Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: FFF, Klimabewegung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

03.10.2022 um 13:39
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich sehe da ehrlich gesagt keine Chance global in absehbarer Zeit die notwendige Kehrtwende zu vollziehen.
Und was heißt das? So weitermachen wie bisher?

Anzeige
melden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

03.10.2022 um 13:45
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Daraus ergibt sich also eine komplette Kehrtwende in der Klimafrage, und die Klimabewegung wird meiner Ansicht nach nicht viel dagegen tun können, denn ihre Lobby schwindet unter der Last der Energiekosten und der drohenden Deindustrialisierung.
Naja, du kannst natürlich eine Kehrtwende bei der Klimafrage machen aber das Klima macht deswegen noch lange keine Kehrtwende. Also ganz einfach gesagt, je länger wir warten, desto schwieriger wird es, desto teurer wird es, desto teurer werden die Schäden. Bis zu dem Punkt in dem die Kosten nicht mehr tragbar sind, was dann bedeutet das die Schäden nicht mehr auszugleichen sind. Alles was du jetzt sparen willst zahlen spätere Generation halt doppelt, wenn sie nichts mehr zu essen haben, dann interessiert sie auch eine Industrialisierung herzlich wenig...

Manchmal hab ich den Eindruck als betrachten das manche noch immer als Hobbyprojekt war wir einfach aus Spaß machen...


1x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

03.10.2022 um 13:46
@Maria78
Nein, ruhig den Ausbau fortsetzen und so viel wie möglich Energie Emmisionsfrei erzeugen. Aber das alleine reicht eben nicht aus um die Probleme zu lösen.
Solange jeder alle 2 Jahre ein neues Smartphone haben möchte, alle 5 Jahre ein neues Auto und jedes Jahr in den sonnigen Süden reisen möchte, ist das alles nur halbherzig. Wir verschwenden Ressourcen auf Kosten des Wirtschaftswachstum, was ja zurecht die heilige Kuh der Gesellschaft ist. Aber ewiges Wachstum kann es nicht geben. Weiß jeder, will aber keiner hören.


3x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

03.10.2022 um 13:47
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich glaube um ehrlich gesagt so oder so nicht an den menschengemachten Klimawandel, das Klima ändert sich, das merke ich, aber ich denke der Mensch kann nichts dagegen tun, in diesem Sinne "Lasst alle Hoffnung fahren". Jetzt werde ich auch Ruhe geben.
Für dich selber kannst du das ja auch denken.
Das Problem ist halt, dass Menschen mit dieser Einstellung (nicht auf dich bezogen @militarynerd) ihr Konsumverhalten nicht überdenken und leider auch Parteien wählen, die ebenfalls nicht von einem menschengemachten Klimawandel ausgehen.


1x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

03.10.2022 um 13:48
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Die liebe Windkraft. Keiner will sie in seiner Nachbarschaft, aber alle wollen Strom.
Also ich will sie!
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Mal ab davon, ohne genug Ausgleich für Dunkelflauten läuft das System nicht. Da sind zur Zeit hauptsächlich Gaskraftwerke die irgendwie ersetzt werden müssen.
Die müssen nich ersetzt werden, nur eben ohne russisches Gas betrieben werden. Ersetzten sollte man eher Gasheizungen.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Atomkraft ist vom Tisch, bleibt nur der Ausbau von Biogas, Wasserkraft. etc. Oder wollen wir heimlich Kohle verbrennen, um den Straßenverkehr zu bereinigen.
Wie wärs mit Speicherausbau, Flexibilisierung von Biogasanlagen und regelbaren Lasten?
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Der Energiebedarf steigt ebenso stetig. Wenn in naher Zukunft 30 Millionen Bundesbürger ihr KFZ laden wollen, gehen die Lichter aus.
Is das so, gibts dafür ne Quelle?
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Aber es geht ja ums Klima. Machen wir uns doch nichts vor, solange wir so leben wie wir jetzt leben, wird das nix mit den Klimaschutz.
Das is richtig.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Verkehr und Handel müssten massiv eingeschränkt werden. Fleischkonsum und Urlaubsreisen werden zu Todsünden.
Das dagegen Unsinn.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Alternativ bringt man die Weltbevölkerung dazu sich um die Hälfte zu dezimieren.
Und, meldest du dich freiwillig? :D

mfg
kuno


4x zitiertmelden
navi12.0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

03.10.2022 um 13:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Energiewende mündet in der Energiekriese? Is es nich eher so, dass eine beschleunigte Energiewende die derzeitige Energiekriese etwas entschärft hätte?
Na zunächst ist es so, dass die Energiewende dafür verantwortlich ist, dass Kohle, Atom und sonstige Fossile gedrosselt wurden, und stattdessen Gas als Übergangstechnologie gefördert wurde, oder nicht?

Daraus folgt, dass die Krise jetzt eine direkte Folge dieser Politik ist.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja, du siehst das falsch! Die Antwort is recht einfach: Wer heute schon weit mit der Energiewende gegangen is (gut gedämmtes Haus/Wohnung, PV Anlage, Wärmepumpe, E Auto), der is von der Energiekriese so gut wie nich betroffen, wer in nem ungedämmten Altbau mit Gas/Ölheizung sitzt, merkt die Verteuerungen stark.
Es folgt, die Energiewende is gut fürs Klima und hilft gegen die Energiekrise.
Die Regenerativen und die Einsparmaßnahmen sind gut fürs Klima und helfen gegen die Kriese. Fakt.

Das ist aber noch lange nicht die ganze Energiewende - schön wäre es..

Die Energiewende umfasst viel mehr, als diesen Ausbau, der viel zu zaghaft voran getrieben wurde, wobei der Abbau der alten Technologieen viel zu früh kam. So sehe ich das momentan.

Unter dem Strich haben wir nur Murks auf den Energiemarkt, den jetzt die Bürger ausbaden, und sich gegen dieses Experiment stellen werden, wie ich glaube.


1x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

03.10.2022 um 13:55
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Für dich selber kannst du das ja auch denken.
Das Problem ist halt, dass Menschen mit dieser Einstellung (nicht auf dich bezogen @militarynerd) ihr Konsumverhalten nicht überdenken und leider auch Parteien wählen, die ebenfalls nicht von einem menschengemachten Klimawandel ausgehen.
Am Ende wird niemand freiwillig auf seinen Lebensstandard verzichten (ich bin übrigens kein Konsumjunkie, werde mich aber gerade deswegen nirgendwo freiwillig einschränken), auch eine Luisa Neubauer fliegt munter um die Welt und rechtfertigt das mit ihrem belanglosem Geographiestudium, verzichten sollen immer nur andere.

Ich verzichte nicht und fordere auch von niemand anderem Verzicht, wer Verzicht predigt, soll selber mit Verzichten anfangen ehe er andere belehrt - an dieser Stelle auch Grüße an die grünen Vielflieger, aber jetzt gebe ich wirklich Ruhe.


1x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

03.10.2022 um 13:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und, meldest du dich freiwillig?
Müsste er weil die Hälfte würde nur was bringen wenn die Industriestaaten damit anfangen aber wahrscheinlich sind da diejenigen gemeint die eh an dem Übel keine große Schuld haben....


melden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

03.10.2022 um 13:57
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Flächenverbrauch, Infraschall, Belästigung der Anwohner.
Klingt wie die Scheinargumente aus der CSU NIMBY-kiste.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich glaube um ehrlich gesagt so oder so nicht an den menschengemachten Klimawandel,
Hat auch nix mit Glauben zu tun, der ist ein Fakt.


melden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

03.10.2022 um 13:57
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Solange jeder alle 2 Jahre ein neues Smartphone haben möchte, alle 5 Jahre ein neues Auto und jedes Jahr in den sonnigen Süden reisen möchte, ist das alles nur halbherzig. Wir verschwenden Ressourcen auf Kosten des Wirtschaftswachstum, was ja zurecht die heilige Kuh der Gesellschaft ist. Aber ewiges Wachstum kann es nicht geben. Weiß jeder, will aber keiner hören.
Sich selber einzuschränken ist sehr schwer. Da packe ich mir auch an die eigene Nase.
In manchen Punkten gelingt mir aber eine Veränderung. Mein Konsumverhalten habe ich definitiv gedrosselt. Regelmäßige Flugreisen sind von meiner Agenda gestrichen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Verkehr und Handel müssten massiv eingeschränkt werden. Fleischkonsum und Urlaubsreisen werden zu Todsünden.

Das dagegen Unsinn.
@kuno7
Kannst du das bitte erläutern, warum du denkst, dass das Unsinn ist. Würde mich interessieren :)


1x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

03.10.2022 um 13:58
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich glaube um ehrlich gesagt so oder so nicht an den menschengemachten Klimawandel, das Klima ändert sich, das merke ich, aber ich denke der Mensch kann nichts dagegen tun, in diesem Sinne "Lasst alle Hoffnung fahren". Jetzt werde ich auch Ruhe geben.
Also glaubst du nicht das eine Verdoppelung der CO2 Konzentration in der Atmosphäre in 100 Jahren einen Einfluss auf das Ökosystem der Erde hat? Das sind nur 100 Jahre! Nichtmal 2 Generationen! Das ist nix! Und das ist nur die CO2 Konzentration. Da kommen noch ganz viele andere Sachen dazu die wir unserem Planeten so antuen.
Aber zum Glück hat das nix mit Glauben zu tun denn es ist ein Fakt.


melden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

03.10.2022 um 13:59
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Is das so, gibts dafür ne Quelle?
Dazu muss man nur kurz nachdenken. Eine kleine Ladestation hat ca.11kw, etwas größer 22kw, während eine Waschmaschine maximal 2 bis 3 kw frisst. Jetzt stell dir vor die komplette mobile Infrastruktur wäre elektrisch...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das dagegen Unsinn.
Überhaupt nicht. Weißt du wie viel Methan Kühe in die Luft entlassen und welche Auswirkungen Methan auf die Atmosphäre hat? Nicht das ich was gegen ein gutes Steak hätte, aber dessen Klimabilanz ist katastrophal.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und, meldest du dich freiwillig? :D
Theoretisch wäre das der sinnvollste Schritt um sehr kurzfristig Unmengen von Emmisionen zu vermeiden. Theoretisch!


1x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

03.10.2022 um 14:03
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich glaube um ehrlich gesagt so oder so nicht an den menschengemachten Klimawandel, das Klima ändert sich, das merke ich, aber ich denke der Mensch kann nichts dagegen tun, in diesem Sinne "Lasst alle Hoffnung fahren". Jetzt werde ich auch Ruhe geben.
Naja, damit hat sich so gesehen auch jede weitere Diskussion erledigt, weil wo kein Problem, auch keine Lösung notwendig...


melden
navi12.0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

03.10.2022 um 14:04
Zitat von tarentaren schrieb:Naja, du kannst natürlich eine Kehrtwende bei der Klimafrage machen aber das Klima macht deswegen noch lange keine Kehrtwende. Also ganz einfach gesagt, je länger wir warten, desto schwieriger wird es, desto teurer wird es, desto teurer werden die Schäden. Bis zu dem Punkt in dem die Kosten nicht mehr tragbar sind, was dann bedeutet das die Schäden nicht mehr auszugleichen sind. Alles was du jetzt sparen willst zahlen spätere Generation halt doppelt, wenn sie nichts mehr zu essen haben, dann interessiert sie auch eine Industrialisierung herzlich wenig...
Jo, das Klima ändert sich - so oder so. Unser Beitrag ist verschwindend gering, und ich denke nicht, dass unserer ökonomischer Abschwung (mit all seinen Problemen) das Klima an der Stelle retten wird. Oder sonst was in der Welt besser macht. Stichwort weltweiter Hunger, der wieder seit 7 Jahren wächst, stichwort politische Unruhen, mögliche daraus resultierende Kriege etc..

Man kann halt noch nicht dekarbonisieren, wenn man nicht genug anderer Quellen hat. So einfach ist das.
Zitat von tarentaren schrieb:Manchmal hab ich den Eindruck als betrachten das manche noch immer als Hobbyprojekt war wir einfach aus Spaß machen...
Hobby wohl eher nicht, aber schon als zuweilen realitätsferner, ideologisch geschwängerter, höchstgradig experimenteller, soziopolitisch sowie ökonomisch höchst fragwürdiger und nicht zu vergessen selbstgerechter Poker um unsere JETZIGE gesellschaftliche Stabilität.


2x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

03.10.2022 um 14:07
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Am Ende wird niemand freiwillig auf seinen Lebensstandard verzichten (ich bin übrigens kein Konsumjunkie, werde mich aber gerade deswegen nirgendwo freiwillig einschränken), auch eine Luisa Neubauer fliegt munter um die Welt und rechtfertigt das mit ihrem belanglosem Geographiestudium, verzichten sollen immer nur andere.

Ich verzichte nicht und fordere auch von niemand anderem Verzicht, wer Verzicht predigt, soll selber mit Verzichten anfangen ehe er andere belehrt - an dieser Stelle auch Grüße an die grünen Vielflieger, aber jetzt gebe ich wirklich Ruhe.
Also ich kenne in meinem Umfeld einige, die ihr Konsumverhalten überdenken und geändert haben.
Ob Luisa Neubauer oder die Grünen Vielflieger sind, kann ich nicht beurteilen.
Aber selbst wenn, der Klimawandel existiert ja auch unabhängig von den Grünen und Luisa Neubauer ;)

Aber wenn du nicht an einen menschengemachten oder zumindest vom Menschen beeinflussten Klimawandel glaubst, dann fehlt uns hier einfach die Diskussionsgrundlage.
Bedenke nur eins. Was ist, wenn du dich irrst und deine Kinder/ Enkelkinder dir das später vorwerfen?


melden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

03.10.2022 um 14:09
Wir leben in Zeiten verschiedener Krisen. Es gelingt zwangsläufig immer schlechter, Krisen zu verdrängen. zB Im Sommer mit über 35°C und vielen Hitzetoten über viele Wochen in Mitteleuropa fällt es uns viel schwerer, die Klimakrise zu verdrängen als im Winter. Letztendlich geht es um die Anpassung an verschiedene Krisen - das kann Klima, Krieg oder Energiekrise sein. Die Situationen in denen uns das immer schlechter gelingt, die werden zunehmen. Und es geht nicht um besseres Leben sondern um Selbsterhaltung, denn die Biosphäre stirbt. Das ist doch nichts was man debattieren muss, sondern es geht um Fragen des Überlebens. Von daher finde ich nicht dass man eine Krise gegen die andere aufwiegen kann, sondern Klimakrise muss genauso angegangen werden wie Energiekrise oder Inflation. Und man muss die Frage darum entpolitisieren.
Ich fand dazu diese Folge
zum Thema Anpassung ganz spannend.


melden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

03.10.2022 um 14:09
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Mal ein plastisches Beispiel, wenn dir der Blinddarm entfernt werden muss wirst du auch nicht auf eine Vollnarkose verzichten, nur weil Vollnarkosen Demenz fördern sollen, vll. 30 Jahre später.
Anderes Beispiel, ich würde einfach ein Narkosemittel wählen, das keine Demenz fördert.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich glaube um ehrlich gesagt so oder so nicht an den menschengemachten Klimawandel, das Klima ändert sich, das merke ich, aber ich denke der Mensch kann nichts dagegen tun
Eben, wenn einem die Konsequenzen nich gefallen, dann ignoriert man sie am besten. :D
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Aber das alleine reicht eben nicht aus um die Probleme zu lösen.
Es reicht nich, um die Probleme kurzfristig zu lösen, man hätte eben früher anfangen sollen.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Na zunächst ist es so, dass die Energiewende dafür verantwortlich ist, dass Kohle, Atom und sonstige Fossile gedrosselt wurden, und stattdessen Gas als Übergangstechnologie gefördert wurde, oder nicht?
Eher nich so. 2010 zB. is die Verstromung von Erdgas im Schnitt gesunken, erst ab 2016 wieder gestiegen, was vermutlich eher mit billigem russischen Gas zusammenhängen dürfte, imho.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Daraus folgt, dass die Krise jetzt eine direkte Folge dieser Politik ist.
Ja, die Politik billigem russischen Gases, inclusive der entsprechenden Abhängigkeiten.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Die Energiewende umfasst viel mehr, als diesen Ausbau, der viel zu zaghaft voran getrieben wurde, wobei der Abbau der alten Technologieen viel zu früh kam. So sehe ich das momentan.
Man hätte statt aus der Kernkraft eher aus der Braunkohle aussteigen sollen, ok, aber welcher Abbau kam zu früh? Die abgeschalteten AKW hätten die Gaskraftwerke nich ersetzen können!
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Unter dem Strich haben wir nur Murks auf den Energiemarkt, den jetzt die Bürger ausbaden, und sich gegen dieses Experiment stellen werden, wie ich glaube.
Es gab zu viel hin und her, zu wenig Konsequenz, da stimme ich zu.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

03.10.2022 um 14:15
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Jo, das Klima ändert sich - so oder so. Unser Beitrag ist verschwindend gering,...
Ok, damit hast du die Aussage getroffen das du wie militarynerd nicht an den menschlichen Einfluß auf das Klima glaubst und damit entziehst du dir selbst auch die Notwendigkeit zum handeln...
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Hobby wohl eher nicht, aber schon als zuweilen realitätsferner, ideologisch geschwängerter, höchstgradig experimenteller, soziopolitisch sowie ökonomisch höchst fragwürdiger und nicht zu vergessen selbstgerechter Poker um unsere JETZIGE gesellschaftliche Stabilität.
realitätsferner
Die Aktuelle Realität ist das wir unser Klima beeinflussen und damit enormen Schaden anrichten.

experimenteller
Ist es nicht ziemlich experimentell zu glauben die Folgen des Klimawandels werden durch einsetzen von *Wunder* einfach ausbleiben.

soziopolitisch sowie ökonomisch höchst fragwürdiger
Die Frage ist wie das ganze noch Aussieht wenn die Folgen eines Klimawandels die Welt voll treffen. Die soziopolitischen und ökonomischen Folgen werden sicherlich kein Spaß werden.

selbstgerechter Poker
Du traust dich nicht die jetzige Gesellschaft zu fordern, opferst in deinem Poker halt zukünftige Generationen. Ich halte das für ziemlich Feige sich nicht den Herausforderungen zu stellen und einfach andere das Opfer bringen zu lassen...


1x zitiertmelden

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

03.10.2022 um 14:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es gab zu viel hin und her, zu wenig Konsequenz, da stimme ich zu.
Nicht zuletzt aber auch weil zuviel Bürokratie und Demokratie letztenendes auch nicht immer das gelbe vom Ei sind. Für jedes Projekt was geplant wird gibt es zig Einsprachen. Wie bei den oben genannten Windparks. Viele hätten gerne grünere Energie doch keiner will die Windparks in der Nähe. Die Leute schreien nach mehr AKWs doch keiner will die Atommülldepots bei sich in der Nachbarschaft.
Bei uns in der Schweiz will man die Stauseen erhöhen, dann kommen die Naturschützer und stellen sich quer, gleichzeitig sind sie natürlich auch gegen die Verlängerung der Laufzeiten der AKWs.
Oder auch die Gegner des grünen Stroms, wir brauchen mehr Kohlestrom, aber bitte nicht in meiner Nähe usw usw.
Ist halt alles nicht ganz so einfach. Wir drehen uns quasi um die eigene Achse.

Im Prinzip bleibt uns effektiv für den Moment nur unser Konsum einzuschränken und bewusster zu leben. Und nicht sinnlos Energie zu verblasen wie in den letzten Jahrzehnten.
Und wer weiss, vieleicht klappts ja irgendwann mal mit der Kernfusion :)


melden
navi12.0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Klimabewegung bald am Ende?

03.10.2022 um 14:23
Zitat von tarentaren schrieb:Ok, damit hast du die Aussage getroffen das du wie militarynerd nicht an den menschlichen Einfluß auf das Klima glaubst und damit entziehst du dir selbst auch die Notwendigkeit zum handeln...
Das ist Quatsch. Natürlich glaube ich an den menschengemachten Klimawandel. Gibt kaum Gründe, was anderes zu glauben.

Der Punkt ist, dass ich nicht glaube, dass ein Niedergang der Industriestaaten die weltpolitische Lage verbessern würde, weil wir es sind, die mit unserer Technik, mit unserem Knowhow, mit unserem Glauben an Menschenrechte -den wir uns desahlb auch leisten können- den ganzen Rest stabilisieren, und ihnen dabei helfen können, selbst zu dekarbonisieren. Ohne unser Zutun wird sich das Klima vermutlich noch schneller wandeln, und ohne ausreichend Energie, können wir nichts zutun.
Zitat von tarentaren schrieb:Du traust dich nicht die jetzige Gesellschaft zu fordern, opferst in deinem Poker halt zukünftige Generationen. Ich halte das für ziemlich Feige sich nicht den Herausforderungen zu stellen und einfach andere das Opfer bringen zu lassen...
Ich sehe das nur aus einer anderen Perspektive. Ich sehe aus den oben genannten Gründen, dass ohne eine funktionierende Ökonomie bei uns (Industriestaaten), die momentan noch auf Unmengen von fossilen Rohstoffen fußt, keine Klimarettung weltweit möglich ist.

Fährt man diese runter, geht die ganze globale Entwicklung vor die Hunde. So die These, die ich mit diversen Beobachtungen stützen kann.


Anzeige

2x zitiertmelden