Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angriff auf die Arbeiterklasse: Wenn Krankheit zum Luxus wird

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheit, Arbeiterklasse, Lohnarbeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:35
Lohnfortzahlungen im Krankheitsfall sind ein Segen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber.

Ich bin ja auch viel in USA unterwegs und dort gibt es keine Lohnfortzahlung. Und was ist das Ergebnis? So lange die Menschen dort noch dazu in der Lage sind, schleppen sie sich zu Arbeit. Weil sie aber nun mal Krank sind, bekommen sie aber am Ende eh nur wenig bis gar nix auf die Reihe. dafür stecken sie aber munter die anderen Arbeitnehmer an. Mit Ergebnis, das nicht mehr krank werden und für einige Tage nix gebacken bekommen.

2x zitiertmelden

um 00:10
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Weil sie aber nun mal Krank sind, bekommen sie aber am Ende eh nur wenig bis gar nix auf die Reihe. dafür stecken sie aber munter die anderen Arbeitnehmer an. Mit Ergebnis, das nicht mehr krank werden und für einige Tage nix gebacken bekommen.
Das kommt dazu. Bei uns wär keiner froh, wenn jemand krank zur Arbeit kommt. Auch kein Chef, den ich kenne, wäre da begeistert.

2x zitiertmelden

um 00:39
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich bin ja auch viel in USA unterwegs und dort gibt es keine Lohnfortzahlung.
Richtig.

Zumindest besteht keine Pflicht per Gesetz - schon gar nicht einheitlich per Bundesgesetz.

Je nach Firma können Mitarbeiter da nur auf durch vorher vertraglich festgelegte Vereinbarungen und daraus auch ergebene Rechte für Mitarbeiter und Arbeitgeber setzen und hoffen. Besonders solche, mit gewerkschaftlichem Rückhalt.

Aber Gewerkschaften sind im Amiland ja auch verpönt und längst nicht jeder Arbeitnehmer hat gewerkschaftlichen Rückhalt im Amiland.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Weil sie aber nun mal Krank sind, bekommen sie aber am Ende eh nur wenig bis gar nix auf die Reihe.
Und wenn sie Pech haben, weil Kündigungsschutz im Amiland ja auch nicht mit dem unseren gesetzlichen Kündigungsschutz vergleichbar ist, können sie auch auch von heute auf morgen entlassen werden., besteht nicht gerade irgendein vereinbarter Vertrag, der den Kündigungsschutz zumindest intern per Vertrag regelt.

Wir können wirklich froh sein vor allem als Arbeitnehmer in Deutschland zu leben und hier arbeiten zu können und sollten uns da auch nichts nach US-amerikanischem Vorbild abgucken, egal wie dufte das unsere Wirtschaftsliberalen und auch der Arbeitgeberpräsident finden würden.
Zitat von abberlineabberline schrieb:. Bei uns wär keiner froh, wenn jemand krank zur Arbeit kommt. Auch kein Chef, den ich kenne, wäre da begeistert.
Zumal gute Arbeitgeber auch wissen, dass sie Fürsorgepflicht auch gegenüber ihren anderen Mitarbeitern haben.

1x zitiertmelden

um 00:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:und daraus auch ergebene Rechte für Mitarbeiter und Arbeitgeber
Rechte für Mitarbeiter und Pflichten für Arbeitgeber, die sich aus einem jeweiligen Vertrag ergeben.

melden

um 02:09
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das kommt dazu. Bei uns wär keiner froh, wenn jemand krank zur Arbeit kommt. Auch kein Chef, den ich kenne, wäre da begeistert.
Das ist leider nicht überall so. Aktuell arbeite ich ich im Sicherheitsdienst für einen Ausbau einer JVA + Neubau einer Abschiebeeinheit. Es gibt zwar gutes Geld (auch nur durch Tarife), aber krank darfste da nicht werden. Das musste am besten 3 Tage vorher anmelden. Über Nacht bekam ich eine Grippe und die Firma war komplett überfordert und durch die Blume wurde schon vermittelt das man sowas sehr ungern sieht. Bei Ein-Jahresverträgen nicht so lustig. Ich bin da flexibel und denk mir "fickt euch". Da bin ich ganz simpel eingestellt, aber mal locker flockig Kasse machen, ist nicht immer drin.
Arbeitgeberpräsident gegen Lohn am ersten Krankheitstag
Ja, gut. Das so ein Hampelmann das nicht will, logisch.

melden

um 03:31
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Was sollen denn diese scheiß Antwortmöglichkeiten bei der Umfrage?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Deine Antwortmöglichkeiten sind kacke! :D
Der TE ist halt gegen die Lohnfortzahlung - scheint eine Umfrage des AG Verbandes zu sein...

melden

um 04:21
Zum Thema:
Lohnfortzahlung ist ein hohes zivilisatorisches Gut.

Wie immer tauchen Probleme beim MIßbrauch auf:
- warum soll ein Blaumacher Lohn bekommen? Fairness ggü AG
- warum sollen seine Kollegen seine Arbeit übernehmen? Fairness ggü AN
Und macht Euch nichts vor, nicht nur in USA gehen Leute krank zur Arbeit, sondern auch in Deutschland in Familienbetrieben...da kannst auch nicht mit Blaumachersprüche kommen, die wissen über Dich Bescheid.

Ich finde man kann schon für die Lohnfortzahlung sein, aber auch den Mißbrauch unterbinden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Krank feiern
Politik, 219 Beiträge, am 20.01.2012 von pprubens
Aldaris am 16.01.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
219
am 20.01.2012 »
Politik: H5N1 bald bei uns?!
Politik, 35 Beiträge, am 14.01.2006 von Prometheus
salamander am 14.01.2006, Seite: 1 2
35