Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesundheitsreform unter der Regierung Merz

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankenkassen, Merz, Gesundheitsreforum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.05.2026 um 19:43
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dann verzichte eben auf Soft Drinks - ist in jedem Fall gesünder, wenn man um das Zeug generell einen Bogen macht.
Ich mach das sowieso, aber wenn, dann ist Zucker meist noch besser als Chemie. Selbstverantwortung würd reichen. Ich Wette, das ist nur ein Versuch, mehr Kohle zu machen und den Preis im Laden für zuckerfreie Getränke halt durch die Hintertür kitbzu erhöhen. Ich glaub keinem Politiker, dass es ihm um Gesundheit der Menschen geht, nur um Geschäfte

2x zitiertmelden

01.05.2026 um 20:38
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Politik hält das Portemonnaie verschlossen. Außer für Waffen und Öllobby natürlich. Dafür sind Milliarden da.
So und das es keinen Aufschrei gibt, wundert mich mittlerweile extremst. Die geniessen einfach Narrenfreiheit und in meinen Augen ist das deutsche Volk einfach dumm. Sorry, aber ist meine Meinung.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich glaub keinem Politiker, dass es ihm um Gesundheit der Menschen geht, nur um Geschäfte
Schon lange nicht mehr.

melden

gestern um 08:41
Zitat von abberlineabberline schrieb:Selbstverantwortung würd reichen.
Der mündige Verbraucher ist die Verarsche schlechthin. In diesem Land hat wohl nur die Industrie eine Lobby. Der Kunde muss gefälligst den Schrott kaufen und akzeptieren, das er krank wird.

Diabetes ist ein Krankmachen und kommt durch falsche Ernährung. Warum muss wir in diesem Land ansehen, wenn uns Müll verkauft wird?

3x zitiertmelden

gestern um 09:08
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum muss wir in diesem Land ansehen, wenn uns Müll verkauft wird?
Ist jedem selbst überlassen, ob er sich mit Süßigkeiten und Energydrinks vollpumpt etc
Mir völlig egal, ich was andere machen

melden

gestern um 16:22
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Diabetes ist ein Krankmachen und kommt durch falsche Ernährung.
Ähm... nur zum Teil. Es gibt noch andere Faktoren die Diabetes auslösen können:
Diabetes mellitus entsteht hauptsächlich durch absoluten Insulinmangel (Typ 1, Autoimmunerkrankung) oder Insulinresistenz (Typ 2, oft lebensstilbedingt). Typ 2 wird durch Übergewicht, Bewegungsmangel und genetische Veranlagung gefördert, während Typ 1 durch Zerstörung der Bauchspeicheldrüsenzellen entsteht. Weitere Formen (Typ 3) resultieren aus Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.Hauptursachen nach Diabetes-Typen:Diabetes Typ 1 (Autoimmunerkrankung):Autoimmunreaktion: Das Immunsystem zerstört fälschlicherweise die insulinproduzierenden Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse.Genetische Veranlagung: Eine Veranlagung kann vererbt werden.Ursprung: Tritt meist im Kindes- oder Jugendalter auf und führt zu absolutem Insulinmangel.Diabetes Typ 2 (Zivilisationskrankheit):Insulinresistenz: Körperzellen reagieren schlechter auf Insulin, wodurch die Bauchspeicheldrüse überlastet wird.Lebensstil: Hauptursachen sind Übergewicht (Adipositas), ungesunde, zuckerreiche Ernährung und Bewegungsmangel.Genetik: Familiäre Veranlagung spielt eine starke Rolle.Alter: Das Risiko steigt mit zunehmendem Alter.Diabetes Typ 3 (Weitere Formen):Bauchspeicheldrüsenerkrankungen: Chronische Entzündungen (Pankreatitis), Verletzungen, Tumore oder Mukoviszidose können zu Typ 3c führen.Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes):Hormonelle Veränderungen in der Schwangerschaft führen zu einer verminderten Insulinwirkung.Risikofaktoren für Typ 2:Übergewicht (besonders Bauchfett).Bewegungsmangel.Genetische Disposition (genetische Vorbelastung).Rauchen und hoher Alkoholkonsum.Chronische Entzündungen.Epigenetische Veränderungen, beeinflusst durch Ernährung und Lebensstil der Eltern, können das Risiko ebenfalls beeinflussen.
Quelle: Goggle KI

melden

gestern um 16:38
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum muss wir in diesem Land ansehen, wenn uns Müll verkauft wird?
Folgendes ist dann wohl unbedenklich?
Die EU erlaubt seit 2021 den Einsatz bestimmter Insekten, darunter Larven des Gelben Mehlwurms, als neuartige Lebensmittel («Novel Food»). Neue Verordnungen ab Februar 2025 erlauben speziell UV-behandeltes Mehlwurmpulver in Produkten wie Brot, Backwaren, Nudeln und Käse. Produkte müssen mit Zutatenliste, Allergiehinweis und genauer Bezeichnung deklariert werden
Zugelassene Insekten: Neben dem Gelben Mehlwurm sind auch die Europäische Wanderheuschrecke, die Hausgrille und die Larven des Getreideschimmelkäfers zugelassen.Anwendungsgebiete (2025): Besonders das UV-behandelte, Vitamin-D-reiche Mehlwurmpulver ist in Gebäck, Keksen, Nudeln, Kartoffelprodukten und Käse erlaubt.
Quelle: KI

Wie soll sich der Kunde denn noch schützen, was kann er unbedenklich kaufen und essen?

1x zitiertmelden

gestern um 20:52
Zitat von tugurtugur schrieb:Wie soll sich der Kunde denn noch schützen, was kann er unbedenklich kaufen und essen?
Man nehme die Lebensmittelpackung, drehe sie um und schaue bei den Nährwertsangaben nach.
Das kann jeder.
Alternativ kann man sich im Internet umfassend und vollkommen for free, über gesunde Ernährung informieren.
Desweiteren auch sich von der KI sogar einen Ernährungsplan erstellen lassen, der im Praxistest noch nicht mal so schlecht ist.

Schlechte Ernährung, und ich ernähre mich wirklich gesund, ist eine Entscheidung.
Übergewicht, bei autonomen Erwachsenen, zumeist mangelnde Disziplin und Bequemlichkeit.

1x zitiertmelden

gestern um 21:07
Zitat von BerrylBerryl schrieb:und ich ernähre mich wirklich gesund
*nicht wirklich gesund

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Deutschland unter Kanzler Merz
Politik, 3.375 Beiträge, gestern um 14:04 von hidden
Larry08 am 24.02.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 167 168 169 170
3.375
gestern um 14:04 »
von hidden
Politik: Krank feiern
Politik, 219 Beiträge, am 20.01.2012 von pprubens
Aldaris am 16.01.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
219
am 20.01.2012 »
Politik: Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit
Politik, 197 Beiträge, am 26.08.2010 von mitras
hughberinger am 30.01.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
197
am 26.08.2010 »
von mitras
Politik: Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?
Politik, 95 Beiträge, am 25.03.2007 von k2
k2 am 28.02.2006, Seite: 1 2 3 4 5
95
am 25.03.2007 »
von k2
Politik: Privatpatienten sind bessere Patienten!
Politik, 65 Beiträge, am 23.09.2006 von wumbor
lizardqueen am 21.09.2006, Seite: 1 2 3 4
65
am 23.09.2006 »
von wumbor