Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seerepublik Venedig

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seerepublik Venedig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seerepublik Venedig

15.06.2019 um 06:10
Der MI6 (der Geheimdienst ihrer Majestät) ist überall. Genau wie das ausgeklügelte Geheimdienstsystem Venedigs (Casanova!).

Anzeige
1x zitiertmelden

Seerepublik Venedig

15.06.2019 um 23:57
Zitat von LudenlötherLudenlöther schrieb:Der MI6 (der Geheimdienst ihrer Majestät) ist überall. Genau wie das ausgeklügelte Geheimdienstsystem Venedigs (Casanova!)
Na und?


melden

Seerepublik Venedig

16.06.2019 um 06:40
Die eigentliche Politik wird bekanntlich vom Geheimdienst gemacht - mit allen Schikanen!


1x zitiertmelden

Seerepublik Venedig

16.06.2019 um 09:46
Zitat von LudenlötherLudenlöther schrieb:Die eigentliche Politik wird bekanntlich vom Geheimdienst gemacht - mit allen Schikanen!
Soso. Und was hat das mit Venedig zu tun?


melden

Seerepublik Venedig

16.06.2019 um 09:54
Du hast ja schließlich gefragt. Aktuell z.B. wieder am Persischen Golf: Mossad in schönster Aktion! Venedig hatte kaum Truppen, war also all die Jahrhunderte vollkommen auf List und Tücke angewiesen, um die Macht zu erhalten und auszubauen. Hat aber am Ende doch nichts genützt, heute ist es nur noch eine stinkende Lagune!


3x zitiert1x verlinktmelden

Seerepublik Venedig

16.06.2019 um 10:30
Zitat von LudenlötherLudenlöther schrieb:Venedig hatte kaum Truppen, war also all die Jahrhunderte vollkommen auf List und Tücke angewiesen
Naja, Venedig war durch die geographische Lage bevorteilt, als Handelsnation zwischen Italien und Byzanz, Venedig hatte auch exklusive Handelsverträge.
Die Probleme fingen mit dem Untergang von Byzanz an, das an seine Stelle getretene Osmanische Reich war weniger verlässlich. Die Osmanen hätten den ganzen Indienhandel unterbinden können.
Das war einer der Gründe weshalb Westeuropa Alternativen zu dem Handelsweg über Venedig/Osmanisches Reich gesucht hat.


melden

Seerepublik Venedig

16.06.2019 um 10:54
Zitat von LudenlötherLudenlöther schrieb:Du hast ja schließlich gefragt. Aktuell z.B. wieder am Persischen Golf: Mossad in schönster Aktion! Venedig hatte kaum Truppen, war also all die Jahrhunderte vollkommen auf List und Tücke angewiesen, um die Macht zu erhalten und auszubauen. Hat aber am Ende doch nichts genützt, heute ist es nur noch eine stinkende Lagune!
Und was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun?

Zur Erinnerung, es ging darum "warum hatte Venedig kein Interesse an der neuen Welt".

Ich weiss nicht was das mit MI6 und Mossad zu tun haben soll. Es erscheint einem fast so als wollte hier jemand nur irgendwelche unterschwelligen VT Botschaften verbreiten.

Von mir aus regieren die Geheimdienste halt die Welt, na und? Wo ist das Problem? Dafür sind sie doch da um dem eigenen Land einen Vorteil zu verschaffen. Ich beklage mich ja auch nicht darüber dass Abends die Sonne untergeht.


melden

Seerepublik Venedig

16.06.2019 um 14:27
Hat sich nach dem Untergang von Byzanz dann aber noch gut gehalten.

Was übrigens List und Tuecke angeht, das machen alle Diplomaten.
Venedig hatte das Geld um Söldner anzuwerben. War also nicht wehrlos.


melden

Seerepublik Venedig

16.06.2019 um 16:55
@Lupo54
Kastilien erfüllt doch die Kriterien eines Nationalstaaten mehr Spanien.


melden

Seerepublik Venedig

17.06.2019 um 07:50
Venedig hatte halt nicht die nötigen Atlantikschiffe wie Portugiesen und Spanier, die sogenannten Karavellen: Wikipedia: Karavelle
Die mediterranen Seegefährte der Venezianer waren der stürmischen See des Atlantischen Ozeans schlicht nicht gewachsen.


melden

Seerepublik Venedig

17.06.2019 um 08:04
Ich habe es schon mal versucht auszudrücken. Kleinere Meere wie Ostsee oder Mittelmeer haben nicht weniger Seegang und die Venezianer hatten Zeit seegaengigere Schiffe zu bauen. Man könnte aber auch mit einer Galeere den Atlantik ueberqueren. Aber da spielten andere schon genannte Faktoren eine Rolle.
Ich hab grad wo gelesen, das Spanier und Portugiesen erst dank Venedigs - oder war es Genua? - ihre Flotten aufbauen konnten.


1x zitiertmelden

Seerepublik Venedig

17.06.2019 um 09:19
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Kleinere Meere wie Ostsee oder Mittelmeer haben nicht weniger Seegang
Sorry, ich weiss nicht wo du diese Weisheit her beziehst. Du scheinst anscheinend gar keine eigene Yacht zu besitzen, aber ich kann dir aus erster Hand versichern, dass der Seegang im Mittelmeer und im Atlantik völlig unterschiedlich ist.

Im Winter sind die Wellen im Mittelmeer viel kürzer, dafür aber steiler, deswegen war im Mittelmeer von jeher schon im Winter Pause für die Seefahrt. Von November bis März blieben die Schiffe grundsätzlich im Hafen.

Im Sommer ist das Mittelmeer generell viel ruhiger als der Atlantik, der sowieso viel höhere und längere Wellen aufweist. Wenn sich da in einem Sturm zwei oder drei Wellen verdoppeln oder eine Kreuzsee aufkommt, ist es aus für die Galeere. Keine Chance, sie schlägt entweder mit Wasser voll durch das niedrige Freibord oder kentert gleich aufgrund des enormen Schlankheitsfaktors, auch wenn sie nicht unbedingt sofort 'zerbrechen' muss, wie ich ursprünglich etwas allegorisch schrieb, aber selbst das ist möglich.
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Man könnte aber auch mit einer Galeere den Atlantik ueberqueren
Nee, Atlantiküberquerung mit mittelalterlichen oder antiken Galeeren is nich, die sind völlig ungeeignet dafür. Das konnten erst die Wikingerschiffe und zwar hervorragend.


1x zitiertmelden

Seerepublik Venedig

17.06.2019 um 09:38
Zitat von passatopassato schrieb:Nee, Atlantiküberquerung mit mittelalterlichen oder antiken Galeeren is nich
@passato
Ich füge mal kurz eine OT-Nachfrage ein, wenn es recht ist. Wir hatten das mal, als es darum ging, ob Templer nacht- und nebelmäßig einen Schatz auf eine gewisse Insel in Nova Scotia gebracht haben könnten (diese Diskussion will ich hier aber nicht fortführen;). Dokumente erwähnen für Oktober 1307 auf Lateinisch "galeis", die von Frankreich aus in See gestochen seien. Sind das solche Galeeren bzw. waren die tauglich für eine Atlantik-Überquerung?

Was ist auf Oak Island? (Seite 189) (Beitrag von Nemon)


1x zitiertmelden

Seerepublik Venedig

17.06.2019 um 09:50
Zitat von NemonNemon schrieb:Dokumente erwähnen für Oktober 1307 auf Lateinisch "galeis", die von Frankreich aus in See gestochen seien. Sind das solche Galeeren bzw. waren die tauglich für eine Atlantik-Überquerung?
Also wenn sie nach Nova Scotia wollten, nehme ich an dass sie nicht von der Cote D'Azur losgefahren sind, sondern von der Französischen Atlantikküste. Und da hatten sie ja gar keine Galeeren sondern die Bauart der Wikingerschiffe war ja schon seit 500 Jahren gebräuchlich. Die Normannen, die 1066 von der Normandie aus England erobert haben, waren ja Abkömmlinge der Wikinger, werden also auch deren Schiffsbaukenntnisse gehabt haben.

Von daher würde ich sagen, theoretisch ist die Geschichte zumindest möglich, aber Galeeren haben sie bestimmt nicht benutzt.


melden

Seerepublik Venedig

17.06.2019 um 10:00
@passato
Ich konnte seinerzeit, als das Thema heiß diskutiert wurde, keine Übersetzung für "galeis" als Schiffstyp finden. Vielleicht war es ja auch eine Bezeichnung für jegliche Art von größerem Schiff auf dem Atlantik. Okay, danke.


1x zitiertmelden

Seerepublik Venedig

17.06.2019 um 10:55
Zitat von NemonNemon schrieb:keine Übersetzung für "galeis" als Schiffstyp finden
Also galeis, jedenfalls wenn es Latein sein soll, hat auch nichts mit Schiffen zu tu sondern ist der Plural von galea und das ist eine Art "Lederhelm".


melden

Seerepublik Venedig

17.06.2019 um 10:58
Kristoph colombott hat Amerika entdeckt !!


1x zitiertmelden

Seerepublik Venedig

17.06.2019 um 11:00
@passato
Der lateinische Teil war ein Zitat aus einer Zeugenaussage, ich konnte mir den Zusammenhang nicht anders erklären, als so:
Zitat von NemonNemon schrieb am 05.03.2019:er hat gehört, dass sie "intravit mare cum XVIII galeis". Also mit 18 irgendwelchen Booten (die "Helme" genannt werden) in See gestochen.



melden

Seerepublik Venedig

17.06.2019 um 11:21
Zitat von EgonZweiEgonZwei schrieb:Kristoph colombott hat Amerika entdeckt !!
Auf keinen Fall.

Entdeckt haben es zunächst mal die Indianer. Und auch besiedelt. Von Asien aus. Schon vor 10000en Jahren

Dann die Wikinger von Grönland aus, blieben aber nur sehr kurz.

Wer sonst noch so alles vor Columbus da war wissen wir nicht so genau, aber er war auf keinen Fall der Erste. Heisse Kandidaten sind noch die Phönizier, Irische Mönche, Französische Ritter, Portugiesische Fischer, die Chinesen, Maori, usw.


1x zitiertmelden

Seerepublik Venedig

17.06.2019 um 13:45
Zitat von NemonNemon schrieb am 05.03.2019:lso mit 18 irgendwelchen Booten (die "Helme" genannt werden) in See gestochen.
Kann durchaus sein, dass das eine Art Spizname für die Schiffe war, denn die sahen ja fast wie umgedrehte Helme aus


Anzeige

melden