Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Versuch in Bayern / I bleib dahoam

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie Wahl Nichtwahl Direkte Misstrauen Verdrossenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Versuch in Bayern / I bleib dahoam

14.10.2018 um 00:37
Ich find ja immer noch dass es die Option Enthaltung bei Wahlen geben sollte, also im Sinne von Unmut zeigen in dem man keinen wählt, Stimme aber dennoch gezählt haben will um einerseits totale Spinner von der Regierung abzuhalten und anderseits darauf aufmerksam zu machen dass man denke dass alle scheiße sind. Dann könnte man Massen von Nichtwählern auch nicht mehr ignoieren weil die Wahlen ungültig machen könnten in dem die alle Enthaltung wählen, sofern halt Nichtwähler dann mal wählen gehen würden.

Anzeige
melden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Versuch in Bayern / I bleib dahoam

14.10.2018 um 02:11
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Dann eben die bio- baumschützenden lamentierer von den Grünen. Soll mir auch Recht sein 😄
Die Grünen schützen doch keine Bäume.
BMW muss sich keine Sorgen machen wenn diese Ex-Ökös sich am Kuchen der Macht vollfressen.
In BaWü haben sie sich solange wie möglich um Fahrverbote gedrückt trotz alarmierender Feinstaubwerte.
S21 haben sie bauen lassen.
Den Hambi haben sie roden lassen solange sie in NRW mit am Hebel waren.
Man muss lange suchen, wenn man nach irgendwas sucht, wo Grüne grüne Realpolitik machen würden.
Das stört ihre Wähler aber auch nicht im geringsten, die haben dieselbe Mentalität.


1x zitiertmelden

Versuch in Bayern / I bleib dahoam

14.10.2018 um 08:58
Zitat von alexmalexm schrieb:Man muss lange suchen, wenn man nach irgendwas sucht, wo Grüne grüne Realpolitik machen würden.
Das stört ihre Wähler aber auch nicht im geringsten, die haben dieselbe Mentalität.
Bis auf den S21 Vorwurf (wurde gebaut, weil die Volksabstimmung sich mit deutlicher Mehrheit dafür aussprach!) muss man dir etwas zähneknirschend schon recht geben.

Viele gut verdienende bürgerliche Vorstadtmamis und -papis, die ihre Kleinen täglich brav mit dem SUV direkt vor die Kitatüre karren, scheinen eher so zu empfinden: "Klar fahre ich ne fette Umweltsaukarre. Weils einfach geil ist. Wie ein Panzer (lechz). Aber um mein schlechtes Gewissen deswegen zu beruhigen, wähle ich halt grün. Das reicht doch dann an Umweltschutz, oder?"

Und es scheint sich immer wieder zu bewahrheiten, dass WENN die Grünen irgendwo oben mitmischen, sie sich dieser Argumentation irgendwie anschließen. Das kann schon verärgern.

edit: Nur deshalb gleich eine Ablehnung des parlamentarischen Systems daraus herauszubilden, halte ich für den falschen Weg.
Wählt doch einfach etwas anderes. Egal ob diese Partei eine Chance hat 5% zu erreichen oder nicht.
Sind euch die Grünen zu realpolitisch, dann wählt halt ÖDP oder die Veggie-Partei oder sonstwas.
Nicht wählen ist trotz allem immer die schlechteste Option.


melden

Versuch in Bayern / I bleib dahoam

14.10.2018 um 10:35
@Juan_straight
Geh wählen, ich war gerade.


melden

Versuch in Bayern / I bleib dahoam

14.10.2018 um 11:25
@Juan_straight
Ich wähle weil ich wählen DARF und ich nehme sehr gerne mein Wahlrecht in Anspruch.
Nicht zu wählen bringt wirklich niemanden was. Wenn du aber die großen Parteien nicht magst, wähle doch einfach die Minipartien, von denen noch niemand je einen Furz gehört hat.
Vegane Partei, König Ludwig Partei und was weiß ich.
Erst dann hast du was verändert weil eben andere deine Stimme nicht bekommen.


melden
Juan_straight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Versuch in Bayern / I bleib dahoam

14.10.2018 um 12:26
Habe gerade zum Wahltag eine Umfrage eingestellt.
Ob es erhellt wird sich zeigen. Würde mich sehr freuen, wenn ihr euch beteiligt.

Danke.

Wer nicht wählen gehen mag, kann es ja hier bei der Umfrage machen.


melden

Versuch in Bayern / I bleib dahoam

14.10.2018 um 12:32
Die hier? Abgesehen davon dass Du die selber verlinken könntest...ist sie mau, passt nicht zu diesem Thread...:
Verstehst du unser Wahlsystem und deine Möglichkeiten?
Ist dir klar, was es bedeutet, wenn du eine große Partei wählst, eine kleine Partei wählst, eine Partei wählst, die sehr wahrscheinlich nicht über 5% kommt, ungültig wählst oder gar nicht wählen gehst ?



melden
Juan_straight Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Versuch in Bayern / I bleib dahoam

14.10.2018 um 12:43
@Abahatschi

Vielen Dank für die Verlinkung.
Auch vielen Dank für deinen positiven Kommentar.
Da sind wir ja schon wieder mitten im Thema. Weiter so.


melden

Versuch in Bayern / I bleib dahoam

14.10.2018 um 13:02
@Juan_straight
Bitte, gern geschehen, geh Wählen. Ich hatte 60 Leute vor mir, es zeichnet sich eine sehr hohe Wahlbeteiligung ab, warum machst Du nicht mit?


melden

Versuch in Bayern / I bleib dahoam

14.10.2018 um 13:53
@Juan_straight

Ist doch ganz einfach.

Am Wahltag dürfen in einer Demokratie alle Wahlberechtigten wählen gehen und über die nächsten Abgeordneten für ihre Region und damit auch die Regierung bzw. beispielsweise bei Kommunalwahlen direkt über den Bürgermeister abstimmen.

Entscheiden tun die, die auch wirklich wählen gehen.
Wer nicht wählen geht, der entscheidet auch nicht mit, denn es muss in einer parlamentarischen Demokratie Abgeordnete geben.
Oder eine Bürgermeisterin/einen Bürgermeister.
Wer nicht wählen geht, soll sich hinterher auch nicht über einen gewählten Kandidaten beklagen. Oder eine gewählte Regierung.

Wenn man wählen geht und seine Stimme einer Partei oder einem Kandidaten gibt, der nicht gewinnt, ist die Stimme trotzdem mit eingeflossen in die Urteilsbildung.

Wenn man Wahlrecht hat, sollte man es auch nutzen.

Viele Millionen Menschen weltweit haben dieses Recht gar nicht, es wird ihnen gewaltsam genommen.


melden

Versuch in Bayern / I bleib dahoam

14.10.2018 um 14:49
Dort wo ich gerade wählen war, scheint die Wahlbeteiligung ungewöhnlich hoch zu sein.
Vor allen Wahllokalen lange Schlangen. Ich habe noch nie so lange warten müssen, um meine Stimme abgeben zu können.


melden

Versuch in Bayern / I bleib dahoam

14.10.2018 um 15:35
Zitat von Juan_straightJuan_straight schrieb:Darf man den Wahlzettel mit nach hause nehmen ?
nein.

für den Fall, dass du deinen Wahlzettel daheim in Ruhe lesen und ausfüllen willst, kannst du briefwahl beantragen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Auch wenn, wie ich mal gelesen haben, manche ihre Stimmen an eine bestimmte Partei verkaufen, d.h. jene Partei wählen, die sie andernfalls nicht gewählt hätten. Aber das sind minimale Randerscheinungen, die sich nicht auf das Wahlergebnis auswirken, dieses also nicht beeinflussen
was meinst du mit
Stimmen an eine bestimmte Partei verkaufen,
ida sagt sich also jemand, ich bräuchte GEld.... was ist denn dessen Stimme so wert, lieber Realo? kannst du deine Behautung der käuflichen Stimme bitte belegen?

oder meinst du schlicht die Wahlkampfkostenerstattung??
Die Parteien erhalten bei Bundestags- und Europawahlen für die ersten vier Millionen gültigen Listenwählerstimmen jährlich jeweils 1,00 Euro pro Stimme erstattet. Voraussetzung: Die Parteien haben einen Stimmenanteil von über 0,5 Prozent (bei Europa- und Bundestagswahlen) bzw. über 1,0 Prozent (bei Landtagswahlen). Jede weitere Stimme bringt jährlich 83 Cent
#
http://www.bpb.de/politik/wahlen/wahlen-in-deutschland/249662/wahlkampfkosten

das als Käuflichkeit zu diskreditieren, wäre nicht so ganz klug, denn dann wäre 2014 (Konjunktiv!) die SPD Spitzenreiter
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Tja, um Supersöder eins auszuwischen, wählen die Bayern vermehrt die Grünen und nicht die völkisch nationalistischen Hetzbacken 😂
Zitat von RealoRealo schrieb:Auch wenn, wie ich mal gelesen haben, manche ihre Stimmen an eine bestimmte Partei verkaufen
bitte belege einfach statt nur vage zu behaupten!


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Versuch in Bayern / I bleib dahoam

14.10.2018 um 15:57
Zitat von lawinelawine schrieb:bitte belege einfach statt nur vage zu behaupten!
Ach, das war noch vor dem Internet, da konnte man sich noch nix abspeichern.
Geht jetzt also wieder die Beleg-Trollerei um die Frage los, ob rosa Klopapier besser ist als mattweißes.

Aber wie ich sehe, scheint es sowas tatsächlich auch sogar noch im Internetzeitalter zu geben:
Unter diese Regelungen dürften damit auch alle Versuche fallen, über Auktionsplattformen wie Ebay Wählerstimmen oder Briefwahlunterlagen zu versteigern oder ersteigern.

Bei der amerikanischen Präsidentschaftswahl 2000 sind Stimmenverkäufer wie Voteauction.com unangenehm aufgefallen.
https://www.wahlrecht.de/lexikon/stimmenkauf.html


1x zitiertmelden

Versuch in Bayern / I bleib dahoam

14.10.2018 um 16:48
Immerhin liegt die Wahlbeteiligung höher alsw 2013

Ich bin gespannt, wie sich das am Ende auswirkt


melden

Versuch in Bayern / I bleib dahoam

14.10.2018 um 18:01
CSU 35.5
SPD 10 (Servus)
FW 11.5
Grüne 18.5
FDP 5 (Servus)
Linke 3.5 (Servus)
AfD 11
Rest 10


melden

Versuch in Bayern / I bleib dahoam

14.10.2018 um 18:03
FDP noch auf der Kippe, das könnte entscheiden, ob es für CSU/FW - Koalition reicht ...

Aber im Normalfall sollte das Ergebnis dazu reichen, dass CSU-Köpfe rollen ...


melden

Versuch in Bayern / I bleib dahoam

14.10.2018 um 18:18
Selbst in der Analyse ist die CSU erbärmlich. Es liegt nicht an der Partei und nicht an Personen, 80% sind in Bayern zufrieden (na, offensichtlich nicht mit der Landespolitik) ... aber der Mitbewerber (hört, hört....) aber vor allem Berlin habe Stimmen gekostet.

So Kreuzer bei BR3


Interessant ist lediglich das Eingeständnis, dass die AfD ein Konkurrent für die CSU ist. Muss doch mehr Gemeinsamkeiten geben, als man zugeben will.


1x zitiertmelden

Versuch in Bayern / I bleib dahoam

14.10.2018 um 18:32
Zitat von RuhrpottlerRuhrpottler schrieb:Selbst in der Analyse ist die CSU erbärmlich. Es liegt nicht an der Partei und nicht an Personen, 80% sind in Bayern zufrieden (na, offensichtlich nicht mit der Landespolitik) ... aber der Mitbewerber (hört, hört....) aber vor allem Berlin habe Stimmen gekostet.
Auch nur 33 % der Bayern halten die Asyl- und Flüchtlingspolitik für besonders wichtig.
Viel mehr besorgt sie z.B. die Wohnungssituation.
Die Wirtschaftsentwicklung landet auch weit hinten ...

Da war der Wahlkampf einfach falsch justiert ...

SPD jetzt einstellig ... haben sie es endlich geschafft ;)


melden

Versuch in Bayern / I bleib dahoam

14.10.2018 um 18:37
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber wie ich sehe, scheint es sowas tatsächlich auch sogar noch im Internetzeitalter zu geben:

Unter diese Regelungen dürften damit auch alle Versuche fallen, über Auktionsplattformen wie Ebay Wählerstimmen oder Briefwahlunterlagen zu versteigern oder ersteigern.

Bei der amerikanischen Präsidentschaftswahl 2000 sind Stimmenverkäufer wie Voteauction.com unangenehm aufgefallen.
entweder threadüberschrift nicht gelesen oder nicht verstanden....beides bei einem Altuser ein fauxpass Versuch in Bayern / I bleib dahoam und nu kommst du mit USA daher..... :note:


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Versuch in Bayern / I bleib dahoam

14.10.2018 um 18:41
@lawine

Du hattest nach Stimmenkauf gefragt und ich hab dir darauf eine Antwort gegeben. Und nun geh spielen mit Deinesgleichen.


Anzeige

melden