörden weitergeleitet“
Was jedoch nicht explizit bedeutet, das nicht vorher schon eine Fahndung eingeleitet wurde.

Siehe Beitrag von @Issomad

Eine
Zitat von IssomadIssomad schrieb: stille Fahndung
ist dann nicht ungewohnlich.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:38
@Issomad

Nein, auch für dich nochmal.

Nach 28 Stunden wurden die Informationen an deutschen und europäischen Sicherheitsbehörden weitergeleitet!

Nach 43 Stunden wurden die Informationen an die Öffentlichkeit gebracht!


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:38
Bachmann hat wahrscheinlich wirklich nur wild getweetet.

Merkel sprach noch am nächsten Tag von einem "Flüchtling", der mglw. die Tat begangen habe, der Gesuchte ist aber eigentlich kein Flüchtling, sondern Asylsuchender. Spricht dafür, dass die Papiere zu dem Zeitpunkt noch nicht gefunden waren.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:38
@lawine

ich hab zwar keine ahnung wie der hauptverdächtige ins handschuhfach gepasst haben soll,aber des wird wohl eher ein schreibfehler sein.

die vorgehensweise der polizei ist für mich nachvollziehbar.
sie sind noch mit dem tatort und vorhandenen zeugen beschäftigt und haben einen verdächtigen in haft.
da laufen die ermittlungen ob es der richtige ist auf hochtouren,denn da liegt erstmal der focus drauf.
und des der lkw erst nach der freilassung des ersten tatverdächtigen genauer untersucht wird,weil er eben erst jetzt in den focus rückt find ich auch recht nachvollziehbar.

selbst wenn die papiere noch am selben tag gefunden worden wären,wüsste keiner wo der täter abgeblieben ist - glaub ich jedenfalls


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:39
@Bone02943
Ja das mit sächsischer Polizei und Nazis ist kein Geheimnis, aber das kommt ja von Berlin. Es sei denn die teilten allen höheren Polizeibeamten Deutschlands sofort interne Infos mit. Ist mri dennoch unverständlich. Wenns jetzt ein anderer Rechter wäre ok, aber Bachmann dürfte auch völlig abseits seiner Gesinning als Polizistenfreund unakzeptabel sein. Ist ja nicht so als sei die Volksverhetzung sein einziges Vergehen.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:40
@fauchi

Natürlich hätte eine frühere Weitergabe an Informationen geholfen, falls man überhaupt welche hatte, so zb um Grenzkontrollen eizuleiten und dass auch in anderen europäischen Staaten gesucht wird.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:41
@inci2
Wenn Sie in privater Hand sind, werden die Aufnahmen von den Betreibern den Behörden zur Verfügung gestellt .
Die Behörden haben dann aber keinen direkten Zugriff darauf. Das ist der Unterschied zu behördlichen Kameras, die in einer Zentrale in Echtzeit durch Menschen überwacht werden.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:41
SEKk stürmt 2 Wohnungen in Berlin


3x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:42
also soweit ich gelesen habe, wurde der Ausweis sogar noch am selben Abend des Anschlages gefunden. Solche Informationen sprechen sich natürlich intern herum, auch Politiker anderer Parteien haben ihre Quellen zu Sicherheitskreisen, natürlich deutlich mehr als AfD oder Pegida oder von welcher Partei der nun auch war. Der Kerl (Bachmann?), war eben nur so blöd und hat das öffentlich gepostet. Der Rest der solche Infos erhält, hält i.d.R. natürlich den Mund.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:44
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Ein bewaffneter IS Terrorist läuft mit Adrenalin voll gepumpt , bewaffnet und auf der Flucht durch Berlin, und die Polizei gibt Entwarnung ?
Eins ist sowieso klar: Glück, dass nicht mehr passiert ist.

Hier wurde die Geschichte der Helfer geschrieben, die sich sofort um die Verletzen und Schwerveletzten gekümmert haben.

Das was hätte passieren können, ist eben nicht passiert. Wir sollten uns nicht die schlimmsten Katastrophen ausmalen und Leute abstrafen, für etwas was hätte geschehen können-aber nicht passiert ist.
Ich denke aber, dass das Vorgehen für dieZukunft weiter optimiert werden wird.

Der nächste Punkt: Wenn ein multipler Anschlag geplant ist, wird es schwer sein, den Ablauf zu unterbrechen. Man müsste Hellseher sein.

Das hätte so ein Anschlag sein können, der sich über mehrere Brennpunkte erstreckt.

Das wissen alle, egal, was die Polizeisprecher sagen.

Jeder entscheidet selbst, ob er rausgeht, raus muss vielleicht.
Ob er U- oder S-Bahn fährt.

Ich glaube, wir müssen unsere eigenen Sinne einsetzen und dürfen ohnehin nicht blind vertrauen.

Hut ab, vor den Helfern, die an einem grauenvollen Anschlagort geholfen haben. Die Arbeit musste getan weden. Ich hätte sie nicht machen können.

Bei aller Kritik: Sehr vieles hat ausgezeichnet geklappt.

Dass auch Glück dabei war, streite ich nicht ab.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:44
Okay, dann habe ich wohl nicht alle Nachrichten gehört. Danke für euren Nachtrag!! Meint ihr fas dieser A. noch in der Hauptstadt ist oder das Chaos genutzt hat um anderswo hin gekommen zu sein? Muss doch Hintermänner gegeben haben...


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:45
Zitat von pquinnpquinn schrieb:lso soweit ich gelesen habe, wurde der Ausweis sogar noch am selben Abend des Anschlages gefunden.
Hast du dafür eine Quelle? Im Spiegel Artikel steht, der Ausweis wurde nach Polizeiangaben erst "später" gefunden. Zumal der Pakistaner auch noch am nächsten Tag als TV galt.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:45
@pquinn
Aber wieso hat man dann überhaupt erst nach dem Flüchtling gesucht, der letztenendes nichts damit zu tun hatte? Anscheinend wusste man von Anfang an dass der Täter jemand anderes war.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:46
@Traumfeee
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:SEKk stürmt 2 Wohnungen in Berlin
Gibts einen Link dazu?


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2016 um 22:47
@Gwyddion
http://www.zeit.de/news/2016-12/21/deutschland-zeitung-sek-der-berliner-polizei-stuermt-zwei-wohnungen-21222405


Anzeige

melden