Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

genet. Fingerabdruck wird ausgeweitet

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fingerabdruck, Genetisch, Ausweitung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

genet. Fingerabdruck wird ausgeweitet

09.06.2005 um 11:29
Gestern hat sich das Kabinett darauf geeinigt die Anwendung des genetischen Fingerabdrucks auszuweiten. Der dafür nötige Gesetzesentwurf soll im Herbst verabschiedet werden. (Allerdings erst nach den möglichen Neuwahlen)

Dieser beinhaltet u.a., das bei kleineren (Serien-)Dilekten schon ein genetischer Fingerabdruck genommen werden kann. Auch ohne richterlichen Beschluss. Das heißt, wenn jemand z.B. häufiger kleinen Diebstahl begeht, er damit rechnen muss das solch ein Fingerabdruck + entsprechender Kartei über ihn angelegt wird.

Sollte die CDU die kommenden Neuwahlen gewinnen, wollen Sie diesen Gesetzesentwurf noch verschärfen. Begründung (lt. Fraktionsvorsitzender der Union Wolfgang Bosbach): Wir wollen Deutschland sicherer machen. (Auch Schily wollte das Gesätz verschärfen)

Die Anwendung soll deutlich häufiger durchgeführt werden, zum jetzigen Zeitpunkt werden nur bei 13 % der beschuldigten Täter ein Standart - Fingerabdruck genommen.

Ein Gefahr für die Bürgerrechte soll dadurch jedoch nicht entstehen, wenn man Bosbach glauben darf. Lediglich die Identität und das Geschlecht des Betroffenen soll bestimmt werden. Ob Datenschützer dem zustimmen, bleibt fraglich.

Was haltet ihr davon? Eine gute Erneuerung für unsere Sicherheit oder ein weiterer Schritt Richtung gläserner Bürger? Bisher ist es noch alles ein bißchen spekulativ, aber ich tendiere eher zum letzteren.


http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E3DE83D7517F34A37BA7DB68F666D726C~ATpl~Ecommon~Scontent.html





Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.


Anzeige
melden

genet. Fingerabdruck wird ausgeweitet

09.06.2005 um 11:32
ich sehs positiv. kriminelle können ohne zweifel überführt werden, und man weiss doch dass kapitalverbrecher auch als eierdiebe angefangen haben. also, warum sollte ich als ehrlicher bürger dagegen sein?

I dig a french bikini on Hawaii island



melden

genet. Fingerabdruck wird ausgeweitet

09.06.2005 um 11:40
Nun.. In Wien denken Teile der ÖVP nach, für Hunde den "genetischen Fingerabdruck" verpflichtend zu machen, um das Hunde - AA Problem in den Griff zu bekommen.

Man kann dann jedes Häufchen einem bestimmten Hund + bzw. dessen Herrn zuordnen, sodann flattert der Strafzettel direkt ins Haus.

*räusper*...


Die "Identität" soll erfasst werden. Was auch immer man darunter verstehen mag.

Um das Geschlecht festzustellen gibt's wohl eindeutig billigere Methoden.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

genet. Fingerabdruck wird ausgeweitet

09.06.2005 um 11:44
Klar, hinsichtlich dieser Theser sicherlich ein positiver Aspekt. Andererseits hat jeder mal Dreck am Stecken. Und ich kann mir gut vorstellen das die Leute kein Interesse daran haben, nur weil man mal ein schwachen Moment im Leben haben, gleich derartig erfasst zu werden. Zudem ist immerhin noch nicht geklärt welche und was für eine Menge an Daten der gen. Fingerabdruck über eine Person beinhaltet.

Ich bleib weiterhin skeptisch.

Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.



melden

genet. Fingerabdruck wird ausgeweitet

09.06.2005 um 12:07
Das Problem ist einfach die Ausweitung.. noch ein Schritt.. dann an die neue "Umgebung" gewöhnen.. dann noch ein Schritt weiter..

und dann sind sie schon fast am Ziel ;)


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

genet. Fingerabdruck wird ausgeweitet

09.06.2005 um 12:34
@ wolf

Eben!

Fear and Loathing in Allmystery

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.



melden

genet. Fingerabdruck wird ausgeweitet

09.06.2005 um 13:46
Für mich nur ein weiterer nur allzulogischer Schritt zur totalen Überwachung und gläsernen Menschen. Ich will die Vorteile der Methode nicht leugnen - aber es geschieht dadurch immer mehr eine abstufung der Hemmschwelle der Bevölkerung - bis sie den drohenden Überwachungsstaat nicht mehr erkennen. Was folgt ist ein böses erwachen


melden

genet. Fingerabdruck wird ausgeweitet

09.06.2005 um 13:50
z.T. gut, z.T. schlecht.

wie ich ja auch schon mal geschrieben habe bin ich polizeilich vermerkt.
also lichtbilder, fingerabdrücke und dna. und das wegen sachbeschädigung!
die sache ist aber die, dass ich freigesprochen wurde, aber das die die informationen gelöscht haben bezweifle ich stark.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow:" hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat derpate:"ya die alte PESSIMISTIN... nicht böse gemeint MY KREISELCHEN..."



melden

genet. Fingerabdruck wird ausgeweitet

09.06.2005 um 13:58
Na und ich brauche meine Finger nicht zu verstecken.
Eigentlich müßten Sie das Kreis und werden Sie sicher auch.
Was sollten Sie sonst damit?Gegen Dich verwenden können sie es doch eh nicht*G*

Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Der Mensch flüchtet,
Der Ausserirdische reist.



melden

genet. Fingerabdruck wird ausgeweitet

09.06.2005 um 14:01
nein.
dennoch können sie es benutzen und mich vorladen, unter welchen "gründen" auch immer.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow:" hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat derpate:"ya die alte PESSIMISTIN... nicht böse gemeint MY KREISELCHEN..."



melden

genet. Fingerabdruck wird ausgeweitet

09.06.2005 um 14:03
@ophiuchus
Braucht blos der falsche an die Macht kommen - denk ma drüber nach.


melden

genet. Fingerabdruck wird ausgeweitet

09.06.2005 um 14:03
ich finde es ok....wer ein verbrechen begeht, und wenn es nur ein kleiner Diebstahl ist, muss halt mit den Konsequenzen rechnen...ich finde es ok wenn man einen genetischen Fingerabdtuck nehmen.
Ausserdem kann man Täter so eindeutig feststellen.

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden

genet. Fingerabdruck wird ausgeweitet

09.06.2005 um 14:06
Huuuuuu hier will mir jemand ein Denkanstoß geben.......wie gerührt ich doch bin.

Braucht blos der falsche an die Macht kommen - denk ma drüber nach.

Bei soviel dummen Menschen heutzutage, könnte es schnell passieren, geb ich DIr recht.

Ja und wenn, dann holen Sie DIch ganz und interessieren sich nicht für Deine Finger.

Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Der Mensch flüchtet,
Der Ausserirdische reist.



melden

genet. Fingerabdruck wird ausgeweitet

09.06.2005 um 14:08
man kann damit vieles feststellen aber nicht zwingend den täter.
wer weiß wie das dna-material dahin gekommen ist?!
man kann eingrenzen etc., meistens wird es wohl auch klappen und das ist auch sehr gut, dennoch können auch mit dnaproben falschurteile entstehen.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow:" hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat derpate:"ya die alte PESSIMISTIN... nicht böse gemeint MY KREISELCHEN..."



melden

genet. Fingerabdruck wird ausgeweitet

09.06.2005 um 14:11
ja gut...ich bin aber dafür das es besonders eingesetzt wird bei Kinderschändern und Vergewaltigern....wo es ja dann nun wirklich eindeutig ist

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden

genet. Fingerabdruck wird ausgeweitet

09.06.2005 um 14:13
das ist natürlich von meiner seite aus nix gegen einzuwenden.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow:" hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat derpate:"ya die alte PESSIMISTIN... nicht böse gemeint MY KREISELCHEN..."



melden

genet. Fingerabdruck wird ausgeweitet

09.06.2005 um 14:55
@ophiuchus

So gedankenfrei wie du möcht ich auch gern ma sein :) So ganz ohne sorgen....


melden

genet. Fingerabdruck wird ausgeweitet

09.06.2005 um 15:13
wer nix zu verstecken hat

der hat nix zu befurchten

mfg

Credendo Vides


melden

genet. Fingerabdruck wird ausgeweitet

09.06.2005 um 15:17
"wer nix zu verstecken hat

der hat nix zu befurchten

mfg"

Demnach würds dir auch nix ausmachen wenn deine ganzen telefongespräche mitgehört würden, wenn du permanent video und tonüberwacht wirst, wenn man dich auf schritt und tritt verfolgt, wenn man in deinen Unterlagen kramt...

coole einstellung


melden

genet. Fingerabdruck wird ausgeweitet

09.06.2005 um 15:23
richtig.
ein weiterer schritt zur totalen überwachung.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow:" hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat derpate:"ya die alte PESSIMISTIN... nicht böse gemeint MY KREISELCHEN..."



melden

genet. Fingerabdruck wird ausgeweitet

09.06.2005 um 15:25
warum solte es mir was ausmachen

ich hab nix zu verstecken

und das was ich nicht will das es die anderen wissen

steht so wie so nirgendwo drauf

guck dich mal um

immer mehr kriminalitet auf den strassen

drogendieler am jeder ecke

kinderschändler überall

und so weiter

im ofentlichen raum solte es kameras alle 50 cm geben

meine telefon gespräche sind absolut frei

von kriminelen gedanken also

soll von mir aus jeder zuhören der will

mich vervolgen wird niemand

weill es keinen grund gibt

und meine unterlagen

es gibt keine

mfg

der wird sich langweilen



Credendo Vides


Anzeige

melden