Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

LKW-Attentat in Stockholm

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat Terror Stockholm Islamismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

LKW-Attentat in Stockholm

08.04.2017 um 00:39
Der Attentäter hat einen Brauereilaster gekapert, der gerade am ausladen war ...

Ich weiß ja nicht, wie man das vorher planen und auch noch darauf hoffen kann, dass der Schlüssel steckt ...
Es könnte auch eine Spontantat gewesen sein ...

Bei dem Chaos hat natürlich wieder keiner gesehen, wo der Fahrer abgeblieben ist. Das ist recht leicht, unerkannt unterzutauchen, wenn alle wegrennen und ihm den Rücken zudrehen ... Da muss kein Netzwerk dahinterstecken ...

Anzeige
1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

LKW-Attentat in Stockholm

08.04.2017 um 00:44
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Bei dem Chaos hat natürlich wieder keiner gesehen, wo der Fahrer abgeblieben ist. Das ist recht leicht, unerkannt unterzutauchen, wenn alle wegrennen und ihm den Rücken zudrehen ... Da muss kein Netzwerk dahinterstecken ...
War ja in München nicht anders.


1x zitiertmelden

LKW-Attentat in Stockholm

08.04.2017 um 00:45
Zitat von RealoRealo schrieb:War ja in München nicht anders.
Da hat er wenigstens seine Visitenkarte hinterlassen ;)


melden

LKW-Attentat in Stockholm

08.04.2017 um 00:54
Am Freitagvormittag stiehlt der Attentäter in der Innenstadt von Stockholm einen Getränke-Transporter der Brauerei Spendrups. Nach Angaben der schwedischen Tageszeitung Dagens Nyheter parkte der Lastwagen vor dem Restaurant Caliente.

Am Nachmittag biegt der Lkw auf die Einkaufsstraße Drottninggatan und fährt auf dieser Richtung Süden. Nach wenigen hundert Metern steuert der Täter das Fahrzeug an der Kreuzung zur Kungsgatan in eine Menschenmenge.
http://www.sueddeutsche.de/politik/schweden-das-wissen-wir-ueber-die-route-des-lkws-in-stockholm-1.3457087

war mir bislang unbekannt, dass der Attentäter den LKW bereits am Vormittag gestohlen hat und erst am Nachmittag den Anschlag beging....

wo war er mit dem LKW in der Zwischenzeit?


melden

LKW-Attentat in Stockholm

08.04.2017 um 01:11
Naja, wenn der dann auch noch stundenlang mit einem gestohlenen LKW herumkurvt ... Da muss er doch jederzeit damit rechnen, dass er von der Polizei angehalten wird ...

Das spricht auch nicht für eine gut durchdachte Tat, hinter der ein Netzwerk steckt ...


1x zitiertmelden

LKW-Attentat in Stockholm

08.04.2017 um 02:10
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Naja, wenn der dann auch noch stundenlang mit einem gestohlenen LKW herumkurvt
das ist doch gar nicht raus, was er in der Zwischenzeit gemacht hat .. im Moment lässt sich noch gar nicht sagen, wie organisiert oder eben auch nicht dieses Attentat war


melden

LKW-Attentat in Stockholm

08.04.2017 um 08:43
Sie haben ihn vemutlich doch geschnappt...
„Wir haben den Verdacht, dass der Mann, der festgenommen wurde, der Angreifer ist“, sagte Polizeisprecher Lars Byström am Samstag der Nachrichtenagentur AFP.

Nach Informationen mehrerer schwedischer Medien handelt es sich um einen 39-jährigen Usbeken, der ein Anhänger der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (ISIS) sei.
http://www.bild.de/news/ausland/terroranschlag/lkw-terror-fahrer-festnahme-51209310.bild.html


melden

LKW-Attentat in Stockholm

08.04.2017 um 08:57
Scheint so:
Der nach dem Lkw-Attenat in Stockholm festgenommen Mann steht nach Angaben der Staatsanwaltschaft unter "größtmöglichen" Terror- und Mordverdacht. Ein Polizeisprecher sagte, es handele sich "wahrscheinlich" um den Fahrer des Lastwagens. "Wir können nicht ausschließen, dass weitere Personen festgenommen werden", sagte der Sprecher weiter. Für die Allgemeinheit bestehe aber keine Gefahr.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/stockholm-festgenommener-mann-steht-unter-terrorverdacht-a-1142477.html


melden

LKW-Attentat in Stockholm

08.04.2017 um 11:18
Der Täter soll ein 39 jähriger Usbeke sein....

http://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Festgenommener-Usbeke-steht-unter-Tatverdacht-article19785674.html


1x zitiertmelden

LKW-Attentat in Stockholm

08.04.2017 um 11:38
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Der Täter soll ein 39 jähriger Usbeke sein....
Da fällt mir ein...einer der Attentäter, die am Terroranschlag auf den Istanbuler Flughafen (Juni 2016) beteiligt waren, war ebenfalls Usbeke.
Die drei Selbstmordattentäter vom Atatürk Flughafen stammen nach Angaben türkischer Ermittler aus dem Ausland. Bei den Männern habe es sich um einen Usbeken, einen Kirgisen und einen russischen Staatsbürger gehandelt, berichteten mehrere Nachrichtenagenturen übereinstimmend unter Berufung auf Sicherheitskreise. Usbekistan, Kirgisien und Dagestan sind überwiegend muslimisch geprägt und gehörten einst zur Sowjetunion. Zahlreiche Extremisten aus dem Kaukasus und aus Zentralasien haben sich der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) angeschlossen und kämpfen in Syrien und im Irak.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/istanbul-attentaeter-kamen-aus-russland-kirgistan-und-usbekistan-a-1100650.html


melden

LKW-Attentat in Stockholm

08.04.2017 um 11:42
@buntervogel

und was willst du uns damit sagen?


melden

LKW-Attentat in Stockholm

08.04.2017 um 11:49
@osttimor
Nichts spezielles, ist mir nur gerade eingefallen, weil die Nationalität der gefassten Person erwähnt wurde......


melden

LKW-Attentat in Stockholm

08.04.2017 um 11:50
einer der unzähligen attentäter der letzten jahre wird sicher auch 39 gewesen sein ;)


melden

LKW-Attentat in Stockholm

08.04.2017 um 12:22
Angeblich wurde jetzt doch Sprengstoff in dem LKW entdeckt, was dann auch nicht mehr für eine spontane Durchführung des Attentats sprechen würde...
9.46 Uhr: Nach dem Lkw-Anschlag in Stockholm haben die Ermittler einem TV-Bericht zufolge in dem Tatfahrzeug Sprengstoff gefunden. Dieser sei in einer Tasche entdeckt worden, berichtete der staatliche Sender SVT am Samstag unter Berufung auf Polizeikreise. Der Chef der schwedischen Sicherheitspolizei sagte dazu dem Sender TV4, er könne das nicht bestätigen.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.newsblog-zu-stockholm-terrorverdacht-mehrere-tote-in-schweden.e3424382-f2aa-440e-a335-4dee8ed44c53.html


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

LKW-Attentat in Stockholm

08.04.2017 um 12:30
Er hoffte wohl, dass der Sprengstoff bei dem Crash in das Kaufhaus explodieren (Selbstmordattentäter) und ne größere Anzahl Menschen "mitnehmen" würde. Hat nicht ganz geklappt.


melden

LKW-Attentat in Stockholm

08.04.2017 um 12:33
@Realo

warum sollte er das hoffen? viel effektiver wäre ein fernzünder! den hätte er selbst im lkw (selbstmord) oder auf der flucht betätigen können! der crash ins kaufhaus war wie zu erwarten war nicht so schlimm dass er befürchten musste den knopf nicht mehr drücken zu können!


melden

LKW-Attentat in Stockholm

08.04.2017 um 13:08
für 13:30 Uhr sei eine Pressekonferenz anberaumt.

vielleicht gibt es dabei Neuigkeitn zum Ermittlungsstand.
die schwedische Polizei - so scheint es jedenfalls - tut sich sehr schwer mit der Bekanntgabe ihrer "Erfolge".

ob ein 2. Mann verhaftet wurde, woher der (die) TV stammen, ob eine brennbare Flüssigkeit oder Sprengstoff im LKW war -- es gibt mehr Gerüchte als offizielle Angaben.

beim Attentat in London war man weit besser informiert


1x zitiertmelden

LKW-Attentat in Stockholm

08.04.2017 um 13:14
Zitat von lawinelawine schrieb:ob ein 2. Mann verhaftet wurde, woher der (die) TV stammen, ob eine brennbare Flüssigkeit oder Sprengstoff im LKW war -- es gibt mehr Gerüchte als offizielle Angaben.

beim Attentat in London war man weit besser informiert
Kann aber auch für Professionalität sprechen. Immerhin kann man nie genau sagen, ob nicht eine Terrorzelle dahintersteckt und wieso sollte man möglichen Mittätern oder Drahtziehern die Ermittlungsergebnisse offenlegen?

Weiss man schon, wieviele Tote es gab?


melden

LKW-Attentat in Stockholm

08.04.2017 um 13:56
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und ob man Trump bei einer ähnlichen Aussage nun wieder auslacht, ist auch zu bezweifeln.

War er vl. ein unheilvoller Prophet.
Man braucht kein Prophet zu sein, um den nächsten islamistischen Anschlag vorauzusagen. Die Islamisten hassen unsere Lebensart, träumen davon das islamische Lebensmodell auf der ganzen Welt zu verbreiten. Ihnen ist jedes Mittel recht ihre, unter Moslems durchaus verständlich, für Nichtmoslems krude Einstellung das "Haus des Friedens" zu erreichen.


melden

LKW-Attentat in Stockholm

08.04.2017 um 14:39
@buntervogel
das ist eine nicht unbedeutende Entwicklung, sie zeigt nämlich wo der Extremismus des IS seine fanatischen Anhänger überall sitzen hat oder dass Gruppierungen, die dem IS gar nicht die Treue geschworen haben, dennoch die gleichen Terrorziele verfolgen. Ziehen die Exremisten  nicht mehr zum Dschihad nach Syrien und Irak aus, steigt die Anschlagsgefahr dort, wo sie ihre Netzwerke unterhalten.

Türkei, St.Petersburg und nun mutmaßlich Stockholm - die Attentäter stammen nicht aus dem Maghreb oder aus dem Nahen Osten.

mehrere zT sehr schwere Anschläge, die zB Mitglieder des sog. Kaukasusemirat  und Attentäter aus Zentralasien verübten , fanden in Westeuropa wenig bis kaum Beachtung.
wer mehr dazu erfahren will: http://www.focus.de/politik/experten/osthold/terrorismus-kaukasus-emirat-ist-russland-gefaehrlichste-terrororganisation_id_6915538.html

jetzt machen Terroristen aus Zentralasien mit Anschlägen in West-Europa auf sich aufmerksam. es hat  keinen Sinn, den Terror der Dschihadisten zu igenorieren, bloss weil er weit weg ist (Afrika, Naher Osten, Asien). wer ihn nicht als Teil einer  weltweiten radikal-islamischen /dschihadistischen Bewegung versteht, sondern als ""Einzelfall" sieht, irrt mMn.

Anschlag Türkei:
Bei den Männern habe es sich um einen Usbeken, einen Kirgisen und einen russischen Staatsbürger gehandelt, berichteten mehrere Nachrichtenagenturen übereinstimmend unter Berufung auf Sicherheitskreise. Usbekistan, Kirgisien und Dagestan sind überwiegend muslimisch geprägt und gehörten einst zur Sowjetunion. Zahlreiche Extremisten aus dem Kaukasus und aus Zentralasien haben sich der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) angeschlossen und kämpfen in Syrien und im Irak.
beim Terroranschlag in St. Petersburg kamen der Haupttäter und weitere Tatverdächtige auch aus der zentralasiatischen Region.
Der junge Kirgise, der für das Attentat verantwortlich sein soll, sei gebürtiger Usbeke. Das russische Ermittlungskomitee und der kirgisische Geheimdienst bestätigten, dass Akbarschon Dschalilow die Instruktionen zur Vorbereitung des Attentats von anderen Usbeken bekommen haben könnte. Diese sollen der terroristischen Gruppe "Tawhid-Wal Dschihad" angehören und sich an Kampfhandlungen in Syrien beteiligen....

Dschalilow habe die radikalen Usbeken bei einem Besuch in seiner Heimatstadt Osch im Süden Kirgistans vor Kurzem aktiv kontaktiert. In der islamisch-konservativ geprägten Stadt sollen Hunderte von ihnen leben. Aus dem Untergrund heraus seien sie in sozialen Netzwerken aktiv, heißt es weiter.
https://www.tagesschau.de/ausland/attentaeter-petersburg-101.html

besonders hervorzuheben ist das Video
https://www.tagesschau.de/ausland/anschlag-petersburg-103.html


weiterführend
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/nach-dem-anschlag-weitere-fahndungserfolge-in-st-petersburg-14960643.html


Anzeige

melden