Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Versuch in Bayern / I bleib dahoam

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie Wahl Nichtwahl Direkte Misstrauen Verdrossenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Juan_straight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Versuch in Bayern / I bleib dahoam

13.10.2018 um 07:15
Seit meiner frühsten Kindheit ist klar, wer nicht wählen geht unterstützt die, die er / sie / es am wenigsten wählen würde. Das ist höchstwahrscheinlich nicht richtig.

Ich wünsche mir so sehr, dass die Menschen wieder anfangen zu verstehen, dass Demokratie in erster Linie ein Geschäft ist. In vielerlei Hinsicht.

Jedoch bezüglich der Wahl doch ganz klar. Ich gebe meine Stimme ab. Ich gebe meine Stimme denen, von denen ich mich vertreten lassen will. Finde ich nichts passendes im Parteien Supermarkt, behalte ich meine Stimme.

Was ist Schlimmes zu erwarten, wenn nur 30 bis 35 Prozent überhaupt zur Wahl gehen ?
Über ein Volksbegehren ist ja immer noch die qualifizierte Meinungsabgabe möglich.

Mich würde interessieren, wer lieber XYZ wählt, als seine Stimme zu behalten. Darf man den Wahlzettel mit nach hause nehmen ?

Anzeige
3x zitiertmelden

Versuch in Bayern / I bleib dahoam

13.10.2018 um 07:25
@Juan_straight

Du kannst Deinen Stimzettel ungültig machen, z.B. mit einem großen Kreuz. Dann wird die Stimme gezählt.
Alles ist besser, als gar nicht zu wählen. Spoiler...und hinterher zu jammern.


2x zitiertmelden

Versuch in Bayern / I bleib dahoam

13.10.2018 um 09:40
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Du kannst Deinen Stimzettel ungültig machen, z.B. mit einem großen Kreuz. Dann wird die Stimme gezählt.
Alles ist besser, als gar nicht zu wählen.
Dann kann man auch gleich zu Hause bleiben. Ungültige Stimmen haben garkeinen Einfluss auf das Wahlergebnis.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Versuch in Bayern / I bleib dahoam

13.10.2018 um 10:03
Zitat von Juan_straightJuan_straight schrieb:Ich wünsche mir so sehr, dass die Menschen wieder anfangen zu verstehen, dass Demokratie in erster Linie ein Geschäft ist. In vielerlei Hinsicht.
Dein großer Irrtum. Rechtsstaatlichkeit, zu der auch essenziell Demokratie gehört, ist das Einzige in unserer Gesellschaft, das kein "Geschäft" ist. Auch wenn, wie ich mal gelesen haben, manche ihre Stimmen an eine bestimmte Partei verkaufen, d.h. jene Partei wählen, die sie andernfalls nicht gewählt hätten. Aber das sind minimale Randerscheinungen, die sich nicht auf das Wahlergebnis auswirken, dieses also nicht beeinflussen. Die prozentualen Positionen von CSU, Grünen, AfD und SPD sind im bayerischen Wahlkampf jeweils um mehrere Prozent voneinander entfernt, so dass die paar gekauften Stimmen, falls es welche geben sollte, sich nicht auf die Positionen der Parteien, so wie die Ergebnisse prognostiziert werden, auswirken.


1x zitiertmelden

Versuch in Bayern / I bleib dahoam

13.10.2018 um 10:09
Zitat von steve555steve555 schrieb:Dann kann man auch gleich zu Hause bleiben. Ungültige Stimmen haben garkeinen Einfluss auf das Wahlergebnis.
das hab ich anders aufgeschnappt^^ und zwar: wenn du deine Stimme platt machst, gibts du angeblich wirklich keine ab. Gehst du garnicht wählen, bekommt die Partei deine Stimme, welche zuletzt dran war? Haut das so hin?


1x zitiertmelden

Versuch in Bayern / I bleib dahoam

13.10.2018 um 11:10
Zitat von DavemanDaveman schrieb:das hab ich anders aufgeschnappt^^ und zwar: wenn du deine Stimme platt machst, gibts du angeblich wirklich keine ab. Gehst du garnicht wählen, bekommt die Partei deine Stimme, welche zuletzt dran war? Haut das so hin?
Nein, beides hat keinen Einfluss auf die Prozentwerte der Parteien ... es werden nur gültige Stimmen einberechnet ...
Also ist es besser, einer kleinen Partei seine Stimme zu geben, wenn man den 'Großen' mal Bescheid geben will ...


melden
Juan_straight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Versuch in Bayern / I bleib dahoam

13.10.2018 um 12:49
NACHTRAG vom Markgraf

Ich versuche noch mal ein wenig zu führen.

Wenn das Angebotene nicht meinem Wunsch (Nachfrage) entspricht,

** so schaut für mich aktuell aus **. die einzelnen Gründe will ich hier nicht aufführen, weil sonst der Thread wahrscheinlich in kurzer Zeit irgendwo hinsaust **

und ich weder durch Preisnachlass oder zusätzliche Anreize zum Kauf bewegt werden kann,

dann gibts halt kein Geschäft - No deal - no show.

Jeder mündige B. oder auch Deutsche oder Mensch kann doch mal gucken, was passiert, wenn er nicht wählt und alles dafür tut, dass möglichst viele ebenso ihre Stimme behalten.

Wir leben ja offiziell oder vielleicht auch faktisch in einem Rechtsstaat. Ich gehe nicht davon aus, dass irgendeine Partei in Bayern etwas so drastisch verändern könnte, dass man im Nachhinein sagen würde, "Ohje, hätten wir das bloß nicht gemacht...."

Meinem Hirn entspringt keine andere Lösung als das Nichtwählen, um meine Position auszudrücken.

Aber ich merke beim Schreiben, dass dazu eines dazugehört.

Ich habe keine Angst.


melden
Juan_straight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Versuch in Bayern / I bleib dahoam

13.10.2018 um 14:57
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Alles ist besser, als gar nicht zu wählen.
Das ist nicht belegbar.

SpoilerAußerdem:

Zum Wohle (z.B. des deutschen) Volkes. Bei einer Wahlbeteiligung von 5 % sollten ja trotzdem die 95 % Nichtwähler nicht mit Unwohl bedacht werden.
Ob Wähler oder Nichtwähler. Ist Volk und Punkt.


Was denkst du ?


melden

Versuch in Bayern / I bleib dahoam

13.10.2018 um 17:27
@Juan_straight
Deine Argumentation ist reichlich kindisch in meinen Augen. Du scheinst nicht verstanden zu haben, dass Demokratie nicht bedeutet, dass du genau DAS politische "Angebot" bekommst, welches du nachfragst.
Demokratie bedeutet IMMER für alle Beteiligten:
100% fordern, sich aber mit bestenfalls! 50% begnügen können.

Das Zauberwort heißt hier: Kompromiss.

Wer zu faul, zu blöd, zu selbstherrlich oder sonstwas ist, um einen demokratisch legitimierten und gefundenen Kompromiss als das zu sehen was er ist (nämlich gelebte Demokratie), sollte dringend noch einmal die Schulbank drücken.
Außerdem finden sich auch in Parteien so viele Individuen, dass es ohnehin niemals eine Partei geben wird, die nur das vorhat, was du auch gut findest. Du musst immer abwägen und schließlich das für dich kleinste Übel wählen.
Zitat von Juan_straightJuan_straight schrieb:Was ist Schlimmes zu erwarten, wenn nur 30 bis 35 Prozent überhaupt zur Wahl gehen ?
Über ein Volksbegehren ist ja immer noch die qualifizierte Meinungsabgabe möglich.
Und was machst du, wenn die Partei, die von den 30% mit einer parlamentarischen Mehrheit ausgestattet wurde, mal so gar nichts von diesem Element der politischen Teilhabe hält?
Und einen möglichen Volksentscheid durch diverse Gestzesänderungen einfach unmöglich macht?
Dann ist nichts mehr mit "qualifizierter Meinungsabgabe" nach der Wahl. Gib deine Meinung ab, wenn Weichen gestellt werden können. Bei den Wahlen!
Und wenn das immer noch nicht genügt, betätige dich aktiv politisch. Niemand wird dir jemals deine politischen Kurzzeitwünsche frei Haus liefern.


1x zitiertmelden

Versuch in Bayern / I bleib dahoam

13.10.2018 um 17:38
Deswegen einfach AFD wählen, nur um Supersöder eine auszuwischen 😂


2x zitiertmelden
Juan_straight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Versuch in Bayern / I bleib dahoam

13.10.2018 um 18:51
@azzmazter

Du hast ja vollkommen recht. Mathematisch betrachtet. Oder theoretisch. Wie auch immer.

Ich denke der Thread ist durch.

Es macht wenig Sinn die verschiedenen Lager jetzt zu besetzen.

Meiner Meinung nach ist das politische Angebot indiskutabel.

Das durchschaubare Spiel wird nicht durchschaut. Diskutiert wird auf willkürlichen Ebenen, die eine Erhellung der Situation oder Lösung der Grundprobleme nicht vorsehen.

Das Wort Kompromiss ist in diesem Zusammenhang ein Klassiker der Vereinfachung.
Die Verknüpfung von Kompromiss mit Demokratie erfordert doch etwas, dass nichts mehr zählt.

Ehrlichkeit.

Ohne Ehrlichkeit wird gesteuert und verbogen, wie es beliebt und der Kompromiss ist keiner, sondern schlicht das Ergebnis der vorausgestellten Startpositionen des Diskurses.


melden

Versuch in Bayern / I bleib dahoam

13.10.2018 um 19:59
@Juan_straight

Wenn Du Deinen Stimmzettel ungültig machst, zählt das sehr wohl mit. Prozentual. Außerdem ist auch das eine Meinung.


IMG 3594


melden

Versuch in Bayern / I bleib dahoam

13.10.2018 um 20:26
Geb die Stimme bitte lieber der Tierschutzpartei oder „der Partei“ statt nicht zu wählen.
Für dieses demokratische Grundrecht wurde lange gekämpft und es sind dabei tatsächlich auch viele Menschen gestorben.

Gruß


melden

Versuch in Bayern / I bleib dahoam

13.10.2018 um 22:47
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Deswegen einfach AFD wählen, nur um Supersöder eine auszuwischen
Tut kaum jemand, die AfD stagniert in den Umfragewerten ...
Zumal es keinen Grund gibt, aus Protest die AfD zu wählen, wenn man mit den Freien Wählern eine konservative Alternative hat ...
Und weil die CSU der AfD nachgeäfft hat, läuft der linke Flügel der CSU zu den Grünen ...


melden

Versuch in Bayern / I bleib dahoam

13.10.2018 um 22:55
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Deswegen einfach AFD wählen, nur um Supersöder eine auszuwischen 😂
Tja, um Supersöder eins auszuwischen, wählen die Bayern vermehrt die Grünen und nicht die völkisch nationalistischen Hetzbacken 😂


2x zitiertmelden

Versuch in Bayern / I bleib dahoam

13.10.2018 um 23:00
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Tja, um Supersöder eins auszuwischen, wählen die Bayern vermehrt die Grünen und nicht die völkisch nationalistischen Hetzbacken 😂
Dann eben die bio- baumschützenden lamentierer von den Grünen. Soll mir auch Recht sein 😄


1x zitiertmelden
Juan_straight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Versuch in Bayern / I bleib dahoam

13.10.2018 um 23:31
Ich behalte meine Stimme.
Sucht euch ruhig eure Lieblingspartei aus.
Die brennenden Themen sind doch gar nicht auf dem Tisch.
Eben deswegen. Das ist eine sog. Leerwahl.

Nur leere Wort - leere Versprechungen und LOBBYPOLITIK.

Ohne Ausnahme sind alle Parteien, die bisher an der "Macht" waren, ganz ohne ihr Parteiprogramm durchgekommen. Habe sie glatt vergessen. Selbst du UR-Werte waren irgendwie nicht mehr so wichtig.

Also die kleinen Parteien zu wählen bringt leider nichts, weil es sie an der 5% Hürde zerbazt.

Aber die Art zu denken spielt eine große Rolle. Mündig / Erwachsen / Wechselreif usw.

Trotzdem danke für eure Statements.

Wir werden den Salat ja morgen sehen.

Gute Nacht Deutschland / Bayern


1x zitiertmelden

Versuch in Bayern / I bleib dahoam

13.10.2018 um 23:35
Zitat von Juan_straightJuan_straight schrieb:Also die kleinen Parteien zu wählen bringt leider nichts, weil es sie an der 5% Hürde zerbazt.
Genau wegen einer solchen Denke wird das nichts mit frischem Wind ...


melden
Juan_straight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Versuch in Bayern / I bleib dahoam

14.10.2018 um 00:08
Selbst in einem solch vermeintlich exklusiven Portal wie diesem, ist die Gemeinsamkeit oder besser die Vielfältigkeit so groß, dass es nichts mit dem frischen Wind werden kann.
Bei sagen wir mal 6 Millionen Wählern macht das 300.000 Stimmen.


Ergebnis letzte Landtagswahl Freistaat Bayern



Der mediale Zirkus macht es unmöglich, dass eine dieser kleinen Parteien über 5% kommt.
Nicht der Nichtwähler.

Siehe doch mal weiter oben im Thread. Kurz vor acht wurde gepostet, wie sich eine niedrige Wahlbeteiligung auswirkt.

Ändert aber nichts daran, dass du nur durch deine Beteiligung an der Wahl bestätigst, dass du dieses Affentheater für eine Demokratie hältst und es aufrechterhalten willst.

Ich bin mir aber zu 100 % sicher, dass von den hier lesenden und mitwirkenden Menschen gut 90 % in Wahrheit eine friedliche, gerechte und vor allem respektvolle Welt vorziehen würden.
Nur das wird von den Parteien in der Poleposition nicht angeboten. (Oder nach der Wahl im Rahmen der Sachzwang-Politik ähhm vergessen / unter den Tisch fallen gelassen usw.)

So schließt sich mein Kreis. Ich hoffe ihr hattet Spass dabei.

Wir sehen ja heute noch, wie gewählt wird. Ich hoffe ja nur, dass die Koalitionsbildung vor Weihnachten 2020 abgeschlossen werden kann. Weil das mit den Kompromissen ist ja so eine Sache.

Danke. Glück auf.


1x zitiertmelden

Versuch in Bayern / I bleib dahoam

14.10.2018 um 00:15
Zitat von Juan_straightJuan_straight schrieb:Selbst in einem solch vermeintlich exklusiven Portal wie diesem, ist die Gemeinsamkeit oder besser die Vielfältigkeit so groß, dass es nichts mit dem frischen Wind werden kann.
Bei sagen wir mal 6 Millionen Wählern macht das 300.000 Stimmen.
Jeder hat mal klein angefangen, auch die Grünen ...

Und bei 1% gäbe es bereits Wahlkostenerstattung ... Damit kann man weitere Kampagnen aufbauen und sich nach und nach verbessern ...

Niemand kann erwarten, dass von heute auf morgen eine neue Partei in das Parlament einzieht ... Das gab es immer nur in Ausnahmefällen ...


Anzeige

melden