Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Festplatte formatieren....aber wie ?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Virus, XP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Festplatte formatieren....aber wie ?

05.12.2009 um 12:43
so ich bins mal wieder ...
ich habe da ein paar probleme...


ich hab mir da einen ganz komischen virus eingefangen...
und als ich den mit avg bearbeitet (scan und pc neustart zum löschen)
habe...da ging mein pc nicht mehr an...

heißt:
er ist hochgefahren doch bevor er auf dieses standard XP menü kam wo man den benutzer auswählen kann ...zeigt er mir der Bildschirm an das er kein signal zum rechner hätte und ich solle das videokabel überprüfen...
ab da startet er mit dem hochfahren erneut und das dann immer in einer endlosschleife.

gut...einzige möglichkeit wie ich denke ist nun den Computer...*schluchtz* zu formatieren...
da ich aber nicht auf den arbeitsplatz (oder sonnst irgend was) zugreifen kann, außer über F12 in dieses menü womit ich nichts anfangen zu weiß...

wüsste ich nun nicht wie ich dies, wie schrecklich es auch ist, tuen kann...

wer kann mir helfen...?
bitte

Anzeige
melden

Festplatte formatieren....aber wie ?

05.12.2009 um 12:53
@Astaroth666
startest den Rechner neu, gehst in den Bios, legst CD-Laufwerk auf dem First-Boot, speicherst und startest neu, legst deine Betriebs-CD in den Laufwerk und dann erscheint das Setups deines Betriebssystems und nun muss du nur den Anweisungen folgen.

So, hoffe das ich nichts vergesssen habe.


melden

Festplatte formatieren....aber wie ?

05.12.2009 um 12:54
Start-CD einlegen, Rechner hochfahren, von der CD aus dem Menü folgen... Platte wird neu formatiert, Betriebssystem wird neu installiert, alle bisherigen Daten gehen verloren, sämtliche Treiber müssen neu installiert werden usw... mühsam aber geht ! :D


melden

Festplatte formatieren....aber wie ?

05.12.2009 um 13:25
muss aber nicht gerade ein virus sein, kann auch sein das zu wenig strom zugeführt wird oder RAM Speicher ist kaputt :)


melden

Festplatte formatieren....aber wie ?

05.12.2009 um 15:20
Die Daten sind zu retten, wenn er die Festplatte als zusätzliches Volume an einen anderen Computer anschließt...wenn das Dateisystem noch intakt is und es nur bspw. ein Bootsektorproblem ist, dann kanner von da aus am anderen Computer die relevanten Daten sichern.


4x zitiertmelden

Festplatte formatieren....aber wie ?

05.12.2009 um 18:38
Nur zur Info: Innerhalb von Windows kannst du die Festplatte eh nicht formatieren...


1x zitiertmelden

Festplatte formatieren....aber wie ?

05.12.2009 um 18:40
@Astaroth666

Meiner Meinung nach ist Dein Grafiktreiber defekt. Im "Abgesicherten-Modus" starten und Grafiktreiber löschen. Rechner normal starten und Treiber neu installieren.


melden

Festplatte formatieren....aber wie ?

05.12.2009 um 19:09
Hi,
Zitat von lightbringerlightbringer schrieb:Nur zur Info: Innerhalb von Windows kannst du die Festplatte eh nicht formatieren...
Ergänzung:
Das Laufwerk, auf dem sich Windows befindet, üblicherweise nein. Alle anderen: prinzipiell ja.

-gg


1x zitiertmelden

Festplatte formatieren....aber wie ?

05.12.2009 um 19:58
@Ruessel
und wie kann ich den im abgesichterten modus starten..?

musst ich ja noch nie ;P


1x zitiertmelden

Festplatte formatieren....aber wie ?

05.12.2009 um 21:35
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Das Laufwerk, auf dem sich Windows befindet, üblicherweise nein. Alle anderen: prinzipiell ja.
In Anbetracht der Tatsache, dass er/sie seine Systempartition formatieren will - ja okay. Ich denke, das sollte klar sein :)


melden

Festplatte formatieren....aber wie ?

05.12.2009 um 21:58
Zitat von Astaroth666Astaroth666 schrieb:und wie kann ich den im abgesichterten modus starten..?
@Astaroth666

Du kannst WinXP im abgesicherten Modus starten, indem du F8 drückst nach dem Laden des BIOS (d.h. noch vor dem WinXP Logo beim Aufstarten) . Du kannst dann aus der Liste auswählen, dass du WinXP im abgesicherten Modus starten möchtest.


melden

Festplatte formatieren....aber wie ?

05.12.2009 um 22:09
Ich bin immernoch der scheinbar überholten Meinung das man solche Dinge Wissen sollte wenn man einen PC seit mehr als einem halben Jahr besitzt.
Sowas war das erste über das ich mich Informierte als ich einem PC bekam, und das war immerhin mit 13.

Mir ist auch ein Rätsel wie du ein unterbrochenes Bildschirmsignal mit der Festplatte verbindest. ;-)

Du solltest dir auch Gedanken darüber machen wie der Virus überhaupt auf deinen Rechner gelangen konnte, damit das möglichst nicht wieder passiert.


melden

Festplatte formatieren....aber wie ?

06.12.2009 um 00:20
Zudem könntes Du mit einer Linux CD booten und dort dein bestehendes System versuchen zu retten. Eine ziemlich "idiotensichere" Variante ist da die ComputerBild Notfall CD, die du unter diesem Suchbegriff auch unter Google zu Download findest.
Da ist ein Virenscanner und die gängigsten Treiber mit an Bord und es gibt auf Computer Bild ne relativ anfängerfreundliche Anleitung.


melden

Festplatte formatieren....aber wie ?

07.12.2009 um 02:39
Ich würde dir auch empfehlen, den Weg über eine Notfall CD zu gehen, so könntest zumindestens deine Daten retten (vielleicht auf einen USB-Stick...) , bevor du die Festplatte formatierst. Dann würdest du auch merken, ob deine Platte überhaupt noch funktioniert. Es muß ja kein Virus sein, der die Fehler verursacht, es könnte auch ein Hardwarefehler sein, obwohl ich dir das nicht wünsche. Mit viel Glück könnte es dir natürlich auch gelingen, einen eventuellen Virus zu entfernen und deine Installation zu retten...


melden

Festplatte formatieren....aber wie ?

07.12.2009 um 08:10
ich gehe auch weniger von nem virus aus versuch es wie schon genannt über die Notfall-CD oder was ich noch sicherer finde über ne Linux-CD.

Wenn du gebootet hast rettest du deine wichtigen Daten (da is garantiert kein Virus dabei fals es doch einer sein sollte).

Dann gehst ins internett und lädst dir eraser oder Acronis runter (damit kannst du deine Festplatte dann zu 100% formatieren).

Danach installierst du einfach WinXP+Servicepacs neu drauf fals es dann immer noch nich geht ist entweder deine Platte hinüber oder du hastn zimlich komischen Bootsektorvirus.
Fals letzteres der Fall is schmeiß die Platte trotzdem weg ne neue Festplatte is oft billiger als solche komplizierten Viren wieder vollständig runterzukriegen, da die meistens sehr Hartnäckig sind.


melden

Festplatte formatieren....aber wie ?

07.12.2009 um 11:56
@Black_Dragon

"Dann gehst ins internett und lädst dir eraser oder Acronis runter (damit kannst du deine Festplatte dann zu 100% formatieren)."

Formatieren ist immer zu 100%,
und das kann er auch mit einer winCD.


1x zitiertmelden

Festplatte formatieren....aber wie ?

07.12.2009 um 13:29
@Black_Dragon
Die Notfall CD ist eine Linux CD. Allerdings mit einer sehr benutzerfreundlichen grafischen Oberfläche, die selbsterklärend ist und diversen Tools an Bord, die genau bei den Problemen helfen die der TE hat. Für Linux-Laien, ist das meiner Meinung nach die einfachste Methode.


melden

Festplatte formatieren....aber wie ?

07.12.2009 um 14:15
einfach von avira das rescue system laden. ist ne auf linux basierende boot-cd bei der man nur auf "scannen" klicken muss...


melden

Festplatte formatieren....aber wie ?

08.12.2009 um 14:16
hatte das selbe problem auf einem fremdpc, computer fährt hoch und wieder runter,
immer wieder, bis ich beim hochfahren f 9 gedrückt habe , dann kam die blaue seite
es liegt ein hardwareproblem vor , nach der reparatur sagten sie das es der einschaltknopf war......also es ist nicht immer ein virus!!!


melden

Festplatte formatieren....aber wie ?

09.12.2009 um 14:05
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Formatieren ist immer zu 100%
Nicht immer, MBR ist beim üblichen Formatieren noch da! :)

Mit der Windows XP CD starten. Wiederherstellungskonsole FIXMBR C:

oder Partitionen löschen und neu anlegen.


melden

Festplatte formatieren....aber wie ?

09.12.2009 um 14:44
Hallo.
Es kommt schon vor das Windoofs XP den Arsch nicht mehr hoch bekommt.
Und wenn man sich dann nicht auskennt ist das einfachste eine Neuinstallation.
Was dann aber meistens auch den abschied von allen Dateien die man so gesammelt hat bedeutet.
Hier hilft nur vorbeugen.
Und das ist einfach.
Wenn man nicht über zwei Festplatten verfügt muss man die eine die man hat partitionieren. Das ist nicht wirklich schwierig. Bei der Installation von XP einfach nicht den Ganzen Festplattenspeicher für die Systempartition wählen. Wenn man nicht Tausende von Programmen installiert sollten 10bis 20 Gigs reichen.
Den Rest kann man dann von Windows aus mit der Datenträgerverwaltung zu einer zweiten Partition Formatieren.
Auf die zweite Partition sollte man dann seine ganzen Daten ablegen. Und auch den Eigenen Dateien Ordner kann man dahin verschieben.
Diese Daten bleiben dann bei einer Neuinstallation erhalten.
Achtung Systemwiederherstellungscd`s lösen solche Partitionen gerne wieder auf.
Gruß
Mailo


Anzeige

melden