Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seerepublik Venedig

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seerepublik Venedig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seerepublik Venedig

13.06.2019 um 22:57
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Aber bei Wiki Weiss man nie wie schnell etwas wegen der politischen Korrektheit gelöscht oder geändert wird.
Wie meinst du das jetzt?

Anzeige
melden

Seerepublik Venedig

13.06.2019 um 22:58
P. S. : Da Potthorst in dänischen Diensten stand und Statthalter auf Island war, ist unwahrscheinlich dass er auf Grönland geplündert hat.


melden

Seerepublik Venedig

13.06.2019 um 23:01
@Nemon
Da die Aussage von Potthorst nicht offiziell war, konnte das jemand als Diskreditierung sehen. Hab ich schon erlebt das Artikel wegen so was oder angeblich fehlender Relevanz bis zur Informationslosigkeit gekürzt werden. War das nicht bei IRA Hayes und seinem Alkoholproblem so?


1x zitiertmelden

Seerepublik Venedig

13.06.2019 um 23:04
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Hab ich schon erlebt das Artikel wegen so was oder angeblich fehlender Relevanz bis zur Informationslosigkeit gekürzt werden.
Dann wird's ja eine Diskussion dazu geben bzw. das Protokoll.
Und Wikipedia ist ja bei weitem nicht die einzige Quelle ...


melden

Seerepublik Venedig

13.06.2019 um 23:09
@Nemon
Das müsste denn so sein.


melden

Seerepublik Venedig

13.06.2019 um 23:16
1. Zur Staatlichkeit: Zu Kolumbus Zeiten (1500 und davor) gab es noch keine Nationalstaaten. Es gab überall in Europa eine Unzahl kleinerner Territorien. Und es kam häufig vor, dass ein Herrscher über mehrere solcher kleinen Territorien herrschte, die aber, selbst wenn sie aneinander angrenzten, in ihrer inneren Verwaltung eigenständige Gebilde blieben. Das ging so bis ins 19. Jahrhundert (z.B. England/Hannover) und hieß Personalunion.
Auf der iberischen Halbinsel hatte sich am Ende des 15. Jahunderts nun ergeben, dass mit Ausnahme der portugisischen Gebiete und der winzigen Länder Narvarra und Andorra im Norden alle Territorien in der Hand eines Herrscherpaares vereinigt wurden. Das ging übrigens so weiter. Hundert Jahre später gehörten auch Portugal, das heutge Belgien und Süditalien in dieser Personalunion dazu. Eine Aufzählung, wie sie z.B. auf Urkunden unerläßlich war, war mühsam.
Das Herrscherpaar und ihre Nachfolger kamen deshalb auf die Idee, sich "die katholischen Könige" zu nennen. Katholisch hat hier nichts mit Kirche und Religion zu tun, sondern bedeutet im ursprünglichen Wortsinn "allumfassend", eben alle (tatsächlich nur viele Länder) beherrschend. Auf der iberischen Halbinsel hat sich die Personalunion dann in einer jahrhunderte dauernden Entwicklung in einen Nationalstaat verwandelt, den man Spanien nannte. Nicht ohne Verluste -bei Portugal und den außeriberischen Gebieten gelang das nicht und bis heute gibt es in einzelnen Territorien Spaniens Seperatismus.
Kolumbus, der am Anfang dieser Entwicklung lebte, dürfte sich als Vertreter des Staates Kastilien verstnden haben und nicht als Spanier.
2. Warum Venedig in Amerika nicht aufgetreten ist.
Weil die Geografie anderen Ländern bessere Startchancen bot - die sie nutzten. Spanien, Portugal, Frankreich, England lagen einfach näher dran. Venedig war dagegen schon kurz nach der Entdeckung Amerikas in Abwehrkämpfe vor allen gegen die Türken verwickelt und hätte gar nicht mehr die Kraft für größere Eroberungen gehabt. Vorbei ist vorbei..
3. Potthorst/Piening - Expedition. Darüber gibt es so gut wie keine verlässlichen Informationen, eigentlich nur wilde Spekulationen. Kann sein, kann auch nicht sein. Ob Kolumbus bei dieser Expedition dabei war, ist noch einmal eine eigene Spekulation. Von Nordamerika ist bei ihm auf jeden Fall nicht die Rede, sondern höchstens von Grönland ("Thule")


1x zitiertmelden

Seerepublik Venedig

13.06.2019 um 23:33
@Lupo54
Also wenn es bei Wiki steht, dann halte ich es schon fuer belegt. Oder steht da vielleicht? Dann mein Fehler!
Das Columbus nicht von Nordamerika sprach oder Potthorst, versteht sich von selbst. Aber sie müssen an eine unbekannte Küste gekommen sein. Grönland war bekannt.


melden

Seerepublik Venedig

14.06.2019 um 00:29
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:sondern höchstens von Grönland ("Thule")
Thule war nicht Grönland sondern Island.

Und an so einer Expedition hat Columbus auch höchstwahrscheinlich teilgenommen.


melden

Seerepublik Venedig

14.06.2019 um 00:30
Also das Columbus dabei war ist keine Spekulation. Dabei ist er Angeblich 100 Seemeilen ueber Thule hinaus gekommen. Da Potthorst behauptet an Land gewesen zu sein, ist das nicht anzuzweifeln.


melden

Seerepublik Venedig

14.06.2019 um 00:32
@passato
Das deckt sich dann aber nicht mit der Entdeckung Neufundland es.


1x zitiertmelden

Seerepublik Venedig

14.06.2019 um 00:33
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Das deckt sich dann aber nicht mit der Entdeckung Neufundland es
Neufundland hat er auch nicht entdeckt sondern die Wikinger

Thule war schon im Altertum bekannt, Grönland ist aber erst von den Wikingern entdeckt worden.


melden

Seerepublik Venedig

14.06.2019 um 00:51
@passato
Das Weiss ich natürlich mit den Wikingern. Wobei hier von Wikingern zu reden schon wieder falsch ist. Aber Formsache.Ich hab mir grad den Thule-Artikel durchgelesen. Es stand nie fest wo genau Thule liegt. Kann auch als letztes noerdliches Land interpretiert werden und da kann Columbus Grönland gemeint haben.
Wenn zu dieser Zeit mit Thule Island gemeint war, was laut Wiki keinesfalls klar ist, was wäre das fuer eine schlappe Expedition die 100 Meilen ueber Island weg segelt?
Die Theorie das Potthorst in Neufundland war, ist nicht verkehrt.


1x zitiertmelden

Seerepublik Venedig

14.06.2019 um 08:00
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:was laut Wiki keinesfalls klar ist,
Verlinke doch bitte Quellen, auf die du dich beziehst.


melden

Seerepublik Venedig

14.06.2019 um 08:12
@Nemon
Ich schrieb doch Wikipedia, Artikel Thule.
Verlinken kann ich mit Handy nicht.


1x zitiertmelden

Seerepublik Venedig

14.06.2019 um 09:40
Portugals und Spaniens Aufstieg zu Handels- und Weltmächten (Aufteilung der gesamten heidnischen Welt in nur zwei Zonen: eine portugiesische und eine spanische im Vertrag von Tordesillas!) bedeutete das Ende der bisherigen Welthandelsmacht Venedig. Deren Bankiers und Händler sind daraufhin nach Lissabon gegangen. Als das portugiesische Kolonialreich mehr und mehr vom niederländischen Kolonialreich verdrängt wurde, gingen sie von Lissabon nach Amsterdam. Aber auch die Niederländer konnten sich nicht lange auf ihren Pfeffersäcken ausruhen, da jetzt England sich anschickte, fast die ganze Welt zu erobern. Neues Handelszentrum wurde jetzt dementsprechend London, was es ja bis heute noch ist. Der Trend geht Richtung China, das sehr viel mehr konsumhungrige Verbraucher hat, weswegen ein Weltkrieg zwischen England/USA/Westen und China unausweichlich ist, um den Machtverlust aufzuhalten.


1x zitiertmelden

Seerepublik Venedig

14.06.2019 um 09:44
Dass die Portugiesen als erste Kolonien in Afrika gründeten ist doch nur natürlich: sie leben ja praktisch direkt am Atlantik und Afrika liegt direkt gegenüber. Venedig war im Vergleich dazu ja wohl eher eine Land- als ein Seemacht...und das Mittelmeer eher ein Pfützchen!


melden

Seerepublik Venedig

14.06.2019 um 10:27
spam nicht alles mit VT zu.

Einige Punkte waren hier aber im vergleich zu sonst sogar richtig.

Wie gesagt Venedig hatte ganz andere Prioritäten, den Gewürzthandel/Seidenstraßenhandel.


melden

Seerepublik Venedig

14.06.2019 um 10:30
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Verlinken kann ich mit Handy nicht.
Du musst nicht unbedingt die Funktion nutzen, du kannst auch einfach die URL ins Textfenster kopieren.
Quellenangabe ist erforderlich. Es gibt u. U. mehrere Artikel zu einem Thema.


melden

Seerepublik Venedig

14.06.2019 um 10:43
Zitat von LudenlötherLudenlöther schrieb:weswegen ein Weltkrieg zwischen England/USA/Westen und China unausweichlich ist, um den Machtverlust aufzuhalten.
Ich sehe da eher USA/Europa/Russland in der Pflicht sich gegen eine Chinesische Hegemonie zu stemmen, aber leider sind die drei so zerstritten dass das wohl nix wird...

England ist doch Geopolitisch nicht mehr ernst zu nehmen, die könnten nicht mal mehr die Falklands verteidigen.


melden

Seerepublik Venedig

14.06.2019 um 20:34
@Nemon
Ich kann nicht mal kopieren.


Anzeige

melden