Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wird Geschichte geschrieben?

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Libertin geschlossen.
Begründung: Auch subtile Holocaustrelativierung wird hier nicht geduldet.
Seite 1 von 1

Wie wird Geschichte geschrieben?

04.12.2018 um 00:03
In letzter Zeit bin ich zufällig wieder mal über teilweise sehr abstrus klingende Verschwörungstheorien gestolpert. Zum Beispiel war vor einigen Tagen eine ältere Dame in den Medien, die über Jahre öffentlich immer wieder den Holocaust geleugnet hat und nun dafür schlussendlich eine Haftstrafe bekommen hat. Ich käme niemals auf die Idee so etwas grausames in Frage zu stellen, aber mit eigenen Augen gesehen habe ich es auch nicht. Das ist ein krasses Beispiel, aber daran lässt sich meine Frage vielleicht ganz gut veranschaulichen.

Mir hat sich eigentlich die Frage gestellt, wie eigentlich sich die Geschichtsbücher füllen und wie zuverlässig diese sind. Vermutlich ist ein Ereignis umso unpräziser zu beschreiben, desto länger es zurückliegt. Zum Beispiel werden die Berichte über das Leben Christi undefinierter sein, als irgendein politisches Ereignis letztes Jahr.

Wäre es generell möglich geschichtliche Ereignisse komplett verdreht oder zumindest unzutreffend in die Geschichte eingehen zu lassen und wenn ja, was heißt das für mich um mich möglichst objektiv zu orientieren? Ist allein die Beteiligung einer großen Menge von Menschen und deren Aussage eine Garantie dafür, dass sich die Ereignisse so ereignet haben?


1x zitiertmelden

Wie wird Geschichte geschrieben?

04.12.2018 um 00:29
Das gehört glaube ich eher in den Geschichtsthread oder?

Im Grunde kannst du an allem zweifeln, egal um welche Geschichte es geht.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wird Geschichte geschrieben?

04.12.2018 um 00:32
Zitat von 7Ml455537Ml45553 schrieb:Wäre es generell möglich geschichtliche Ereignisse komplett verdreht oder zumindest unzutreffend in die Geschichte eingehen zu lassen
Geschichtswissenschaft bastelt nicht; nur was belegt ist (z.B. mit archäologischen Funden, linguistischen Rekonstruktionen, genetischen Haplogruppen, Klimageschichte etc. wird zur Rekonstruktion der Geschichte genutzt. Spekulationen haben da keinen Platz. Und natürlich wird das Bild immer kompletter, je näher es an der Gegenwart liegt. Der größte Schub für die Historiker war die Entwicklung der Schrift, so dass man die letzten 5000 Jahre ziemlich gut rekonstruieren kann, auch wenn zur Zeit der frühen Hochkulturen doch große dunkle Bereiche bleiben. Besonders über Afrika (abgesehen von Ägypten) weiß man von dieser frühen Zeit sehr sehr wenig, zumal sich die Schrift dort erst sehr spät entwickelte.


melden

Dieses Thema wurde von Libertin geschlossen.
Begründung: Auch subtile Holocaustrelativierung wird hier nicht geduldet.