Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Faschismus

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Faschismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Faschismus

06.05.2005 um 20:21
@hi all

Ich bin auch dafür das alle partein verboten oder erlaubt werden.



"Wir Menschen betrachten uns nur allzu gerne als Krone der Schöpfung, aber ich fürchte, das ist nicht die ganze Wahrheit. Der afrikanische Sandkäfer ist uns in vielerlei Hinsicht weit überlegen: Er ist äußerst fruchtbar, hat kein Ego, hat keine Angst und weiß nichts vom Tod, ...ergo: Ein vorbildlich selbstloses Mitglied der Gesellschaft."

Anzeige
melden

Der Faschismus

06.05.2005 um 20:44
@straightleg
@styx

Also, verbieten finde ich auch falsch. Mir geht es nur darum, dass man sie nicht unterschätzen oder ignorieren sollte, denn das könnte fatale Auswirkungen haben. Nur weil andere Länder auch ihre Faschisten haben, ist das noch kein Grund, nicht besorgt zu sein.

Greetz


melden

Der Faschismus

06.05.2005 um 21:29
@xhabaete

Die werden sicher nicht unterschätzt oder gar ignoriert, sondern eher infiltriert, ausspioniert und ständig überwacht, das glaube mir...

Ausserdem sind die wahren Faschisten nicht diese herumprügelnde und schreiende Ansammlung von Möchtegern-Rebellen, die machen sich nur lächerlich und zeigen den "Normalos" was es heisst, wenn IQ gegen bomberjacken zu tauschen. Die schreien Ihre Meinung noch offen raus. Die Drahtzieher im Hintergrund sitzen ja eh´ in den etablierten Parteien herum uns sind um ein Vieles gefährlicher...


melden

Der Faschismus

07.05.2005 um 04:42
@gesehen
<"Der Faschismus und die rechten Parteien wie die NPD sind der letzte Rettungsanker um in Zeiten wirtschaftlicher Krisen die Macht des Kapitals mit aller Gewalt aufrechtzuerhalten">

In den 20-er und 30-er Jahren traf das zu. Heute in Zeiten globaler Wirtschaft nicht mehr. Denn die nationalistische Attitüde dieser Gruppierungen widersprechen den Interessen der heutigen Großkapitalisten.


@mkultra
<"Leben wir heute nicht bereits in einer Art von globalisiertem Superfaschismus ?">

Man muß schon wenig Ahnung haben von der Realität des Lebens in einem faschistischen Staat um derartiges zu behaupten.


@raja
<"...Denn in diesem Faschismus ist fessellose Meinungsäußerung möglich.">

Nicht gerade ein Beleg FÜR die Behauptung wir lebten in faschistoiden Verhältnissen. Zensur IST Teil eines faschistischen Systems.


@dux
<"....Erst in der Katastrophe, der Systemkrise, werden Bedingungen herrschen,
diesen Teufelskreis zu durchbrechen.
Bis dahin lasst alle Hoffnung fahren. ">

DAZU wüßte ich ZU gerne von WANN und von WEM dieser Text stammt. (Ich tippe auf die 20-er Jahre - und ... naja bin gespannt ob Du die Quelle zu nennen bereit bist.)

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



2x zitiertmelden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Faschismus

07.05.2005 um 21:41
"Denn in diesem Faschismus ist fessellose Meinungsäußerung möglich"
Dem muss ich ebenfalls widersprechen sonst hätte der Duce Mussolini wohl kaum den film "der große diktator" von Charlie Chaplin in Italien verboten.


Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Energie ist Gott
Lasst Venus gewähren. Sie wird Mars zu euch führen (Henri Bergson)



melden
gesehen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Faschismus

18.06.2005 um 09:50
@derhamburger


Hör doch auf.Die NPD und die von ihr durchdrungene/mit ihr verbandelte offen bürgerliche Anhang steht auf dem Boden des Kapitalismus und der finstersten Reaktion!Die NPD ist alles andere als sozial,da sie ja auch das Privateigentum
an Produktionsmittel nicht in Frage stellt.Der Rassimus dient dazu das
wir vom eigentlichen Feind abgelenkt werden sollen.


melden

Der Faschismus

28.09.2010 um 02:46
Wer denkt, mit NPD- und DVU-Verbot sei das Thema abgehakt, der irrt.
Gerade die Ausgrenzung, das Ignorieren und Intolerieren des Einzelnen - natürlich auch der Randgruppen - Verbote, Trends, Way-Of-Lifes und andere Generalisierungen, da ist der Hund begraben. Chauvinismus ist der kleine Bruder vom Faschismus.
Der Faschsimusforscher Roger Griffin sieht den Faschismus als Geißel der Menschheit, als palingenesischen Phönix, der mit jeder Wiedergeburt stärker wird.
Wikipedia: Roger Griffin


2x verlinktmelden

Der Faschismus

28.09.2010 um 03:36
am besten wäre doch wenn man allen nazis ne kostenlose schiffspassage nach neuschwabenland spendieren würde, die würden sich doch da unten alle pudelwohl fühlen, immerhin ist dort alles so schön weiß, vollbeschäftigung für alle nazis beim winterdienst wäre auch kein problem und zum zeitvertreib könnte man die pinguine den ganzen tag zum horst-wessel-lied marschieren lassen.


melden

Der Faschismus

28.09.2010 um 06:17
Also bei den ganzen Beiträgen kann man echt nur noch lachen.

@gesehen
Du hast Null und Nichts die Ahnung von dem was du schreibst. Sorry

Erkenn mal die Realitäten.


1x zitiertmelden

Der Faschismus

28.09.2010 um 06:22
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb am 07.05.2005:Zensur IST Teil eines faschistischen Systems.
Na dann leben wir ja deiner Meinung nach in einem.
Zensiert wird in der BRD doch Tag für Tag.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Faschismus

28.09.2010 um 17:37
Stimmt, hierzulande ist beispielsweise das Internet ja noch verbotener als im Iran, in China und in Nordkorea zusammen.
Wer im Internet eine falsche Seite aufruft, verschwindet sofort im nordfriesischen Gulag, wenn er nicht gleich am nächsten Baukran aufgehängt wird. So geht's hier täglich zu im faschistischen Unrechtssystem BRD unter Stalina Adolfine Merkel.

Tag für Tag.


melden

Der Faschismus

28.09.2010 um 18:17
@OverStolz
Zitat von jafraeljafrael schrieb am 07.05.2005:Nicht gerade ein Beleg FÜR die Behauptung wir lebten in faschistoiden Verhältnissen. Zensur IST Teil eines faschistischen Systems.
Wenn Du schon zitierst - dann wenigstens das GANZE TEIL! Und wenn Du keine Ahnung vom Faschismus hat - dann lass es nach! Danit ist nämlich der ganze Behörden-Apparat gemeint der Teil des faschistioden Systems war.


melden

Der Faschismus

28.09.2010 um 18:21
@OverStolz
Zitat von OverStolzOverStolz schrieb: ... Erkenn mal die Realitäten.
Das sei zumindest DIR vorgeschieben. Denn Du kannst ja nicht mal Demokratie von Faschismus unterscheiden!


1x zitiertmelden

Der Faschismus

28.09.2010 um 21:26
@OverStolz

Wie steht es mit dir? Hast du denn Ahnung?
Erzähl mal.


melden

Der Faschismus

29.09.2010 um 01:32
@Merlina
@jafrael
@Doors

Ohne mehr oder weniger Zensur kann kein Staat überleben.
Und wenn behauptet wird das Zensur teil des Faschismus wäre, dann bitte schön sollte es auch nicht verneint werden wenn man die anderen Systeme betrachtet.


1x zitiertmelden

Der Faschismus

29.09.2010 um 02:25
Zitat von OverStolzOverStolz schrieb:Ohne mehr oder weniger Zensur kann kein Staat überleben.
Du wirst zensiert?


melden

Der Faschismus

29.09.2010 um 02:31
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Demokratie von Faschismus unterscheiden
Ich glaub, das wird tatsächlich zunehmend schwieriger - zumal jene Begriffe anscheinlich nach Belieben zurecht gebogen werden.

Der Begriff "Faschismus" scheint für sehr viele equivalent zu sein mit Nationalsozialismus, wie bereits der Beginn dieses Threads verdeutlicht.

Findet das ausser mir sonst noch jemand naiv?

Gleich 2 berühmte Zitate geistern durch's Internet und beide verheissen sie nichts Gutes.
"Ich habe keine Angst vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
T. W. Adorno
"Der neue Faschismus wird nicht sagen: 'Ich bin der Faschismus.' Er wird sagen: 'Ich bin der Antifaschismus.'"
Secondino Tranquilli a.k.a. Ignazio Silone
Anscheinend waren beide der Überzeugung, der Faschismus würde in neuer Gestalt zurückkehren und er würde lügen, was seine wahre "Natur" betrifft.

So kursieren religions-gleich seitdem gemeinsamen Niederringen dieser bösartigen Schlange die verschiedensten Spekulationen über das Wesen oder vielmehr die Bezeichnung seiner Reinkarnation. Ein Blick auf Wikipedia offenbahrt heilloses vokabulistisches Chaos, wenn es allein darum geht wer wie warum Faschismus definiert.
Wer will kann die Allmy-SuFu diesbezüglich beanspruchen, um sich diesbezüglich "politisch weiterzubilden", sollte sich allerdings nicht über allzu mysteriöse Beiträge wundern ;)

Speziell angebrochenes Thema ist brisant, wenn nicht sogar brenzlig. Und zumindest soll es schon mal vorgekommen sein, dass, wenn wer mit Feuer spielt, er sich dabei die Finger verbrannt hat. Ich glaube, allen sitzt mehr oder weniger die Angst vor einem erneuten Flächenbrand im Nacken.
Wikipedia: Ekpyrosis Wikipedia: Palingenese

Aus diesem Grunde habe ich mal die Kollegen von politik.de bespitzelt, auf welchen Pfaden sie der Menschheits wohl fatalsten Kopfgeburt auf die Schliche zu kommen versuchen.

Die DDR war faschistisch?
http://www.politik.de/forum/staat/219058-die.html (Archiv-Version vom 05.12.2010)

Ist die Bundesrepublik ein faschistischer Staat ?
http://www.politik.de/forum/staat/222774-ist.html (Archiv-Version vom 20.06.2010)

AntiFA?
http://www.politik.de/forum/parteien/127681-antifaschismus.html
http://www.politik.de/forum/innenpolitik/217059-antifaschismus.html

Sozialismus?
http://www.politik.de/forum/staat/98871-faschismus.html
http://www.politik.de/forum/staat/34936-die.html

Kapitalismus?
http://www.politik.de/forum/staat/170569-das.html
http://www.politik.de/forum/wirtschaft/184597-wirtschaftsfaschismus.html

Globalisierung?
http://www.politik.de/forum/wirtschaft/6562-globalisierung.html

Monotheismus?
http://www.politik.de/forum/religion/68771-monotheismus.html

Zionismus?
http://www.politik.de/forum/geschichte/197914-zionismus.html (Archiv-Version vom 06.10.2010)

Wie man sieht, ist fast für jeden was dabei ;)
Man kann zusammenfassend sagen, dass Faschismus immer eine Unterdrückung von Minderheiten einschließt, wenn diese nicht, sogar das Wesen des Faschismus ausmachen.
Grundlagen des Faschismus
http://www.politik.de/forum/staat/120447-grundlagen.html

Und natürlich setz ich da gerne noch einen drauf:
Der Faschismus fordere: "Disziplin und eine Autorität, die in die Geister eindringt und darin unumstritten herrscht. Sein Wahrzeichen ist daher das Liktorenbündel, das Symbol der Einheit, der Kraft und der Gerechtigkeit"
Mussolin (ursprüngliche Definition)
Wikipedia: Fasces
Mussolini's Erbe ist demnach so etwas wie eine mit Leibwachen beschütze (und damit vermenschlichte) Körperschaft der eisernen Regeln, der sich jeder Mensch bedingungslos unterzuordnen hat. Es setzt eine Norm vorraus, in der jeder Mensch erfassbar ist.
Das Problem sind, wie wir uns schmerzlich erinnern, die Menschen, die nicht normal sind, insbesondere die systeminherente Reaktion darauf: die Intoleranz.
Selbst bezogen auf unsere Staatsformen können wir es drehen und wenden wie wir wollen, Normungen und Gesetze offenbaren einen allgegenwärtigen faschistoiden Grundcharakter.
Ismen (griech. "auf eine bestimmte Art handeln, vorgehen") sind, soweit sie vom und für Menschen erdacht sind, immer faschistisch. Einen Menschen zu etwas zu zwingen, insbesondere wenn es lediglich durch eine pedantisch angewandte Regelung begründet wird, ist purer Faschismus. Das Perplexe daran, ist, dass somit selbst der Individualismus faschistischer "Natur" ist. :(


4x verlinktmelden

Der Faschismus

29.09.2010 um 16:05
@OverStolz

Wo zensiert man dich denn, oder warum bist du davon überzeugt, dass eine Zensur statt findet?


melden

Der Faschismus

30.09.2010 um 15:22
@matraze106

Schön, schön Deine ausführlichen Darlegungen. Aber kenne mich da schon ein bisschen aus - besonders was den Faschismus angeht wie er "hier" als NSDAP -Surrogat auftrat.

Ich vermeldelte auch nur das es "Unterschiede" gibt zwischen "Demokratie" und Unrechtsstaat wie er dunnemals in der Deutschen-Reich ab 1933-45 regierte.


melden

Der Faschismus

30.09.2010 um 23:47
@jafrael
danke für das Prädikat "schön schön" ;) *freu* *brum*

bitte fühl dich nicht angegriffen; ich griff nur jene textstelle auf, da sie mich an ein gewisses zitat
erinnerte.

es gibt einsicht und einsicht. ich bevorzuge einsicht. ;)


Anzeige

melden