Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gelbe Westen

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: WAS, WIR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Ist die französische Protestbewegung rechts oder links?

Gelbe Westen

09.12.2018 um 20:57
Bei uns hört man wenig davon, aber in Frankreich geht's ab.
Es schwappt schon nach Belgien und Deutschland über.
Was haltet ihr davon?

Hier ein Video über die Zustände. Der Stil des Videos ist katastrophal, aber der Inhalt bisher der authentischte.

https://www.youtube.com/watch?v=J3O1kqY-Oc8 (Video: Gelbe Westen in Europa, was der Mainstream verschweigt und warum)

Anzeige
1x zitiertmelden

Gelbe Westen

09.12.2018 um 20:58
Dazu gibt es bereits dieses Thema:
Ist die französische Protestbewegung rechts oder links? (Seite 19) (Beitrag von Individudumm)
Wobei ich sagen muss, dass man sich in dem Thema an dem beknackten Rechts-Links-Gelaber festgehalten hat.



Meiner Meinung nach ist das der Anfang einer Wende in Europa, mindestens in Frankreich.


melden

Gelbe Westen

09.12.2018 um 21:03
Nein, dort geht es dem Titel nach um Frankreich. Die Gelben Westen sind jetzt auch schon in anderen Ländern vertreten. Mir geht's mehr um deren Ausbreitung in Europa.
Lese mich dort mal ein, danke :)


1x zitiertmelden

Gelbe Westen

09.12.2018 um 21:11
Was ich allgemein schon vertrete ist die Meinung, dass das Rechts-Links-Gelabere veraltet ist. Die Menschen heute vertreten sehr oft Standpunkte aus beiden Lagern. Die Gelben Westen sind in Frankreich momentan viel stärker vertreten und daher kann ich nur für Frankreich sprechen.
Die ganzen Probleme, die angesprochen werden, haben sich jahrelang aufgebaut und wurden gekonnt von der Politik ignoriert. Eigentlich das Übliche. Angepisster wurde man aber immer, wenn man an den Kopf geworfen bekam, man wäre Linksradikal oder Rechtsradikal.

Faszinierend an der ganzen Sache finde ich, dass diese Leute sich so gut organisieren. Jetzt läuft es reibungslos, aber irgendwann hat das alles angefangen. Irgendwann gab es den ersten Tag, an dem sich irgendwie eine Gruppe organisiert hat. Sie distanzieren sich alle klar und deutlich von Links und Rechts. Dennoch treten sehr viele Menschen bei. Ist das die Mitte? Eine starke Mitte, die jahrelang im Verborgenen blieb und sich nun erhebt?

Ich denke, dass wir aber erst in den nächsten Wochen mitbekommen werden, in welche Richtung sich das bewegt. In Frankreich ist ja schon klar, dass die Proteste nicht so schnell abflachen. Aber in den anderen Ländern denke ich, dass die Energie der Menschen schnell aufgebraucht sein wird. Kurz mal die Luft rauslassen und dann hat niemand mehr Bock drauf.
Schauen wir mal, was passiert.


1x zitiertmelden

Gelbe Westen

09.12.2018 um 21:12
Ich denke auch, es ist das einläuten einer Wende in Europa. Und dass die Franzosen gut im rebellieren sind, ist bekannt. Mal sehn wie sich der Rest verhält. Scheinbar rufen viele schon seit Langem nach einer Änderung.

Habe jetzt mal ein wenig gelesen, und das mit rechts - links beobachtet.
Ja, eigentlich denke ich, kann man nur etwas bewirken, wenn man das mal sein lässt. Alle gemeinsam an einem Strang ziehen.

Ich glaube in Wahrheit ist man sich in mehr Punken einig, als man denkt.


1x zitiertmelden

Gelbe Westen

09.12.2018 um 21:19
Zitat von FordFord schrieb:Dennoch treten sehr viele Menschen bei. Ist das die Mitte? Eine starke Mitte, die jahrelang im Verborgenen blieb und sich nun erhebt?
Es wurde schon lange vermutet, dass es viele gibt die aufstehen würden wenn einer den Anfang macht. Die Mitte. Klingt gut.

In Österreich gibt es schon länger den "Donnerstag" dort wird gegen die derzeitige Regierung protestiert.
Es sind aber eindeutig Linke, also nicht neutral das Ganze.


melden

Gelbe Westen

09.12.2018 um 21:20
@Halalelusum
Ich sage immer: Ein geteiltes Volk lässt sich leichter regieren.
Sind sie in zwei Lager (Links und Rechts) aufgeteilt, so werden sie sich niemals gemeinsam gegen die Regierung erheben. Nun aber haben die Gelbwesten in Frankreich es geschafft, über die Lager hinaus sich zusammenzusetzen. Sie setzen klar, dass sie nichts mit Links und Rechts zu tun haben möchten. So schafft man es, mehr Zulauf zu bekommen.

Wenn Rechts demonstriert, macht Links ne Gegendemo und umgekehrt. Gibt es aber nur eine Gruppe, ist die eine Gruppe viel stärker. Die Franzosen machen es vor und zerlegen aber dummerweise ihre eigene Stadt. :palm:
Ich weiß ja nicht, wieso sie es nicht auf staatliche Einrichtungen abgesehen haben oder den Regierungssitz.


melden

Gelbe Westen

09.12.2018 um 21:28
Ähm. Auf dem yt-Kanal gibt es Reichsbürgerkacke und antisemitistischen Bullshit.
nuff säd?


1x zitiertmelden

Gelbe Westen

09.12.2018 um 21:32
@wuec
Keine Ahnung, hab mir das Video nicht ganz angeschaut, weil die ersten paar Sekunden schon zeigen, dass das definitiv keine vernünftige Quelle ist.
Dennoch ist ein allgemeines Thema zu den Gelbwesten nicht verkehrt. Denn es gibt sicherlich so einiges zu bereden, was auch andere Länder betrifft. Ich hab nun schon ein paar Sachen beigeliefert, die angesprochen werden können.


1x zitiertmelden

Gelbe Westen

09.12.2018 um 21:34
Zitat von HalalelusumHalalelusum schrieb:Der Stil des Videos ist katastrophal, aber der Inhalt bisher der authentischte.
Wenn ich mir diesen Kanal anschaue möchte ich stark bezweifeln dass dort irgendetwas authentisch ist. Es handelt sich eher um rechten Bullshit und VT.


melden

Gelbe Westen

09.12.2018 um 21:36
Zitat von FordFord schrieb:Dennoch ist ein allgemeines Thema zu den Gelbwesten nicht verkehrt. Denn es gibt sicherlich so einiges zu bereden, was auch andere Länder betrifft
Muss das auf Basis von Alternativwahrheitlern sein?
Ich glaub mal: nö


melden

Gelbe Westen

09.12.2018 um 21:37
Ich hab schon im Anfangspost geschrieben, dass das Video unter aller Sau ist. Aber das tatsächlich gefilmte Videomaterial ist echt und so nirgends sonst zu finden.


1x zitiertmelden

Gelbe Westen

09.12.2018 um 21:37
@wuec
Wir können auch ein ganz neues "unbeflecktes" Thema öffnen. Mir schwirrt ohnehin seit einigen Tagen die Idee im Kopf, in einem Thread zu hinterfragen, ob das klassische "Links-Rechts" noch zeitgemäß ist.


melden

Gelbe Westen

09.12.2018 um 21:40
Zitat von wuecwuec schrieb:Ähm. Auf dem yt-Kanal gibt es Reichsbürgerkacke und antisemitistischen Bullshit.
nuff säd?
hat dn Vorteil: da weiß man gleich wo man dran ist :D

Gelbe Westen in Deutschland: siehe Rechtsextremismusthread und AfDeppenThread. Wurde dort auch schon thematisiert, wie die kreativlosen Braunen Ideen kapern für ihre Propagandazwecke.
Zitat von HalalelusumHalalelusum schrieb:Habe jetzt mal ein wenig gelesen, und das mit rechts - links beobachtet.
Ja, eigentlich denke ich, kann man nur etwas bewirken, wenn man das mal sein lässt. Alle gemeinsam an einem Strang ziehen.
Von daher: Mit Faschos Seite an Seite? Im Leben nicht.


melden

Gelbe Westen

09.12.2018 um 21:40
Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie (Seite 2099) (Beitrag von satansschuh)
Hier wurde es auch schon angesprochen. Die deutschen Ableger sind vorwiegend Spinner. Die haben auch ein eigenes Forum und da zeigt sich das ganz gut.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gelbe Westen

09.12.2018 um 21:41
Eigentlich könnte ( sollte dieser Thread geschlossen werden, denn direkt 1 Thread drunter haben wir schon das Thema seit dem 2. Dezember.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gelbe Westen

09.12.2018 um 21:43
Zitat von HalalelusumHalalelusum schrieb:Nein, dort geht es dem Titel nach um Frankreich. Die Gelben Westen sind jetzt auch schon in anderen Ländern vertreten
Das ist auch schon in meiner Eingangsfrage enthalten: Ob der Trend das Zeug hat nach Europa überzuschwappen (Frage Nr. 2 des EP).


melden

Gelbe Westen

09.12.2018 um 21:43
Zitat von HalalelusumHalalelusum schrieb: dass das Video unter aller Sau ist
Es geht nicht etwa um die "Qualität" sondern die Quelle, der du damit Klicks verschaffst.
Es gibt massenhaft Berichte zu den Vorgängen, einschließlich Polizeibericht.
Wenn du wolltest, könntest du leicht die Mods um Schließung bitten und den Thread neu öffnen (ohne Murksquellen und falls das irgendwie möglich ist einigermaßen neutral im EP).
Davon abgesehen müssen Videos kurz zusammengefasst werden.


melden

Gelbe Westen

09.12.2018 um 21:43
@satansschuh
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Diskussion: Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie (Beitrag von Satansschuh)
Hier wurde es auch schon angesprochen. Die deutschen Ableger sind vorwiegend Spinner. Die haben auch ein eigenes Forum und da zeigt sich das ganz gut.
Eben. siehe meinen Beitrag über deinem und meinen Kommentar im Rechtsextremismusthread :troll:
Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie (Seite 2099) (Beitrag von tudirnix)


melden

Gelbe Westen

09.12.2018 um 21:43
Ja von mir aus kanns gelöscht werden. Ich kann das Video alleine nicht löschen, hab auch nicht darauf geachtet wer der Betreiber ist.


Anzeige

2x zitiertmelden