Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Streit um COVID-19 Impfstoff

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Covid-19 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Es braucht nicht noch einen Thread zu Corona, das kann im Hauptthread besprochen werden.
Seite 1 von 1

Streit um COVID-19 Impfstoff

15.03.2020 um 08:11
Die Tübinger Firma CureVac entwickelt mit Unterstützung von CEPI und in Zusammenarbeit mit dem Paul Ehrlich Institut, letztendlich also deutschen Steuergelder, einen mRNA basierten Impfstoff. Nun gibt es Verhandlungen darüber dass die Impfstoffe exklusiv US Amerikanern zur Verfügung gestellt werden sollen. Wir sollen also von einem Produkt nicht profitieren können welches wir mitfinanziert haben? Wäre das überhaupt rechtlich möglich?

Quellen:
https://www.curevac.com/de/news/curevac-und-cepi-bauen-ihre-kooperation-zur-entwicklung-eines-impfstoffs-gegen-das-coronavirus-ncov-2019-aus#

Youtube: CORONA-IMPFSTOFF von CureVac: Donald Trump will den Impfstoff nur für sich
CORONA-IMPFSTOFF von CureVac: Donald Trump will den Impfstoff nur für sich
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
2x zitiertmelden

Streit um COVID-19 Impfstoff

15.03.2020 um 08:44
@LittleCat

Das alles wird , wenn überhaupt , noch ein paar Monate dauern . Da stehen erst mal noch die klinischen Studien ins Haus bevor da was auf den Markt kommt.
Glaubst du wirklich , wenn es dann mal den einen Impfstoff gibt, dass dann Herr Trump America First ruft ?
Der Impfstoff wird dann weltweit hergestellt werden können .
Fraglich bleibt doch am Ende, wer lässt sich dann impfen . Wie auch bei anderen Impfungen , wird es immer die ultra imofgegner geben .
Angela Merkel und Herr Spahn werden schon dafür sorgen , dass wir alle für unsere 90 Millionen € Steuergelder unsere Dosis bekommen .
Dont Worry . Lasst euch nicht kirre machen . Wir sprechen uns alle im Herbst wieder. Mal sehen , ob wir dann alle freiwillig beim Hausarzt sitzen und uns piksen lassen.
By the way ...Trump gehört alterstechnisch zu der Risikogruppe ...daher evtl seine Gier ...America First , Trump Fürst First ...


melden

Streit um COVID-19 Impfstoff

15.03.2020 um 09:26
Zitat von LittleCatLittleCat schrieb:. Wir sollen also von einem Produkt nicht profitieren können welches wir mitfinanziert haben? Wäre das überhaupt rechtlich möglich
Die ganze Meldung macht keinen Sinn. Soll hier wirklich gemeint sein, dass die USA verhindern wollen, dass ein Impfstoff in Europa verfügbar ist? Hört sich ziemlich nach Fake News an!


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streit um COVID-19 Impfstoff

15.03.2020 um 09:46
Wenn die Forscher sich nach Trump richten oder seinem Aufruf folgen würden, hätten sie alle Glaubwürdigkeit bis in die nächste Steinzeit verspielt.

Im Übrigen fehlt mir immer noch der Beleg, dass er das gesagt hat. Am besten O-Ton ohne zwischengeschaltete Simultan-Übersetzung. Danke schon mal im Voraus. Dann diskutiere ich weiter.


melden
Ollo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streit um COVID-19 Impfstoff

15.03.2020 um 09:53
Zitat von LittleCatLittleCat schrieb:Nun gibt es Verhandlungen darüber dass die Impfstoffe exklusiv US Amerikanern zur Verfügung gestellt werden sollen.
ein sehr schlechter witz in "heissen" zeiten!


melden

Streit um COVID-19 Impfstoff

15.03.2020 um 10:51
@phil77

Warum denn verhindern, dass Europäer den Impfstoff bekommen?
Das mit Sicherheit nicht.
Ganz im Gegenteil, der Impfstoff soll verkauft werden.

Es geht im das Verdienen.

Corona ist nicht nur ein Virus - Corona ist auch ein Geschäft.


melden

Streit um COVID-19 Impfstoff

15.03.2020 um 11:04
Zitat von phil77phil77 schrieb:Soll hier wirklich gemeint sein, dass die USA verhindern wollen, dass ein Impfstoff in Europa verfügbar ist?
Mit einem Patent geht es. Wenn die Story wahr ist, könnte man so einen Zeitvorsprung für seine Nation sich verschaffen...sollte ein Impfstoff entwickelt werden, stehen nicht über Nacht 8 Mrd. Dosen zu Verfügung.


melden

Streit um COVID-19 Impfstoff

15.03.2020 um 11:09
Hat das nicht was mit nationaler Sicherheit zu tun. Umgekehrt würde die USA einfach aus dem Grund nen Riegel vorschieben und den Wissenschaftlern ein Ausreiseverbot ausstellen und sagen es geht um die nationale Sicherheit. Solche Sprüche wie von unseren Oberen ala "wir versuchen alles um das Unternehmen bei uns zu halten" oder "wir stehen in Verhandlungen mit dem Unternehmen" würde es in den USA gar nicht geben. "Nein"! Würde da vollkommen ausreichen. Aber unseren Sprücheklopfern gelingt es mal wieder nicht ne klare und deutliche Ansage zu machen.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Es braucht nicht noch einen Thread zu Corona, das kann im Hauptthread besprochen werden.