Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

LKW-Attentat in Stockholm

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat Terror Stockholm Islamismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

LKW-Attentat in Stockholm

12.04.2017 um 16:06
Sagt mal wundert sich eigentlich keiner, dass Präsident Trump noch vor zwei Monaten (19.02.) über einen vermeintlichen Terrorangriff in Schweden spricht ("Schaut Euch an, was gestern Abend in Schweden passiert ist") und knapp zwei Monate später wiklich ein Angriff in Stockholm passiert...? Zufall?

Anzeige
melden

LKW-Attentat in Stockholm

12.04.2017 um 16:07
@Azedor
Ja, Zufall. Es passieren derzeit überall Anschläge.


melden

LKW-Attentat in Stockholm

14.04.2017 um 13:48
Oje...
Usbekistan hat den Westen nach eigenen Angaben vor dem mutmaßlichen Attentäter von Stockholm gewarnt. Die usbekischen Sicherheitsdienste hätten einer westlichen Nation Informationen über Rachmat Akilow zur Weitergabe an Schweden zukommen lassen, sagte Außenminister Abdulasis Kamilow.

Akilow sei von der radikalislamischen IS-Miliz rekrutiert worden, nachdem er Usbekistan 2014 verlassen und nach Schweden übergesiedelt habe. Welches Land die Informationen an Schweden weiterreichen sollte, sagte Kamilow nicht.
Offenbar hatte der 39-jährige Usbeke kurz nach seinem Eintreffen in Schweden einen Antrag auf Aufenthaltsrecht gestellt. Die Berechtigung war im vergangenen Jahr jedoch versagt worden. Daraufhin forderten ihn die Behörden auf, das Land zu verlassen. Dem kam er aber nicht nach, stattdessen tauchte er unter. Seitdem stand der 39-Jährige auf der Fahndungsliste.
http://www.n-tv.de/politik/Usbeken-warnten-vor-mutmasslichem-Taeter-article19794298.html

hat wohl nichts genützt....


1x zitiertmelden

LKW-Attentat in Stockholm

14.04.2017 um 14:09
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Die usbekischen Sicherheitsdienste hätten einer westlichen Nation Informationen über Rachmat Akilow zur Weitergabe an Schweden zukommen lassen,
wieder mal die frage von mir: warum kann man das nicht gleich schweden sagen? warum muss man eine "westliche nation" dazwischenschalten? unfassbar!


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

LKW-Attentat in Stockholm

14.04.2017 um 15:00
Liegt wohl daran, dass Usbekistan offenbar keine diplomatischen Beziehungen zu Schweden unterhält.

Wikipedia: Foreign relations of Uzbekistan


melden

LKW-Attentat in Stockholm

14.04.2017 um 16:20
@Realo

interessant. demnach gibt es aber ohnehin nur 18 länder die "in kontakt" mit usbekistan stehen. darüber hinaus gibt es nur 43 botschaften in taschkent und zusätzlich etwa 10 die ihre botschaften außerhalb der landesgrenzen von usbekistan haben. nach diesen listen würde ich meinen, dass usbekistan dänemark informiert hat. es ist nämlich das einzige nachbarland schwedens das in der liste aufscheint.

listen hin oder her, es kann trotzdem nicht sein, dass niemand aus usbekistan in schweden anruft und sagt, "pass auf, xy ist bei euch eingereist, wir finden ihn verdächtig, wenn ihr wollt schicken wir euch den akt, wiederhören"! ich denke nämlich nicht, dass usbekistan und schweden in irgendeinem konflikt zueinanderstehen, der so einem kurzen anruf im weg gestanden wäre...


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

LKW-Attentat in Stockholm

14.04.2017 um 16:56
Mit Zwischenschaltung Dänemark wäre das ne Verzögerung von 10 Minuten - das macht den Kohl auch nicht fett.


melden

LKW-Attentat in Stockholm

14.04.2017 um 16:58
@Realo

in der theorie, nicht - in der praxis aber schon.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

LKW-Attentat in Stockholm

14.04.2017 um 17:02
Kommt auch drauf an, wie ernst man solche Warnungen nimmt. Wenn von 100 Warnungen 99 Flops sind, ist man wohl geneigt, das Ganze auf dem "langen Dienstweg" bzw. gar nicht zu regeln. Man sollte es aber dennoch tun, auch wenns Arbeit und Nerven kostet.


1x zitiertmelden

LKW-Attentat in Stockholm

14.04.2017 um 17:16
Zitat von RealoRealo schrieb:Kommt auch drauf an, wie ernst man solche Warnungen nimmt. Wenn von 100 Warnungen 99 Flops sind, ist man wohl geneigt, das Ganze auf dem "langen Dienstweg" bzw. gar nicht zu regeln. Man sollte es aber dennoch tun, auch wenns Arbeit und Nerven kostet.
gutes beispiel, warum man es einfach gleich direkt nach schweden melden sollte. so gibt es nur noch mehr arbeit für noch mehr leute!


melden

LKW-Attentat in Stockholm

16.04.2017 um 15:38
es reicht doch hinten und vorne nicht, wenn ein einziges Land vor einem Gefährder gewarnt wird. Noch sind die Grenzen überwiegend offen innerhalb des Schengenraumes...
jeder gemeldete GEfährder hat sofort in einer internationalen Gefährderdatei zu erscheinen, Flughäfgen, Polizeistationen, Asylämter müssten darauf Zugriff bekommen um die Menschen so schnell wie möglich identifizieren zu können. aber selbst wenn dies geschähe, wäre dies nur einen Scheinsicherheit, denn die Gefährder würden bei gründlicher Überprüfung schlicht und ergreifend untertauchen, sich weitere Identitäten zulegen (vermutlich haben das einige von ihnen gleich von Beginn an getan) und dann heißt es "nur" noch: fleißig "Versteck spielen....

Vergleich:
allein im kleinen, offenen und ausländerfreundlichem Schweden sind 12.000 abglehnte Asylbewerber abgetaucht.

irgendwo müssen diese Mesnchen leben, unterkommen, sich verstecken können.
Nach dem Lkw-Anschlag in Stockholm sowie Tagen des Schocks und der Trauer hat in Schweden die Sicherheitsdebatte begonnen. Wie konnte es sein, dass ein abgelehnter Asylbewerber untertauchen und so eine Tat begehen konnte? Nur ein Einzelfall?



12.000 abgelehnte Asylbewerber sind in Schweden untergetaucht, allein 3000 von ihnen werden im Großraum Stockholm vermutet. Und das Problem wird größer, sagt  jetzt die Einwanderungsbehörde. Bis zu 50.000 solcher Fälle seien bis 2021 zu befürchten.

Das macht den Schweden Angst und setzt die Politik unter Druck. Was, wenn sich weitere "Illegale" im Untergrund radikalisieren, wenn sie dann aus religiösem Eifer oder persönlicher Frustration oder beidem neue Anschläge verüben? Gleich nach Ostern will die rot-grüne Minderheitsregierung mit der bürgerlichen Opposition über schärfere Gesetze sprechen. Höchste Zeit, sagt Ebba Busch Thor, die Chefin der Christdemokraten: "Wir fordern seit 15 Jahren, dass auch die Beteiligung an einer Terrororganisation strafbar wird, aber die Sozialdemokraten haben das bisher immer abgelehnt. Wir begrüßen deshalb die Debatte und halten sie für nötig."
die untergetauchten Flüchtlinge sind NICHT gleichzusetzen  mit Terroristen. das hier keiner auf falssche Ideen kommt!
es soll nur verdeutlichen, wie leicht es ist und  in  welcher Größenordnung Menschen untertauchen, unauffindbar sind für Behörden, in der Illegalität leben-  in einem der offensten Länder Europas.
Kriminelle, Terroristen, GEfährder mit richtig schlimm krimineller Energie tauchen da vermutlich noch "besser" unter bis sie ihre Zeit für einen Angriff auf Leben, Freiheit oder Gesundheit von Menschen gekommen sehen.  Eine Warnung vor ihnen kann nur als Versuch gewertet werden, Schlimmes zu verhindern.
https://www.tagesschau.de/ausland/sicherheit-debatte-schweden-101.html


1x zitiertmelden

LKW-Attentat in Stockholm

16.04.2017 um 16:04
Dieser Satz gefällt mir sehr gut, also so als satirische Horroranekdote:
Zitat von lawinelawine schrieb:Wir fordern seit 15 Jahren, dass auch die Beteiligung an einer Terrororganisation strafbar wird, aber die Sozialdemokraten haben das bisher immer abgelehnt.
Wer hat bei den Sozialdemokraten in Schweden denn das Sagen? Baghdadi?
So ein Satz ist doch surreal.


melden

LKW-Attentat in Stockholm

28.04.2017 um 11:29
Jetzt ist Opfer Nummer 5 verstorben....
Drei Wochen nach dem Terroranschlag in Stockholm ist ein weiteres Opfer seinen Verletzungen erlegen. Eine um die 60 Jahre alte Frau, die in einem Krankenhaus in Südschweden behandelt wurde, sei am Morgen gestorben, berichtete die schwedische Polizei in einer Pressemitteilung.
Damit erhöht sich die Zahl der Todesopfer nach dem Verbrechen auf fünf. "Die Polizei hat keine weiteren Informationen, und die Familie bittet um Respekt, um in Ruhe trauern zu können", hieß es in der Mitteilung
http://www.n-tv.de/politik/Zahl-der-Anschlagsopfer-steigt-auf-fuenf-article19813954.html


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: