Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

New Orleans wieder aufbauen?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: New Orleans ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

New Orleans wieder aufbauen?

06.09.2005 um 23:51
dort ist das internet viel billiger. wer sagt denn, dass die überhaupt fernsehen, die müssen ja uf bisamratten oder schlangenjagd gehen oder schnappsbrennen, die haben vielleicht lieber ihre ruhe vor dem rest der welt, ich kanns verstehen.

Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, da der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht. Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich: Haltet stand, Menschen des Westens!

Anzeige
melden

New Orleans wieder aufbauen?

07.09.2005 um 00:09
Die schauen schon TV... "Wrestling", "COPS", " Girls gone wild" ...

sehr bildend. ;-)

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

New Orleans wieder aufbauen?

07.09.2005 um 11:37
@jollyjumper... wäre schön, wenn Du mal objektiv an solche Themen rangehen würdest. Mir scheint als können die Ami's in deinen Augen 1. immer alles und 2. sowieso noch viel einfacher uns besser...

Baut nen hohen starken Damm, stellt New Orleans wieder auf und lebt weiter als wäre nichts geschehen... Das zeugt von gewisser Ignoranz!

Gerade DU müsstest Dich doch um Alternativideen bemühen, schliesslich hängst Du an Amiland wie die Ajscha an der aldi Tüte..

Gibt es keine bessere Alternative als die Stadt erneut unter Meeresspiegel aufzubauen ?

life is short, play hard!


melden

New Orleans wieder aufbauen?

07.09.2005 um 11:49
@mkultra
Tja hier gehts wohl den Amis nur ums Prestige.

Aber auch bei uns nach der Oderflut oder Elbeflut wurden die Mrd. Gelder leider wieder für den Aufbau der Häuser am Fluss verschwendet, anstatt weiter hinten aufzubauen. Ein gewisser Egoismus und Ignoranz sind da nicht ganz verkennbar.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

New Orleans wieder aufbauen?

07.09.2005 um 13:33
Ich denke es hat ziemlich keinen Sinn diese Stadt wieder aufzubauen auch wenn es eine historische Stadt ist. Es würde viel zu lange dauern die Lrichen mal alle abzufischen und dieses Geruch von Fäulniss von der Luft abzuschaffen.Und dann noch die Pest die dabei entsteht ..............................
keiner möchte sicher in einer halbüberfluteten mit der Pest verseuchten Stadt wohnen. Und der Aufbau kostet sowieso wieder viele Milliarden Dollar.

Sei so wie du bist oder sei so wie du aussiehst.


melden

New Orleans wieder aufbauen?

07.09.2005 um 13:42
@mr.cool
Naja aber das "Treibgut" beim Tsunami war 100 mal so hoch und wurde auch recht schnell beseitigt. Jetzt machen dort schon wieder paar Verrückte Urlaub.

Aber im Prinzip sehe ichs ähnlich. Vielleicht den Kern bzw. das historische wiederaufbauen, aber nicht mehr so gross drumherum. Das Geld lieber in sichere Dämme investieren.
Viele wollen sowieso nicht mehr zurückkommen und haben ausserhalb eine neue Heimat gefunden.

Doch Bush hat ja schon zugesagt, dass Bürgermeister Nagin alle Mittel bekommt, die er zum Wiederaufbau benötigt. Na mal sehen.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

New Orleans wieder aufbauen?

07.09.2005 um 13:55
@Relict...."Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen."

Um dann in einem Vereingten Europa zu leben werden, odda was ? Ist das dein Wunsch oder deine Befürchtung ?

life is short, play hard!


melden

New Orleans wieder aufbauen?

07.09.2005 um 14:19
@relict

Das Geld in sichere Dämme investieren? Und was war mit dem Dämmen die schon vor der Überflutung denen man das Geld investiert hat?
Bitte diese Dämme waren nicht so einfache Dämme. Die hatten perfekte Verzweigungssysteme gehabt. An denen sind Milliarden von Dollar geflossen nur um eine Stadt zu verteidigen das unterdem Meeresspiegel steht.
Man hatte das Problem auch schon vorher gesehen aber nie ernst genommen. Sie dachten es sei so sicher. Ich habe eine Dokumentation vor einem Jahr angeschaut die darüber berrichtet wie sicher das verzweigte Kanal/Damm System von New Orleans ist. Die Ingeniure waren zu 75% Sicher das die Dämme bei einem Hurrikan bis der Stärke 7 halten würde. Dabei war Katrina nur der Stärke 6. Und dazu kommt es noch das der Fluss Missisppi direkt neben der Stadt ins Ozean mündet. Der Fluss Missisippi ist auch bekannt dafür das es Jährlich mehrfach zu überschwemmungen kommt.
Wer in dieser Sadt mal gelebt hat russisches Roulet mit seinem Leben gespielt.

Und was passiert wenn der Hurrikan die Dämme bricht und dann sich mit dem Fluss zum Kontakt kommt und dann noch das die Wassermenge des Ozeans ins Tal wo die Stadt liegt runter fließt lässt?
Dann kann man nur noch hoffen das man einem schnellen Tod stirbt. Die Amerikanischen Ingeniure haben versagt. Das ist schon mal eindeutig.
Man hätte die Stadt schon vorher evakuieren sollen.
Und das dumme dabei die Ingeniere wussten das der Hrrikan Katrina kommen würde.

Und dazu kommt es noch das die Hilfsgüter zu spät kommen. Bush selbst war noch 2 Tage nach der Katastrophe bei seiner Range in Texas.
Was für ein Präsident der die Hälfte seines Lebens am faulenzen ist und noch dazu wusste er von der Katastrophe davon.
Moment mal das erinnert mich daran das er am 11 September 2001 nach dem Anschlag auf das WTC in einer Schule in Texas mit Kindergartenkindern ein Kinderbuch gelesen hat.



Sei so wie du bist oder sei so wie du aussiehst.


melden

New Orleans wieder aufbauen?

07.09.2005 um 14:32
@mkultra
Mein Wunsch. :)

@mr.cool
Das mit der Schlamperei und Ignoranz ist ja bekannt, haben wir ja schon zur Genüge durchgekaut. Und wir wissen auch, dass an Flüssen siedeln immer ein Spiel mit dem Feuer ist.

Doch bedenke in manchen Ländern wird auch künstlich ins Meer Land aufgeschüttet. Da ist es noch riskanter.

Und auch im Inland der USA gibt es reichlich Erdbeben und Tornados. Ist bei denen fast so oft wie bei uns ein starker Regen. Das ganze Land ist eben anders und alles etwas extremer, als wie in unseren Breiten.

Zu den Dämmen, nunja, ich hörte erst kürzlich, dass die Dämme nur bis Stufe 4 oder max. 5 ausgelegt waren. Siehste mal, weiss keiner scheinbar so genau.

Dann sollen sie daraus lernen und mal ihr Köpfchen anstrengen und Dämme bis Stufe 10 bauen und wie gesagt nur die historische "Altstadt" wiederaufbauen, weniger Privatgrundstücke, mehr Tourismus.



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

New Orleans wieder aufbauen?

07.09.2005 um 14:39
Mehr Tourismus auf in einer Stadt wo man dem Tod so nahe ist? Sollen die armen Touristen auch noch sterben. Erst gerade hast du noch über Indonesien geschrieben , weißt du wieviele Touristen ihr Leben dort verloren haben? Genügend u. Und jetzt ist die Wirtschaft im Südostasien(vorallem in Thailand) drastisch gesunken.
Das kann nicht dein ernst sein.
Beim Fall New Orleans:
Mehr als 10.000 Menschen haben ihr Land verloren nur weil der Staat USA ihnen weiß gemacht hat sie sein sicher. Die Schuld liegt nur an der Regierung mehr nicht.

Sei so wie du bist oder sei so wie du aussiehst.


melden

New Orleans wieder aufbauen?

07.09.2005 um 14:40
Tschuldigung ich meinte mehr als 10.000 Menschen haben ihr Leben verloren.

Sei so wie du bist oder sei so wie du aussiehst.


melden

New Orleans wieder aufbauen?

07.09.2005 um 14:42
@mkultra
Übrigens nicht unbedingt Europa, "nur nicht DAS momentane" würde mir schon reichen. Das Zitat beherbergt einfach eine gewisse Ironie (des Schicksals), wenn Du verstehst was ich meine. :)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

New Orleans wieder aufbauen?

07.09.2005 um 14:46
Mr.Cool... Belehr mich bitte wenn ich mich irre, aber sass der Schorsch am 9/11 MIHOP nich tin Florida in einer Grundschule... ? Du schreibst da was von Texas...

life is short, play hard!


melden

New Orleans wieder aufbauen?

07.09.2005 um 14:50
@mr.cool
Touristen sind wesentlich schneller zu evakuieren als Siedler.

Bei Katastrophen wie dem Tsunami versagen natürlich alles. Ist aber auch kein Vergleich.

Dieser war ja auch noch wesentlich weitreichender, bis tief ins Landesinnere hinein. Dagegen ist fast kein Kraut mehr gewachsen. Schongarnicht in einer weit über mehrere Staaten hinaus auseinandegezottelten Region der 3. Welt.

In NO war es aber einfach Schlamperei. Die geschätzten 1000 oder meintwegen 10000 hätten nicht sterben müssen, nicht in Amerika.

Und wir in Europa haben nach den Kriegen auch schon 2mal alles verloren.
Die Amerikaner noch nie auf eigenem Boden. Hoffentlich bewegt sie dieses Ereignis zum Umdenken.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

New Orleans wieder aufbauen?

07.09.2005 um 14:57
Und ausserdem kann man Touristenzuströme lenken und ggf. bei Gefahr blocken. Siedler bzw. Einheimische dagegen schwerlich.
Die geben erfahrungsgemäss nicht so schnell auf, ist ja auch verständlich, geht schliesslich um ihre gesamte Existenz.
Deshalb sollte man vorallem (Neu) Ansiedlungen begrenzen.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

New Orleans wieder aufbauen?

07.09.2005 um 15:00
@mkultra

Ich war mir nicht so sicher, sorry.

@relict

Das was ich hier sagen will das hier mehr als 10.000 Menschenleben gestorben sind und das noch grundlos.


Zitat von dir:
"Und wir in Europa haben nach den Kriegen auch schon 2mal alles verloren.
Die Amerikaner noch nie auf eigenem Boden. Hoffentlich bewegt sie dieses Ereignis zum Umdenken."

Das was in Europa war nur dummheit und keine Naturkatastrophe. Im 1 Weltkrieg war es wegen der gegenseitigen Interessen. Die Nationen damals und das Volk selber wollten Krieg( das ist bewiesen und ist dir sicher nicht Fremd). Und im 2 Weltkireg im Europa war es wegen Hitler der Grundlos einen Krieg anfing.

"Hoffentlich bewegt sie dieses Ereignis zum Umdenken."

Wie kann man das nur aus so einer Sicht betrachten. Es sind hier 10.000 Menschen eines qualfollen Todes gestorben. Kennst du das Gefühl wenn man stirbt? Hast du das jemals gefühlt? Hattest du mal so einen heftigem Schmerz vor dem Tod? Warst du mal qualvoll erstickt ?
Nein und ich hoffe das du es nie erleben wirst.

Ich weiß das die Amerikaner machen in der Weltpolitik ziemlich viele Fehler aber das kann man nicht mit dem Tod von 10.000 Zivilisten rechtfertigen.







Sei so wie du bist oder sei so wie du aussiehst.


melden

New Orleans wieder aufbauen?

07.09.2005 um 15:02
also da ab nun Zwangsevakuierungen vorgenommen werden, spinne ich das Gedankenrad mal einen Dreh weiter.

Eine Millionenstadt ist unbrauchbar zerstört. Es besteht die Gefahr von Epidemien, Seuchen usw....

Ist es nun abwegig zu denken, dass man NO mit einer Hightechwaffe "pulverisiert", also eingeäschert und "verbrannt" wird, bevor man sich daran macht, irgendetwas zu reparieren ?...Im Sinne von...wenn wir schon wieder etwas aufbauen, dann aber von NULL an...? Und ich meine NULL ?

life is short, play hard!


melden

New Orleans wieder aufbauen?

07.09.2005 um 15:10
@mr.cool
Wo ist der Unterschied? Haben die hiesigen Einwohner alle vorhergesehen, dass mal irgendwann in Irrer kommt und sie ins Elend reitet und sie aus den zerbomten Kellerfenstern krochen?
Oder die Japaner, dass sie die Atombombe spüren dürfen? Hatten sie einen Grund sterben zu müssen? Das Ergebnis ist doch dasgleiche: Leben und Existenz verloren.

Du tust ja fast so, als ob alle anderen Schicksale nichts sind gegen New Orleans.

Das Leben selber ist nunmal ein Risiko und niemand kann heute sagen, ob er morgen noch sicher ist, egal wo er gerade lebt.

Und wer dieses erhöhte Risiko eingehen will, soll zurückkommen oder hingehen. Das gilt auch für Touristen. Und wer nicht lässt es sein.
Doch man kann doch nicht pauschal festlegen, dass die ganze Stadt nun total aufgelöst wird.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

New Orleans wieder aufbauen?

07.09.2005 um 15:12
@mkultra
Das sag ich auch immer. Es hat eben keinen Sinn eine halbverseuchte Stadt wieder aufzubauen. Und die Hurrikans ist dort heftig so das es sich nicht lohnt wieder heftig Dämme dort zu bauen um wieder nutzloo Geld dahin zu verschwenden.
Es wäre vielbesser noch Sachen von der Stadt zu holen um noch wiederverwendbare Dinge zu verwenden. Es ergibt auch einfach keinen Sinn eine so große Stadt einfach so lehr zu lassen. was denken dan die Menschen ? So eine Geisterstadt , ist doch volkommen absurd. Die Häuser einfach kaputt machen, Sachen holen und die Natur im freien Lauf lassen.

Sei so wie du bist oder sei so wie du aussiehst.


melden

New Orleans wieder aufbauen?

07.09.2005 um 15:16
@mr.cool
Es wird doch keine Geisterstadt geben.
Entweder wird sie ganz abgrissen (sehr unwahrscheinlich) oder neu aufgebaut (siehe Bush).
Alles ist ja nun auch nicht überall total zerstört. Das Wasser wird demnächst abgepumpt und Verwertbares restauriert, der Rest abgerissen und teilweise je nach Bedarf schrittweise neuaufgebaut.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



Anzeige

melden